bluesky_13

Die Zeit der Hexenverbrennung

Die Hexe von Freiburg

Inhalt
Das Buch beginnt am 20. März 1546
An diesem tag hatte das Hohe Gericht in Freiburg verkündet, dass die Besenmacherin Anna Schweizerin wegen Hexerei bei lebendigem Leib verbrannt werden sollte.
Anna ...

<><><>Inhalt<><><>
Das Buch beginnt am 20. März 1546
Anna Stadellmen lag seit zwanzig Stunden in den Wehen und sie hatte schon keine Kraft mehr. Just in dem Moment, als die tödlichen Flammen über Anna Schweizerin zusammenschlugen, kam Catharina zur Welt. Das Baby hatte die Farbe der Veilchen und lag regungslos da. Während Marthe sich um ihre Schwägerin kümmerte, versuchte die Hebamme dem Baby ein Lebenszeichen zu entlocken. Das Kind war spindeldürr und das längste Mädchen, dass die Hebamme je gesehen hatte. Anna hoffte, ihr Mann Hieronymus sei nicht allzu enttäuscht, dass das erste Kind ein Mädchen war.
Aber Hieronymus störte das keineswegs, er versicherte seiner Frau, sie werden noch viele Kinder haben. Doch zwei Jahre nach der Geburt starb sie im Kindbett.
Der Vater überwand den Verlust nie, doch Catharina war noch zu klein um zu trauern.
Was war mit Marthe geschehen, warum sollte sie nach Lehen?

Als sie dann bei ihrer Tante im Gasthaus war, brachte die Zeit es mit sich, dass sie sich in Marthes ältesten, den Christoph verliebte. Marthe aber hatte andere Pläne mit ihrem Sohn und so musste er zwei Jahre später noch vor dem Winter nach Villingen.
Christoph und Catharina versprachen sich in ihrer letzten Nacht, das sie aufeinander warten wollten. Bald bekam sie von Marthe die Nachricht, dass Christoph an Ostern heimkam. Catharina wartete auf ihn und hatte beschlossen, mit ihm gemeinsam nach Villingen zu gehen. Aber Ostern kam und Christoph war nicht da.

<><><>Meine Meinung<><><>
Das Buch ist sehr schön geschrieben, und man wird richtig in die Vergangenheit hineinversetzt. Freiburg hatte wohl zu dieser Zeit sehr viele Hexen verbrannt, oder zumindest die Leute, die dafür gehalten wurden. Aus diesem Buch geht aber auch meiner Meinung nach hervor, dass der der die Macht hatte, diese oft missbrauchte. Ich kann mir schon vorstellen, dass das auch in Echt so war. Wenn ein kleiner Bürger nicht genau das tat, was von ihm erwartet und verlangt wurde, dann wurde er verurteilt. Es wurden dann irgendwelche dubiosen Prüfungen vorgenommen, um festzustellen, ob diese Person eine Hexe war oder nicht. Diese Prüfungen waren so aberwitzig, das die keiner bestehen konnte und so wurden die Verurteilten auch meist verbrannt. Wenn man einen von diesen hohen Herren diesen Prüfungen unterzogen hätte, hätte man auch sie der Hexerei wegen verurteilen müssen.
Selbst wenn eine Hebamme nur half, was für sie ihre Pflicht war, wurde sie ja schon der Hexerei wegen angeklagt.
Ich fand dieses Buch sehr gut geschrieben, weil es so gar nicht realitätsfremd geschrieben ist. Die Autorin hat sehr intensiv recherchiert um auch nichts auszulassen oder zu beschönigen. Sehr identisch beschrieben und auch mit etwas Spannung und Abenteuer. Es hat mir sehr viel Spaß bereitet, dieses Buch zu lesen. Das Buch hat ein sehr dramatisches Ende, mit dem man so eigentlich nicht rechnet.
Ich vergebe für dieses hervorragende Buch 5 Sterne.

Wenn die Vergangenheit dich einholt

Die Handschrift des Todes

INHALT:

INHALT:
Jasen Strunk war 30 Jahre als und in der Nachbarschaft unscheinbar und unauffällig, ja geradezu unsichtbar. Aber dieser Mann war gar nicht so unscheinbar. Er hatte 40 – 50 jährige Männer getötet und sie handlich zerkleinert und als Weihnachtsgeschenke an Polizisten im Umkreis verschickt.

David Gurney und seine Frau Madeleine hatten sich aufs Land, in ein schönes robustes Farmhaus zurückgezogen, nachdem David in Ruhestand gegangen war.
Er war jahrelang NYPD Detektive, er war bei seinen Kollegen sehr angesehen, weil er in dem was er tat sehr gut war.
Ein alter Studienfreund, den er 25 Jahre nicht mehr gesehen hatte, meldete sich plötzlich bei ihm und bat ihn um Hilfe.
Mark Mellery schrieb ihm eine Email in dem er ihm etwas von einem Rätsel, das zu lösen war, schrieb. Gurney war schon gespannt auf dieses Treffen.
Mellery kam und er schien sehr zerstreut und nervös zu sein. Er zeigte David, was er mit dem Rätsel meinte.
Mellery bekam einen Brief in dem er gebeten wird, sich eine Zahl zwischen 1 und 1000 denken soll. Der anonyme Schreiber behauptet ihn so gut zu kennen, dass er weiß, was für eine Zahl das ist. In dem Brief war ein zweiter kleiner Umschlag und darin befand sich genau die Zahl, die er sich gedacht hatte.
Das machte Mellery angst, wer war dieser Kerl?
Und was wollte er von ihm?
Das alles war schon sehr seltsam und er brauchte dringend Hilfe, die er sich nun von David erhoffte.

MEINE MEINUNG:
Das Buch geht sofort spannend los mit einem kurzen Prolog. Dann erfahren wir erstmal etwas über das Leben von David. Das Buch ist immer wieder mit sehr aussagekräftigen Überschriften versehen, was teilweise die Spannung steigert und man sich beim Lesen der Überschrift schon Gedanken macht, was jetzt passiert.

David ist mir 47 Jahren schon in den Ruhestand gegangen und jetzt braucht ein ehemaliger Studienfreund Hilfe.
Der Anfang dieses Buches lässt wirklich alles offen, aber es fesselt einen total. Dieses Spielchen mit der Zahl, treibt die Spannung noch einmal an.

Mellery hatte eine Vergangenheit die nicht ohne war, doch weil er so viel getrunken hatte, hatte er Erinnerungslücken.
Dieses Buch zeigt uns, dass uns dann die Gegenwart panisch machen kann. Da ist jemand, der etwas weiß, was man getan haben soll und das benutzt er jetzt um den anderen mürbe zu machen.
Ich stelle mit das schlimm vor, wenn jemand etwas weiß, woran man selbst sich nicht mehr erinnern kann. Man ist dem Gegenüber dann ja hilflos ausgeliefert, oder in tödlicher Gefahr, so wie unser Mellery.
Mellery bekam ständig neue Briefe mit seltsamen Gedichten, die wohl Drohungen enthielten, dass weckt nicht nur die Neugier bei David, sondern auch beim Leser. Ein fabelhaftes Meisterwerk und ein geschickter Schachzug des Autors. Er weiß wirklich, wie man Menschen fesselt.

Auf Seite 150 stirbt Mellery bereits und da dachte ich mir so „Toll und jetzt“. In dem Buch gab es nur Mellery und David. Aber wer jetzt so wie ich denkt, das war es jetzt mit Spannung, der irrt. Jetzt geht es erst richtig los.
Man hat den Eindruck, als hätte der Mörder die Polizei wie Marionetten in der Hand.
Da hat er wahrscheinlich nicht damit gerechnet, dass man den Meister, David Gurney dazu zieht. Er hilft auf Anfrage von Bezirksstaatsanwalt, bei der Aufklärung.

Es ist sehr spannend, und wirklich empfehlenswert. Ein absolutes Muss.
Die Ereignisse überschlagen sich mit einem Mal und die Spannung nimmt immer mehr zu. Die Geschichte lässt auch einigen Raum für Vermutungen, die sich dann jedoch unter Umständen als falsch erweisen.
Also kaufen, kaufen, kaufen und lesen.

Ein gefährliches Schachspiel

Die Botschaft des Feuers

Inhalt
In diesem Buch geht es um das bekannte Montglane Schachspiel. Nachdem es sehr lange vergraben war, wurde es 1790 aus dem Versteck geholt und über den gesamten Erdball verteilt.

Es geht dann 1993 ...

<><><>Inhalt<><><>

Es geht dann 1993 in Russland weiter. Solarin war mit seiner Tochter nach Russland zurückgekehrt. Solarin war ein guter Schachspieler und er war hier wegen der Meisterschaft. Aber nicht er spielte in dieser Meisterschaft, sondern seine kleine Tochter Alexandra. Sie war noch nicht mal zwölf Jahre alt.
Als er mit seiner Tochter zu der Weltmeisterschaft ging, sah er die schwarze Dame aus dem Montglane Spiel und er erfuhr, dass man sie erst kürzlich gefunden hatte.

Das Buch wechselt in verschiedene Epochen und es geht weiter im Jahre 1822. Dort brachten die weißen Sklavinnen die Tochter des Schahs zum Hamam am Flussufer. Sie hörten fürchterliche Schreie und waren total verschreckt. Am liebsten würden sie zurück zum Palast gehen, dort wären sie wenigstens in Sicherheit. Sie konnten das aber nicht tun, einem Befehl des Schahs durfte man sich nicht widersetzen.
Ali Pascha wartete auf seine Tochter, er musste noch etwas klarstellen, denn er wusste das er nicht mehr lange leben würde. Der große Baba lüftete dann das Geheimnis des großen Schatzes, den Ali Pascha hier hütete. Es handelte sich um das Montglane Spiel. Es ging um die geheimnisvolle Macht, die von diesem Schachspiel ausging.
Haidee, seine Tochter sollte den Schatz wegbringen, während die anderen gegen die Türken kämpften, die auch den Schatz wollten.

Im Jahr 2003 wurde dann Alexandra Solarin zu ihrer Mutter zitiert. Sie hatten lange keinen Kontakt mehr und Alexandra sollte auch kein Schach mehr spielen. Das Spiel hatte ihren Vater umgebracht. Als Alexandra dann hier im Haus ihrer Mutter ankam, war ihre Mutter nicht da. Sie hinterließ ihr verschlüsselte Nachrichten.
Was war hier los? Ihre Mutter hatte das Schachspiel im Flügel versteckt aufgebaut, das Schachspiel, das ihrem Vater das leben gekostet hatte.

<><><>Meine Meinung<><><>
Das Buch springt zwischen verschiedenen Epochen, um die Geschichte des so wertvollen Schachspieles zu verstehen.
Was verbirgt dieses Spiel für geheime Mächte? Das will uns die Autorin in diesem Buch klar machen.
Nachdem Alexandra kaum Kontakt zu ihrer Mutter hatte und auch ihre Tante Lily schon lange nicht mehr gesehen hatte, wusste sie nicht so recht, was hier eigentlich los war und vor allen Dingen; wo war ihre Mutter?
Ihre Tante Lily hatte einen Mann bei sich, den Alexandra nur zu gut kannte. Es war der Junge, gegen den sie vor zehn Jahren das letzte Spiel gehabt hätte, Wartan Asow.

Die Autorin versteht es sehr gut, das Geheimnis sehr spannend zu behüten. Es dreht sich in all den verschiedenen Epochen, die auch in verschiedenen Gegenden waren, alles um dieses Schachspiel.
Es hatte etwas mystisches, aber auch was Gefährliches an sich.
Zu Beginn dachte ich, dass verschiedene Stellen unnötig in die Länge gezogen wurden. Doch je weiter man liest, umso schneller merkt man, dass es sehr wohl so gehört. Anders würde dem Buch, denke ich, das gewisse etwas fehlen.

Es sind zu viele Menschen, Nationen und auch Epochen darin verwickelt, um es abzukürzen. Immer wenn man dachte Alexandra wäre mit jemand unterwegs, dem sie vertrauen könnte, wurde man geschickt wieder verwirrt.
Man wusste genauso wenig wie Alexandra, wer Freund oder Feind war.

Ich fand das Buch wirklich super gut und kann es auf jeden Fall weiter empfehlen. Es hat von allen Epochen etwas, es war spannend und es war auch etwas Historisches dabei. Diese gesunde Mischung die sich in dem Buch befindet, macht das Buch zu etwas besonderem.

Veröffentlicht am 05.01.2023

So gefährlich kann eine Kur sein

Mord im Kurhotel

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Nach ihrer Knie-OP geht Anne Maj Mortensen ins Luxus Spa an der dänischen Küste. Für eine normale Reha hätte sie zu weit weg gehen müssen und das wollte sie partout nicht. Da sie mit den Krücken aber zu Hause durch die Treppen nicht klar kommt, muss sie wohl in ein Kurhotel.
So hat sie sich das Kurhotel Hove ausgesucht, das von ihrem zu Hause nicht weit entfernt ist.

Sie lernt hier viele Menschen kennen, auch Lenette und ihre Schwester Miah. Die beiden sind Coronaleugner und auch bei vielen anderen Dingen sind sie anderer Meinung, als die Mehrheit der Menschen.
Nach einer Meinungsverschiedenheit ist es ausgerechnet Anne Maj, die Miah tot im Schlammbad findet. Da ist der Gedanke das sie die Mörderin ist natürlich der erste. Nun ist es also an ihr, ihre Unschuld zu beweisen, denn ihre Neugier ist eh schon angefacht.

Die Autorin hat hier einen sehr amüsanten und auch aufregenden Schreibstil gewählt, der mich an dieses Buch fesselt.
Was hier viele bemängeln ist, das Corona hier auch eine große Rolle spielt. Das finde ich schade, denn das ist nun mal ein Thema, das inzwischen zu unserem Leben dazu gehört. Ich finde es nicht schlimm, wenn man das Thema mit aufgreift und mit einfließen lässt.

Das ganze nimmt hier keinerlei Spannung und auch nicht die Aufregung. Ich finde es hier toll, das die Familie, also die Tochter und auch die Enkelin, Anne Maj hier helfen, den Mörder zu finden. Dabei ist Didi mindestens genauso engagiert wie ihre Oma.

Ich finde das Buch hier sehr aufregend und auch spannend, weil gegen Ende die Spannung so extrem hoch ist und Anne Maj in sehr großer Gefahr ist. Das habt das ganze hier doch noch einmal an und weil ich so gefesselt war, gibt es von mir hier auch gerne die vollen 5 Sterne, weil mich das Thema Corona hier überhaupt nicht gestört hat.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Super spannend, das Hardgirl

Die Beichte

<><><>Meine Meinung<><><>
Ich fand das Buch wirklich super spannend, ich habe es auch sehr schnell gelesen gehabt. Wenn man das Buch erst mal angefangen hat und diese komischen und seltsamen Leichen auftauchen, wird man sehr neugierig, wie das alles weitergeht.
Es existierte tatsächlich so ein seltsamer Club, wo nur die Insider die schmutzigen Geheimnisse des anderen kannten. Was war denn das alles für eine seltsame Geschichte und was hatten diese Leute denn alles für seltsame Geheimnisse? Bis dahin waren die Toten ja alles mehr oder weniger berühmte oder bekannte Leute. Das Buch birgt wirklich ein Geheimnis nach dem anderen und das macht das ganze unwahrscheinlich spannend. Es waren scheinbar alle Mitglieder in diesem Club in akuter Lebensgefahr und um das festzustellen, muss man das Buch lesen, lesen und noch mal lesen. Man will ja relativ schnell wissen, was da vor sich geht.
Das ganze ist wirklich äußerst spannend und irgendwas ist bei dieser ganzen Geschichte unwahrscheinlich schief gelaufen.
Wer steckt alles hinter dem ganzen und was hatte er vor. Interessant ist auch, wie er das alles schafft, das die Leute Selbstmord begehen oder war es am Ende gar kein Selbstmord? Tja, das werdet ihr nur dann herausfinden, wenn ihr das Buch selber lest.

In diesem Buch wird einem mal wieder sehr deutlich gemacht, das sich reiche Leute mit ihrem Geld aber auch alles kaufen können. Was für uns unmenschlich und mit nichts zu rechtfertigen wäre, ist für diese reichen Leute alles nur Spaß. In der Welt der reichen läuft alles ein wenig anders, für sie ist das Spaß, was für uns normalen sehr ernst ist. In diesem Buch wird aber auch sehr deutlich gemacht, das so etwas durchaus auch mal nach hinten losgehen kann. Denn wenn ein Mensch durch das Gebaren der reichen und derer seltsamen Spielchen zu Schaden kommt, dann kann das ganze schon mal zu einer späten Rache werden.
Es werden an jedem Tatort irgendwelche seltsamen Botschaften gefunden und wenn man den Namen des Clubs bedenkt, könnte das ja direkt etwas mit dem Geheimnis des jeweiligen Opfers zu tun haben.
Ich kann das Buch also mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen, denn es ist ein sehr spannendes Buch.