Cover-Bild Spannende Detektivgeschichten zum Mitraten - Leserabe ab 2. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren
Band der Reihe "HC - Leserabe - 2. Lesestufe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.01.2023
  • ISBN: 9783473462087
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Anja Kiel

Angela Glökler (Illustrator)

Lesen lernen wie im Flug!

Drei knifflige Fälle zum Mitraten für echte Detektive: Die Katze von Emmas Nachbarn wurde entführt. In der Klasse 3a verschwinden alle Lesebücher. Elena und Matteo beobachten einen Ladendieb. Durch genaues Lesen können die Fälle gelöst und die Täter überführt werden.

Die Kinderbücher der Reihe Leserabe – 2. Lesestufe wurden mit Pädagogen entwickelt und richten sich an fortgeschrittene Erstleser ab der 2. Klasse. Spannende Geschichten in Fibelschrift wecken die Lesemotivation von Mädchen und Jungen ab 7 Jahren. Durch Verständnisfragen zum Text wird das Gelesene spielerisch überprüft.

Empfohlen von Stiftung Lesen, gelistet bei Antolin.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Spannende Geschichten

Die Kinder und ich mögen die Leserabe Bücher sehr gerne.

Die Kinder und ich mögen die Leserabe Bücher sehr gerne.
Anja Kiel hat nun mit dem Buch „Spannende Detektivgeschichten zum Mitraten“ ein Buch geschrieben, dass meine Tochter dazu gebracht hat, selbst weiter zu lesen, als ich mal kurz weg musste.
Es sind 3 kurze spannende Geschichten im Buch enthalten, die die Kinder selber zu kleinen Detektiven werden lassen. In der ersten Geschichte suchen sie mit Emma eine verschwundene Katze, in der zweiten Geschichte sind nach der Pause die Lesebücher von den Tischen verschwunden und in der letzten Geschichte beobachten die Geschwister Matteo und Elena einen Ladendiebstahl.
Die Kinder müssen die Geschichten genau lesen, um Hinweise zur Lösung der Fälle nicht zu übersehen.
Die Geschichten sind abwechslungsreich und auch jüngere Geschwister haben ihren Spaß am mitraten. Die Illustrationen sind liebevoll und passend zum Inhalt.
Von uns eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.01.2023

spannend und kurzweilig

Ich hab das Buch mit meinem Sohn (8 Jahre, 2. Klasse Volkschule) gelesen. Das Buch ist als Lesebuch für die 2. Lesestufe ausgezeichnet und auch in Länge der Geschichten und Schriftgröße an diese angepasst. Auch das Cover ist auf die Zielgruppe ausgerichtet und hat für mich einen gewissen Wiedererkennungswert - ich erkannte gleich, dass es sich um eines der Leseraben-Bücher handelte. Mein Sohn auch und war fast ein wenig enttäuscht, dass es keine Sticker gab, wie bei den Bänden der 1. Lesestufe oft.
Dennoch hat er das Buch gerne gelesen, immer eine Geschichte. Er liest schon recht gut und hat auch hier keine Probleme mit dem Lesen gehabt. Die Geschichten sind groß genug geschrieben und auch die Setzung des Textes machte ihm ein Lesen leicht. Die Zeichnungen dazu haben uns auch gut gefallen. Ebenso überzeugend sind die Rätsel, die ich selbst gar nicht so leicht zu lösen fand. Also manche schon, aber andere waren eher schwer. So geht es nicht nur ums Lesen, sondern auch ums Miträtseln und Lösen des Falles. Ein spannendes Erstlesebuch mit Rätseln, besonders für neugierige Spürnasen gut geeignet!

Veröffentlicht am 06.01.2023

Doppelter Spaß für kleine Leseraben

Und wieder hat ein neues Exemplar des Leseraben Einzug in die Kinderzimmer unserer Söhne gehalten. Bei diesem Exemplar lässt sich sogar bei spannenden Detektivgeschichten mitraten bzw. mitfiebern. Wer die Ravensburger Reihe kennt, weiß, was einem hier geboten wird. Neben der kindgerechten Unterhaltung steht der Spaß am Lesen und Lesenlernen klar im Vordergrund. Dass dieses Mal zum Lesespaß auch noch das Rätselvergnügen Einzug hält, hat in diesem Fall nicht nur uns Eltern gefreut. Die Kurzgeschichten sind spannend und wie der Name schon verrät kurz, aber nicht zu kurz. Krimi-Geschichten für Leseeinsteiger sozusagen. Für Leseanfänger und kleine Detektive genau die richtige Lektüre. Auch die Illustrationen sind gewohnt gelungen und lassen keine Wünsche offen. Ich habe das Buch sowohl vor als auch mitgelesen und muss sagen, die angegebene Alters bzw. Jahrgangsstufe passt auch hier sehr gut ins Gesamtbild. Wir sind immer wieder begeistert von dieser Art Jugend-Literatur, verbinden sie doch das Notwendige (Lesen lernen) mit dem Spielerischen. Ganz klare Kaufempfehlung und 5-Sterne-Bewertung.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Ermittlung

Inhalt: Es ist ein ganz normaler Tag. Emma möchte beim Bäcker Brötchen holen, als sie auf einmal im Treppenhaus den aufgeregten Herr Wang trifft, der seine Perserkatze namens Frau Stolz sucht. Wird Emma Frau Stolz finden?

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und zeigt einem schon gleich, um was es in dem Buch gehen wird. Kommen wir nun zum Schreibstil, der mich auch überzeugen konnte. Ich finde die Sprache perfekt für die entsprechende Altersgruppe. Auch die Illustrationen im Inneren des Buches gefallen mir sehr gut. Die Mischung von Bildern und Text ist gut gelungen und es macht daher sehr Spaß zu lesen.

Fazit: Ein tolles Buch für Kinder zum Selberlesen. Ich würde es für Kinder ab 7/8 Jahren empfehlen. Was sehr gut ist, dass es sogar Fragen zum Inhalt gibt, um das Gelesene auch abzuprüfen. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Knifflige Leserätsel für kleine Detektiv*innen

Das Buch für Erstleserinnen ist ansprechend gestaltet.

Das Buch für Erstleserinnen ist ansprechend gestaltet.
In jeder Zeile finden sich eine reduzierte Anzahl an Wörtern in einer angemessen großen Schrift. Die Sprache ist leicht, beinhaltet aber dennoch ein paar schwierige Wörter, über die man mit den Kindern ins Gespräch kommen kann (Bsp.: Perserkatze, Allergie, ...).
Besonders schön finde ich, dass das Leseverstehen trainiert wird ohne dass sich die Fragen am Ende des Textes unnatürlich/ schulisch anfühlen. Denn die Kinder können in die Rolle von Detektiv
innen schlüpfen und die Hinweise im Text zu der Lösung der Fälle nutzen.
Das Buch beinhaltet drei voneinander unabhängige Geschichten. Am Ende des Buches befindet sich ein Leserätsel, welches man nur beantworten kann, wenn man alle drei Geschichten aufmerksam gelesen hat. Wenn man möchte kann man mit dem Lösungswort aus dem Rätsel an einem Gewinnspiel teilnehmen. Das kann man auch schön als Schreibanlass für die Kinder nehmen, um dem Leseraben eine Postkarte zu schreiben. Ich finde das Konzept des Buches sehr schlüssig und der Lesemotivation der kleinen Leser*innen zuträglich.