Cover-Bild Das Ravensburger Grundschullexikon von A bis Z bietet jede Menge spannende Fakten und ist ein umfassendes Nachschlagewerk für Schule und Freizeit
Band der Reihe "Ravensburger Lexika"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Peggy Gampfer, Claudia Köster-Ollig, Anke Schönfeld

Fragend die Welt entdecken!

Ob für Hausaufgaben, für Referate oder einfach nur zum Stöbern, in diesem Lexikon finden Grundschüler von der 1. bis zur 4. Klasse Informationen zu allen wichtigen Wissensgebieten in alphabetischer Reihenfolge. Zentrale Themen behandelt das Nachschlagewerk auf Einzel- oder Doppelseiten ausführlich. Zu den Schulfächern Deutsch und Mathematik sowie zum Thema Referatsvorbereitung bietet das Grundschullexikon eigene Sonderseiten. Einfach aufschlagen und nachschauen!

Kinder erkunden fragend die Welt. Egal ob zu Hause oder in der Schule, im Grundschullexikon finden sie verständliche, zuverlässige und altersgerechte Antworten zu all den Themengebieten, die Kinder in dieser Altersstufe beschäftigen, von A wie Afrika bis Z wie Zoo. Erfahrene Pädagoginnen haben anhand der aktuellen Lehrpläne über 500 Stichwörter für dieses Lexikon ausgewählt. Herausgekommen sind kompetente und klare Erklärungen zu Stichwörtern wie Dinosaurier, Internet, Röntgenstrahlen, Sauerstoff oder Tierspuren. Die Abc-Leiste und die Kapitelfarben erleichtern Kindern die Orientierung bei der selbstständigen Recherche.Querverweise verlinken unterschiedliche Themen und schaffen vernetztes Wissen. Über 650 Fotos, informative Illustrationen und Karten sowie eine leicht lesbare Schrift vereinfachen das Nachschlagen und Stöbern. Quizfragen und Experimente machen Lexikon-Wissen zum Erlebnis!

Veröffentlicht am 17.01.2023

Begleiter

Bisher kannte ich das Grundschullexikon vom Ravensburger Verlag noch nicht, aber dies ist wohl nicht die erste Auflage, allerdings ist es eine aktualisierte Fassung und bietet sich so als toller Helfer für die Grundschulzeit an.
Bereits auf dem Cover zeigt sich die Themenvielfalt, ob es nun um Musik, Geschichte, Kunst, Tiere, Autos,.... geht, hier finden sich Antworten.
Der Aufbau des Buches ist übersichtlich. Neben einem alphabetischen Stichwortteil, durch den man sich auch wunderbar blättern kann oder eben konkret etwas suchen, gibt es wertvolle Tipps für das Erstellen von Referaten, Schulwissen zu Deutsch und Mathematik, eine toll gezeichnete Weltkarte sowie Quizfragen und auch Lösungen auf eben diese Fragen, so dass das Buch nicht "staubig" wirkt, sondern lebensnah und lebendig. Ob man nun etwas über die Ameise oder Dinosaurier, Südamerika oder die Zelle wissen möchte - hier findet sich die Antwort, altersgerecht erklärt. Außerdem ist das Buch ansprechend illustriert.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Sehr lehrreich und kindgerecht

So ein Lexikon hätte ich mir in meiner Kindheit gewünscht. Es ist sehr übersichtlich aufgebaut und mit vielen tollen Illustrationen und Bildern begleitet.

Wie gewohnt, ...

Sehr lehrreich und kindgerecht

Wie gewohnt, beginnt es verschiedene Worte im Alphabet beginnend mit dem A zu erläutern. Gibt es an anderer Stelle noch mehr oder weiterführende Informationen, ist am Ende mit einem kleinen Pfeil angedeutet an welcher Stelle bzw. bei welchem Wort es noch mehr dazu zu lesen gibt.

Wenn es zu einem Thema mehr zu sagen gibt, ist dem dann auch eine ganze oder sogar eine Doppelseite gewidmet. Diese sind dann in einzelnen Textblocks und natürlich auch mit Bildern/Zeichnungen begleitet.

Die Schrift hat eine angenehme Größe und auch die Texte sind für das angegebenen Alter gut geschrieben. Informativ, aber dennoch in einer "leichten" Sprache verfasst.

Zudem finde ich gut, dass man sich dafür entschieden hat Fotos und Zeichnungen zu mischen.

Für uns wird das auf jeden Fall eine gute und hilfreiche Unterstützung werden. Um zu Hause Fragen beantworten zu können und um in der Schule zu begleiten.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Wissen von A bis Z für Grundschüler

Das Ravensburger Grundschullexikon gefällt mir sehr gut. Bereits das Cover finde ich sehr gut gestaltet. Ich wünschte so ein Lexikon hätte es schon zu meiner Schulzeit gegeben. Es ist alphabetisch sortiert, und die Einträge zu jedem Stichwort sind kurz und informativ aber einfach erklärt. Somit Kinder dies sofort verstehen und es Ihnen Wissen vermitteln kann. Die dazugehörigen Illustrationen finde ich sehr gut gestaltet und absolut gut gelungen und verständlich dargestellt für Kinder. Es werden für meinen Geschmack auch alle relevanten Themen, die in der Grundschule drankommen angesprochen, von A wie Ameise bis Z wie Zugvögel ist alles dabei. Am Ende gibt es auch noch einige informative Seiten über Schulwissen Deutsch und Mathe und wie man ein Referat am besten hält. Ich kann das Buch jeden empfehlen der Kinder hat, die in die Grundschule kommen.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Interessant, umfangreich und lehrreich

Das Ravensburger Grundschullexikon ist ein von Peggy Gampfer, Claudia Köster-Ollig und Anke Schönfeld gemeinsam verfasstes Kinderlexikon, das den in der Grundschule gängigen Wortschatz aus verschiedenen Fächern erfasst und erklärt.

Dies ist ein sehr gutes Kinderwörterbuch mit einfachen und klaren Erklärungen. Die Wörter und Sätzen sind für das Sprachniveau der Kinder geeignet. Beteiligt an allen Aspekten, sehr sachkundig, sehr informativ. Die Illustrationen und Fotos im Buch sind auch wunderbar und farbenfroh, was die Aufmerksamkeit von Kindern sehr gut auf sich ziehen kann. Es gibt auch viele interessante Fragen in dem Buch und es ist eine sehr intelligente Art, Kinder aktiv denken zu lassen.

Alles in allem ein lebendiges und interessantes Lexikon, geeignet für alle wissenshungrigen Kinder und Erwachsenen.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Ein Lexikon mit dem lernen Spaß macht

Dieses Grundschullexikon hat mich wirklich total begeistert. Ich wünschte so etwas hätte es schon zu meiner Zeit gegeben.

Leider erinnere ich mich da eher an nüchterne Auflistungen nachdem man die Stichwörter nachschlagen konnte. Dieses Lexikon für die Grundschulzeit ist wirklich ein kleines Kunstwerk das direkt neugierig macht nach immer mehr Querverweisen zu suchen.
Dazu gibt es Quizfragen deren Beantwortungen man hinten im Buch finden kann und viele Fotos die zur Erklärung dienen. Zum Schluß bekommt man noch Tipps wie mein ein Referat erstellen kann. Ebenfalls werden hier die Grundrechenarten, Körper und Maßstäbe erklärt.
Dieses Lexikon ist es wert auch von Erwachsenen mitentdeckt zu werden. Wer bitte weiß schon wie eine Schnecke zu ihrem Scheckenhaus kommt?! Es werden nicht nur die Kontinente erklärt sondern auch moderne Themen wie die Klimaerwärmungen werden angeschnitten.
Natürlich sind aber auch die älteren Dinge in diesem tollen Werk erklärt, wie z.b. einen Dampfmaschine funktioniert.
Ein tolles Werk das meiner Meinung nach dem höheren Preis gerecht wird.