Cover-Bild Punk 57
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
  • ISBN: 9783492063876
Penelope Douglas

Punk 57

Roman | Die BookTok-Sensation der SPIEGEL-Bestseller-Autorin endlich auf Deutsch!
Christina Kagerer (Übersetzer)

Wir waren perfekt füreinander – bis wir uns trafen

Das Warten hat ein Ende: Die TikTok-Sensation der New-York-Times-Bestsellerautorin Penelope Douglas endlich auf Deutsch!

Misha und Ryen sind Brieffreunde. Sie haben sich über Jahre hinweg all ihre Geheimnisse, Sorgen und Wünsche anvertraut – und sie haben drei Regeln: kein Kontakt im echten Leben, keine sozialen Medien und keine Bilder. Denn das, was sie miteinander haben, ist perfekt. Warum es also ruinieren? Als Misha sich dennoch über die Abmachung hinwegsetzt und Ryen aufsucht, steht vor ihm nicht die nerdige Außenseiterin mit Brille und Gedichtbänden im Rucksack, für die er sie hielt, sondern eine fiese Cheerleaderin, die den anderen Schülern das Leben zur Hölle macht. Misha ist schockiert, enttäuscht, wütend, und er hasst Ryen sofort – leidenschaftlich!

Veröffentlicht am 01.06.2023

Schöne Liebesgeschichte, die träumen lässt

Dieser Roman hat mich wirklich von der ersten Seite an gefesselt.
Die Geschichte rum um Reyen, Mischa nd ihre Brieffreundschaft hat mich wirklich berührt und träumen lassen.

Der Schreibstil der Autorin ...

Dieser Roman hat mich wirklich von der ersten Seite an gefesselt.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich spitze und zudem sehr detailliert, sodass man umgehend Bilder zu den Charakteren und den verschiedenen Orten im Kopf hat. Dies machte das Lesen des Buches wirklich sehr angenehm.
Lediglich die typischen Klischees von Highschoolschüler*innen haben mich ein klitzekleines bisschen genervt.

Dennoch finde ich den Wandel, den Reyen durchgemacht hat, bewundernswert und er regt auch zum Nachdenken an. Wir wollen eben alle irgendwie akzeptiert werden, nicht wahr? 😉

Veröffentlicht am 06.01.2023

4,5/5

Das Buch war sehr fesselnd und es war auch wichtig, den Grund von den Mobbern zu erfahren. Ich fand es cool, dass mal die Protagonistin die "Böse" war, aber auch, dass sie sich am Ende geändert hat. Aber ich mochte das Ende nicht, weil noch etwas abschließendes gefehlt hat.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Punk 57

Ich hab von Punk 57 sowohl viel schlechtes, wie auch gutes gehört. Aus diesem Grund wollte ich mir meine eigene Meinung, ohne irgendwelche Erwartungen, bilden. Ja ich habe das Buch bereits nach 2 Tagen beendet und bin total begeistert. Ich glaube man kann das Buch nur lieben oder hassen, es gibt kein dazwischen.

Kurz Rezension: 4,75 Sterne ⭐️ Das Buch hat mich total in seinen Bann gezogen und ich konnte es nicht mehr weg legen. Mir hat die Thematisierung von Mobbing und Cybermobbing gefallen. Vor allem die Charakterentwicklung von Ryen fand ich super. Absolute Leseempfehlung, nur Kleinigkeiten haben mich gestört.

Ausführliche Rezension: ( Spoiler )
Ich konnte Ryen in vielen Punkten nachvollziehen. Sie wurde als Kind oft ausgeschlossen und hat versucht dazuzugehören. Deshalb hat sie in der Schule einfach eine Maske aufgesetzt, um besser bei ihren Mitschülern anzukommen. Nur bei ihrem Brieffreund Misha zeigt sie ihr wahres Gesicht. Durch ihn merkt sie dann, dass ihr Verhalten und das Wegsehen beim Mobbing anderer Schüler falsch war. Ich fand ihre Entwicklung echt gelungen. Auch Misha konnte ich teils nachvollziehen. Er hat Ryen so gemocht, wie sie in ihren Briefen war, merkt dann aber, dass sie in der Schule ein ganz anderer Mensch ist. Er denkt sie wäre eine Mobberin, eine fiese, vorlaute Schülerin und fühlt sich von ihr hintergangen. In ihren Briefen stellt sie sich schließlich anders da. Meiner Meinung nach, hätte er sich nicht so schnell ein Urteil bilden dürfen. Er hat sie nur kurz kennen gelernt und war sofort unfair, kalt und in meinen Augen zu extrem zu ihr. Auch der Brief an sie, dass er sie leiden sehen möchte, fand ich übertrieben. Davon abgesehen hab ich das Buch verschlungen.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Ein Roman der zum nachdenken anregt.

Schon in der Programmvorschau hat die Geschichte meine Neugier geweckt. Misha und Ryen sind Brieffreunde und haben eigentlich eine Regel sich nie zu treffen…

Doch dann kommt alles anders und Ryen war ...

Doch dann kommt alles anders und Ryen war nicht in allem ehrlich zu ihm. Misha fasst einen Plan und das Schicksal spielt nach seinen eigenen Regeln..

Ryen & Misha : Sie ist eine Cheerleaderin und niemand ahnt, wie es in ihr innerlich aussieht. Nur ihre Brieffreundschaft zu Misha scheint ihr etwas zu geben. Er liebt die Musik und ihm bedeutet die Brieffreundschaft ebenso viel, doch als er erfährt, dass Ryen nicht in allem ehrlich war, wird alles anders.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird im Wechsel von Ryen und Misha erzählt. Der Leser kann einen Blick hinter die Gefühle und Gedanken der beiden bekommen. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit. Die Kulisse hat zum Buch gepasst und man entdeckt noch einiges mehr.

Die Geschichte erinnert mich an eine Bully Romance also in diesem Fall bei Misha und Ryen. Sie sind beide über Jahre Brieffreunde und haben ausgemacht, nur Kontakt über ihre Briefe zu haben. Doch ein Moment ändert alles und Misha trifft sie und nichts scheint mehr wie vorher. Er fühlt sich enttäuscht und wütend und es entsteht ein Plan ..

Meine Vorfreude war riesig, weil ich so viel Positives gehört habe über die Geschichte. Einige Stellen haben mich sehr mitgenommen, weil das Thema Mobbing schon oft in meinem Leben vorgekommen ist. Ich selbst habe, als Schüler einiges erleben müssen. Deswegen war es für mich noch mal sehr bewegend solche Dinge zu erleben in diesem Buch. Deswegen passt auf euch auf!

Alles in allem habe ich eine besondere Geschichte in diesem Genre mit Punk 57 erlebt. Man muss mit Ryen und Misha mitfiebern, weil man wissen will, welche Wendung die Autorin noch eingebaut hat…

Das Cover sieht wunderschön aus und ich mag die Gestaltung passend zum englischen Buch.

FAZIT :

Punk 57 ist eine Geschichte, die ich so schnell nicht vergessen werde!

Veröffentlicht am 29.11.2022

Punk 57

Eine Menge spice aber trotzdem sehr spannend. Ich fand’s toll!

Eine Menge spice aber trotzdem sehr spannend. Ich fand’s toll!