Profilbild von chuckipop

chuckipop

Lesejury Star
offline

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit chuckipop über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2023

Erstaunliches Wildlife in ganz Europa – Safari vor der Haustür!

KUNTH Bildband Safari Europa
0

Der Bildband „Safari Europa“ ist als Hardcover mit 352 Seiten beim Kunth Verlag erschienen, wurde ausgesprochen liebevoll gestaltet und bringt seine Leser durch die Artenvielfalt und die einzigartigen ...

Der Bildband „Safari Europa“ ist als Hardcover mit 352 Seiten beim Kunth Verlag erschienen, wurde ausgesprochen liebevoll gestaltet und bringt seine Leser durch die Artenvielfalt und die einzigartigen Fotografien zum Staunen.

Gegliedert in die 4 Rubriken „Wilden Tieren auf der Spur“, „Über den Himmel staunen“, „Befeuere den Endtdeckergeist“ und „Reise und tu Gutes“ inspiriert „Safari Europa“ nicht nur Auge und Geist, sondern liefert auch zahlreiche nützliche und erstaunliche Informationen über Natur und Tierwelt unseres Heimatkontinents.

„Und das Gute liegt so nah…“ stellt man fest, wenn man diesen wundervollen Bildband in den Händen hält. Wer bei Safari an Afrika denkt und bei Wild an ein Saisongericht im Restaurant, der wird hier schnell eines Besseren belehrt. Denn man muss gar nicht so weit reisen, um unvergessliche Natur, eine bunte und facettenreiche Tierwelt und zahlreiche außergewöhnliche Outdooraktivitäten zu erleben. Quasi vor der Haustür bieten sich dermaßen vielfältige und abwechslungsreiche Möglichkeiten, sich auf eine persönliche Safari zu begeben, dass ich aus dem Staunen gar nicht mehr herausgekommen bin…

Selbst in Deutschlands Hauptstadt kann man die Big Five der Wildtiere antreffen, wenn man ein offenes Empfinden für die Natur hat und sich nicht nur ins laute Nachtleben stürzt.

Quer durch ganz Europa reisen und die so vielfältige Fauna entdecken, zahlreiche sehenswerte Orte besuchen, Neues erleben und sich in der Natur bewegen, dazu lädt dieser Reiseführer der ganz anderen Art ein. Reinschnuppern, entdecken, bewundern, staunen, planen, eine Reiseroute zusammenstellen – das macht schon unglaublich viel Spaß und die tollen Fotos im Buch wecken die Reise- und Entdeckungslust ganz gewaltig.

Dass es beispielsweise in Kroatien tolle Seen und wunderschöne Plätze gibt, wusste ich bereits seit den Karl May – Filmen. Aber der kroatische Naturpark Velebit, der über 40 Säugetierarten und über 100 Vogelarten beherbergt ist ganz bestimmt das nächste Ziel, dass ich entdecken und erklettern möchte. Anschließend dann ein entspannendes Inselhopping in der Kvarner Bucht, und sicher einen atemberaubenden Ausflug in den Nationalpark Kornati, dessen Webseite ich schon genau erkundet habe.

Auch Skandinavien hat wahnsinnig viel zu bieten, und eine Polarfuchs-Safari im Härjedalen oder eine Begegnung mit den mäjestätischen Elchen ist garantiert super! Wenn dann der Elch noch den Kopf ins Auto steckt, um mal eben Hallo zu sagen (wie auf dem Foto von Seite 86, in das ich mich sofort verliebt habe), ist der Urlaub für immer im Gedächtnis :o)

Wundervoll und offensichtlich zu empfehlen ist auch das Schnorcheln im Schmalen Luzin, der nicht etwa in Ägypten oder Thailand, sondern an der Mecklenburgischen Seenplatte zu finden. Ist. Eine bunte Unterwasserwelt gilt es da zu bestaunen und auch die weitere Umgebung ist absolut sehenswert und man kann das ein oder andere Abenteuer erleben.

Dazu gibt es noch so viel mehr sehenswerte Spots zu entdecken, die in diesem prächtigen Bildband vorgestellt werden. Die Atmosphäre der einzelnen Schauplätze wird in den Texten wunderbar der Leserschaft nahegebracht, und die großartigen Fotos tun ihr Übriges, um all das auch live erkunden zu wollen. Und seien wir mal ehrlich, was gibt es Schöneres, als nahe Momente mit seltenen Tieren teilen zu dürfen – das macht glücklich und ist durch nichts zu ersetzen, finde ich.

Einfach grandios und auch toll als Geschenk geeignet!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.01.2023

Super gelungener Abschluß einer magischen und aufregenden tollen Trilogie!

Signs of Magic 3 – Die Spur des Hounds
0

„Signs of Magic – Die Spur des Hounds“ von Mikkel Robrahn ist im Oktober 2022 als Taschenbuch mit 384 Seiten bei FISCHER New Media erschienen.

Es handelt sich um den äußerst gelungenen Abschluß der Fantasy-Trilogie ...

„Signs of Magic – Die Spur des Hounds“ von Mikkel Robrahn ist im Oktober 2022 als Taschenbuch mit 384 Seiten bei FISCHER New Media erschienen.

Es handelt sich um den äußerst gelungenen Abschluß der Fantasy-Trilogie um Matilda Godwins und Albert Tubbs. Noch ein geniales Abenteuer für Leser ab 14 Jahren.

Das Cover ist bei diesem dritten Band der Reihe in Rot-Braun-Tönen gehalten und passt optisch perfekt zu den Vorgängern, da Schriftbild und Anordnung wie gewohnt daherkommen – ich finde es auch wichtig, dass eine Trilogie im Bücherregal gut aussieht, zusammenpasst und alle Einzelbände einen Wiedererkennungswert haben!

Matilda Godwins hat beschlossen, Mrs. Lynbrook nun endlich das Handwerk zu legen und weiteren fiesen Spielchen zuvorzukommen. Auch Albert Tubbs unterstützt dieses Vorhaben, denn er will eigentlich nur eines: endlich seine Ruhe haben. Ebenso sind Cynthia und Botzki bei diesem abschließenden Abenteuer der so liebenswerten, leicht verpeilten und unorganisierten Truppe mit dabei.

Die Geschichte ist abermals packend von Beginn an. Zunächst ist es wie nach Hause kommen, wir tauchen erneut ein in die Welt von Matilda und Albert und werden dann aus der Komfortzone gerissen und ins abenteuerliche, fesselnde, rasante und magische Geschehen geworfen, das einige Überraschungen bereithält.

Mikkel Robrahn schreibt so fesselnd, er erzeugt eine magische, ganz besondere Atmosphäre, hat seine tollen und facettenreichen Charaktere unglaublich liebevoll erschaffen und weiterentwickelt und er erzählt auch im Abschlußband der "Signs of Magic"-Trilogie wieder detailreich und bunt eine faszinierende Geschichte, in die man ganz tief abtauchen und sich begeistern lassen kann.

Dieser dritte Teil kann theoretisch unabhängig von Band 1 + 2 gelesen werden, aber es ist viel schöner, wenn man den Protagonisten von Beginn an folgt und ihre persönliche Entwicklung, das charmante Chaos, den Zusammenhalt und die Freundschaft voller Loyalität und Magie hautnah miterlebt.

Es hat mich sehr gefreut, dass es ein Wiederlesen mit Botzki gab, der in Band 2 ja leider nicht dabei war. Dieser raubeinige, trotzdem liebenswerte Mann gefällt mir sehr, und auch Matilda und Albert sind wie gewohnt klasse. Einzig Cynthia, hatte irgendwie nicht den gewohnten Schneid, statt bissige Kommentare abzugeben wirkte sie ziemlich konfus (haben die anderen sie etwa angesteckt?) und zurückhaltend.

Der Autor hat erneut eine großartige Geschichte mit einzigartiger Atmosphäre erschaffen, die den Leser mitnimmt in eine Welt voller Magie und ihn ein aufregendes Abenteuer zusammen mit seinen liebenswerten, eher planlosen Helden erleben lässt.

Das Ende ist nicht übermäßig spektakulär, aber das braucht es auch gar nicht, denn die Auflösung ist schlüssig, überzeugend und lässt keinerlei Fragen mehr offen :o)

Phantastisch, fesselnd und unbedingt lesenswert! Schade nur, dass eine Trilogie nur 3 Teile hat...;o)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.01.2023

Phantastisch, authentisch, fesselnd - großartige Fortsetzung über den Wolken :o)

Die Stewardessen. Bis zum Horizont
0

"Die Stewardessen. Bis zum Horizont" von Svea Lenz ist im November 2022 als Taschenbuch mit 512 Seiten beim Goldmann Verlag erschienen und es handelt sich um Band 2 der Stewardessen-Reihe, der problemlos ...

"Die Stewardessen. Bis zum Horizont" von Svea Lenz ist im November 2022 als Taschenbuch mit 512 Seiten beim Goldmann Verlag erschienen und es handelt sich um Band 2 der Stewardessen-Reihe, der problemlos eigenständig gelesen werden kann. Ich empfehle jedoch auch unbedingt Teil 1 , denn er ist grandios und man lernt die Protagonisten von Grund auf kennen.

Hamburg, 1957: Margot Frei ist nun schon seit 3 Jahren Stewardeß bei der Lufthansa und ihrem aus der Kriegsgefangenschaft zurückgekehrten Vater passt das gar nicht. Auch mit Klaus hat Margot sich entzweit, nachdem er ihr einen sehr persönlichen Einblick in seine Vergangenheit gewährt hat und sie damit so gar nicht zurechtkommt... Inzwischen hat sie große Bange, dass ihre Zeugnis-Schummelei, durch die die Ausbildung bei der Lufthansa erst möglich war, auffliegt. Da bietet sich eines Tages die Gelegenheit, zur amerikanischen Airline PanAm zu wechseln, und Margot packt die Gelegenheit beim Schopf und lässt ihr bisheriges Leben hinter sich...!

Svea Lenz hat auch hier wieder den Zeitgeist der 50er Jahre absolut perfekt eingefangen und eine so lebendige und authentische Atmosphäre erzeugt, dass man beim Lesen ganz tief in die Welt über den Wolken eintaucht! Sie schreibt so klasse, dass von sympathisch, humorvoll und total interessant über fesselnd und emotional bis zu aufregend und phantastisch einfach alles dabei ist...

Es gibt zahllose Anekdoten und Geschehnisse, die auf Fakten basieren und von der Autorin leidenschaftlich und akribisch recherchiert und dann großartig mit fiktionalen Elementen kombiniert wurden. Da gibt es vieles, das mich bewegt hat und auch ganz viel, das mich wirklich zum Lachen gebracht hat.

Nicht nur Margot, die forsche, selbstbewusste, stets loyale und überaus sympathische Protagonistin ist großartig, auch ihre Freundinnen Thea und Almuth sowie Claus und Klaus sind Charaktere, mit denen man mitbangt und -fiebert. Auch die Menschen, die Margot in den USA kennenlernt, hat Svea Lenz facettenreich und liebevoll erschaffen. Dadurch, dass sie alle nicht perfekt sind, werden sie so unsagbar menschlich und man fühlt sich mittendrin.

Freundschaft, Zusammenhalt, Mut, Respekt und Ehrlichkeit sind hier Werte, die eine große Rolle spielen und die den Roman (sowie seinen Vorgänger) zu etwas ganz Besonderem machen! Und die kleinen Details machen den Roman dann letztendlich rund und perfekt, wie z.B. die Namen, die Beschreibungen der Flugzeuge und -gäste, der Bekleidung, des Essens und der Getränke etc. - es passt einfach alles!

Auch diesmal gilt: Die neugewonnene Freiheit, behaftet mit den Nachkriegswehen, einer gewissen Melancholie und den teils ernsthaften Traumata der Menschen hat die Autorin grandios vermittelt, und trotz der Leichtigkeit des Schreibstils, die den Leser nur so durch die Seiten fliegen lässt, werden zahlreiche ernste und bedeutsame Themen aufgegriffen sowie Geschehnisse aus der Politik und Fakten aus der Welt rund ums Fliegen.

Besonders gut gefallen hat mir in diesem Teil der Einblick in die us-amerikanische Welt des Fliegens und die Unterschiede in der Ausbildung der Stewardessen, der Anforderungen und der Betreuung der Gäste.

Insgesamt hat der letzte Teil des Buches, obwohl manches durchaus vorhersehbar war, in mir große Gefühle ausgelöst, und das schaffen nicht viele Autorinnen / Autoren - ich hatte doch auch mehrmals Pipi in den Augen und nen Kloß im Hals ...

Und jetzt bin ich sehr traurig, dass es schon vorbei ist...!!!

Mein Fazit: Ein famoser, authentischer, lebendiger und vielseitiger Roman über die Welt des Fliegens und Stewardessen in den 50er Jahren - ein absolutes Highlight, unbedingt lesen!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.01.2023

Ein Cold Case wird brandaktuell - fesselnde Ermittlungen für Kate und Tristan!

Seelendunkel
5

"Seelendunkel" von Robert Bryndza ist als Taschenbuch mit 400 Seiten bei Lübbe erschienen und es handelt sich hier um den dritten Band der Reihe um Kate Marshall und Tristan Harper, der jedoch problemlos ...

"Seelendunkel" von Robert Bryndza ist als Taschenbuch mit 400 Seiten bei Lübbe erschienen und es handelt sich hier um den dritten Band der Reihe um Kate Marshall und Tristan Harper, der jedoch problemlos unabhängig von den Vorgängern gelesen werden kann.

In diesem Band bekommen es Kate und Tristan, deren neu gegründete Privatdetektei noch eher schleppend läuft, mit einem Cold Case zu tun.
Vor 13 Jahren verschwand die Journalistin Joanna spurlos, und ihre Mutter Bev beauftragt die beiden Privatdetektive, ihre Tochter -tot oder lebendig- zu finden, damit sie endlich von ihren Qualen, nicht zu wissen, was damals geschah, befreit wird...
Bei den Ermittlungen stellt sich heraus, dass Joanna einer brisanten Story auf der Spur war - es ging um mehrere vermisste junge Männer - was geschah ihnen und wie hängt der Politiker Noah Huntley in der Geschichte mit drin?

Robert Bryndza schreibt auch hier wieder sehr detailliert und hat einen fesselnden Fall geschaffen, der sich als ausgesprochen komplex erweist und hartnäckige Recherchen von Kate und Tristan erfordert.
Die Beiden geben alles und strecken ihre Fühler in alle Richtungen aus. Kate hat als Expolizistin noch nützliche Kontakte zur Polizei, und durch die weitreichenden Beziehungen von Bill, Bevs Lebensgefährten, liegt ihnen sogar die damalige Fallakte um Joannas Verschwinden vor.
Bei ihren Nachforschungen treten zunächst mehr Fragen auf, als Ergebnisse erzielt werden können, aber nach und nach verweben sich die lockeren Handlungsstränge zu einem roten Faden, der schließlich nach zahlreichen Wendungen und einem rasanten Showdown in einer überraschenden Auflösung gipfelt!
Diesmal lag der Schwerpunkt weniger auf blutigen und brutalen Details und actionreichen Szenen, sondern eher auf der spannenden Entwicklung der Protagonisten und dem "Aufdröseln" der Zusammenhänge, was mir richtig gut gefallen hat!
Kate und Tristan wachsen als Team immer mehr zusammen, Kate ist deutlich gefestigter als zuvor und das Verhältnis zu ihrem Sohn Jake wird auch besser, je älter der Junge wird, denn nun kann er einiges verstehen, was in der Vergangenheit passierte...
Bryndza hat mit "Seelendunkel" abermals einen fesselnden und clever ausgeklügelten Thriller mit facettenreich angelegten, faszinierenden Charakteren geschrieben, der mich von Beginn an gepackt hat und mich vollends überzeugen konnte.
Diesmal bleiben am Ende einige kleinere Fragen offen, was allerdings nicht unbefriedigend ist, sondern definitiv neugierig auf den nächsten Band der Reihe macht!
Ich freue mich schon auf ein baldiges Wiederlesen :o)


  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 23.12.2022

EIn fesselnder, authentischer Roman um die Familie Rath - überzeugend und hervorragend gesprochen!

Transatlantik
0

"Transatlantik - Der neunte Rath-Roman" von Volker Kutscher ist als gekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 16 Stunden, 43 Minuten bei Hörbuch Hamburg, Osterwoldaudio erschienen und wird gesprochen von ...

"Transatlantik - Der neunte Rath-Roman" von Volker Kutscher ist als gekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 16 Stunden, 43 Minuten bei Hörbuch Hamburg, Osterwoldaudio erschienen und wird gesprochen von David Nathan.
Auch wenn es sich um Band 9 der Gereon Rath-Reihe handelt, kann jeder Band eigenständig gehört / gelesen werden. Schöner ist es natürlich, die Entwicklung der Protagonisten von Beginn an mitzuverfolgen :)

April 1937, die Lage in Deutschland wird zunehmend brenzlig, die NSDAP ist auf dem Vormarsch. Eigentlich wollten Gereon und Charly Rath nach Prag, aber nun gilt Gereon offiziell als tot und Charly kann nicht weg, weil sie ihren ehemaligen Pflegesohn Fritze aus der Nervenheilkanstalt befreien und mit nach Prag nehmen will.
Außerdem ist ihre Freundin und Mitbewohnerin Greta spurlos verschwunden und steht zudem unter Mordverdacht.

Gereon hat es geschafft, einen Zeppelin nach Amerika zu besteigen und es wird für ihn sehr turbulent.

Im Mittelpunkt der Handlung steht diesmal allerdings Charlotte "Charly" Rath, die sich ohne ihren Mann durchschlagen muss und hautnah miterlebt, wie die Luft dünner und wird und die politische Lage sich zuspitzt.
Wem kann mann noch trauen, wer ist ein Spitzel?

Auch für Fritze ist es schwierig, ist er doch statt wieder bei den Raths nun bei der linientreuen Familie Rademann gelandet. Und abhauen ist keine Option, denn sein Pflegevater hat ihn in der Hand...

Volker Kutscher hat wie gewohnt einen bestens recherchierten, äußerst spannenden historischen Roman geschrieben und versteht es perfekt, die Atmosphäre Berlins in den 1930er Jahren sehr authentisch und lebendig zu vermitteln.

Die Charaktere sind für mich zum Großteil fast schon Familie, da ich die Reihe komplett gehört und / oder gelesen habe.

Das Hören hat erneut sehr viel Spaß gemacht, da die Handlungsstränge häufig wechseln, die Szenerien ausgesprochen abwechslungsreich sind und das Ganze auch noch in unterschiedlichen Ländern spielt.
Die kurzen Kapitel und unzähligen Cliffhanger tun ihr Übriges, die Handlung rasant und fesseln zu gestalten.

Und dann ist da noch David Nathan, der Kutschers Roman durch seine Stimme noch lebendiger, bunter und fesselnder macht. Hervorragend gelesen, jede Figur wunderbar dargestellt, Respekt!

Insgesamt ein toller historischer Roman voller Spannung, den man sich unbedingt zu Gemüte führen sollte...!

Transatlantik

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere