Cover-Bild Lupin III (Lupin the Third) – Anthology 1
  • Ersterscheinung: 29.11.2022
Monkey Punch

Lupin III (Lupin the Third) – Anthology 1

Martin Bachernegg (Übersetzer)

Zwölf Manga-Klassiker des größten Diebs der Welt, LUPIN THE THIRD, in einem kuratierten Sammelband.

Dieser Sammelband erschien 2019 zu Ehren des verstorbenen Zeichners Monkey Punch (1937-2019).

Zwölf der All-Time-Best-Classics des schrägen, aber sehr liebenswerten Gentleman-Verbrechers Arsène Lupin wurden für diesen Band exklusiv zusammengestellt und neu übersetzt.

LUPIN THE THIRD, hat ganze Generationen Manga- und Anime-Autoren beeinflusst.

Betrachtet man den Helden der Serie, Arsène Lupin, genauer, haben wir es mit einer frechen Mischung aus James Bond und Dylan Dog zu tun - mit einer gehörigen Portion Sorglos-Frosting on Top!

Arsène ist Spross langen Reihe von Dieben. Wie seine Vorfahren bestiehlt er diejenigen, die mehr als Genug auf ihrem Bankkonto haben, aber meist mit mehr als üblen Charakterzügen ausgestattet sind.

Wo ein Dieb, wenn auch Gentleman, da ein Gegenspieler, der alles versucht Lupin zu erwischen – im Falle von Lupin ist das Inspector Koichi Zenigata.

Ein Klassiker, der in jedem Manga-Regal einen Platz finden sollte!

Weitere Infos:
-  Anime extrem erfolgreich
- Lieblingsheld des Gentleman-Verbrechers aus der Netflix-Serie LUPIN mit Omar Sy
- Extrem witzig
- Ab 15 Jahren
- Für Jungs, Mädchen, alle Geschlechter und jeden Manga-Fan

• Dieses Buch befindet sich bei Lesekatze in einem Regal.
  • Lesekatze hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Lesekatze.

Veröffentlicht am 06.01.2023

In Sachen Zeichenstil nicht immer mein Geschmack, aber es gibt spannende Raubzüge und ein tollen Humor

Auch wenn er Anime von Lupin III zu meiner Jugend gehörte, muss ich gestehen, dass ich bis zu dieser Anthology noch nie einen Manga über den Nachfahren von Arsene Lupin gelesen hatte. Um so neugieriger war ich nun, denn ich ging allein mit einem locker 20 Jahre alten Erinnerungen in den Band.

Diese waren aber wohl nicht so groß, denn ich hatte schon bei der ersten Story ein wenig mit den Namen der Charaktere zu kämpfen. Dies legte sich jedoch mit der Zeit, da Charaktere wie Inspektor Zenigata regelmäßig dabei waren. Womit ich eher zu kämpfen hatte, waren die Wesenszüge der Charaktere, da diese doch sehr stereotypisch waren. Also Männer benahmen sich wie Helden und Frauen spielten das zarte Geschlecht. Zwar gab es hier auch Ausnahmen, aber der Großteil spielte sich in dieser Verteilung ab. Dies dürfte aber vorallem daran liegen, dass die ersten Bände bereits 1967 herausgebracht wurden. Ein wenig Nachsicht sollte man hier also zeigen.

Natürlich drehte sich bei Lupin nicht alles um Frauen, sondern eben um seine Diebeszüge. Und die waren ehrlich gesagt unglaublich kreativ und teils mega witzig. Dies lag aber auch am Zeichenstil, der aus meiner Sicht sehr cartoonlastig war. Mit Mangas der heutigen Zeit lässt es sich auf jeden Fall nicht vergleichen, da dieser Band deutlich überspitzter war. Das passte aber auch, obwohl ich mir an einigen rasanten Stellen einen klareren Stil gewünscht hätte. Trotzdem muss ich, dem leider schon verstorbenen, Zeichner Monkey Punch meinen Respekt zollen, denn er erschuf hier wirklich etwas Einmaliges. Zudem dürfte es zeigen, wie wandelbar unsere Ansichten sind, wenn es um Themen wie Frauen oder Klischees geht. Ich werde mir auf jeden Fall weitere Bände von Lupin III ansehen, denn ich würde gerne noch ein paar Raubzüge von ihm erleben.

Fazit:

Sagen wir es wie es ist, dieser Band spiegelt eine andere Zeit wider. Trotzdem ist er, gerade wenn es um Lupin´s Raubzüge geht, ein absolutes Highlight, da hier Unmengen an Ideen und Kreativität einfloss. Auch der Humor ist nicht zu verachten, denn wenn man sich auf ihn einlässt, kann man hier vom Grinsen bis zum herzhaften Lachanfall alles erleben. Kritik kann ich nur an der Darstellung von Frauen und dem Zeichenstil äußern, denn mit beiden hatte ich hin und wieder zu kämpfen.