Cover-Bild Medusa: Verdammt lebendig
Band 1 der Reihe "Greek Goddesses"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
Lucia Herbst

Medusa: Verdammt lebendig

Roman | Ausgezeichnet mit dem SERAPH 2023 - Bestes Debüt

Ich, die Gorgone Medusa, erzähle meine Geschichte. Götterfantasy aus der griechischen Sagenwelt. SERAPH 2023 in der Kategorie »Bestes Debüt«!

»Ich bin ich selbst, und ich habe Macht. Die einzige, die ich mir jemals gewünscht habe. Die über meinen Körper.«

Köln, in der Gegenwart. Medusa lebt. Jahrtausendelang musste sie sich vor den Göttern und Menschen verstecken. Sie hat es satt, das Monster ihrer eigenen tragischen Geschichte zu sein, und wagt das Undenkbare: Sie stellt Poseidon und Athene, die Götter des Olymps, die sie zum Monster gemacht haben, vor ein internationales Göttergericht. Dieser unerhörte Vorfall sorgt unter den Unsterblichen dieser Welt für einen Aufruhr, denn Medusa ist nicht die Einzige, die etwas zu sagen hat gegen die Ungerechtigkeiten der Götterwelt ...

»Ich bin sprachlos. Was für ein grandioses Buch! Und ich dachte, dass ich mein Jahre Highlight schon gefunden habe. Tja, falsch gedacht. Es ist über griechische Götter. Es ist über eine starke Protagonistin, die sich gegen starke Naturgewalten wehrt. Ich weiß nicht womit ich gerechnet habe, aber sicher nicht mit so einer Handlung. Vor allem dieses Thema... Und dann nochmal sich selbst dieser Tat stellen, DAS ist Stärke!« ((Leserstimme auf Netgalley))

»Die Autorin hat ein sehr bemerkenswertes Buch geschrieben, die Idee hat Potenzial und könnte Stoff für weitere interessante Geschichten von Lucia liefern.« (Ostsee-Zeitung)

Veröffentlicht am 09.02.2023

Medusa heute

Lucia Herbst ist eine großartige Weiterentwicklung der Medusa Saga aus der griechischen Mythologie gelungen. Ich liebe Mythen und Sagen jedweden Pantheons und war daher nicht nur von dem Ansatz, sondern auch von der hervorragenden Recherche begeistert.

Was wäre,wenn Medusa heute noch lebte und endlich eine Möglichkeit gefunden hätte, vor einem unabhängigen Gericht für sich einzustehen und Gerechtigkeit zu fordern? Sehr einfühlsam wird geschildert, wie Medusa kämpft und erneut leidet, wie ihr das Wort im Munde herum gedreht wird (gewisse Parallelen zu 'normalen' Strafverfahren sind nicht nicht zu leugnen).

Die Charaktere sind großartig ausgestaltet, bis hin zu den Schlangen auf Medusas Kopf - jede hat einen passenden Namen erhalten. Trotz der Schwere des Themas und der teilweise dramatischen Situationen wurde das Ganze durch feinen Humor immer wieder aufgelockert.

Sehr flüssig zu lesen und für mich ein Highlight!

Veröffentlicht am 23.01.2023

konnte mich auf ganzer Linie überzeugen

Die Autorin erzählt hier in ihrem Buch eine alternative Version der Geschichte rund um die Figur der Medusa. Die hat in ihrer Geschichte überlebt und lebt in unserer Welt versteckt in Köln. Jetzt hat sie sich entschieden, gegen Athene und Poseidon vorzugehend, wegen dem, was die beiden ihr angetan haben.

Der Schwerpunkt liegt bei der Gerichtsverhandlung, wodurch die Geschichte was von Law and Order mit Göttern bekommt. Neben den griechischen Götter tummeln sich auch noch jede Menge ägyptischer Götter bei Verhandlung herum. Dieses Konzept hat mir richtig gut gefallen.

Die Autorin erzählt ihre Geschichte aus der Sicht von Medusa, die im Laufe der Geschichte eine erstaunliche Wandlung durchmacht. Sie entwickelt sich wirklich toll. Ich mochte sie unheimlich, sie ist ein toller Charakter und sehr sympathisch.

Eine klassische Romanze gibt es nicht, aber durchaus Ansätze in diese Richtung. Die Autorin hat den Fokus halt mehr auf die Entwicklung von Medusa gelegt.

Mir hat diese Geschichte unheimlich gut gefallen. Sie ist humorvoll, nachdenklich und spannend, also genau die richtige Mischung. Am Ende sind alle Frage beantwortet und es gibt von mir die volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Grandios und spannend zugleich!

Zum Cover/Stil:

Zum Cover/Stil:

Das Cover hat mir sehr gut gefallen, denn es passt sehr gut zum Titel sowie auch zum Inhalt! Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Die Spannung stieg stetig von Kapitel zu Kapitel. Einige Charaktere waren mir sehr sympathisch und andere wiederum nicht.

Zum Inhalt des Buches:

In dem Buch geht es um Medusa, der jungen Frau mit den Schlangen auf dem Kopf. Sie hatte mithilfe von Maat die Götter Poseidon und Athene angeklagt, denn sie hatte keine Lust mehr sich auf Dauer zu verstecken, zumal sie endlich wieder frei sein wollte. Denn die beiden Götter hatten ihr großes Unrecht angetan, denn sie wurde von Poseidon missbraucht im Tempel der Athene, aber genau diese Göttin sah tatenlos dabei zu und half ihrem Schützling nicht. Deshalb ist auch Athene schuldig. Und die UGO wird auf der Insel dafür sorgen das die beiden für ihre Taten zur Rechenschaft gezogen werden. Und es passiert noch reichlich viel mehr auf dieser Insel. Aber da das Buch so verdammt gut ist, werde ich nicht zuviel verraten. Findet selbst heraus wie sich Medusa fühlt und was sie erlebt und ob sie gewinnt. Denn ich will euch nicht die Spannung rauben. Horus und Asklepios fühlen sich zu Medusa hingezogen, aber wen wählt Medusa? Einen oder eher erstmal keinen? Was glaubt ihr?

Mir hatte das Buch sehr gut gefallen und darum empfehle ich es weiter. Ich bin schon auf neue Bücher von Lucia Herbst gespannt! Ich hatte das Buch heute früh nach 2 Uhr früh beendet!

Veröffentlicht am 06.01.2023

Mega gut

Göttergeschichten überall, kann man da überhaupt noch etwas Neues schaffen?

Göttergeschichten überall, kann man da überhaupt noch etwas Neues schaffen?
Die Autorin konnte! Kein Rosa-Wölkchen-Geschreibsel darüber, wie toll uns bekannte Götter sind. Nein, eine Intrige. Die Sicht einer verachteten Figur.
Medusa wagt es, Poseidon und Athene zu verklagen. Götter diverser Mythologien lernen wir dabei kennen, die selbst zum Thema werden.
Eine breite Emotionspalette wird einem hier geliefert - vor allem geht es um Hass und Rache.
Figuren waren authentisch in Szene gesetzt, aber selten gewann jemand meine Zuneigung so schnell wie Medusa selbst.
Die Geschichte war fesselnd von Anfang bis Ende. Es gab so viel Neues, ich konnte gar nicht genug bekommen.

Ein unfassbar gutes Debüt mit innovativer Idee zu einem nicht seltenen Thema. Leseempfehlung, 5 von 5 Sternen und das erste Highlight für 2023!

Veröffentlicht am 02.01.2023

Götterfantasy mit einer wichtigen Message

Medusa lebt und wagt das Undenkbare: Sie klagt Poseidon und Athene, die an ihrem Schicksal schuld sind, vor einem Göttergericht an, um Gerechtigkeit zu bekommen, doch sie ahnt nicht, was sie damit alles in Gang setzt.
Geschichten über Götter gibt es wie Sand am Meer, doch keine ist so wie Verdammt lebendig: Medusa. In der Geschichte begegnen uns bekannte und unbekannte Gottheiten aus verschiedenen Mythologien, die von einer unbarmherzigen Seite gezeigt werden. Die Taten der griechischen Götter in den Mythen werden nicht beschönigt oder verharmlost, sondern so dargestellt wie sie sind, als Straftaten für die man vor Gericht gestellt werden kann.

In den ersten Kapiteln musste ich mich erst einmal in Medusas Welt, die ja eigentlich auch die unsere ist, denn das Buch spielt in Köln in der Gegenwart, zurechtfinden. Sobald der Prozess gegen die altehrwürdigen Götter dann startet, wurde ich in den Bann des Buches gezogen, sodass ich es kaum mehr weglegen konnte. Es werden so viele wichtige, ernste und auch traurige Themen angesprochen und realistisch dargestellt, obwohl ja auch Magie in der Geschichte eine wichtige Rolle spielt. Aber auch amüsante und leichte Szenen finden in der Geschichte ihren Platz, sodass eine gute Mischung zwischen Ernsthaftigkeit, Action und auch etwas Romantik entsteht.

Die Charaktere sind liebenswürdig und so realistisch als würden sie tatsächlich existieren. Vor allem Medusa und ihre Schlangen haben es mir angetan. Ich habe die Gespräche zwischen ihnen geliebt und konnte ein gutes Gefühl dafür entwickeln, welche Schlange wie tickt.

Verdammt lebendig: Medusa ist für alle zu empfehlen, die von Götterfantasy nicht genug kriegen können, sich aber auch einmal einen anderen Touch wünschen. Die Geschichte regt zum Nachdenken an, ist hochspannend und nimmt einen emotional mit. Eines meiner Jahreshighlights 2022.