Profilbild von Steliyana

Steliyana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2023

Finale

The Inheritance Games - Der letzte Schachzug

Nur noch wenige Wochen und es ist soweit - Avery wird 18 und das Hawthrone Vermögen gehört ihr. Doch diese Wochen sind voller Aufregung. Paparazzi folgen Avery und ihren Freunden auf Schritt und Tritt und ein unerwarteter Gast im Hause Hawthrone sorgt für Unruhe. Jede Entscheidung ist gefährlich. Auf ihrer Seite sind Jameson, Grayson, Xander und Nash und der Einsatz ist dieses Mal groß.

Endlich - das große Finale. Der Schreibstil konnte mich wieder von der ersten Seite an packen und ich habe das Buch inhaliert. Ich war auf das Ende super gespannt. Es ist interessant, wie sich Avery verändert hat. Sie ist fast zu einer echten Hawthrone geworden und wird immer besser im Rätseln. Auch ihre schwierige Beziehung zu Jameson und Grayson findet in diesem Band genug Bühne.

In diesem Band ist wirklich viel passiert, aber das Tempo wurde erst gegen Ende deutlich angehoben. Grayson fand ich hier etwas nervig, da er unglaublich melancholisch war. Es kamen neue Charaktere dazu und die Beziehungen zur Familie Hawthrone wurden immer verwirrender. Das Ganze wurde zu dramatisch dargestellt und am Ende war vieles einfach zu viel für meinen Geschmack. Hätte man einen dritten Band gebraucht? Nicht unbedingt. Es hat mir Spaß gemacht, ihn zu lesen, aber das Ende war einfach zu überladen.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Eine süße Geschichte

Für immer im Dezember

Weihnachten - diese Zeit ist für Josie nicht einfach, seitdem sie als Kind ihre Eltern verloren hat. Jedes Jahr schreibt sie einen Brief an ihren Eltern, auch wenn sie weiß, dass sie diesen nie lesen werden. Diese Jahr passiert ihr etwas ganz Ungewöhnliches. Auf dem Weg zum Postkasten fährt sie mit dem Fahrrad einen sehr attraktiven Mann um und als Wiedergutmachung muss sie mit ihm die nächsten Tage rumhängen. So entwickeln sich Gefühle, aber das Schicksal trennt Josie und Max doch andauernd.

Josie und Max habe ich unglaublich gerne gemocht. Beide waren sehr witzig und ihr Aufeinandertreffen war jedes Mal eine spannende Geschichte. Es ist eins dieser Bücher, bei denen man weiß, dass es eine gefühlte Ewigkeit dauert, bis sie zusammen sein dürfen. Tja, auf die beiden warten einige Hürden, aber es ist wurde nie langweilig.

Nicht nur Josie und Max, sondern auch alle Nebenfiguren konnte man einfach nur mögen. Es ist einfach eine süße Geschichte, die zu dieser Jahreszeit sein muss. Einen Stern muss ich allerding abziehen, weil das, was am Ende passiert, sehr unerwartet kam. Ich habe ab einem gewissen Zeitpunkt schon vermutet, wie es endet wird, aber alles ist sehr schnell passiert. Schöner wäre es gewesen, wenn das Ende etwas ausführlicher ausgearbeitet wäre. Dafür hätte der Teil in der Mitte etwas kürzer sein.

Einige Tränen musste ich am Ende aber doch vergießen. Ja, die Geschichte ist etwas kitschig und man muss so etwas mögen. Mir hat es ganz gut gefallen.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Spannende Fortsetzung

The Inheritance Games - Das Spiel geht weiter

Es bleibt spannend, seitdem Avery bei den Hawthornes eingezogen ist. Sie ist aber gefühlt keinen Schritt weitergekommen und auf sie warten mehr Geheimnisse. Auf der Suche nach der Wahrheit häufen sich die Hinweise auf die Averys Verbindung zu dieser Familie und diese überraschen viele.

Nachdem der erste Band für mich ein Jahreshighlight war, habe ich mich auf die Fortsetzung gefreut. Das Cover ist wieder ein echter Hingucker und der Schreibstil gefällt mir nach wie vor super gut. Die Autorin nimmt mich einfach sofort mit und ich kann nicht aufhören zu lesen, bis ich die Geschichte beendet habe. Das schaffen wirklich nur wenige.

An sich unterscheidet sich dieser Band nicht wirklich vom ersten. Ja, es gibt ein paar neue Hinweise, die für Überraschungsmomente sorgen, aber die Struktur ist gleich geblieben. Avery hat sich aber auf jeden Fall verändert. Ja, sie hat noch ganz viele offene Fragen und kann es immer noch nicht fassen, was sie alles geerbt hat (und warum), aber sie kann sich sehr gut anpassen und denkt mittlerweile oft wie eine Hawthorne.

Mich stört nur etwas, dass die Hawthornes so perfekt dargestellt werden. Den Jungs gelingt alles und sie machen keine Fehler. Nash war in diesem Band sehr im Hintergrund, dafür hat Lexie mehr Bühne bekommen.

Ich bin sehr gespannt auf den letzten Band und hoffe sehr auf ein spannendes und nachvollziehbares Finale.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Der achtsame Joschka Breitner

Achtsam morden im Hier und Jetzt

Es ist soweit! Dieser wichtige Lebensschritt ist mit voller Wucht gekommen und nimmt Björn Diemel ganz schön mit. Die Einschulung seiner Tochter. Die Kleine scheint überhaupt nicht beängstigt zu sein, aber Björn fühlt sich total unwohl. Die Einschulung ruft in ihm ganz seltsame Gefühle hervor - Angst, Schüchternheit, Unwohlsein. Ja, Björn braucht dringend die bevorstehende Sitzung bei Joschka Breitner! Doch als Björn ankam, war alles total anders. Joschka - der Mann, der die Achtsamkeit selbst ist - benimmt sich komisch und ist ganz nervös. Doch auf dem Tisch sieht Björn ein Magazin über Tantra-Massagen. Es beginnt eine ganz komische Geschichte, bei der Björn sehr viel über Joschkas Vergangenheit erfahren wird.

Ich verbinde die "Achtsam morden"-Reihe mit guter Unterhaltung. Spannend und mit einer ganz großen Portion Humor bereiten Dusses Werke einem wirklich Spaß beim Lesen. Dieses Exemplar war etwas anders als die Vorgänger und wie ich finde, auch etwas schwächer. Es begann wie gewöhnlich, aber nahm dann eine unerwartete Richtung an. Dieses Buch dreht sich um Joschka Breitner und seine Vergangenheit. Wir lesen darüber, wie Joschka gelernt hat, was einem selbst gut tut und wie er überhaupt zum Achtsamkeits-Coaching kam. Diese Geschichte war nicht immer so spannend und dadurch entstanden ein paar Längen.

Im zweiten Handlungsstrang, der in der aktuellen Zeit spielt, gab es eindeutig mehr Spannung. Hier genießt der Leser auch wieder diesen tollen Humor und bekommt mehr von Björns verrückter Art mit Problemen fertig zu werden. Die Mischung aus "früher" und "jetzt" war ausbalanciert und konnte mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Fairy tale

Fairy Tale

Charlie Reade ist ein ganz netter Junge, der es leider nicht ganz einfach hat. Seine Mutter wurde von einem Auto erwischt und ist gestorben und sein Vater ist seitdem Alkoholiker. Eines Tages trifft er auf einen grimmigen alten Mann, Herrn Howard Bowditch, der ihm eine total andere und faszinierende, aber auch gefährliche Welt zeigt. Eine andere Welt, die in Charlie ihren Retter sieht. So begibt sich der Junge auf eine abenteuerliche Reise, um die Prinzessin des Märchenreichs zu befreien.

Ich höre David Nathan unglaublich gerne zu und finde, dass er die knappen 27 Stunden zu einem Hörgenuss gemacht hat. Die Geschichte ist typisch für Stephen King. Es gibt eine Mischung aus vielen alltäglichen Details, lustigen Vergleichen, Realität und einer sehr guten Portion Fantasie. Bis Charlie die andere Welt betritt, verläuft ziemlich viel Zeit. Diesen Teil der Geschichte in der realen Welt fand ich sehr stark. Es war berührend zu sehen, wie sich diese fast Enkel-Opa-Beziehung zwischen Charlie und Herrn Bowditch entwickelt hat. Besonders ins Herz geschlossen habe ich die alte Hündin Radar, die so eine bedeutende Rolle (und das auch mehrmals) in der Geschichte gespielt hat. Ich mochte das Trio Charlie-Radar-Howard wirklich sehr, sehr gerne.

Als die Handlung in der fantastischen Welt spielte, war ich von den Beschreibungen der Charaktere, auf die Charlie traf, fasziniert. Hier gibt es keinen Platz für die Schönheit. Hier herrscht eine ganz andere Atmosphäre. Auf Charlie warten wirklich sehr viele Begegnungen mit guten und bösen Figuren. Wirklich viele. Was mir sehr gut gefallen hat, war der Sprachwandel.

Gegen Ende konnte ich das eine oder andere Tränchen verdrücken. Auch wenn es nicht das Happy End war, das man von einem Märchen erwarten würde, war es doch für die Geschichte sehr passend und gut gewählt.