Profilbild von lillisbookshelf

lillisbookshelf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2023

Das perfekte Sommerbuch

Mein Sommer nebenan

Hach ja, dieses Buch liebe ich schon seit meiner Jugend total! Jetzt wo es wieder wärmer wird habe ich auch total Lust, es wieder rauszuholen. 😂
Sam und Jase sind einfach zuckersüß!
Ich kann Sam verstehen, ...

Sam und Jase sind einfach zuckersüß!
Ich kann Sam verstehen, dass sie die chaotische Großfamilie Garrett so liebt - ich tue es auch. Sie sind bunt, verrückt und es ist ein einziges liebenswertes Chaos mit ihnen. 🥰
Jase war wohl einer meiner ersten Bookboyfriends & auch Sam schließt man super schnell ins Herz.
Ich habe total Lust, das Buch diesen Sommer nochmal zu lesen und die ganzen Erinnerungen aufleben zu lassen. 💕

Veröffentlicht am 12.04.2023

Schönes Finale mit kleineren Schwächen

Dream and Dare (Faith-Reihe 3)

Da mir schon die ersten beiden Bände der Reihe wahnsinnig gut gefallen haben, hatte ich mich auch sehr auf den dritten Teil gefreut.

Ich finde, dass dieser Teil sich irgendwie von den anderen beiden unterscheidet, ich kann aber nicht genau erklären woran das liegt.
Ich liebe Hope und Isaac, aber sie kommen nicht zu 100% an ihre Vorgänger heran. Zwar ist das Buch dennoch ein 5-Sterne-Buch für mich, aber kein Highlight.
Besonders Isaac habe ich schnell ins Herz geschlossen. Er hat mich einfach total berührt mit seiner Vergangenheit!
Mit Hope bin ich auch zügig warm geworden, aber gegen Ende hat sie mich ein klein wenig genervt. Ich finde sie war im Unrecht und meiner Meinung nach hätte sie den ersten Schritt auf Isaac zu machen müssen.
Ich habe oft das Gefühl, dass, auch wenn die Protagonistin einen Fehler macht, immer der männliche Protagonist dann trotzdem den ersten Schritt zur Versöhnung macht.
Ich fand es auch schade, dass sie sich ihre Probleme erst durch Noahs Worte eingestehen konnte. Sie hat sich für mich in dieser Situation sehr unreflektiert und egoistisch benommen.
Was ich dafür toll fand, war der Umgang mit psychischen Krankheiten. Es wurde gut dargestellt, wie man sich als Betroffener oft selbst nicht über seine Probleme im Klaren ist und dass man sich nur selbst retten kann. Das kann niemand anderes für einen tun und es ist auch nicht fair, jemandem so eine Bürde aufzuerlegen.
Insgesamt kann ich das Buch ganz klar empfehlen, gerade der Schreibstil der Autorin ist so wahnsinnig fesselnd, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Dennoch hatte es für mich 1-2 kleinere Schwächen, wodurch Dream and Dare leider nicht zu einem Highlight für mich wurde. Trotzdem gebe ich aber eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.03.2023

Ein ganz neues Lesegefühl

Throne of Glass – Erbin des Feuers

Auch den dritten Band der Throne of Glass Reihe habe ich relativ zügig verschlungen.

Celeana's Aufenthalt in Wendlyn ist zu Beginn etwas bedrückend. Sie lässt ich gehen und man merkt ihr an, dass sie mental nicht so wirklich auf der Höhe ist.
Als Rowan sie findet, geht es dann aber langsam wieder bergauf.
Ihr Aufenthalt in Nebenwarte war echt interessant, hat sich vom Leseerlebnis aber ganz anders angefühlt, als die vorherigen Bände.
Ich fand es interessant, wie Celeana immer mehr zu Aelin wurde und gelernt hat, ihre Magie zu entfesseln und zu beherrschen.
Zwischen Rowan und ihr knistert es ja wirklich, wenn auch zunächst auf keine positive Art. xD
Ich mag die beiden zusammen, aber der finale Funke ist noch nicht so übergesprungen, weil ich nicht so ein Slow Burn Fan bin. Ich habe die plötzlichen Gefühle einfach nicht nachvollziehen können. Ich meine auf einmal würde er für sie in den Tod gehen und schwört ihr den Blutschwur? Das war etwas random.
Auch, dass Maeve die beiden so einfach hat gehen lassen. Ich habe das Gefühl, dass so eine Situation in den späteren SJM Büchern zu einer Falle geworden wäre, weshalb ich total damit gerechnet habe und dann irgendwie enttäuscht war, dass das Ende so "lasch" war. ':)

Veröffentlicht am 14.01.2023

Toller Auftakt

Throne of Glass – Die Erwählte

Gefühlt bin ich die letzte, die jetzt auch mal auf den Throne of Glass Zug aufspringt. 😂

Ich bin insgesamt noch etwas verwirrt, wie dann alles zu dem wird, was ich schon über die Reihe weiß. z.B. Wer/Wo ist Aelin? Ich dachte das wäre die Protagonistin 😂 oder ist Celeana Aelin? Ich schätze ich werde es herausfinden.

Ich mochte den 1. Band jedenfalls sehr gerne. Die Geschichte fand ich total spannend und hab es auch echt gesuchtet. 🤭

Celeana ist mir als Protagonistin sehr sympathisch. Was sie in Endovier durchgemacht hat muss schrecklich gewesen sein und ich hoffe, dass man aus dieser Zeit vielleicht noch etwas in der Novella zu lesen bekommt. Und trotz allem, was ihr widerfahren ist, hat sie ihren Mut und ihr Lachen nicht verloren. 🫶🏼
Auch Chaol und Dorian hab ich ins Herz geschlossen. :D Wobei ich aktuell eher Team Dorian bin. 🙊 Ich bin gespannt, wie es mit den beiden weitergehen wird.
Und natürlich Nehemia. 🥰 Sie ist eine tolle Freundin, die aber auch Geheimnisse hat, die ich nur zu gerne lüften würde. 😇

Ich muss aber sagen, dass mir dieses typische SJM Feeling ein bisschen gefehlt hat. Ja es war spannend, aber nicht dieser "Sog", den SJM's Bücher normal in mir auslösen. 🙊
Aber immerhin hat die Reihe ja noch ein paar Bände. 😂 Das kommt bestimmt noch.

Als Auftakt war das Buch definitiv stark und ich hatte viel Spaß beim Lesen. ❤️

Veröffentlicht am 06.01.2023

Spätes Highlight ❤️

This Vicious Grace - Die Auserwählte

Ich muss zugeben, der Einstieg in das Buch fiel mir zunächst ein wenig schwer. Es brauchte seine Zeit, bis ich mit dem Schreibstil zurechtkam und die Charaktere besser kennenlernen konnte. Nach ca 100-150 Seiten war ich dann aber ziemlich drin.

Alessa ist eine Protagonistin, die zunächst schwer einzuschätzen ist, einem aber mit der Zeit ans Herz wächst. 🥰
Mit Dante ging es etwas leichter. Er war mir direkt sympathisch auf seine eigene, verschrobene Art. 🤭
Und dann ist er auch noch heiß. 😏 Einfach ein perfekter Bookboyfriend!

Die ganze Welt und das Setting haben mich von Anfang an total überzeugt. Ich liebe den italienischen Flaire einfach! 😍 Da würde ich mich am liebsten zum Lesen mit einem kühlen Limoncello auf die Mauer einer alten Kirche setzen. ☀️

Am Anfang des Buches passiert ehrlich gesagt nicht wahnsinnig viel, aber das legt sich nach einer Weile und die Handlung nimmt Fahrt auf. Ich habe es geliebt, zu sehen, wie Alessa zunächst in Dante einen Freund gefunden hat (und eventuell auch ein wenig mehr als das 😇) und später auch den Fontes nähergekommen ist. Das Buch hat da mMn einfach eine tolle Message rübergebracht. 🫶🏼
Zum Ende hin hat es sich für mich sogar zu einem Highlight entwickelt. Die Verbindung von Alessa & Dante ist so greifbar und einfach wunderschön. ❤️
Das Finale war dann so spannend und ich habe total mitgefiebert. Sogar ein paar Tränchen habe ich vergossen. 🥹

Ich freue mich jetzt schon sehr auf den 2. Band! 😍