Profilbild von labelloprincess

labelloprincess

labelloprincess ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2023

leider nicht das richtige Buch für mich

Kallistos Erbe

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es macht neugierig auf den Inhalt des Buches. Die Farben harmonieren sehr gut miteinander und fangen die Atmosphäre des Jupiter Mondes super ein.
Der Schreibstil des Autors ...

Der Schreibstil des Autors war für mich ganz angenehm zu lesen. Der Beginn des Buches hat mir am besten gefallen. Als Carl aus dem Kryptoschlaf erwachte, fieberte ich richtig mit ihm mit. Auf dem Raumschiff „Evening Star“ war alles sehr gut beschrieben und man fühlte sich direkt vor Ort. Die Handlung empfand ich als spannend.
Als Carl dann am Jupiter Mond Kallisto ankam, nahm meine Verwirrung zu. Ich konnte mir die Umgebung nicht mehr so gut vorstellen, da das Setting sehr komplex ist. Auch mit den Charakteren hatte ich ein paar Probleme, da ich für die Personen nur wenige Sympathiepunkte vergeben konnte. Deswegen mich ihre „Aufgabe“ sicher nicht so richtig fesseln konnte.
Vielleicht war es für mich etwas zu komplex oder zu actionreich, aber leider konnte mich das Buch nicht vollständig überzeugen. Ich vergebe für das Buch 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.11.2022

EAST. Welt ohne Seele

Das Cover gefällt mir gut, es wirkt sehr geheimnisvoll. Die Klappe, die den Buchschnitt verdeckt, lässt das Buch irgendwie besonders (spannend) aussehen.
Der Einstieg ins Buch fiel mir doch etwas schwer, ...

Der Einstieg ins Buch fiel mir doch etwas schwer, ich kam mit dem Schreibstil nicht ganz so klar und es konnte mich einfach nicht richtig catchen. Zum Glück wurde das aber mit der Zeit ein bisschen besser und ich konnte das Buch etwas flüssiger lesen. So richtig sprang der Funke aber leider bis zum Schluss nicht über.
Die Protagonisten waren mir zu distanziert und ich konnte zu ihnen keinen guten Draht aufbauen. Dadurch konnte mich das Buch eben nicht so richtig mitreißen. Oft musste ich mich beim Lesen sehr konzentrieren, damit ich nicht den Faden verlor oder einfach nur oberflächlich las. Die Handlung war für mich aber Großteils spannend, so dass ich doch irgendwann beim Ende des Buches angelangt war. Die beiden folgenden Bände der Trilogie werde ich eher nicht mehr lesen.
Im Gegensatz zu der Oxen-Reihe war dieses Buch für mich nicht unbedingt ein Highlight. Ich vergebe für das Buch 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.10.2022

konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Siebzehn Jahre. Ohne mich. Mit dir.

Das Cover gefällt mir gut. Die geschwungene Schriftart mag ich sehr gerne und die Farben finde ich auch toll, bunt und lebensfroh. Die kleinen Verzierungen zu den Kapitelanfängen finde ich schön. Die Bilder im Buch ebenfalls, sie lockern das Buch etwas auf.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Man kann der Handlung gut folgen. Besonders gerne mag ich auch die wechselnden Erzählperspektiven, so kann man die Charaktere besser kennen lernen und ihre Gefühle und Handlungen besser nachvollziehen. Den Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart fand ich auch sehr nett zu lesen.
Piya und Bennet sind mir beide großteils sympathisch und ich mag auch ihre gemeinsame Tochter Livia sehr. Piya wurde unerwartet mit 16 Jahren schwanger, Bennet meisterte die Aufgabe aber mit ihr gemeinsam. Seither leben die beiden zusammen, sind aber eigentlich kein Paar.
Die Handlung hätte gerne etwas gestrafft werden können, für mich waren doch einige Längen vorhanden bzw. wurde vieles unnötig langgezogen. Knackiger wäre mir hier lieber gewesen, irgendwie ging mir das Feuer und die Spannung etwas ab. Oft fragte ich mich auch, warum das jetzt eigentlich alles passierte, mir fehlte der rote Faden etwas.
Ein Buch für zwischendurch. Mich konnte es leider nicht ganz so mitreißen. Ich vergebe dafür 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Ein Fremder hier zu Lande

Das Cover finde ich für das Buch gut gewählt. Beim Betrachten kann man erkennen, dass die Geschichte in der Vergangenheit spielt. Der gelbe Buchschnitt ist ein toller Hingucker.
Der Schreibstil war für ...

Der Schreibstil war für mich vor allem zu Beginn sehr schwierig zu lesen, natürlich war er an die damalige Zeit angepasst. Mit der Anzahl der gelesenen Seiten wurde es zum Glück besser und zum Schluss kam ich sogar relativ schnell voran. Die Wechsel der Erzählperspektiven zwischen den Charakteren fand ich toll.
Zu Beginn konnte mich das Buch leider gar nicht fesseln, die Spannung war sehr niedrig und die Handlung plätscherte eher etwas dahin. In der ersten Buchhälfte musste ich mich zum Lesen sehr motivieren, mir fehlte irgendwie der roter Faden. Zum Glück wurde das mit der Zeit etwas besser. Zum Ende hin machte die Handlung für mich mehr Sinn, das Buch wurde insgesamt spannender und ich habe mit mehr Freude gelesen. Die Charaktere blieben für mich leider sehr distanziert, so richtig warm wurde ich mit ihnen bis zum Schluss nicht.
Ich vergebe für das Buch 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.08.2022

nervige Protagonistin, die nicht weiß was oder wen sie will

Der schönste Zufall meines Lebens

Mir gefällt das Cover sehr gut. Bunt und doch nicht zu überladen. Die Schriftart finde ich auch sehr schön. Das Cover macht Lust ein lockerleichtes Buch zu lesen.
Besonders gut gefallen haben mir die Steckbriefe ...

Besonders gut gefallen haben mir die Steckbriefe der Protagonisten auf den Klappeninnenseiten gefallen, eine sehr nette Idee.
An den Schreibstil musste ich mich zuerst etwas gewöhnen, mit der Zeit wurde es für mich aber zumindest etwas flüssiger zu lesen.
Penny, unsere Hauptprotagonistin, war mir zu Beginn zwar eigentlich recht sympathisch. Das änderte sich mit der Zeit leider. Sie wirkt zunehmend naiver und weiß selbst nicht, wen oder was sie will. Solche Charaktereigenschaften nerven mich immer. Die Männer finde ich zwar alle auf eine eigene Art interessant aber in Kombi mit Penny sind sie für mich dann doch irgendwie uninteressant. Ein großes Problem waren für mich die fehlenden Emotionen zwischen den Protagonisten, da konnte ich leider gar keine wahrnehmen.
Onkel und Schwester homosexuell und dann noch Charlie als "they", das ist mir leider etwas zu viel. Vieles wirkt für mich beim Lesen zu sehr gekünstelt. Mir kommt es so vor, als wenn viele vermeintlich interessante Themen ins Buch gequetscht werden mussten, diese wirken dann aber viel zu oberflächlich.
Ich musste mich doch sehr motivieren zum Weiterlesen. Zum Glück hat mir das Ende dann doch noch halbwegs gefallen. Insgesamt konnte mich das Buch aber leider nicht wirklich begeistert. Ich vergebe für das Buch 3 von 5 Sterne.