Cover-Bild Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen
Band 1 der Reihe "Because-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 13.12.2022
Kira Mohn, Kelly Moran

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

«Erzähl mir drei Dinge über dich: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem du dir wünschst, dass es wahr oder gelogen wäre.»

Lügen können eine Beziehung zerstören. Doch Wahrheiten ebenso. Nichts beeinflusst unser Leben mehr als die Dinge, die wir anderen Menschen über uns erzählen. So ist es wenig verwunderlich, dass der Post einer bekannten Lifestyle-Bloggerin viral geht, als sie die Three-Things-Challenge erfindet. Drei Dinge: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas dazwischen …

In der «Because It‘s True»-Reihe erzählen die vier Bestsellerautorinnen Kelly Moran, Kira Mohn, Nikola Hotel und Anya Omah Geschichten über Menschen, die sich dieser Challenge gestellt haben. In diesem Print-Band sind die beiden Kurzromane von Kelly Moran und Kira Mohn enthalten.

Kelly Moran «Tausend Momente»

Ein gutes Buch, ein Glas Eistee und eine Katze auf ihrem Schoß – das ist Rosemary Fillmores Vorstellung von einem perfekten Feierabend. Vor allem da sich ihre Katze – im Gegensatz zu den Teenagern, die sie tagsüber unterrichtet – nie über ihre Buchauswahl beschwert. Literatur ist Rosemarys ganze Leidenschaft, es gibt für sie kein größeres Glück, als in einer spannenden Geschichte zu versinken. Doch ihre drei Lieblingschülerinnen sind anscheinend der Meinung, dass Rosemary mehr als nur einen fiktionalen Mann in ihrem Leben braucht, und geben ihr einen Schubs in Richtung eines gewissen eigenbrötlerischen Bibliothekars …

Ein kleiner Ort im Süden der USA, eine alte Bibliothek und eine Familienlegende – diese Geschichte ist voller Wärme und Romantik.

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»

Jack ist neunzehn Jahre alt. Neunzehn verdammte Jahre. Eigentlich sollte er gerade seine Zukunft planen. Stattdessen kümmert er sich fast allein um seinen vierjährigen Bruder Finlay und versucht parallel dazu, den Pub seines Vaters über Wasser zu halten. Der betäubt sich nach dem Tod der Mutter mit Alkohol, während Jacks älterer Bruder sich immer mehr zu einem verantwortungslosen Arsch entwickelt. Seine beste Freundin Vic hilft, wo sie kann, aber sie wird bald zum Studieren nach Edinburgh verschwinden – was vielleicht sogar gut ist, weil Jack bei jedem Treffen mit der Frage kämpft, ob er ihr die Wahrheit sagen soll. Darüber, was er fühlt. Er kann sich einfach nicht entscheiden. Lüge oder Wahrheit? Sicherheit oder Risiko? Freundschaft oder … Liebe?

Jack & Vic. Wenn aus etwas Vertrautem plötzlich etwas Neues wird … Eine emotionsgeladene Liebesgeschichte an der schottischen Westküste.

Im E-Book sind die vier Bände der «Because It’s True»-Reihe einzeln verfügbar. Alle Geschichten sind unabhängig voneinander lesbar.

Die «Because It’s True»-Reihe als E-Books:

Kelly Moran «Tausend Momente»

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»

Anya Omah «Tausend Gefühle»

Nikola Hotel «Ein einziger Kuss»

Veröffentlicht am 14.01.2023

Unterhaltsame Geschichten, die sich als Vorgeschichten zu eigenen Reihen entpuppten

Auf die Because It's True-Reihe war ich gespannt, da mich die Idee der Challenge interessiert hat. Bei der Umsetzung hatte ich mir irgendwie „mehr“ vorgestellt, wobei mir hierbei „Ein einziges Versprechen“ ein bisschen besser gefallen hat. Ich fand die „Three-Things-Challenge“ hier etwas besser in der Geschichte involviert.

Sowohl „Tausend Momente“ als auch „Ein einziges Versprechen“ haben mir im Großen und Ganzen gefallen, letzteres allerdings ein bisschen besser, da die Geschichte minimal länger war und auch inhaltlich für mich mehr geboten hat.

Wer eine Geschichte lesen möchte, in der sich zwei sympathische Menschen vor der Kulisse einer Bibliothek verlieben, ist bei „Tausend Momente“ genau richtig. Für Tiefgang ist die Geschichte jedoch zu kurz, jedoch konnte ich in Vallantine einfach mal kurz abschalten und hatte ein kurzweiliges Lesevergnügen.
Gespannt bin ich, wie es mit den Bookish Belles, wie Dorothy, Rebecca und Scarlett genannt werden, weitergeht. Mit der Bibliothek und ihrer Geschichte ist jedenfalls Potential da.

Bei „Ein einziges Versprechen“ geht es um Jack und Vic und doch um so viel mehr. Am liebsten mochte ich hier Joch und Finley, seinen kleinen Bruder.
Im Gegensatz zu Kelly Morans Geschichte empfand ich Kira Mohns Geschichte packender. Das Ende hatte mich überrascht, da ich mit etwas anderem gerechnet hatte. Schlussendlich leuchtet mir das Ende aber ein.

„Tausend Momente“ bekommt von mir 3,5 Sterne und „Ein einziges Versprechen“ 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Tolle Kurzgeschichten

Kelly Moran’s Geschichte war, wie gewohnt, eine richtige Wohlfühlgeschichte. Die Story von der Bibliothek und den Mädels war wirklich zuckersüß. Mit den Protagonisten Sheldon und Rosemary konnte ich mich teilweise eher weniger identifizieren, was wahrscheinlich einfach am Alter liegt, aber nichtsdestotrotz habe ich die Geschichte wirklich gerne gelesen.

Von Kira Mohn kannte ich davor noch nichts, aber trotzdem bin ich richtig durch die Seiten geflogen. Die Geschichte hier war großteils ernster, als die erste, aber es war wohl gerade das der Grund, wieso mich die Geschichte so umgehauen hat. Jack mochte ich als Protagonist sehr gern, auch wenn ich manche seiner Entscheidungen nicht so toll fand.
Ich habe erst im Nachhinein verstanden, dass Band 1 der neuen Reihe der Autorin von Jack und Vic handelt, wodurch da jetzt eine ganz große Vorfreude entstanden ist.😍

Alles in allem kann ich euch die beiden Kurzgeschichten nur ans Herz legen und weiterempfehlen🥰

Veröffentlicht am 06.01.2023

Zwei Geschichten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten

Das Buch beinhaltet zwei Kurzgeschichten der beiden Autorinnen Kelly Moran und Kira Mohn, die jeweils einen Vorgeschmack auf deren kommende Projekte geben.

Kelly Moran: Tausend Momente
Der Beginn ...

Kelly Moran: Tausend Momente
Der Beginn hat mich glauben lassen, dass es um die Geschichte von drei besten Freundinnen geht. Tatsächlich spielen jedoch deren Lieblingslehrerin Rosemary sowie der Bibliothekar Sheldon die Hauptrollen.
Die drei Märchen versuchen ihre Lieblingslehrerin mit dem eigenbrötlerischen Bibliothekar zu verkuppeln.
Beide verbindet die Liebe zu Büchern.
Im Verlauf der Geschichte lernen sich die beiden näher kennen und verbringen Zeit miteinander.
Die Handlung plätschert angenehm dahin und ist nett für zwischendurch, aber der Spannungsbogen ist nicht sehr groß. Dennoch habe ich die Geschichte sehr gerne gelesen und mich gut unterhalten gefühlt.

Kira Mohn: Ein einziges Versprechen
Diese Geschichte ist das komplette Gegenteil und viel düsterer und trauriger als die erste.
Direkt zu Beginn lernen wir den 19-jährigen Jack kennen. Man merkt sofort, dass er kein normales Leben führt, das ein junger Mann in diesem Alter führen wollte.
Er führt den Pub seines Vaters, welcher wiederum sehr unter dem Tod seiner Frau leidet und sich mit Alkohol betäubt.
Gleichzeitig versucht Jack sich noch um seinen vierjährigen Bruder zu kümmern.
Jack hat noch einen älteren Bruder, der aber leider auch keine große Hilfe ist und auf die schiefe Bahn gerät.
Wer allerdings eine Unterstützung ist, ist Vic, Jacks Sandkastenfreundin und auch beste Freundin.
Diese Geschichte hat mich regelrecht umgehauen. Ich wusste nicht, dass man so viele Facetten und Emotionen in eine Kurzgeschichte packen kann - aber Kira Mohn kann!
Ich hatte richtig Mitleid mit Jack und seiner Situation und wollte ihn am liebsten das ein oder andere mal selbst in den Arm nehmen, so wie Vic es getan hat.
Die Story hat so viel Potenzial! Die Figuren sind so schön ausgearbeitet und die Geschichte hat so viele Wendungen. Mir hat es gefallen, dass die „Three-Things-Challenge“ in diesem Teil eine größere Rolle gespielt hat - in Kellys Teil habe ich sie doch etwas vermisst.
Das Ende hat mich nochmal völlig überrascht und ich freue mich richtig, in Kiras kommendem Buch „Du irgendwo“ weiterzulesen, wie es mit Jack und Vic weitergeht. Und auf Vics Geschichte, um die es gehen soll, bin ich sehr gespannt.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Macht Lust auf mehr

In diesem Buch sind direkt zwei Kurzgeschichten versteckt, die die bald erscheinenden neuen Reihen der Autorinnen schon mal ankündigen und den richtigen Eindruck von Figuren und Setting geben können. Begleitet von der Challenge mit den drei Dingen, die man sich gegenseitig erzählt: Wahrheit, Lüge und Wunsch.

In der ersten Story von Kelly Moran geht es um die drei Bookish Belles und wie sie dazu gekommen sind eine Bibliothek zu erben. Es war wirklich schön zu lesen wie Rosemary und Sheldon zueinander gefunden haben und offenbar auch noch sehr viele Jahre später glücklich gemeinsam sind. Und ich mag auch einfach diese Vorstellung von der Bibliothek und wie die drei Freundinnen diese gemeinsam aufpolieren und pflegen.

Ich mochte diese gemütliche und heimelige Atmosphäre, die die Geschichte verbreitet hat sobald man die ersten Wörter gelesen hatte. Der Schreibstil hat noch dazu beigetragen, dass ich mich einfach wohlgefühlt habe und direkt Lust hatte ebenfalls mal die Bibliothek zu besuchen und dort auf der Veranda ein Buch zu lesen. Ich bin gespannt wie es wohl in der Reihe zugehen wird und wie die drei Freundinnen die Bibliothek aufpolieren werden und wie sie wieder mehr Publikum hineinlocken!

In der zweiten Geschichte geht es um Jack und Vic. Jack kümmert sich um sämtliche seiner Familienmitglieder und irgendwie bleibt er dabei etwas auf der Strecke. Er kümmert sich neben dem alkoholkranken und immer noch trauernden Vater auch um den 4-jährigen Bruder Finlay, den älteren Bruder Callan, den Familienpub und versucht noch für seine beste Freundin Vic da zu sein und sich mit ihr zu freuen wie die Pläne macht zum Studium wegzuziehen.

Ich muss sagen, dass mir diese Geschichte sehr viel besser gefallen hat als die erste. Die erste war fast etwas langweilig und gefühlt ist halt überhaupt nichts passiert und die Geschichte ist ganz einfach nur so vor sich hingeplätschert. Das war bei der zweiten von Kira Mohn absolut nicht der Fall. Der Schreibstil war nochmal ein ganzes Stück flüssiger und emotionaler. Generell die Geschichte hatte auch einfach viel mehr Tiefgang, Inhalt und Konfliktpotential. Ich mochte Jack sehr und habe ihn sehr dafür bewundert, wie er versucht alle zusammenzuhalten und sich um alles und jeden in seinem Umfeld zu kümmern.

Vic fand ich vor allem am Anfang ziemlich nervig, weil ich das Gefühl hatte, dass sie nur versucht Jack zu überreden alle im Stich zu lassen und gar nicht kapiert hat, dass er einfach nicht kann und es irgendwie echt unsensibel von ihr ist und es fast ein bisschen wie Erpressung wirkte wenn sie mit den gemeinsamen Plänen für das Studium anfing. Mit der Zeit mochte ich sie aber viel lieber, weil besser rüberkam, wie sie Jack tatsächlich auch versucht zu helfen und dass sie mehr Stütze ist als gedacht. Und am Ende gab es dann ja auch noch eine Überraschung, die auf jeden Fall dafür sorgt, dass ich schon der Reihe entgegenfiebere und mich schon sehr auf die ganze Geschichte von Vic freue!!!

Veröffentlicht am 01.01.2023

Nette Idee

Zuerst einmal muss ich dagen, dass ich die Idee mit den zwei Kurzgeschichten ganz cool finde, es aber glaube ich besser gepasst hätte, wenn man noch eine amerikanische Auotrin gehabt hätte und Kira Mohn zu den anderen beiden deutschen Autorinnen. Aber es hat gar keinen Einfluss auf den Inhalt, also ist das schon in Ordnung.
Das Cover finde ich wunderbar ruhig und schlicht. Es wirkt gemütlich und gibt einem das Gefühl, dass es ein "fell good Buch" ist.
Beide Schreibstile sind angenehm, auch wenn ich den von Kelly Moran noch eien Ticken schöner finde.
Ich fand es super interessant zu sehen auf welch unterschiedliche Weisen die beiden Autorinnen sich daran gemacht haben die Challenge anzugehen. Mir hat beides ziemlich gut gefallen und ich habe sie sehr gerne gelesen.

Insgesamt ist es eine nette Idee und mal was Neues. Ich bin gespannt wie die anderen beiden Autorinnen damit umgehen werden.