Cover-Bild Maple-Creek-Reihe, Band 1: Meet Me in Maple Creek (der SPIEGEL-Bestseller-Erfolg von Alexandra Flint)
Band der Reihe "RTB - Maple-Creek-Reihe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 28.09.2022
Alexandra Flint

„Wer bist du?"
„Ich bin derjenige, der dich in den Abgrund stürzen wird. Aber ich werde auch derjenige sein, der unten steht und dich auffängt."

Plötzlich ist Miras Leben in Maple Creek nicht mehr so, wie es einmal war: Unerwartet steht ihr Zwillingsbruder vor ihr, von dem sie bisher nichts wusste. An seiner Seite ist sein bester Freund Joshka, dessen Narben Mira erahnen lassen, dass in seiner Welt in der New Yorker Untergrundszene andere Regeln gelten. Trotz aller Zweifel fühlt sie sich zu ihm hingezogen, und auch Joshka beginnt, seine harte Schale abzulegen. Doch seine Vergangenheit ist ihm wie ein Schatten nach Maple Creek gefolgt …

Eine Leseprobe aus "Meet Me In Maple Creek":
„Die plötzliche Sehnsucht nach ihr überkam mich mit so einer Macht, dass ich die Zähne zusammenbiss. Mira hatte vom Zauber dieser Stadt gesprochen – dabei war sie es. Sie war es die ganze Zeit gewesen. Wie ein Bann, mit dem sie mich belegt hatte und nicht mehr losließ. Und in diesem Moment wünschte ich mir nichts mehr, als mich dieser Magie hinzugeben. Doch ich hatte früh in meinem Leben gelernt, dass es nichts brachte, in Traumwelten zu wandeln. Sie waren nicht echt und zerstörten einen, bis nur noch Trümmer übrig blieben. Deswegen war ich ein Realist mit klaren Regeln geworden. Es wurde Zeit, dass ich diesen wieder folgte und mich am Riemen riss. Auch, wenn die Wirklichkeit beschissen und kalt und einsam war. Ein letztes Mal fuhr ich über Miras Haare, dann stand ich von ihrem Bett auf und verließ den Raum, ohne noch einmal zurückzublicken.“

Veröffentlicht am 05.02.2023

nette Geschichte

Ich muss sagen, ich habe das Buch auch nur wegen diesem überwältigendem Hype und dem Farbschnitt haben wollen. Deshalb hatte ich auch hohe Erwartungen und war gespannt, wie es wird. (Spoiler können möglich sein)

Doch die ersten Seiten hatte ich meine Schwierigkeiten in die Story zu kommen. Mit dem Schreibstil hatte ich keine Probleme, doch der Inhalt machte mir Probleme.

Ich hatte zuerst hohe Erwartungen an die Liebesstory zwischen Mira und Joshka. Doch vorher kam das Familiendrama dazwischen. Und gerade deshalb hatten die beiden relativ wenig Kontakt im Verlauf des Buches, dafür, dass sie sich so anziehend finden. Gleichzeitig hat man aber auch den Zwillingsbruder, mit seiner schlimmen Vergangenheit und der Vater, der alles in Ordnung bringen will. Dementsprechend viel, was nicht alles in einem Buch Platz hat. Deshalb hoffe ich, dass wir den Rest im nächsten Band erfahren.

Letztlich als ich das Buch fertig gelesen hatte, war es eine nett geschriebene und überlegte Geschichte. Vor allem, da es mal wieder etwas anderes zu den 0815-Geschcihten, doch es war mit insgesamt zu oberflächlich, besonders unter dem Aspekt Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 20.01.2023

3,5/5

Ich fand die Idee mit dem Zwillingsbruder sehr interessant. Ich mochte die Freunde von Mira und die anderen Personen. Aber ich fand es blöd, dass man einiges nicht erfahren hat.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Naja…

„Ich bin derjenige, der dich in den Abgrund stürzen wird. Aber ich werde auch derjenige sein, der unten steht und dich wieder auffängt.“

Ich habe das Cover gesehen und war direkt verliebt. Für mich ...

Ich habe das Cover gesehen und war direkt verliebt. Für mich hatte das Cover so viel von einem Wohlfühlbuch. Es passt perfekt in die Herbstzeit und ist einfach einladend.
Die Geschichte hinter dem Cover ist jedoch nicht nur herbstlich und harmonisch sondern teils auch düster.
Der Schreibstil gefiel mir ganz gut, er war emotional, mitreißend und fesselnd.
Von den Protagonisten war ich tatsächlich ziemlich in den Bann gerissen, wobei auch da so ein,zwei Klischees waren, die mich eher nicht begeistert haben beziehungsweise die für mich dann letzten Endes doch einfach zu viel des Guten waren. Mira als Protagonistin gefiel mir jedoch wirklich gut, sie war so greifbar und hat mich wirklich an einigen Stellen sehr berührt. Josh und ich hingegen wurden nicht so warm miteinander, was aber auch leider daran lag, dass hier wirklich alle Register der Klischeekiste gezogen wurden. Ich hoffe sehr, dass sich das im Band 2 etwas legt und er mir doch sympathischer wird.
Die Beziehung zu Lilac und Mira war mir leider etwas zu blass dargestellt und Lilac rutschte sehr schnell in den Hintergrund der Geschichte, wobei ich gerade den Aspekt zwischen den beiden als sehr wichtig empfunden habe.

Die Story und das Setting an sich haben mir jedoch sehr gut gefallen und auch wenn die Autorin sich hier an vielen Klischees bedient hat, hat mich das Buch unterhalten und ich wollte gerne wissen wie es weitergeht und werde auch Band 2 Lesen.

Alles in allem war das Buch für mich nun nicht das absolute Highlight, aber als Unterhaltung für zwischendurch war sie mehr als okay.

Von mir gibt es 3,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Tolle Idee, tolles Cover, ausbaufähige Story

Das Cover ist einfach nur wunderschön und der Farbschnitt dazu auch wirklich toll! Das Ganze vermittelt unglaubliche Herbstvibes und somit hatte ich mit einer Cosy Kleinstadt Lovestory gerechnet.
Das ...

Das Buch spielt auch hauptsächlich in Maple Creek und es gibt das Fallington (eine Art Herbstmarkt), der immer mal wieder erwähnt wird. Aber so richtig kam das Herbstfeeling bei mir leider nicht an. Das Lilac es nicht leicht hatte und Mira ein behütetes Leben geführt hat, birgt aus meiner Sicht viel Potential dazu der geheime Fremde Joshka. Wobei ich leider keine richtige Bindung zu den Charakteren aufbauen konnte. Mir fehlt da stellenweise etwas Tiefgang. Dazu das ganze Thema „Untergrund“ und ja es wird immer nur von dem Untergrund gesprochen, kam mir etwas zu flach vor. Es wäre aus meiner Sicht noch ausbaufähig gewesen. Und das Ende kam dann etwas plötzlich und ging mir auch ein bisschen zu schnell. Ich bin gespannt, ob Band 2 meine Meinung vielleicht noch ändern kann aber bisher konnte das Buch meine Erwartungen, die auch durch das Marketing des Buches hervorgerufen wurden, leider nicht erfüllen.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Zwiespalt der Gefühle

"Jeder Moment, in dem wir glücklich sind, ist auf seine Art und Weise vergänglich. Aber wir haben dennoch die Chance, ihn voll und ganz auszukosten und zu leben." (S.362)

Miras Leben wird völlig auf ...

Miras Leben wird völlig auf den Kopf gestellt als ihr Zwillingsbruder auf einmal auf der Bildfläche erscheint. Doch er ist nicht alleine. Joshka der einige Narben mit sich herum trägt und Mira erahnen lassen, dass in seiner Welt in der New Yorker Untergrundszene andere Regeln gelten. Aber sie fühlt sich zu ihm hingezogen und auch Mira weckt etwas in Joshka. Aber die Vergangenheit scheint ihn bis nach Maple Creek zu folgen.

"Meet Me In Maple Creek" lässt mich mit einem rießen großen Zwiespalt zurück. Einerseits fand ich es an einigen Stellen sehr spannend und ich wollte wissen wie die Geschichte weiter geht. So auch am Ende, sodass ich wissen wollte wie Band 2 weiter geht.
Andererseits jedoch hat mir etwas gefehlt, dass ich sagen könnte, es war vollends rund für mich.
°
Vielleicht lag es an den Protas zu denen ich nicht so viel Verbindung aufbauen konnte. Oder der Beziehung zwischen Mira und Joshka. Das war mir an manchen Stellen zu viel. Ich bin da wirklich in einer Zwickmühle. Miras Zwillingsbruder und sein Handlungsstrang hat mir nämlich gut gefallen. Auch der Beziehungsaufbau zu Mira war schön dargestellt. Genauso wie die Freunde und der Spannungsbogen im Buch, der schon manchmal sehr spürbar war.

Der Untergrund hat dem die Spannung gegeben und es kamen auch immer mal cozy Vibes auf. Denoch hat die brenzlige Stimmung in dem Buch überwogen.

Mira ist eine junge Frau die sehr unbeschwert durchs Leben geht. Bis eine Nachricht ihr Leben auf den Kopf stellt und sie alles in Frage stellen lässt. Sie ist einerseits fürsorglich, möchte alles wissen, dann aber auch wieder diatanziert und blauäugig. Sie hinterfragt, aber nicht in dem Maße wie ich es mir gewünscht hätte.
Joshka ist geheimnisvoll. Er offenbart nur langsam sein wahres Gesicht und das auch nur Bruchstückhaft. Da hätte ich mir gewünscht, etwas mehr Infos zu bekommen, die nicht nur kurz angerissen werden. Er kämpft für das was er liebt und ihm wichtig ist. Auch wenn ihm dies die ein oder andere Schwierigkeit einbringt.
Lilac hat in seiner Vergangenheit einiges durch machen müssen. Er vertraut nicht so schnell, außer Joshka der wie ein Bruder für ihn ist. Seine Kapitel haben mir gut gefallen.

Der Schreibstil von Alexandra war beschreibend und man konnte sich die Situationen vorstellen, dennoch hat mir an einigen Stellen etwas gefehlt was ich nicht ganz greifen kann, sodass die Geschichte rund wird.
Die Perspektivewechsel zwischen Mira, Joshka und Lilac waren genau richtig für die Handlung der Geschichte.

Mit der Sternebewertung tue ich mir noch etwas schwer ich schwanke zwischen 3 bis 4⭐️ da es mir schon irgendwie gefallen hat, es spannend war und auch einige Handlungen schön ausgearbeitet waren. Ich glaube man spürt meinen Zwiespalt.