normanfips

normanfips ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2023

Der Großspinnerich und sein Untertan

Ins Netz gegangen

In Band 6 der ‚Du spinnst wohl‘- Reihe befinden sich Karl-Heinz und sein bester (und einziger) Freund Bisy auf hoher See. In einem umgebauten Holzpantoffel schippern sie übers Meer. Was sich erstmal gut anlässt, wird durch einen heftigen Sturm richtig gefährlich. Alle Vorräte werden über Bord gespült. Glücklicherweise hat der Spinnerich ja stets ein Netz dabei. Allerdings geht kein Essen, sondern eine Flaschenpost ins Netz. Darin befindet sich der Teil einer Schatzkarte. Natürlich ist das Ziel jetzt klar: auf zur Schatzinsel. Ob die beiden nun den Schatz finden und was ihnen auf ihrer Reise alles passiert, das müsst ihr allerdings selbst lesen.
Kai Pannen hat auch im 6. Band ein vergnügliches Leseabenteuer erschaffen. Es macht immer wieder Spaß die ungleichen Freunde zu begleiten. Die Geschichte lebt vor allem von den unterschiedlichen Charakteren und witzigen Dialogen der beiden. Der Wortwitz kommt definitiv nicht zu kurz!
Die Illustrationen runden die Abenteuerfahrt perfekt ab. Ich liebe Karl-Heinz mit seinen bunten Pantoffeln und Bisy sieht einfach nur knuffig aus.
Aber auch alle anderen Tiere sind gut getroffen und man kann sehr viele liebevoll gezeichnete Details erkennen.
Von mir gibt es daher 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung nicht nur für kleine Leute, die die Reihe bereits kennen. Ich denke, man kann auch gut mit Band 6 einsteigen. Wobei ich mir sicher bin, dass man sich dann auch die ersten 5 Bände zulegen wird...

Veröffentlicht am 07.02.2023

Ist das Nashorn da oder nicht?

Ludwig und das Nashorn

Ludwig hat ein Nashorn in seinem Zimmer. Das sagt zumindest Ludwig. Sein Vater hingegen kann kein Nashorn sehen und ist der Meinung, dass es daher kein Nashorn im Zimmer gibt. Auch wenn er überall nachsieht, findet er keines. Aber ist das der Beweis, dass es tatsächlich nicht da ist?
Ein philosophisches Rätsel, dem sich bereits Ludwig Wittgenstein widmete. Kann man beweisen, dass etwas nicht da ist?
Noemi Schneider hat dieses philosophische Rätsel kindgerecht umgesetzt.
Ein besonderer Hingucker sind die Illustrationen. Sie sind eine Mischung aus verschiedenen Techniken und bestehen aus nur drei Sonderfarben. Herausgekommen ist eine leuchtende und sehr besondere Darstellung von Ludwigs Kinderzimmer, ihm selbst, seinem Vater und dem Nashorn, das sich überall versteckt.
Mir gefällt das Buch sehr gut, vor allem auch die anhängenden Erklärungen zu den Künstlern, der Philosophie und Ludwig Wittgenstein. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Gedankenexperiment zum Nachdenken und Diskutieren anregt.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Der Schäfflertanz

Der letzte Tanz

Gregor Cornelius weilt wieder im vermeintlich idyllischen Neukirchen in Niederbayern. Seine Gattin verbringt die Tage lieber in Kitzbühel, während Cornelius sich auf den Schäfflertanz freut. Doch dann wird er wieder einmal in kriminelle Machenschaften verstrickt - sehr zum Leidwesen von Kommissar Thorwald.
Auch der zweite Band weiß zu überzeugen. Die Figuren sind durchweg sympathisch und lebensnah, man taucht immer mehr ins Dorfgeschehen ein und Cornelius selbst ist ein wunderbarer Protagonist.
Spannend bleibt es bis zu einem überraschenden Ende. Ich freue mich schon auf Band 3!

Veröffentlicht am 07.01.2023

Mord in Neukirchen

Walpurgisnacht

Gregor Cornelius tritt seinen wohlverdienten Ruhestand an. Er ist emeritierter Geschichtsprofessor aus München. Während seine Frau Ramona sich auf ein Kreuzfahrtschiff begibt, hütet er das Haus seines Patenkindes auf dem Land. Er freut sich auf das beschauliche Landleben, aber es kommt völlig anders. In der sogenannten Walpurgisnacht wird ein junger Mann getötet und Gregor findet seine Leiche. Er fühlt sich verpflichtet der Sache nachzugehen und fängt an Fragen zu stellen und zu kombinieren.
Karoline Eisenschenk hat einen sympathischen Protagonisten erschaffen, der das Ermitteln und sich Einmischen nicht lassen kann. Der Schreibstil ist sehr flüssig und ich habe das Buch wirklich flott gelesen.
Es bleibt bis zum Schluss spannend, obwohl mir der Täter ziemlich schnell bekannt war.
Eine klare Leseempfehlung für einen wirklich vergnüglichen Krimi.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Tolles veganes Kochbuch!

Afrika Vegan

Ein veganes Kochbuch, das Rezepte von der Elfenbeinküste bis Mosambik vorstellt. Die Aufmachung ist sehr geschmackvoll und übersichtlich. Die Autorin stellt Grundrezepte, Snacks, Vorspeisen, Hauptgerichte, Reisgerichte, Desserts und Getränke vor. Am Ende des Buches gibt sie dem Kochbegeisterten noch Menüvorschläge an die Hand.
Die Rezepte sind strukturiert dargestellt und wirklich gut nachvollziehbar. Die Bilder lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Allerdings ist nicht jedes Gericht bebildert.
Gleich am Anfang des Buches widmet sich Marie Kacouchia den Zutaten, die man zu Hause haben sollte. Hier war ich überrascht, dass diese gar nicht so exotisch sind und ich davon bereits einiges vorrätig habe beziehungsweise dass vor allem die Gewürze leicht zu beschaffen sind.
Wer gerne Getreide und Hülsenfrüchte isst, der kommt hier ganz sicher voll auf seine Kosten.
Ein wirklich schönes und besonderes Kochbuch mit ansprechender Gestaltung und leckeren Rezepten. Ich freue mich, noch tiefer in die vegane afrikanische Küche einzutauchen. Eine klare Empfehlung von meiner Seite!