Dichter historischer Roman
Fräulein Gold: Die Rote InselIm 5.Band ihrer Serie um die Hebamme Hulda Gold "Die rote Insel" nimmt uns Anne Stern mit in das Berlin 1926.
Klappentext:
Berlin, 1926. Hulda Gold musste ihre Stelle als Hebamme in der Frauenklinik aufgegeben ...
Im 5.Band ihrer Serie um die Hebamme Hulda Gold "Die rote Insel" nimmt uns Anne Stern mit in das Berlin 1926.
Klappentext:
Berlin, 1926. Hulda Gold musste ihre Stelle als Hebamme in der Frauenklinik aufgegeben und lebt nun in einem Arbeiterviertel fern von ihrem alten Kiez. Hier auf der sogenannten Roten Insel kann sie in der Praxis von Grete Fischer mitarbeiten. Gemeinsam kümmern sich die beiden Frauen um Menschen, die täglich gegen Armut und Not kämpfen - während in ganz Berlin die politischen Spannungen zunehmen. Immer wieder kommt es zu Konflikten zwischen Kommunisten, Anhängern der nationalsozialistischen Bewegung und den Ringvereinen. Auch das Viertel auf der Roten Insel ist von den Unruhen geprägt. Grete, die einer kommunistischen Gruppe anhängt, scheint es mit dem Gesetz nicht so genau zu nehmen. Als sich die brodelnde Stimmung in handfeste Gewalt entlädt, gerät Hulda zwischen alle Fronten. Und sie muss sich der größten Bewährungsprobe ihres Lebens stellen.
Wieder gelingt es Anne Stern das historische Berlin in wenigen Sommertagen lebendig werden zu lassen. Sie schildert die Armut, die Kämpfe zwischen den erstarkenden Nazi-Kampftruppen und der KPD, die Zwietracht zwischen SPD und KPD. Durch die vielen, liebevoll gestalteten Nebenfiguren überlastet sie damit auch dieses Mal ihre Figur Hulda nicht. Im Mittelpunkt dieser Auseinandersetzungen steht Grete, eine Ärztin, die bereits als Nebenfigur in den vorangegangenen Bänden aufgetaucht ist. Damit hat Anne Stern eine zweite starke Frauen eingeführt, die hoffentlich auch in den Folgebänden noch eine Rolle spielen wird.
Hulda ist schwanger - und ihre Schwangerschaft nimmt einen breiten Raum ein. Dabei kommt mir die Geschichte um den Zeitungsverkäufer Bert dieses Mal etwas zu kurz, während Karls Geschichte weitererzählt wird.
Für mich ist die Reihe um Hulda Gold etwas Besonderes. Im Unterschied zu zahlreichen anderen historischen Romanen steht hier nicht nur eine starke Frau im Mittelpunkt. Durch eine Vielzahl von Personen schafft Anne Stern es, verschiedene Milieus und gesellschaftliche und politische Probleme aufzuzeigen. Absolut lesenswert.
Fazit: Für mich eine der dichtesten historischen Romanreihen der letzten Jahre. Immer wieder lesenswert.