Platzhalter für Profilbild

ninasooophie

aktives Lesejury-Mitglied
offline

ninasooophie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ninasooophie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2023

Bücherliebe als Hoffnung in dunklen Zeiten

Die Buchhändlerin von Paris
0

Ellen Feldmans Roman "Die Buchhändlerin von Paris" erzählt die Geschichte von der jüdischen Buchhändlerin Odette und ihrem Leben in Paris während der Nazi-Besatzung. Die Geschichte ist inspiriert von einer ...

Ellen Feldmans Roman "Die Buchhändlerin von Paris" erzählt die Geschichte von der jüdischen Buchhändlerin Odette und ihrem Leben in Paris während der Nazi-Besatzung. Die Geschichte ist inspiriert von einer wahren Begebenheit und erzählt auf einfühlsame Weise die Schrecken und Schwierigkeiten, die Odette und ihre Familie in dieser Zeit erleben mussten.

Feldman zeichnet die Charaktere mit großer Tiefe und gibt den Lesern einen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle. Odette ist eine starke und unabhängige Frau, die ihr Bestes gibt, um ihre Familie und ihr Geschäft zu schützen. Aber auch andere Charaktere, wie ihr Ehemann oder ihre Schwester, sind gut ausgearbeitet und tragen zur Komplexität der Geschichte bei.

Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie Feldman die Bedeutung von Büchern und Literatur in der Geschichte hervorhebt. Als Buchhändlerin hat Odette eine tiefe Liebe zu Büchern und deren Inhalt, und ihre Leidenschaft für Literatur dient als Hoffnungsschimmer in einer Zeit, in der alles um sie herum zu zerfallen droht.

Insgesamt ist "Die Buchhändlerin von Paris" ein bewegendes und gut geschriebenes Buch, das die Leser in die düstere Zeit des Zweiten Weltkriegs zurückführt. Feldman gelingt es, die menschlichen Aspekte dieser Zeit zu beleuchten und zeigt, dass selbst in den dunkelsten Momenten die Liebe und die Hoffnung triumphiert können. Ich empfehle dieses Buch allen, die sich für historische Romane und menschliche Schicksale interessieren.

Alles in allem also ein sehr gelungenes Buch, nur für die Liebesgeschichte zwischen Julian und Charlotte ein anderes ende gewünscht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.03.2023

Lass einfach los Harper

Like Shadows We Hide
0

Bereits in Teil 1 fand ich Harper unheimlich spannend, was steckt hinter dieser kalten Fassade, warum hält sie alle auf Abstand. und vor allem warum bleibt sie beim Eislaufen wenn sie das Training sichtlich ...

Bereits in Teil 1 fand ich Harper unheimlich spannend, was steckt hinter dieser kalten Fassade, warum hält sie alle auf Abstand. und vor allem warum bleibt sie beim Eislaufen wenn sie das Training sichtlich frustriert ?

Ich konnte es also kaum erwarten ein Buch aus ihrer Perspektive Lesen zu können und was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Harpers Geschichte schafft es Schmetterlinge in den Bauch zu zaubern obwohl beim lesen das Herz schwer wird. Sie ist das Licht in der Dunkelheit ihrer eigenen Geschichte und definitiv ein Hoffnungsschimmer für viele von uns die auch mal in der Dunkelheit gefangen sind.
Everett ist ein perfektes Gegenstück zur düsteren Geschichte von Harper, auch wenn er seine eigenen Dämonen bekämpft schafft er es Harper etwas Leichtigkeit in ihrem Alltag zu schenken.

Kurz gesagt, Ayla Dade zeigt im letzten Band der Reihe nochmal so richtig was für eine Autorin in ihr steckt, sie schafft es den Leser in eine dunkle Gedankenwelt zu verlieren und dabei trotzdem noch eine Geschichte zu schreiben die grazil ist wie eine Eiskunstläuferin. Die Geschichte zieht einen von Seite eins an in den Band und auch nach der letzten Seite will man immer mehr, es ist wie der Adrenalinschub den Harper bei einem ihrer Sprünge auf dem Eis bekommt, erschreckend, beängstigend aber auch befreiend und am ende will man nur eines, immer mehr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.02.2023

Holly Jackson ist die Agatha Christie der Neuzeit

Good Girl, Bad Blood
2

Eine starke Protagonistin, ein Podcast und eine Entführung und nebenbei auch noch eine süße Romance mehr braucht es nicht um ein Buch zu einen Erfolg zumachen.

Teil 2 enttäuscht genauso wenig wie Teil1. ...

Eine starke Protagonistin, ein Podcast und eine Entführung und nebenbei auch noch eine süße Romance mehr braucht es nicht um ein Buch zu einen Erfolg zumachen.

Teil 2 enttäuscht genauso wenig wie Teil1. Pip ist wieder voll in ihrem Element und ermittelt dort wo die Polizei versagt hat. Auch wenn Pip sich selbst, und viel wichtiger ihren Eltern, versprochen hat das sie ihren Ermittlerinnen dasein den Rückenzugekehrt hat und ab jetzt wieder eine ganz normale Schülerin ist. (So normal wie man halt sein kann, wenn man einen Mordfall gelöst hat und einen Erfolgreichen Podcast hostet) Kann sie nicht nein sagen, als der Bruder ihres Freundes Jamie verschwindet. Die Polizei denkt, der Problem Teenie ist mal wieder abgehauen aber Pip findet Beweise die dafür sprechen, das hier ganz und gar nichts in Ordnung ist. Also beginnt Pip mit ihren Ermittlungen und diesmal sind ihrer Hörer über ihren Podcast live dabei. Es geht um gebrochene Herzen, neue Identitäten und ein Verbrechen von Landesweitem Interesse.
Am ende kann man es gar nicht mehr Abwarten zu erfahren wie es weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Charaktere
  • Erzählstil
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 07.01.2023

Die neue Agatha Christie

A Good Girl’s Guide to Murder
0

Lange habe ich das Buch zwar immer wieder in der Hand gehalten, es aber dann doch in der Buchhandlung gelassen. Dann irgendwann durfte es doch mit und was soll ich sagen, wow einfach wow.

Bis zum Ende ...

Lange habe ich das Buch zwar immer wieder in der Hand gehalten, es aber dann doch in der Buchhandlung gelassen. Dann irgendwann durfte es doch mit und was soll ich sagen, wow einfach wow.

Bis zum Ende habe ich immer wieder einen verdacht gehabt was genau passiert ist und am Ende traf mich die Auflösung trotzdem vollkommen unerwartet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere