Cover-Bild Die Kraft unseres inneren Ökosystems
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
Richard Lucius

Die Kraft unseres inneren Ökosystems

Wie das Mikrobiom die Immunantwort steuert und Entzündungen vorbeugt
Unser über Jahrmillionen entstandenes Immunsystem ist auf ein karges, naturnahes Leben geeicht. In unserer modernen Gesellschaft spielt es unter dem Einfluss von hochverarbeiteten Lebensmitteln, Medikamenten und mangelndem Naturkontakt immer häufiger verrückt. Die Folge: eine drastische Zunahme von Allergien, Autoimmunerkrankungen und Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Gemeinsamer Nenner all dieser Krankheiten sind chronische Entzündungsvorgänge.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Komplexes Thema verständlich vermittelt

Ebenso anschaulich wie unterhaltsam stellt dieses Buch dar, wie Aspekte unseres modernen Lebensstils unser Mikrobiom und damit unsere Immunantworten nachhaltig beeinflussen und welche Möglichkeiten wir haben, dem entgegenzuwirken und das sensible Gleichgewicht unseres inneren Ökosystems aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen. (Klappentext)

Hier werden verständlich komplexe Vorgänge und Zusammenhänge in unserem Körper dargestellt und erklärt. Ich bekam sehr viele nützliche Informationen zu einem aktuellen Thema. Das Buch ist sehr gut aufgebaut und ich werde es sicherlich noch öfters zur Hand nehmen, um den einen oder anderen Teil nochmals nachzulesen. Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen es einmal gelesen zu haben. Entweder für sich selbst oder für seine Angehörigen.