Profilbild von Wencke

Wencke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2023

Eine mächtige Geschichte

Henriette lächelt

Hier fällt es mir schwer, eine passende Bewertung für dieses Buch zu schreiben....

Das Buch hat insgesamt nur 206 Seiten. Die einzelnen Kapitel sind recht kurz gehalten. Und der Schreibstil lädt nicht zum Eintauchen in die Geschichte ein und trotzdem steckt in diesem Buch soviel drin!

Es geht um Henriette, die Autorin wird nicht müde, immer wieder zu schreiben, dass Henriette 190 kg wiegt. Ein gewichtiges Leben. Keine Frage: glücklich und zufrieden ist denke ich mit dem Gewicht schwer möglich.

Nach und nach erfahren wir, welche Personen in Henriettes Leben wichtig sind und was dazu geführt hat, dass es ist wie es ist.

Was mir hier gut gefallen hat, dass die Arbeitssituation, wie wir sie in der Zeit der Corona-Pandemie erlebt haben, hier sehr gut eingebunden wird: Henriette ist sehr dankbar, dass sie ihren Job im Homeoffice ausüben kann...

Auch finde ich es schwierig, die richtige Anzahl an Sternen zu vergeben: dem einen gefällt der Stil - dem anderen vielleicht überhaupt nicht.

Von daher möchte ich hier auf jeden Fall die Empfehlung aussprechen, über eine Leseprobe in dieses Buch hineinzulesen.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Toller Hamburger Krimi

Der Bojenmann

Was mir an diesem Krimi so gut gefallen hat, ist der sehr deutliche Bezug zu Hamburg. Wer Hamburg kennt, der kann sich das ein oder andere sehr gut vorstellen, weil es damit sehr realistisch wirkt.

Der ...

Der Krimi mit seinen 300 Seiten hat einen wie ich finde sehr fesselnden Schreibstil, ab einem gewissen Punkt war es so spannend, dass ich das Buch dann nicht mehr aus den Händen legen konnte.

Die Mordopfer werden vom Täter fast schon kunstvoll hergerichtet. Die Darstellung ist dem Täter sehr wichtig. Die Ermittler sind mir sehr sympathisch. Besonders der für beratende Dienste zu Verfügung stehende LaLotse. Die Charaktere mit ihren Besonderheiten werden sehr gut herausgearbeitet.

Zum Inhalt mag ich hier gar nicht viel schreiben, damit finde ich würde ich die Spannung beim Lesen nehmen und das möchte ich auf keinen Fall.

Grundsätzlich hätte ich diesem Roman 5 Sterne vergeben, aber da dieser Roman so endet, wie ich es mir überhaupt nicht vorgestellt hatte, bekommt er insgesamt 'nur' 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Gute Unterhaltung

Glückstöchter - Einfach leben

Nun ist der erste Teil der Glückstöchter zu Ende gelesen. Es hat mich beim Lesen zwar nicht so gefesselt, dass ich unbedingt weiterlesen musste, aber dennoch hat mich das Buch gut unterhalten.

In den ...

In den einzelnen Kapiteln werden die Geschichten von Anna (im Jahr 1910) und Eva im Jahr 1976 erzählt. Man spürt, dass die beiden Geschichten zusammen hängen.

Jede von den beiden jungen Frauen haben Schlimmes und Unvorhersehbares erleben müssen, wo ich mir zwischenzeitlich schon die Frage gestellt habe, wie der Bezug zum Buchtitel zu finden ist. Denn mit dem was jede von ihnen erfahren hat, war sehr weit von der Vorstellung einer Glückstocher weg. Aber im Laufe des Romans entwickelt sich das jeweilige Leben von Anna und Eva.

Was man hier einfach beachten, bedenken und auch wissen sollte: es ist der Auftakt einer Trilogie...

Mich hat dieses Buch gut unterhalten und ich bin jetzt schon super neugierig wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 08.04.2023

Na, dann wollen wir mal versuchen, auf der Stresswelle zu surfen

Stress positiv nutzen

Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich ganz enttäuscht war, als ich das Buch zugeschickt bekommen habe. Von der Größe, der Dicke und der Haptik des Buches kommt es eher daher wie eine bessere Broschüre. Und für 20,00 EUR hätte ich da eine etwas hochwertigere Aufmachung erwartet. Ich habe ein Buch von Stiftung Warentest, das einer anderen hochwertigeren Aufmachung erschienen ist, das hätte ich hier auch erwartet. Die Buchinnenseiten wiederum gefallen mir von der Haptik.

So einfach wegzulesen ist dieses Buch nicht, man bzw. ich musste schon sehr konzentriert lesen um das Gelesene aufzunehmen und zu verstehen. Bei einigen Stellen hatte ich ein Aha-Erlebnis - wo ich Situationen bei mir wiedererkannt habe. Dem Stress grundsätzlich aus dem Weg zu gehen scheint nicht die richtige Lösung. ...würden wir auch nicht hinbekommen, denn wenn wir den einen Stressor 'ausgeschaltet' hätten, würden wir etwas anderes als Stress empfinden. Die Lösung scheint: den Flow erleben - keine Anstrengung empfinden, sondern bei der Tätigkeit eine Leichtigkeit spüren, die einem sogar Kraft gibt - in der Aufgabe aufgehen. Das umsetzten zu können, das ist die Kunst und die Aufgabe.

Was mich gestört hat, das im Laufe des Buches sich immer wieder auf bereits Gelesenes bezogen wurde. Es steht dort s. Seite ... Da ist dann das was wichtig ist, nicht eindeutig zu erkennen, man müsste quasi das Kapitel auf was sich bezogen wurde nochmal komplett lesen. Hier hätte ich es besser gefunden, wenn man als Bezug ein Schaubild hätte oder die betreffenden Zeilen farblich gekennzeichnet wären - für den kurzen schnellen Blick zurück.

Gut und hilfreich finde ich die "4 Fragen an Ihren Stress" und die Warnzeichen für Stress.

Grundsätzlich ist Vieles nicht neu, aber es ist hilfreich, sich das Gelesene bewusst zu machen und versuchen das im Alltag zu integrieren und umzusetzen. Ich bin gerade hochmotiviert und zufrieden - was will man mehr?!

Veröffentlicht am 07.01.2023

Auftakt einer Trilogie

Der Strand: Vermisst

Hier muss ich sagen, fällt es mir unheimlich schwer eine passende Rezension zu schreiben. Und auch mit der Vergabe der Sterne - ich habe geschwankt zwischen drei und vier Sternen, habe mich für die vier Sterne entschieden, weil mir zwei Drittel dieses Buches unheimlich gut gefallen haben.

Was man hier einfach wissen muss, was mir im Vorfeld so nicht klar war, was ich aus der Buchbeschreibung von diesem Buch auch nicht vernehmen konnte, dass dieser Fall in sich nicht abgeschlossen ist, sondern dass wir nicht nur die Ermittler über drei Bände erleben werden, sondern dass sich dieser Fall über die gesamten drei Bände erstreckt. Ich hoffe, dass ich hier nicht zu viel verrate, wenn ich schreibe, dass dieses Buch ein absolut offenes Ende hat. Das hat mich sehr enttäuscht, als mir das bewusst wurde. Etwas versöhnlich fand ich dann die 'Zwischenbemerkung' der Autorin am Ende dieses Buches.

Es ist das erste Buch, was ich von der Autorin gelesen habe. Das Cover ist wunderschön gestaltet und hat eine tolle Haptik, auch der Schreibstil hat mir super gut gefallen. Der Thriller hat mich über fast das gesamte Buch absolut gefesselt.

Kurz zum Inhalt: Die 19 jährige gehörlose Lilli verschwindet spurlos. Viele Personen - auch Freunde von Lilli - scheinen Geheimnisse zu haben. So wie ich von Beschreibungen Lilli wahr genommen habe, muss sie ein total toller Mensch gewesen sein. Tom Engelhardt und Mascha Krieger nehmen die Ermittlungen auf. Jeder der beiden Ermittler hat seine eigene Vergangenheit, wo es noch so einiges aufzuarbeiten gibt, mehr dazu erfahren wir sicherlich in den folgenden Bänden.

Weil ich unbedingt wissen möchte was mit der mir so sympathischen Lilli geschehen ist, werde ich die nächsten beiden Bände auf jeden Fall lesen.