Profilbild von Kleenkram

Kleenkram

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2023

Berliner Unterwelten voller Magie.

Die letzten Hexen von Berlin - Wütende Wasser

Das ist eines dieser Bücher, die man überhaupt nicht auf dem (Lese)Plan hat, weil sie gar nicht dem Genre angehören, dass man gerne liest. Bis man es dann durch Zufall entdeckt!

Band eins ist zwar relativ ...

Band eins ist zwar relativ kurz, da sich die komplette Geschichte aus mehreren Teilen zusammensetzt, aber definitiv nicht zu unterschätzen!

Urban Fantasy mitten in Berlin, ein wahres Leseerlebnis! Ich bin total gefesselt gewesen von den ersten Kapiteln dieser Geschichte. Mercurius - Nachtclubbesitzer, Barkeeper, sehr sympathisch, mit Beziehungen zu magischen Wesen. Aber wer ist er eigentlich wirklich? Und wer will ihm da ins Geschäft pfuschen?

Rasant, gefühlvoll, witzig und spannend! Es passiert eine Menge und am Ende bleiben einige Fragen offen. Was natürlich die Neugier auf die Fortsetzung enorm steigert.

Um was es hier genau geht? das sollte jeder selber lesen, sonst geht der Spaß verloren.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Magie der Bücher

Die Bücher, der Junge und die Nacht

Der Handlungsort ist sehr gut gewählt. Vom Ende des 18. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts war Leipzig die deutsche Buchhauptstadt.
Der Autor entführt seine Leser mit dieser fiktiven Geschichte in das ...

Der Autor entführt seine Leser mit dieser fiktiven Geschichte in das reale Grafische Viertel. Ein spannendes Stück Zeitgeschichte während der Weimarer Republik, dem Zweiten Weltkrieg und der Gegenwart.

Die Bitte einer jungen Frau an den junge Buchbinder Jakob Steinfeld im Jahr 1933 und einige aufgefundene Bände aus der Leipziger Buchbinderei Steinfeld in den siebziger Jahren, die Rätsel aufgeben, bilden die Grundlage der Geschichte.

Ereignisse führen immer wieder in die Vergangenheit und zurück. Das macht die Handlung spannend, ohne zu verwirren durch die Zeitsprünge. Man bekommt so ein umfassendes Bild vom Geschehen.
Die Protagonisten wirken auf mich sehr überzeugend und authentisch.

Ein fesselnder und historisch interessanter Roman, der wirklich eine Liebeserklärung an die Welt der Bücher ist!

Veröffentlicht am 28.12.2022

Mehr als erwartet.

Die Stunde der Hyänen

"Ein heißer Höllentrip durch ein Berlin, wie man es nicht kennt."

"Ein heißer Höllentrip durch ein Berlin, wie man es nicht kennt."

Das trifft es voll und ganz! Spannend und mitreißend wird man durch das Buch gezogen! Der Autor versteht es seine Leser nicht nur zu unterhalten, sondern auch zu schocken.

Drei unterschiedliche Menschen treiben nachts durch Berlin, unterschiedlicher wie sie nicht sein könnten. Die dunklen Seiten der Stadt, die unheimlichen und die gefährlichen werden hier geweckt. Johannes Groschupf gibt seinen ungewöhnlichen Charakteren ein Gesicht, eine Stimme und jede Menge Handlungsfreiheit.

Er zeigt Berliner Ecken, die nicht im Glanzlicht stehen. Deckt ein anderes Gesicht der City auf.

Eindrucksvoll, schonungslos offen und sehr unterhaltsam!!!

Vielleicht ist es kein typischer Thriller, aber nichtsdestotrotz, ein Buch das brennt! Hier kommt einiges zusammen!

Veröffentlicht am 21.12.2022

Ich will raus!

Der Käfig: Entkommen ist tödlich

Es gibt Bücher, da sollte man sich gut überlegen, ob man sie lesen möchte.

Es gibt Bücher, da sollte man sich gut überlegen, ob man sie lesen möchte.

Ist man ersteinmal eingetaucht ins Geschehen, dann kann es einem ergehen wie Marcus Nolte. Man findet sich in einem Albtraum wider!

Der Autor hat so eine ganz besondere Art seine Leser zu fesseln. Nicht nur seine Fantasie, gerade seine Art zu Erzählen und seine Figuren agieren zu lassen, macht es so aufregend. Die Geschichte wechselt zwischen heute und damals, so lässt er uns noch tiefer blicken.

Die Mischung aus Thriller und Horror, die psychologischen Aspekte, die Angst und Verzweiflung, Mike Chick hat es einfach drauf! Hat man ein Buch gelesen, will man alle lesen!

Gruselig, grauenvoll, sehr spannend und absolut fesseln! Gibt es ein entkommen aus dem Käfig???

Veröffentlicht am 17.12.2022

Liebe und Verrat

Feldpost

Diese aufregende Geschichte entführt ihre Leser von der Gegenwart (2000) in die Vergangenheit (1935).

Eine Tasche mit alten Feldpostbriefen, gerät in die Hände der jungen Anwältin Cara. Was hat es damit auf sich? Sie macht sich auf die Suche und findet bald den wahren Empfänger heraus. So erfährt sie vom Schicksal der deutschen Familie Kuhn, die während des zweiten Weltkriegs Schreckliches erlebt hat. Zeitgeschichte und Fiktion werden hier gekonnt miteinander verwoben.

Die Autorin versteht es, diese Zeit lebendig werden zu lassen. Sehr authentisch schildert sie das Leben der Familie. Man spürt die Angst und die Ohnmacht, gegen das Naziregime. Liebe und Leid liegen nah beieinander. Freunde werden zu Feinden.

Cara ist eher eine Randfigur, die keine große Rolle spielt. Ganz anders die Familienmitglieder der Kühns, besonders Adele und Albert, die mich sehr berührt haben. Im Gegensatz dazu steht die linientreue Familie Martens. Sie sind das perfekte Beispiel für überzeugte Deutsche des Regimes.

Ich habe schon viele Romane über diese Zeit gelesen und bin immer gespannt auf neue. Dieses Buch hat mich mitgerissen, aber auch sehr bewegt. Zu lesen, welches Unrecht den Personen widerfährt macht wütend und traurig.