Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2023

Wenn die Meisterin erzählt...

Das weiße Album
0

!ein Lesehighlight 2022/2023!



Klappentext:

„Das weiße Album ist ein essenzielles Werk und ein Klassiker der amerikanischen Autobiografie. In ihren Essays untersucht Joan Didion mit der ihr eigenen ...

!ein Lesehighlight 2022/2023!



Klappentext:

„Das weiße Album ist ein essenzielles Werk und ein Klassiker der amerikanischen Autobiografie. In ihren Essays untersucht Joan Didion mit der ihr eigenen Klarsicht Akteure, Schlüsselereignisse, Bewegungen und Trends der Sechzigerjahre – darunter Charles Manson, die Black Panther und Shopping Malls. Aus einer intellektuellen Verstörung heraus schreibt sie über den American Dream, einen Traum, der auch im Scheitern nichts von seiner Faszinationskraft eingebüßt hat.“



Man könnte meinen, die Bücher von Joan Didion nehmen kein Ende. Das ist auch gut so, auch wenn die Autorin mittlerweile leider verstorben ist. Dennoch lebt ihr Geist in ihren Büchern weiter und da ich wahrlich ein großes Repertoire bereits von ihr verschlungen habe, kann ich auch dieses Buch wieder nur in den höchsten Tönen loben. In diesem Buch darf sich der Leser auf eine Menge Essays freuen, so wie man es meist von ihr gewohnt ist/war, und darf dadurch den Geist der 60er/70er Jahre der USA erleben. Didion ist auch hier wieder unheimlich klar in ihren Erzählungen, prägnant in ihren Beschreibungen und legt immer, aber wirklich immer den Finger ganz tief in Wunden. Es sind Wunden die entweder nur vor sich dahin dümpeln oder bereits existieren. Sie bohrt und gräbt und zeigt dem Leser die schonungslose Wahrheit der damaligen Zeit auf. Mancher vermag sich darauf hin zu fragen warum man solche Literatur dann heute überhaupt lesen müsste. Ganz einfach: §ie ist zeitlos! Klar ist aber auch, wie so oft in Didions Büchern, man versteht die Vereinigten Staaten einfach besser, versteht ihre Konflikte, begreift so manches Verhalten besser, blickt hinter Kulissen die uns so selten gezeigt werden und sie schreckte nie davor zurück auch die Wahrheit zu erzählen und diese tut bekanntlich oft am meisten weh. Hier geht es um den bekannten „American Dream“ und ob dieser Traum wirklich erstrebenswert ist ihn zu leben oder ob man es besser beim träumen belassen sollte. Dieses Buch ist, mal wieder, ein Genuss für ihre treue Leserschaft und wahrlich ein Klassiker erster Güte. Ich kann meine Meinung nur wiederholen: Wer die Vereinigten Staaten von Amerika verstehen will, sollte Joan Didion lesen! Eine bessere Lehrerin zu diesem Thema wird es wohl nie geben! 5 Sterne hierfür

Veröffentlicht am 07.01.2023

Ein Klassiker!

Slouching Towards Bethlehem
0

!ein Lesehighlight 2022/2023!



Klappentext:

„Gefeiert, ikonisch und unverzichtbar: Slouching Towards Bethlehem gilt als Wendepunkt der amerikanischen Literatur



Joan Didions erste Essaysammlung ist ...

!ein Lesehighlight 2022/2023!



Klappentext:

„Gefeiert, ikonisch und unverzichtbar: Slouching Towards Bethlehem gilt als Wendepunkt der amerikanischen Literatur



Joan Didions erste Essaysammlung ist ein unverzichtbares Porträt Amerikas in den Sechzigerjahren. Didion fängt die Orientierungslosigkeit eines Landes ein, das sich durch den sozialen Wandel selbst zerreißt. Ihre Essays beschreiben mehr als nur die mörderische Hausfrau, Pearl Harbor, Hippies oder ihren Heimatstaat Kalifornien; sie bieten eine umfassendere Vision von Amerika, die sowohl erschreckend als auch zärtlich, bedrohlich und einzigartig ist.“



Mit ihrer einmaligen Art zu erzählen, zu analysieren etwas greifbar zu machen, es eben verständlich zu machen bzw. die eigenen Gedanken so niederzuschreiben, das es der Nachwelt von großer Bedeutung sein könnte - das ist eben Joan Didion. Auch in diesem Klassiker der Literatur zeigt sie, wie und was und warum Essays so eine wichtige Bedeutung haben können. Sie lässt uns wieder auf eine Art Zeitreise gehen und nimmt uns an die Hand um in die 1960er Jahre nach Kalifornien zu reisen. Die Zeit und ihre Geschichte sind Didions Protagonisten und ihre Erlebnisse werden dadurch zur Geschichte selbst. Wie ich es aber von ihr gewohnt bin, erzählt sie nicht einfach nur stumpfsinnig sondern sie analysiert gekonnt bis ins Detail. Ihre Art sich selbst zu hinterfragen oder eben die damalige Zeit direkt zu definieren machen sie in der Literaturwelt fast unsterblich. Didion nimmt hier alles auseinander und es wirkt dabei niemals nervig, langweilig oder überflüssig! Ihre Art und Weise zu erzählen wird ihr Markenzeichen und hier wird ganz deutlich wie qualitativ hochwertig dieser Stil ist. Kalifornien war damals nicht nur das Land der Hippies wie man es aus der Presse, Geschichtsbüchern oder Musikvideos kennt! Kalifornien, die USA an sich, waren vielseitig in jeder Hinsicht und die wird hier grandios beleuchtet.

Für dieses geniale Werk gibt es 5 Sterne!

Veröffentlicht am 06.01.2023

Eine ganz besondere Geschichte

Unser geteilter Sommer
0

Klappentext:

„Sommer 1987, in einer Hinterhauswohnung in Prenzlauer Berg: Die achtjährige Ella wohnt mit ihren beiden kleinen Brüdern, den Eltern und Großeltern nah an der Grenze, doch davon bekommt sie ...

Klappentext:

„Sommer 1987, in einer Hinterhauswohnung in Prenzlauer Berg: Die achtjährige Ella wohnt mit ihren beiden kleinen Brüdern, den Eltern und Großeltern nah an der Grenze, doch davon bekommt sie wenig mit. Ihr Leben besteht aus orangenen Ziehbadewannen, Sommertagen an der Datsche und Balkonen, die von Häusern fallen. Bis ein Urlaub an der ungarisch-österreichischen Grenze ihrer Kindheit ein jähes Ende setzt und die Familie für immer zerreißt.



Zwanzig Jahre später führt das Tagebuch ihrer Mutter Ella zurück nach Berlin. Mithilfe der Notizen und Akten aus dem Stasiarchiv versucht sie zu rekonstruieren, warum die Flucht damals so verheerend gescheitert ist. Und was mit ihrem kleinen Bruder Heiko geschehen ist, den sie in all den Jahren niemals vergessen hat.



Schmerzlich schön erzählt Unser geteilter Sommer von Sehnsucht und Verlust und davon, was eine Familie im Kern zusammenhält.“



Ich muss zugeben „Unser geteilter Sommer“ hat mich tief bewegt und stark berührt. Vielleicht liegt es daran das in meiner eigenen Familie ähnliche Geschichten sich abgespielt haben und die hier erzählte Story (zwar frei erfunden aber mit realem Hintergrund) eben einfach alte Wunden aufreißt über die man eben nicht immer spricht bzw. die Erinnerungen an die damalige Zeit einfach schmerzen - egal ob man Kind war oder Erwachsener. Die Geschichte hier handelt von Ella. Damals mit 8 Jahren ändert sich plötzlich alles bei einem Urlaub der eigentlich ein besonderer werden sollte. Wurde er auch - die Familie wurde beim Fluchtversuch quasi entzweit, wurde erwischt und alles war vorbei. Ich will hier gar nicht zu viel erzählen denn somit wäre der komplette Spannungbogen von mir gespoilert - lesen Sie es selbst! Wir pendeln als Leser schlussendlich zwischen zwei Zeiten: dem Sommer ´87 und dem Hier und Jetzt mit Ella als erwachsene Person. Die Grundstimmung im Buch ist trübsinnig aber damit gleich nicht langweilig. Die Zeiten damals waren trüb und trist in der DDR, das kann ich aus Erfahrung nur bestätigen und Autorin Sophie Hardach hat das perfekt auf den Punkt gebracht. Es war in dieser Zeit alles etwas angefressen, etwas morbide, politisches Umdenken setzte langsam aber sicher ein, Unmut brannte in der Bevölkerung immer weiter auf und wurde dann auch mal laut - wie soll man denn so eine wechselhafte Zeit denn sonst beschreiben? Sicher hatte die DDR auch goldene Zeiten aber die waren zu diesem Zeitpunkt bereits mehr als verblasst und befanden sich im Nirgendwo. Es wäre dem Regierungsapart der damaligen DDR lieber gewesen das ihr Volk weiterhin die Füße still hält, aber da haben sie die Rechnung nicht mit ihrem Volk gemacht und dem Drang nach Demokratie. Hier ist Wissen über die DDR und ihre Auflösung bzw. das Ende des Kalten Krieges mehr als von Nutzen!

Ellas Bestreben nach dem auftauchen des Tagebuches ihrer Mutter und den damit verbunden Notizen wühlen alles wieder in ihr hoch und ihr Drang nach einer Auflösung der Familiengeschichte entbrannte. Und man kann es Leser nur zu gut verstehen - Hardach vermag das dem Leser sehr eindringlich und gefühlvoll zu vermitteln ohne dabei kitschig oder klamaukig zu werden. Das Stasi-Archiv gibt nun endlich Informationen preis, die einerseits neugierig machen aber schlussendlich vielleicht eine Wahrheit ans Licht bringen die noch mehr schmerzen kann als ohnehin. Will man das alles wissen? Will man sich diesem Wissen wirklich aussetzen? Muss man es vielleicht? Das darf jeder ehemalige DDR-Bürger für sich selbst entscheiden und ich kann aus Erfahrung beide Seiten irgendwie verstehen. Ella kann ich auch verstehen. Sie geht ihrer Geschichte auf den Grund. Hegt sich doch noch immer die Frage in ihr was mit ihrem Bruder Heiko damals geschah. Der Mitarbeiter im Archiv wird in diesem Zeitpart ein weiterer Erzähler und wir erfahren damit eine stimmige weitere Sichtweise. Ella hat Sehnsucht. Sehnsucht nach Aufklärung, nach Antworten, nach Heiko…nach einem Ende dieses familiären Dramas.

Nochmal: Hardachs Schreibstil und die Wortwahl sind für meine Begriffe äußert präzise und stimmig gewählt. Ihre Beschreibungen sind definitiv authentisch und nicht aus den Fingern gezogen. Solche Geschichten wie die von Ella gab es leider mehr als reichlich. Sophie Hardach hat ein äußerst gutes Händchen bewiesen Geschichte auch mal kritisch zu betrachten und Themen anzusprechen, die zwar schon oft behandelt wurden/werden und weiter werden müssen um nicht in Vergessenheit zu geraten aber durch ihre bildhaften und detaillierten Beschreibungen wahrhaftig vor dem inneren Auge wieder zum Leben zu erwecken. Die Kindersicht von Ella erinnert mich sehr stark an meine eigene Kinderzeit damals und vielleicht fühlte ich mich deshalb auch so tief mit diesem Buch verbunden. Die Autorin hat hier in meinen Augen ein ganz besonderes Werk verfasst und dafür gibt es 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.01.2023

Kapstadt pur erleben

Kapstadt
0

Klappentext:

„Faszination Kapstadt: Ein fotografischer Streifzug durch die Stadt an der Südspitze Afrikas



Kapstadt gilt zu Recht als eine der schönsten Städte der Welt. Gelegen zwischen zwei Ozeanen ...

Klappentext:

„Faszination Kapstadt: Ein fotografischer Streifzug durch die Stadt an der Südspitze Afrikas



Kapstadt gilt zu Recht als eine der schönsten Städte der Welt. Gelegen zwischen zwei Ozeanen und einem mächtigen Berg, vereint die »Mother City« unweit vom Kap der Guten Hoffnung Großstadtflair und ländliche Naturidylle. Aber nicht nur Kapstadts Lage ist einzigartig gegensätzlich. Der bunte Mix der Kulturen und eine faszinierende Mischung aus Alt und Neu machen die Metropole an der Südspitze Afrikas unverwechselbar.



Dieser Bildband fängt die Vielfältigkeit in spannungsvollen Paarungen ein und entführt Sie direkt zu Kapstadts Sehenswürdigkeiten und interessantesten Plätzen. Fachkundige Texte und großformatige Fotografien wecken Fernweh und Neugier auf die Stadt am Fuße des Tafelbergs und inspirieren selbst Einheimische zu Entdeckungstouren.



• Eine Reise nach Kapstadt in 150 eindrucksvollen Bildern

• Gegensätze im Einklang: Der neue Bildband mit Fotos von Alain Proust

• Kapstadts Geschichte & Zukunft, Stadt & Land, Arm & Reich, Bildende Kunst & Street Art

• Untermalt mit informativen Texten über die Kultur Südafrikas und das Leben in Kapstadt

• Zweisprachiger Bildband in Englisch und Deutsch



Kapstadts Highlights in spektakulären Bildern



Alain Proust porträtiert die verschiedenen Gesichter seiner Wahlheimat wie kein anderer. In beeindruckenden Landschaftsfotografien und Panoramen zeigt er die Schönheit der Natur, wirft einen Blick in die Straßen und Gassen ebenso wie auf Kapstadts Menschen. Mit künstlerischem Feingefühl und einem außergewöhnlichen Gespür fürs Detail fängt er soziale Unterschiede genauso ein wie die Farben und Aromen der südafrikanischen Küche.



Begeben Sie sich auf eine bildgewaltige Reise durch Kapstadt und erleben Sie den Geist der »Mother City« hautnah!



Zweisprachig: Deutsch/Englisch“



Bei Reisen nach Kapstadt gibt es eigentlich immer nur eine wichtige Frage: Hat er heute sein „Tischtuch“ um oder nicht? (Sehen wir den Tafelberg oder bleibt er im Nebel verborgen?) Diese Frage lässt sich rasch beantworten aber dabei sollte nie die Stadt am Fuße des Tafelberges vergessen werden: Kapstadt. In diesem prächtigen Bildband in besonderem Format von 30,4/24,3/2,4 cm kann de Leser wahrlich entspannt die Stadt kennenlernen. Die Bilder und Texte sind nicht nur informativ sondern auch optisch sehr gut arrangiert. Die Aufnahmen wurden von Alain Proust geschossen und als Fan seiner Kunst kenne ich seinen Stil recht genau - er blickt immer da hin wo man es nicht für möglich hält und was einem vielleicht durch die Lappen gegangen wäre. Schnell steht fest, das Buch ist ein „Reiseführer“ der besonderen Art und glänzt in allen Punkten und genau deshalb vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.01.2023

Wattenmeer pur

Wunderwelt Wattenmeer
0

Klappentext:

„Im Takt der Gezeiten: Faszinierende Bilder der größten Sehenswürdigkeit der Nordsee



Das Wattenmeer vor der niederländischen und deutschen Nordseeküste zählt ebenso zum UNESCO-Weltkulturerbe ...

Klappentext:

„Im Takt der Gezeiten: Faszinierende Bilder der größten Sehenswürdigkeit der Nordsee



Das Wattenmeer vor der niederländischen und deutschen Nordseeküste zählt ebenso zum UNESCO-Weltkulturerbe wie der Grand Canyon oder das Great Barrier Reef. Bestimmt vom stetigen Rhythmus von Ebbe und Flut ist es Speisekammer für Robben und Schweinswale, Brutstätte für seltene Wasservögel und lebenswichtiger Rastplatz für hunderte Zugvogelschwärme.



Martin Stock und Tim Schröder fangen die überwältigende Schönheit dieser besonderen Landschaft in einem prächtigen Bildband ein. Zahlreiche großformatige Fotografien zeigen den Nationalpark Wattenmeer von oben oder auch hautnah. Lebendige Texte und einzelne Bildlegenden ergänzen wesentliche Informationen und erläutern die Hintergründe.



• Außergewöhnliche Einblick in das Wattenmeer als Lebensraum und Naturschutzgebiet

• Wunderschöne Naturfotografien in einem hochwertig gestalteten Bildband

• Wissenswertes zum Wattenmeer: Pflanzen- und Tierwelt, Naturschutz und Klimawandel

• Handsignierte, auf 800 Exemplare limitierte Luxusausgabe mit exklusivem Fine-Art-Print und Robbenpatenschaft

• Erweitert um das Thema »nachhaltiger Tourismus und Faktor Mensch«



Mehr als Fotos von Strand und Meer: Das Weltnaturerbe vor unserer Haustür



Die Prachtausgabe des aufwendig gestalteten Bildbandes ist ein besonderes Geschenk für Naturfreunde und Tierliebhaber. Die limitierte und handsignierte Ausgabe im Schmuckschuber enthält neben dem Buch einen hochwertigen Fine-Art-Print und eine exklusive Robbenpatenschaft. So tragen Sie direkt zum Erhalt des Weltnaturerbes Wattenmeer bei. Ein ergänzendes Kapitel zeigt, wie der Mensch seit jeher auf den Lebensraum Wattenmeer Einfluss nimmt und warum Nachhaltigkeit im Tourismus für den Schutz dieser einzigartigen Naturlandschaft unverzichtbar ist.



Begeben Sie sich auf eine bildgewaltige Wattwanderung durch die Nordsee und tauchen Sie ein in eine faszinierende Welt zwischen Ebbe und Flut!“



Zum Inhalt ist bereits im Klappentext alles notwendige notiert, was hier aber erwähnenswert ist, ist die Aufmachung des kompletten Buches! Es kommt in einem Schuber daher, hat eine sehr opulente Größe von 36,1/29,9/3 cm und mit knappen 2 kg Gewicht ist es ein echtes Coffeetable-Book. Die feste Bindung sowie der Einband schützen die Buchseiten grandios. Die Bilder sind von einmaliger Schönheit und wirken bei dieser Größe umso besser und schöner. Alle Drucke sind präzise und ohne Farbfehler. Die Bilder werden mit wissenswerten Texten sowie Eindrücken untermalt - die Bilder stehen hier definitiv im Vordergrund und das ist dem Verlag glänzend gelungen.

Fazit: Wer ein besonderes Buch über die Nordsee sucht, ist hier ganz klar bestens bedient! Die Schönheit des Wattenmeeres spiegelt sich hier authentisch und bestens eingefangen wieder - ein traumhaftes Buch! 5 Sterne!