Profilbild von fitboe

fitboe

Lesejury Star
offline

fitboe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fitboe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2023

Eine moderne und stilvolle Frau mit einer Vision

Ein Traum von Schönheit
0

Das Buch erzählt die Entwicklung von Esty Mentzer zu Estée Lauder. Von den Anfängen, als sie mit ihrem Onkel die ersten Salben zusammengemischt hat bis zu ihren Erfolgen mit ihren eigenen Verkaufsständen ...

Das Buch erzählt die Entwicklung von Esty Mentzer zu Estée Lauder. Von den Anfängen, als sie mit ihrem Onkel die ersten Salben zusammengemischt hat bis zu ihren Erfolgen mit ihren eigenen Verkaufsständen in den New Yorker Luxuskaufhäusern und Hotels in Miami. Eine Frau, die an sich und ihre Produkte geglaubt hat und die vor allem daran geglaubt hat, dass jede Frau schön sein kann mit der richtigen Pflege und etwas Zeit für sich. Und sie hatte mit Joe Lauder einen modernen Mann an ihrer Seite, der sich um Kind und Haushalt gekümmert, was in den 40er Jahren eine absolute Seltenheit war.
"Ein Traum von Schönheit" ist ein perfekt passender Titel zu der Geschichte von Estée Lauder. Das Cover mit einer selbstbewussten Frau, die vor der Kulisse von New York steht, passt ebenfalls sehr gut zum Buch. Laura Baldini schreibt einfühlsam und unterhaltsam, das Buch war in keiner Sekunde langweilig. Man sieht Estée und ihren Traum direkt vor sich und kann sich gut in sie hineinversetzen. So ähnlich könnte sich ihr Leben tatsächlich abgespielt haben.

Chapeau vor dieser Frau und ihrem Lebenstraum, den sie mit harter Arbeit und Selbstbewusstsein umgesetzt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.01.2023

Schmankerl

Man muss das Kind im Dorf lassen
0

Monika Gruber erzählt aus ihrer Kindheit in Tittenkofen, einem kleinen Ort in Bayern. Und zwar so, wie sie auch auf der Bühne redet, unverblümt, witzig, wie ihr der bayerische Schnabel gewachsen ist. Man ...

Monika Gruber erzählt aus ihrer Kindheit in Tittenkofen, einem kleinen Ort in Bayern. Und zwar so, wie sie auch auf der Bühne redet, unverblümt, witzig, wie ihr der bayerische Schnabel gewachsen ist. Man sieht sie direkt vor sich, den Babba, den Opa Miche und wie sie alle heißen.
Ich musste andauernd schmunzeln, das Buch hat mich gut unterhalten. Und wenn man es wie ich noch nicht live zu Monika Gruber geschafft hat, ist das Buch auch "a Gaudi". Trotzdem hoffe ich, Monika Gruber auch mal live sehen zu können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.01.2023

Wie der Duft frisch gebackenen Brotes

Der Geschichtenbäcker
0

Sofie kann durch einen Sturz nicht mehr als Ballerina arbeiten, sie ist unglücklich und hat ihren Halt im Leben verloren. Das lässt sie an ihrem Mann Florian aus und vergräbt sich immer mehr. Und die "erzwungene" ...

Sofie kann durch einen Sturz nicht mehr als Ballerina arbeiten, sie ist unglücklich und hat ihren Halt im Leben verloren. Das lässt sie an ihrem Mann Florian aus und vergräbt sich immer mehr. Und die "erzwungene" Stelle als Aushilfe in der Bäckerei will sie auch nicht machen. Aber dann erliegt sie dem Zauber des Backens, der Lieder und Geschichten, die Bäcker Giacomo in seine Brote einbackt. So zeigt ihr Giacomo, was sie wirklich will und wie ihre Zukunft aussehen kann.
"Der Geschichtenbäcker" ist ein zauberhaftes, berührendes Buch. Das Cover zeigt vermeintlich einen Franzosen mit Baguettes auf dem Fahrrad, die Erklärung dafür gibt es im Buch, deshalb passt es sehr gut. Carsten Henn beschreibt alles sehr eindrucksvoll und schreibt fast philosophisch. Auch die Idee mit der "Jungfrau Maria" und den Segnungen sind sehr humorvoll. Der Geschichtenbäcker hat mich sehr gut unterhalten und ich werde mir demnächst auch den "Buchspazierer" kaufen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.01.2023

Minnie Cooper

Unsere Zeit ist immer
0

Minnie ist an ihrem eigenen Geburtstag vom Pech verfolgt, so viel geht immer schief! Und irgendwann lernt sie auch den Grund davor kennen: Quinn kam genau eine Minute vor ihr auf die Welt und war somit ...

Minnie ist an ihrem eigenen Geburtstag vom Pech verfolgt, so viel geht immer schief! Und irgendwann lernt sie auch den Grund davor kennen: Quinn kam genau eine Minute vor ihr auf die Welt und war somit das 90er-Baby. Er wurde in der Zeitung genannt, seine Eltern bekamen das Geld und er bekam sogar den ihr zugedachten Namen. Obwohl sie ihn eigentlich hassen müsste, geht ihr Quinn nicht mehr aus dem Kopf.
"Unsere Zeit ist immer" hat ein wunderschönes Glitzer-Cover, das perfekt zu den vielen Silvestern passt, die im Buch gefeiert werden. Wenn dieses Buchcover nicht dazu einlädt, sich das Buch und den Klappentext genauer anzuschauen, dann weiß ich es auch nicht
Mir gefiel die Grundidee zum Buch und ich war dank des guten Schreibstils von Sophie Cousens direkt in der Geschichte drin. Und die Idee von dem Namen "Minnie Cooper" fand ich auch super, genau mein Humor. Es ist eine schöne Idee, dass sich Quinn und Minnie schon öfter begegnet sind, ohne es zu wissen. Ab und zu war ich von den Zeitsprüngen zu den Silvestern der Vergangenheit etwas irritiert, kam aber wieder rein. Deshalb von mir eine klare Leseempfehlung, ich wünsche ganz viel Spaß mit dem Buch!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.01.2023

Da steckt viel Wahrheit drin

Und erlöse uns von den Blöden
0

Monika Gruber und Andreas Hock wünschen sich "Und erlöse uns von den Blöden". Dem kann ich nur zustimmen. Geschrieben in der Hoch-Zeit von Corona, von mir 2023 gelesen und ich kann Vielem nur aus vollem ...

Monika Gruber und Andreas Hock wünschen sich "Und erlöse uns von den Blöden". Dem kann ich nur zustimmen. Geschrieben in der Hoch-Zeit von Corona, von mir 2023 gelesen und ich kann Vielem nur aus vollem Herzen zustimmen. Manches hat sich zum Glück mittlerweile relativiert, aber den meisten Punktenpasst es noch immer. Es geht nicht nur um Corona, es geht auch um den Abi-Zwang, skurile Vornamen, den Gender-Wahnsinn, und, und, und. Alles mit Frau Grubers und Herrn Hocks trockenem Humor vorgetragen. Danke dafür!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere