Cover-Bild Weihnachtszauber im Salzgarten
Band der Reihe "Salzgarten-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Regional
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
Tabea Bach

Weihnachtszauber im Salzgarten

Eine Geschichte von der Isla Bonita. Weihnachten auf den Kanarischen Inseln erzählt von der Bestsellerautorin Tabea Bach

Die Vorbereitungen für Weihnachten laufen im Restaurant Mesón Flor de Sal auf Hochtouren. Unerwartet kündigt sich kurz vor den Feiertagen Belisario an, Álvaros Vater, der seit mehr als dreißig Jahren nicht mehr auf La Palma war. Er hat damals im Spiel die Finca an Marcos verloren und damit viel Kummer über seine Familie gebracht. Während Álvaros Gefühle in eine Achterbahn geraten, versucht Julia, zuversichtlich zu bleiben. Doch dann stellt sich heraus, dass Belisario nicht einfach nur aus Sehnsucht nach seiner Familie gekommen ist. So nehmen die Weihnachtstage eine andere Wendung, als Julia es geplant hat. Und doch siegt am Ende der Zauber und die Kraft dieses Festes der Liebe.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Elisenlebkuchen und Turrón

Wie verrückt muss man sein, um mitten im Mai eine Weihnachtsgeschichte zu lesen? Auf jeden Fall verrückt nach Julia und ihrem Meson Flor de Sal, nach La Palma, den Freund:innen und Inselbewohner:innen.

Die ...

Die süße Weihnachtsgeschichte fühlt sich beim Lesen wie ein Nachhausekommen an, denn nach zwei Bänden der Salzgarten-Reihe ist dieser schon zu einem absoluten Wohlfühlort für mich geworden.
Dieses Mal kommt es kurz vor Weihnachten zu einer handfesten Überraschung, den Belisario taucht plötzlich auf. Der Vater von Álvaro hatte seinerzeit das Meson Flor de Sal bei einer Partie Domino aufs Spiel gesetzt und verloren, woraufhin die Familie das Anwesen verlassen musste und Belisario vor der Schande nach Venezuela geflohen war. Nun ist er überraschend zurückgekehrt und sinnt auf Wiedergutmachung, doch vor allem Álvaro bleibt zunächst misstrauisch.

Die Geschichte bietet viele schöne Begegnungen mit liebgewonnenen Charakteren, sogar der fiese Jens, der sonst in seiner Rolle als rücksichtsloser El Áleman aufgeht, zeigt sich passend zum Weihnachtsfest versöhnlich. Und so wird gefeiert mit Elisenlebkuchen und dem Mandelnougat Turrón unter Palmen.

Als krönender Abschluss folgt die vielleicht spannendste Domino-Partie der Literaturgeschichte. Ehrlich, wer Domino bis dahin für ein Kinderspiel gehalten hatte, wird hier eines Besseren belehrt und vor Hochspannung und Dramatik den Atem anhalten! Moralisch war ich da beim Lesen allerdings voll und ganz bei Álvaros Mutter Belen, der ich in ihrer kritischen Einschätzung zum Thema Glücksspiel nur beipflichten konnte.

Ein vergnüglicher kleiner Ausflug nach La Palma, der eine wunderbare Überleitung zum finalen Band „Sterne über dem Salzgarten“ bildet, auf den ich mich schon sehr freue!

Veröffentlicht am 07.01.2023

Weihnachtsroman der Reihe

Julia steckt mitten in den Vorbereitungen für Weihnachten. An einem der Feiertage veranstaltet sie im Restaurant ein großes Essen, das schon restlos ausgebucht ist. Zudem freut sie sich auf das Weihnachtsfest mit ihren Freunden und ihrer Familie.

Doch ganz so glatt wie gewünscht, läuft es nicht. Gänzlich unerwartet erhält Álvaro Post von seinem Vater, der nach Venezuela ausgewandert ist, nachdem er vor fast 30 Jahren die Finca beim Dominospiel an Marcos verloren hat.
Als er plötzlich im Restaurant steht, ist die Aufregung groß.

„Lass es gut sein, yaya“, bat Álvaro sie sanft. „Wir alle machen Fehler und wünschten, wir könnten sie ungeschehen machen. Uns bleibt nichts anderes übrig, als unsere gegenwärtigen Handlungen gut zu überdenken. Und aus der Vergangenheit zu lernen.“
Weihnachtszauber im Salzgarten – Tabea Bach – Bastei Lübbe

Belisarios Anwesenheit bringt die Tragödie der Vergangenheit ins Hier und Jetzt. Auch der Besuch von Julias Freundin Claire läuft nicht so rund wie geplant. Trotzdem gibt es viele Köstlichkeiten zwischen all der Aufregung und sogar weiße Weihnachten.

Diese Kurzgeschichte, die Teil der Salzgarten-Saga ist, nutzt Tabea Bach, um einen Teil von Álvaros und Beléns Vergangenheit genauer zu beleuchten. Ich mag es zudem sehr, wenn Julia Speisenfolgen plant oder kocht. Dabei habe ich immer das Gefühl, ihr über die Schulter schauen zu dürfen.

Ein stimmungsvoller Roman, passend zur Weihnachtszeit (den man aber nur lesen sollte, wenn man die ersten beiden Bände der Reihe kennt).

Veröffentlicht am 30.01.2023

Recht enttäuschende Weihnachten auf La Palma

Julia plant für die Familie und ihre Freunde von der Insel eine Weihnachtsfeier im Meson Flor de Sal. Selbst ihre Freundin Claire reist mit Mann und KIndern aus Deutschland an. Als sich auch Belisario, Alvaros Vater, nach über 30 Jahren im Ausland ankündigt, ist die Verwunderung groß. Was hat dieser Mann, der einst das Meson verspielt hat, vor?

Die Kulisse und der Schreibstil sind wie gewohnt toll. Mir ist nur nicht klar, was der Verlag und die Autorin mit dieser Zwischenveröffentlichung bezwecken wollen. Die Weihnachtsgeschichte selbst hat 110 Seiten, darin viele Rückblicke auf die ersten beiden Bände, dann folgen noch 20 Seiten Leseprobe für den finalen dritten Band "Sterne über dem Salzgarten", der im Frühjahr erscheinen wird. Da kommt kaum richtige Weihnachtsstimmung auf.

Insgesamt für mich eine Enttäuschung, da das Büchlein immerhin stolze 10 Euro kostet. Positiv bewerte ich die beiden Rezepte in den Klappen. Auf dem Titelbild ist wie gewohnt Julia, diesmal im Weihnachtsoutfit mit dem obligatorischen wehenden Schal. Hoher Wiedererkennungswert, aber nahezu das einzige, das etwas frischen Wind in das Werk bringt. 2,5 Sterne