Cover-Bild Dark Ivy – Wenn ich falle
Band 1 der Reihe "Dark-Academia-Duett"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 15.11.2022
Nikola Hotel

Dark Ivy – Wenn ich falle

Wenn ich falle, hältst du mich?

Der Auftakt zum Dark-Academia-Duett von Spiegel-Bestseller-Autorin Nikola Hotel.

Freunde finden. Das ist alles, was Eden Collins sich wünscht, als sie mit einem Stipendium an die traditionsreiche Woodford Academy kommt. Nach einem tragischen Todesfall war das letzte Highschooljahr die Hölle. Das Getuschel, die anklagenden Blicke, das Alleinsein. Jetzt will sie einfach nur dazugehören und neu starten. Allerdings ist das gar nicht so leicht. Schon in ihrem ersten Kurs bricht Eden beinahe zusammen, als sie bei einem sozialen Experiment an ihre Geheimnisse erinnert wird. Und es ist ausgerechnet William Grantham III., der das bemerkt. Ausgerechnet der ebenso faszinierende wie abweisende Millionenerbe, mit dem sie bereits aneinandergeraten ist …

Herzzerreißend emotional – für alle Fans von mitreißenden Liebesromanen und Dark Academia.

Mit Blackout Poetry im Innenteil.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Tolle Atmosphäre

"Dark Ivy -Wenn ich falle" war mein erster New Adult Roman von Nikola Hotel, aber ich werde auf jeden Fall ihre weiteren Bücher auf meine Wunschliste setzten! Ihr Schreibstil gefällt mir sehr, sehr gut und die Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen. Besonders die Atmosphäre, passend zum Cover und Titel Dark Academia-Vibes, fand ich super erzeugt. Die beiden Hauptprotagonisten, Eden, ein scheinbar erstmal relativ normales Mädchen, und William, der anfangs schnöselige Sohn aus reicher Familie, entsprechen schon sehr dem New Adult Klischee, ich fand beide Charaktere aber sehr gut ausgestaltet. Eden fand ich von Anfang an sympathisch, es wird gleich angedeutet, dass es ein Geheimnis um ihren besten Freund gibt, und ihre Geschichte hat mich sehr mitgenommen. Ihr erstes Treffen mit William und einigen anderen Schülern, von dem man schon in der Leseprobe lesen kann, macht einen neugierig auf die Geschichte und hat mich direkt gecatcht. Schon hier wurde klar, dass es zwischen Eden und William knistert und ich habe gerne verfolgt, wie sich die beiden langsam annähern. Der Roman hat mich unterhalten, sprachlos zurückgelassen und lässt mich jetzt auf den 2. Teil freuen. Es gibt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Wow

Ich mag ja die Bücher von Nikola Hotel unglaublich gerne aber das hier ist ein absolutes Jahreshighlight.

Ich liebe ja den Schreibstil von Nikola total. Sie schreibt so catchy und flüssig. Man findet sich super schnell in der Geschichte ein und dann lässt sie einen nicht mehr los.
Erzählt wird duchgängig aus der Sicht der Protagonistin Eden.
Ganz besonders gut gefallen haben mir die Zeichnungen die immer wieder im Buch vorkamen und die auch immer etwas mit der Geschichte zu tun haben. Liebe diese kleinen besonderen Details sehr.

Mein absoluter Lieblingscharakter war definitiv William. Wow. Mit wie viel Liebe zum Detail er einfach gestaltet wurde. Wahnsinn. Er ist nicht nur äußerlich eine Rarität, nein, sein Charakter kann sich ebenfalls sehen lassen. Er hat mich des Öfteren mit seinen Taten und Reaktionen überrascht und mich so, so oft verträumt aufseufzen lassen. Er ist einfach wahnsinnig gelungen und hat sich sehr in mein Herz gestohlen.

Aber auch Eden war wirklich sehr authentisch und toll gestaltet. Ich konnte mich sehr gut in sie reinfühlen und habe wirklich auch sehr mit ihr mitgelitten.
Zusammen mit William harmoniert sie wirklich toll. Obwohl sie so unterschiedlich sind verstehen sie einander und es passt einfach.

Bzgl dem Dark Academia Thema – ich muss gestehen ich weiß jetzt nicht genau was da der Maßstab dafür ist. Allzu düster kam es mir jetzt nicht vor aber ich habe diese Geschichte einfach abgöttisch geliebt. Es hat einerseits echt Spaß gemacht, ich habe mich pudelwohl gefühlt und Seite um Seite verschlungen.
Der Aufbau war perfekt, genauso wie das Timing.
Das Setting war zauberhaft und einzigartig und konnte mich direkt faszineren, vorallem weil Nikola es wirklich drauf hat Kulissen zu beschreiben.

Es war ein großartiger Auftakt der Dilogie mit einem unfassbar heftigen und gemeinen und schrecklichen Cliffhanger. Ich bin wirklich aus den Latschen gekippt und kann es kaum erwartenden zweiten Band zu lesen.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Rezension

Ich liebe den Schreibstil von Nikola Hotel so sehr. Schon in "It was always you" fand ich ihn toll. Er ist super angenehm zu lesen, sehr bildlich und man fliegt förmlich durch die Seiten.

Was ich auch ...

Was ich auch richtig toll fand, ich bisher auch noch in keinem anderen Buch so mitbekommen habe ist, dass dieses hier nach der Pandemie spielt. Es wird, wenn auch nur kurz, Bezug darauf genommen und das hat mir die Geschichte noch mal ein Stück näher gebracht.

Die Gestaltung von dem Buch ist einfach der absolute Wahnsinn. Die Black Poetry Seiten sind wunderschön, genau so wie die verschiedenen Schriftarten im Verlauf des Buches. Auch, dass Hotel ihr eigenes Buch in "Dark Ivy" beschreibt und ihm eine so wichtige Aufgabe zukommen lässt fand ich einzigartig.

Die Charaktere fand ich wirklich alle sehr sympathisch und authentisch. Sie haben Ecken und Kanten und sind nicht perfekt, denn - Wer ist das schon? Eden und William haben es mir hier aber am meisten angetan. Für mich hat die Mischung der verschiedenen Charaktere und die Clique die sich daraus gebildet hat super gut gepasst. Eden ist von Beginn an sympathisch und man konnte richtig mit ihr mitfühlen. Und William ist nicht so, wie man es vielleicht erwartet hätte. Er ist bodenständig und total verständnisvoll. Zusammen waren sie einfach nur Zucker.

Ich fand es sehr erfrischend, dass dieses Buch nicht nur vom Drama gelebt hat. Natürlich hat Eden einiges durchgemacht und man wollte die ganze Zeit wissen, was es denn nun mit Ihrem besten Freund auf sich hatte, aber zwischen den Protagonisten gab es eigentlich nie viel Drama. Es gab zwar die ein- oder andere Situation die leicht hätte ausufern können, aber man ist immer ganz knapp dran vorbeigerutscht.

Ich kann wirklich sagen, dass ich schon relativ am Anfang des Buches das Gefühl hatte "Hier bahnt sich ein Highlight an" und auch wenn das Ende mich emotional so mitgenommen hat und mein Kopf erstmal explodiert ist, finde ich es jetzt - mit ein bisschen Abstand - doch okay. Denn auch wenn mein erster Eindruck war "OMG, dass kann nicht sein Ernst sein!" Habe ich inzwischen eine Theorie mit der ich ganz gut leben kann - Hoffen wir, dass ich richtig liege! :D

Fazit: Ich freue mich jedenfalls unheimlich auf Band 2 und ärgere mich jetzt, dass ich dieses Buch hier nicht erst im April gelesen habe.

5/5

Veröffentlicht am 05.01.2023

Wirklich gut!

Als Eden an die Woodford Academy kommt, will sie ihre Vergangenheit hinter sich lassen und endlich wieder einen Freundeskreis finden, in dem sie sich wohlfühlt. Doch womit sie nicht gerechnet hatte, ist William Grantham III., der auf den zweiten Blick so anders ist, als es scheint und ihr schneller unter die Haut geht, als ihr lieb ist….

Ich weiß nicht, wie Nikola Hotel es anstellt, aber jedes ihrer Bücher verschlinge ich in kürzester Zeit und jedes Mal wünsche ich mir, ich würde die Fortsetzung schon in Händen halten. Ihre Charaktere sind authentisch und sympathisch, der Schreibstil einfach genial und die Geschichten herzzerreißend schön. Auch die Tatsache, dass auch dieses Buch wieder ein kleines Extra im Innenteil hat und mit einem wunderschönen Farbschnitt ausgestattet ist, macht das Buch zu etwas ganz besonderem.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Neuanfang, neue Freunde und neue Liebe

Eden Collins hat ein Stipendium an der Woodford Academy bekommen und wünscht sich nichts sehnlicher als Freunde zu haben und dazu zu gehören. Den ihr letztes Highschooljahr war die Hölle und Eden möchte daher einen Neustart.
Schon auf der Überfahrt zur Insel lernt sie Kendra, Devin und Will kennen. Und plötzlich scheinen sich ihre Wünsche zu erfüllen.

Eden hat einen Schicksalsschlag hinter sich und möchte daher neu anfangen. Dass sie sich für dieses Ereignis in der Vergangenheit die Mitschuld gibt, macht die Sache nicht gerade einfacher. Trotzdem ist Eden ein wirklich lieber Mensch und ich finde sie hat wirklich tolle Ansichten.

Kendra und Eden schließen recht schnell eine Freundschaft und es freut mich, dass die beiden sich so gut verstehen. Denn Kendra scheint eine recht tolle Freundin zu sein.

Will war für mich anfangs ein großes Rätsel, aber dann merkt man sehr schnell, dass er Interesse an Eden zeigt. Und irgendwie hat er so ein paar Eigenheiten, die ihn dann doch zu etwas Besonderem machen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Eden erzählt und so lernen wir zusammen mit ihr, ihre neue Schule und ihre Freunde kennen. Ich fand es wirklich interessant, wie die Geschichte verlaufen ist. Durch den Prolog hat man schon eine leichte Vorahnung, was passieren wird und im Laufe des Buches reimt man sich hier auch schon verschiedene Dinge zusammen. Und ist dann doch ganz überrascht, was wirklich passiert.
Das Ende ist auf jeden Fall heftig und man will am liebsten sofort weiterlesen.

Nikola Hotel konnte mich auf jeden Fall mit ihrem ersten Teil der „Dark Ivy“ Reihe überzeugen und daher vergebe ich 5 Sterne.