Platzhalter für Profilbild

mecobsi

Lesejury Profi
offline

mecobsi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mecobsi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2023

Starkes Buch

Wieso? Weshalb? Warum? Mutig, stark und selbstbewusst
0

"Mutig, stark und selbstbewusst" aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" von Ravensburger ist ein schönes Mutmacherbuch für Kinder ab vier Jahren. Es ist nicht nur schön illustriert, sondern vermittelt ...

"Mutig, stark und selbstbewusst" aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" von Ravensburger ist ein schönes Mutmacherbuch für Kinder ab vier Jahren. Es ist nicht nur schön illustriert, sondern vermittelt auch durch seinen Inhalt Werte und macht den kleinen Leseratten dadurch Mut, sich ruhig öfter etwas zu trauen. Meiner vierjährigen Nichte gefallen an diesen Büchern besonders die aufklappbaren Buchteile, die es nie langweilig werden lassen, die Bücher zu lesen bzw. anzuschauen und vorlesen zu lassen. Ich habe das Buch für sie ausgewählt, weil sie ein eher schüchternes Kind ist, dass eine Portion Mut durchaus gebrauchen kann. Durch das Buch lernt sie beispielsweise, dass es in Ordnung ist, wenn man Fehler macht und dass alle Menschen mal etwas nicht richtig machen.
Was mir persönlich an dem Buch noch gefällt, ist, dass möglichst alle gesellschaftlichen Gruppen dargestellt werden. Einem Kind wird das vermutlich eher nicht bewusst, aber als Erwachsene finde ich dies einen weiteren Pluspunkt. Ein rundum gelungenes Erklärbuch für Kinder ab vier Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.12.2022

Ein wirklich schönes Kinderbuch

Luki träumt von der Schule
0

An "Luki träumt von der Schule" hat mich direkt das Cover begeistert, solch eine schöne Zeichnung! Auch das Buch selbst überzeugt mit einer schönen Gestaltung und einer kindgerechten Geschichte. Das Buch ...

An "Luki träumt von der Schule" hat mich direkt das Cover begeistert, solch eine schöne Zeichnung! Auch das Buch selbst überzeugt mit einer schönen Gestaltung und einer kindgerechten Geschichte. Das Buch wird ab einem Alter von fünf Jahren empfohlen. Ich habe es meiner vierjährigen Nichte vorgelesen und sie fand die Geschichte toll, daher kann die Altersempfehlung auch etwas nach unten korrigiert werden, finde ich.
Insgesamt gefällt mir an der Geschichte, dass es ein wichtiges Thema, das Kindergartenkindern durchaus Angst einjagen kann, so aufbereitet ist, dass diesen die Angst etwas genommen werden kann. Ein besonderer Clou ist dabei, dass die Geschichte aus Sicht des Katers Luki erzählt wird und damit nicht belehrend daherkommt. Gerade die Sichtweise einer ausstehenden "Person" macht dieses Buch zu einem schönen Kinderbuch, das sich für Kindergartenkinder ab etwa vier Jahren eignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.12.2022

Schicksal in der brandenburgischen Provinz

Weltfrieden
0

"Weltfrieden" ist ein wirklich eindrückliches Buch, dass Wendeschicksale in der brandenburgischen Provinz wirklich sehr gut beschreibt. Die Autorin schafft es, mit nüchternem und sachlichem Ton Sympathie ...

"Weltfrieden" ist ein wirklich eindrückliches Buch, dass Wendeschicksale in der brandenburgischen Provinz wirklich sehr gut beschreibt. Die Autorin schafft es, mit nüchternem und sachlichem Ton Sympathie für die Figuren zu schaffen und deren Schicksal(sergebenheit) nachdrücklich zu beschreiben. Wer schon immer einmal eine realistische Beschreibung von Wendeschicksalen aus der ostdeutschen Provinz lesen wollte, ist hier sehr gut aufgehoben. Das Buch berührt, ohne Mitleid zu erregen und überrascht mit tollen Wendungen. Lesenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.11.2022

Unterhaltsam und kurzweilig

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders
0

Beim "Fräulein vom Amt" war ich zunächst skeptisch, da mir das Cover etwas zu sehr nach Klischee aussah, aber ich wurde positiv überrascht. Der Roman enthält keine Frauenklischees oder zumindest keine, ...

Beim "Fräulein vom Amt" war ich zunächst skeptisch, da mir das Cover etwas zu sehr nach Klischee aussah, aber ich wurde positiv überrascht. Der Roman enthält keine Frauenklischees oder zumindest keine, die mir aufgefallen wären. Alma, die Hauptfigur und Emmi, ihre beste Freundin sind beide sehr fortschrittlich. Ihre Ermittlungen sind auch nicht immer ungefährlich und dennoch sind die Frauen unermüdlich in ihrer (Freizeit-)Arbeit.
Was mir auch richtig gut gefiel, war der junge Polizist, der Alma und ihre Überlegungen ernst nimmt. Dennoch spielen in diesem Roman die Frauen die Hauptrollen, was ich sehr gut finde! Dies ist den Autorinnen sehr gelungen und ich freue mich auf die Fortsetzung! Interessant ist übrigens auch das Setting: mal keine große Stadt, sondern Baden-Baden. War ich auch hier zunächst skeptisch, ob dies eine gute Wahl war, bin ich jetzt anderer Meinung. Literarisch kann man mich immer noch überraschen. Der Roman ist unterhaltsam geschrieben und ich war schneller damit durch, als mir lieb war. Das "Fräulein vom Amt" ist für all jene empfehlenswert, die Krimis gepaart mit Zeitgeschichte und Lokalkolorit mögen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.11.2022

Familiengeschichte eindrücklich erzählt

Isidor
0

Das Cover von Isidor ist sehr speziell und sorgte in meinem Fall dafür, dass ich neugierig auf das Buch wurde. Shelly Kupferberg gelingt es hervorragend, mittels alter Fotos, Briefe und weiteren Dokumenten ...

Das Cover von Isidor ist sehr speziell und sorgte in meinem Fall dafür, dass ich neugierig auf das Buch wurde. Shelly Kupferberg gelingt es hervorragend, mittels alter Fotos, Briefe und weiteren Dokumenten das Leben von Isidor, seiner Familie, seines Neffen Walter und weiterer Personen aus Isidors Freundes- und Bekanntenkreis nachzuzeichnen. Die Erzählung ist dabei nie trocken und verfällt auch nicht in einen Berichtstil. Ich konnte Isidors Leben gut nachverfolgen; je weiter ich im Buch vorrückte, desto beklemmender wurde die Lektüre. Obwohl so vieles aus der Zeit des Nationalsozialismus bekannt ist, bestürzt mich die Unmenschlichkeit dieses Regimes stets aufs Neue. Shelly Kupferbergs Werk zeigt einmal mehr, warum diese Zeit niemals vergessen werden sollte. Ich lege die Lebensgeschichte Isidors allen Menschen ans Herz, die Biografien und Geschichte mögen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere