Cover-Bild Liebe zur Diät: Was Liebe mit Diät zu tun hat
Julianne Ferenczy

Liebe zur Diät: Was Liebe mit Diät zu tun hat

A–Z Nachschlagewerk für Diätisten und ihre Angehörigen
LIEBE ZUR DIÄT – Was Liebe mit Diät zu tun hat

Verzweifelt lutschen wir an Salatblättern herum, begnügen uns mit Magerquark und Gurkenscheibchen, derweil wir auf den ganz großen, aber schlanken Durchbruch hoffen. Willkommen im Diäten-Wahn und bei den neuesten Wunder- und Crash-Diäten.

Kommen weder Traumprinz noch Traumfigur daher geritten, greifen wir alternativ zu Keksen und Schokolade. Zieht mal wieder emotionale Unterzuckerung auf, beruhigen wir uns mit All-you-can-eat und Rettungsringen.

Das Patentrezept für mehr Zufriedenheit mit Körpermaßen und Blutzuckerwerten, mit Liebe und Sex, mit sich selbst und dem Leben, versteckt sich zwischen Ballaststoffen, Bikini‑Diät, Ernährungsplan, Heißhungerattacke, Mangelerscheinungen, Superfood und Wohlfühlgewicht.

Zu 400 Diät-relevanten Begriffen A–Z findest du alle gängigen Fakten und nährenden Zusammenhänge – gut bekömmlich und leicht verdaulich zubereitet. Mit sattem Durchblick gewinnst du mühelos Vertrauen in deine eigene Intuition. Keine Angst mehr vor Kalorienbomben, Jo‑Jo‑Effekt und Diäten-Falle, sondern aus dem Vollen schöpfend für immer leicht und lustvoll werden.

Liebe dich selbst und es ist egal, welche Diät du lebst!

Veröffentlicht am 08.01.2023

Genug Liebe?

„Liebe zur Diät“ ist ein Nachschlagewerk der Sonderklasse. Ein dicker Schmöker, ja, aber einer, der so gut aufbereitet ist, dass man ihn entweder komplett durchlesen oder das für einen selbst Wichtige herausfiltern kann.

Eines kommt klar zum Ausdruck – und das wissen die meisten, die sich schon lange mit dem Thema Abnehmen beschäftigen – Liebe und Diät sind untrennbar miteinander verbunden. Zu wenig Liebe (egal ob von anderen oder von einem selbst) lässt uns im wahrsten Sinne des Wortes nach Sättigungsmustern suchen.

Das Vorwort in Bezug auf „Wie wir andere behandeln, so behandeln wir auch uns selbst“ oder eben umgekehrt, möchte ich zumindest hinterfragen. Ich wünsche mir tatsächlich öfter, dass ich mich selbst so gut behandle und wertschätze, wie es für mich bei anderen selbstverständlich ist, aber das ist bestimmt eine abendfüllende Diskussion. Anderen Dingen kann ich allerdings viel abgewinnen, etwa im Bereich der Kinesiologie oder der fünf Elemente aber natürlich auch in der Aufklärung der allgemeinen Begriffe. Wieder andere Schlagwörter sind mir zu einseitig oder dann doch zu schnell abgehandelt. Aber viel passt ja nicht auf eine Seite. Bei einigen allerdings fehlt mir etwas die Sensibilität dem ganzen bzw. den Menschen gegenüber, die damit zu tun haben (Fressanfall, Bulimie, Fettabsaugung), andere Begriffe, wie Sterbefasten habe ich noch nie zuvor gehört.

Auf alle Fälle hat die Autorin es aber geschafft, dass ich mich darauf eingelassen habe, mir wichtige Fragen über mich, mein Verhalten, meiner Auffassung und meiner Beziehung zu meinem Körper zu stellen. Teilweise konnte ich diese auch beantworten, teilweise arbeite ich noch daran.

„Liebe zur Diät“ ist quasi ein Rundumschlag zur Erklärung vieler Begriffe, doch wenn man dadurch vielleicht sein persönliches Thema gefunden hat, dann braucht es natürlich viel mehr in diese Richtung. Dieses Buch ist auf alle Fälle ein bunter Mix von Themen rund um Diät, Liebe und vieles mehr.