Profilbild von cho-ice

cho-ice

Lesejury Profi
offline

cho-ice ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cho-ice über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2023

Ein Bilderbuch über Integration und Miteinander statt Vorurteile - einfach toll!

Nachtblau und Limone. Aus Fremden werden Freunde. Mit Nächstenliebe Vorurteile überwinden. Christliche Kindergeschichte über Hilfsbereitschaft. Bilderbuch zum Vorlesen ab 5 Jahren.
0

„Nachtblau und Limone – Aus Fremden werden Freunde“ ist ein Bilderbuch, das mich begeistert hat. Es ist im besten Sinne zeitlos und doch hochaktuell.

Da gibt es die Blauen, die alles Blaue lieben, und ...

„Nachtblau und Limone – Aus Fremden werden Freunde“ ist ein Bilderbuch, das mich begeistert hat. Es ist im besten Sinne zeitlos und doch hochaktuell.

Da gibt es die Blauen, die alles Blaue lieben, und die Gelben, die alles mögen, was gelb ist. Eigentlich ist die eine Gruppe der jeweiligen anderen sehr suspekt und es herrschen eine Menge Vorurteile, bis … ja, bis eines Tages Nachtblau einen Unfall hat und sich Limone ein Herz fasst und ihm hilft. Das verändert alles zwischen Blau und Gelb!

Diese Geschichte ist wie eine moderne Version des Gleichnisses vom barmherzigen Samariter, doch man muss dafür die Bibel gar nicht kennen, denn sie wird auf eine frische Weise erzählt – und sogar weitererzählt. Das englische Original trägt den Titel „Who is my neigbour?“, also „Wer ist mein Nächster?“. In der deutschen Ausgabe wird dieser Bezug zum Gleichnis nicht von Anfang an hergestellt – was ich persönlich gut finde. Denn so eignet sich dieses tolle Bilderbuch für Große und Kleine aus jeder Art von Kulturkreis, denn die Botschaft ist zeitlos und religionsunabhängig: Das Fremde ist nur so lange fremd, wie man es nicht kennt, und auch Fremde können zu Freunden werden.

Ich habe das Buch mit meinem fast neunjährigen Sohn gelesen und uns beiden hat es sehr, sehr gut gefallen. Es eignet sich natürlich auch schon für jüngere Kinder ab ca. 3 Jahren, kann aber meiner Meinung nach für Menschen und Gruppen jeden Alters eingesetzt werden, da die Geschichte so universell ist.

Ganz große Empfehlung, besonders für alle, die Integration und Inklusion auch zuhause leben wollen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.03.2023

Entdecke die Kraft deiner eigenen Geschichte!

Die Kraft deiner Geschichte
0

Ich kannte Regina Neufeld von einem Frauen-Event, bin ihr eine Zeit lang auf Instagram gefolgt und war daher sehr erfreut, als ich gesehen habe, dass ein neues Buch von ihr erschienen ist. Der Titel „Die ...

Ich kannte Regina Neufeld von einem Frauen-Event, bin ihr eine Zeit lang auf Instagram gefolgt und war daher sehr erfreut, als ich gesehen habe, dass ein neues Buch von ihr erschienen ist. Der Titel „Die Kraft deiner Geschichte“ hat große Erwartungen und auch Vorfreude in mir geweckt und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht worden bin. Im Gegenteil.

In 10 Kapiteln geht Regina darauf ein, wie Gott aus großem Schmerz, verborgenen Wunden und unserem normalen Alltag etwas Wunderschönes formen kann. Sie schreibt ehrlich, bestechend, mit einer Prise erfrischender Selbstironie und voller Hoffnung über schwierige Zeiten in ihrem Leben und bietet dem Leser immer wieder an, sich selbst zu reflektieren. Die Kapitel sind eingerahmt von einem sehr ansprechenden Bild im Prolog und Epilog, das buchaffine Menschen begeistern wird.

„Die Kraft deiner Geschichte“ hat meiner Meinung nach jedem etwas zu sagen, egal, wo er oder sie in seinem Glaubensleben steht. Regina ist wie eine gute Freundin, die sich zu einem setzt, aber durch den Zerbruch, den sie selbst erlebt hat, merkt man ihren Worten eine Tiefe und Lebensweisheit an, die auch Frauen und Männern jenseits der 40 berühren wird.

Ich vergebe gern die höchstmögliche Punkt- und Sternezahl für dieses wertvolle Buch – weil ich selbst dadurch sehr berührt und beschenkt worden bin. „Die Kraft deiner Geschichte“ ist perfekt für jeden geeignet, der sehen will, wie Gott aus den Bruchstücken seines Lebens etwas Neues und Großartiges macht. Ich empfehle es von Herzen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.03.2023

Krebs, Leukämie und Chemotherapie für Kindergarten- und Grundschulkinder erklärt - sehr zu empfehlen!

Lotte und die Chemo-Männchen
0

Es gibt viele Bücher, die Eltern dabei helfen wollen, ihren Kindern zu sagen, dass sie an Krebs erkrankt sind, aber wenige, die Kinder als Betroffene selbst ansprechen.

„Lotte und die Chemo-Männchen“ ...

Es gibt viele Bücher, die Eltern dabei helfen wollen, ihren Kindern zu sagen, dass sie an Krebs erkrankt sind, aber wenige, die Kinder als Betroffene selbst ansprechen.

„Lotte und die Chemo-Männchen“ ist so wertvoll, da es aus dem echten Leben entstanden ist: Mit 14 Jahren war die Autorin Babysitterin eines Mädchens namens Lotte, die an Krebs erkrankte. Da sie kein Buch fand, dass diese Krankheit aus Kindersicht erklärt, schrieb sie einige Jahre später selbst eines.

Die Leser folgen dem Kindergartenkind Lotte, das auf einmal blaue Flecken auf ihren Beinen entdeckt, von der Diagnose durch die Chemo-Behandlung bis zur Genesung. Das schön gestaltete Vorlesebuch eignet sich für Kinder zwischen 4 und 10 Jahren. Da der Text recht klein gedruckt ist, ist es eher ein Buch zum Vorlesen, als zum Selberlesen – zumal man so als Eltern besser entscheiden kann, welche Informationen für das eigene Kind passend sind.

Ich habe es mit meinem 8,5 Jahre alten Sohn „probegelesen“, der nicht selbst betroffen ist und Krebs nur vom Hörensagen her kennt. Ihm hat das Buch gut gefallen. Er fand es interessant, an manchen Stellen jedoch schon zu einfach erklärt, was gute Gelegenheiten bot, ihm die Zusammenhänge in altersgemäßer Sprache zu erklären.

Was man wissen sollte: Die Geschichte hat ein gutes Ende für Lotte, aber sie wird im Laufe ihrer Behandlung auch mit dem Tod eines jungen Mitpatienten konfrontiert. Ich fand es sehr passend, dass das nicht ausgespart wurde und es während der Behandlung Phasen gab, wo es Lotte sehr schlecht ging. Dennoch macht das Buch viel Hoffnung und ist durch die tollen Bilder und bildhaften Veranschaulichung der Prozesse im Körper sehr ansprechend.

Ich empfehle es allen betroffenen (und interessierten) Familien wärmstens!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.01.2023

Auch nach der Fußball-WM 2022 noch sehr lesenswert für alle, die gern in fremde Kulturen eintauchen

Unverschleiert in Katar
0

2005 wandern Marianne und Matthias Müller mit ihren 5 Kindern von Bayern nach Katar aus – ein Land, das sie sich selbst so nicht ausgesucht hätten. Doch Matthias bekommt ein lukratives, interessantes Jobangebot ...

2005 wandern Marianne und Matthias Müller mit ihren 5 Kindern von Bayern nach Katar aus – ein Land, das sie sich selbst so nicht ausgesucht hätten. Doch Matthias bekommt ein lukratives, interessantes Jobangebot von einem katarischen Kunden, und nach längerem Überlegen und Besuchen in dem kleinen arabischen Land wagen sie die Ausreise.

„Unverschleiert in Katar“ erzählt spannend und eindrücklich die Geschichte ihres Lebens dort, das 2009 abrupt endete. Gespickt mit vielen bunten Fotos und Gastbeiträgen anderer Familienmitglieder lässt Marianne Müller diese besondere Zeit Revue passieren. Als Leser wird man so behutsam in eine völlig andere Kultur eingeführt und versteht manches besser, worüber im Zuge der Fußball-WM 2022 berichtet wurde.

Mir haben der Schreibstil und die reflektierte Art von Marianne sehr gefallen und angesprochen. Ehrlich und humorvoll berichtet sie von ihren Kämpfen, sich in die völlig andere Lebenssituation einzufinden, von aberwitzigen Ereignissen und berührenden Begegnungen.

Ich kann „Unverschleiert in Katar“ daher uneingeschränkt empfehlen – es ist ein echter Lesegenuss für alle, die gern in fremde Welten eintauchen und gute Biografien lieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.12.2022

Spannend, spannend, spannend!

Die Windvögel - Der verbotene Wald
0

„Der verbotene Wald“ ist der 3. Band der „Windvögel“-Reihe von Stefanie Kloft, aber wie die beiden vorherigen Bände auch ohne Vorkenntnisse gut lesbar. Alle Bücher der Reihe erzählen in sich abgeschlossene ...

„Der verbotene Wald“ ist der 3. Band der „Windvögel“-Reihe von Stefanie Kloft, aber wie die beiden vorherigen Bände auch ohne Vorkenntnisse gut lesbar. Alle Bücher der Reihe erzählen in sich abgeschlossene Geschichten.

Was mich beeindruckt: Jedes Buch spielt an einem völlig anderen Schauplatz und die Nebencharaktere wechseln immer wieder. Diesmal verreisen die Geschwister Hannes und Ella mit ihren Eltern auf einen Campingplatz und lernen dort einen Jungen kennen, der Hannes mitnimmt in den „verbotenen Wald“ – was natürlich nicht ohne Folgen bleibt …

Ich habe das Buch meinem achteinhalbjährigen Grundschul-Jungen vorgelesen und selbst sehr genossen, weil es einfach gut und spannend geschrieben ist. Die Altersempfehlung (ab 10 Jahren) ist in meinen Augen gerechtfertigt, da es immer wieder brenzlige Situationen gibt, die selbst Erwachsene nicht auf Anhieb lösen könnten.

Gleichzeitig gefällt mir die authentische Sprache der Kinder. Man spürt, dass die Autorin nah an der Lebenswelt ihrer Hauptfiguren ist. Der Glaube an Gott wird natürlich in die Handlung eingeflochten, ohne aufgesetzt zu wirken. Wir verleihen unsere „Windvögel“-Bücher deshalb auch gern an Kinder weiter, die keinen christlichen Hintergrund haben.

Fazit: 5 Sterne für „Der verbotene Wald“ – wir hoffen sehr, dass es bald weitere Bände der Reihe gibt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere