Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2023

Ein zeitloser Klassiker

Kleine Lesehelden: Der kleine Wassermann

Die Wassermannfamilie im Mühlenweiher hat einen kleinen Jungen bekommen! Erst muss er noch zu Hause bleiben und darf Fische und Molche nur durchs Fenster betrachten. Doch bald ist er groß genug, um auf Entdeckungsreise zu gehen. Er lernt, sich im Weiher zurechtzufinden, und schließt Freundschaft mit dem Karpfen Cyprinus. Auch an Land wagt er sich, wo die Menschen leben. Ein ganzes Jahr geht vorüber, bis es Winter wird und Eis den Weiher bedeckt.

Was für eine Freude! Die Wassermannfamilie im Mühlenweiler hat einen kleinen Jungen bekommen. Wie bei uns Menschen, muss auch der kleine Wassermann nach und nach die verschiedensten Dinge lernen. Warum die Menschen gefährlich sind und wie das Leben im Weiher funktioniert. All dies wird in diesem Buch auf sehr schöne Art und Weise den jungen Lesern vermittelt.

Ich denke, so gut wie jeder Bücher-Fan kennt die Geschichte rund um den kleinen Wassermann. Auch mein Sohn ist mit dieser Geschichte bereits aufgewachsen. Daher war es für ihn gleich noch einmal interessanter diese Geschichte im Format der Leseanfänger zu lesen.

Die Geschichte ist der Altersklasse und dem Status der Lesenlerner angepasst. Der Text ist einfach gehalten. Immer wieder unterbrechen Kapitel die Handlung. Schön ist dabei, dass am Ende eines jeden Kapitels ein Rätsel auf die jungen Leser wartet. Dies fand mein Sohn besonders reizvoll. Dabei sind die Rätsel auch nicht zu einfach gehalten. Sollte das Kind einmal nicht auf die Lösung kommen, finden sich am Ende des Buches die Antworten auf die Fragen wieder.

Mein Sohn hatte sehr viel Spaß mit diesem Buch. Zwar ist er noch nicht so weit, dass er den kompletten Text selbst lesen konnte, dennoch war er stolz darauf, bereits einzelne Worte lesen zu können.

Der Zeichenstil des Buches hat mir sehr gut gefallen. Denn Judith Ruyters Zeichnungen haben mich doch sehr an die Illustrationen aus der Originalgeschichte erinnert. Dies war für mich als alter Fan absolut perfekt.

Fazit:
Ein zeitloser Klassiker, der nach so vielen Jahren nichts von seinem Reiz verloren hat! Vielmehr ist auch mein Sohn bereits ein großer Fan des kleinen Wassermanns. Dieses tolle Lesehelden-Buch darf daher eigentlich in keinem Bücherregal für Erstleser fehlen!
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Was für eine geniale, witzige und lebensfrohe Geschichte über Monster

Indigo Wild

Indigo Wild wurde als Kind im Dschungel ausgesetzt und von einem Forscher-Ehepaar adoptiert. Dieses ist ständig unterwegs, um vom Aussterben bedrohte Kreaturen, magische Wesen und Monster zu retten. Indigo und ihr kleiner Bruder Quigley wachsen in einem riesigen, kunterbunten Haus mit all den geretteten Wesen auf. Da ist zum Beispiel die immer schlecht gelaunte Fishkins, halb Katze, halb Meerjungfrau und das Lama Graham, das eine besondere Vorliebe für Unterwäsche hat. Ihre neuesten Entdeckungen schicken die Eltern per Monster-Post nach Hause. Doch diesmal ist das Paket leer und das Monster schon dabei, jede Menge Chaos anzurichten … Können Indigo und Quigley es einfangen, bevor die Nachbarn auf sie aufmerksam werden?

Das berühmte Forscher-Ehepaar Wild hat vor einigen Jahren die junge Indigo im Dschungel gefunden und adoptiert. Nun lebt Indigo zusammen mit ihrem Bruder Quick, der ebenfalls adoptiert wurde, in einem Haus voller magischer Wesen. Während ihre Eltern sich auf Forschungsreisen befinden, hüten Indigo und Quick das Haus mit all seinen magischen Wesen. Diesen Morgen erwartet die Kinder jedoch Post von ihren Eltern. Doch im Paket sind nicht etwa Souvenirs aus fernen Ländern für die Kinder, nein, ein echtes Monster befindet sich im Paket und entwischt Indigo und Quick. Und so beginnt eine nervenaufreibende Suche quer durch das ganze Haus.

Der Klappentext und das fröhliche Cover haben sofort meine Neugierde auf diesen Titel geweckt. Da ich Geschichten über Monster immer sehr gerne lese, stand für mich daher schnell fest, dass ich mehr über Indigo und ihr ungewöhnliches Leben erfahren wollte.

Schon zu Beginn der Geschichte erfährt man als Leser reichlich außergewöhnliche und spannende Dinge über Indigo und ihre Familie. Das Haus der Familie Wild, mit all seinen magischen Wesen klang einfach nach einem wundervollen Ort, an dem jeden Tag etwas Neues und Aufregendes passiert.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass dank der Monster-Post es mal so ordentlich drunter und drüber geht. Denn das verschwundene Monster hält das gesamte Haus auf Trab und sorgt für reichlich Wirbel.

Ich finde es dabei toll, was für außergewöhnliche Wesen sich Autorin Pippa Curnick hat einfallen lassen. Beispielsweise ein Schnurrnix, das halb Katze, halb Fisch ist. Oder ein Lamahorn, Glamingos und Schnaubefanten.

Hörbuchsprecher Monty Arnold ist mir durchaus ein Begriff. Ich mag seine fröhliche und angenehme Stimme sehr gerne. Es ist ein großer Spaß, seiner Vertonung des Abenteuers lauschen zu dürfen!

Nach diesem grandiosen ersten Band fiebere ich einer möglichen Fortsetzung sehr entgegen. Denn ich bin mir sicher, dass Pippa Curnick noch so einige tolle Ideen zu bieten hat!

Fazit:
Indigo Wild und ihr Bruder Quick erleben in diesem Buch eine turbulente und lustige Verfolgungsjagd durch das Haus ihrer Eltern. Was sie suchen? Nun, ein Monster natürlich, dass die Eltern ihnen per Post von ihrer Forschungsreise zugeschickt haben.
Ich habe mich wirklich köstlich amüsiert mit diesem tollen Titel und hoffe sehr auf ein baldiges Wiedersehen mit Indigo, Quick und ihrem Haus voller magischer Wesen!
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Perfekte Lektüre für Groß und Klein, um in Weihnachtsstimmung zu kommen

Erste Weihnachtsbriefe von Felix

Generationen sind mit Felix aufgewachsen. Jetzt führt der reiselustige Kuschelhase die Kleinsten durch die Advents- und Weihnachtszeit.

Gemeinsam mit dem kleinen Kuschelhasen Felix erleben ...

Gemeinsam mit dem kleinen Kuschelhasen Felix erleben Sophie und die jungen Leser die wundervolle Vorweihnachtszeit mit verschiedenen Gebräuchen und Traditionen.

In insgesamt vier Briefen schreibt Hase Felix interessante Dinge zur Vorweihnachtszeit auf und bezieht die Leser dabei mit ein. So werden die jungen Leser beispielsweise gefragt, ob sie ebenfalls einen Adventskalender besitzen oder was man im Winter alles so anzieht, damit man nicht friert.
Gerade dieses mit einbeziehen hat mir als Mutter wahnsinnig gut gefallen. Denn so sind die jungen Leser noch intensiver am Zuhören und freuen sich dadrüber Felix ihre Antworten geben zu dürfen.

Die Aufmachung des Buches ist wie gewohnt sehr schön. Viele weihnachtliche Illustrationen sorgen beim Lesen dafür, dass man einfach in Weihnachtsstimmung kommen muss. Die Bilder im Buch stammen dabei von Constanza Droop und zeigen wundervoll auf, was Felix im Dezember alles so erlebt.

Die Geschichte ist für Kinder ab 18 Monaten geeignet. Sie fördert das erste Sprechen und das Entdecken. Das Buch ist daher das perfekte Geschenk für Kinder, die ans erste Lesen herangeführt werden sollen.

Zwar mag es noch für 1,5 Jahre alte Kinder viel Text sein, doch wenn man jeden Tag eine Seite liest, sollte dies perfekt passen.
Aber auch ältere Leser werden mit diesem niedlichen Pappbilderbuch ihre helle Freude haben. So auch mein bereits 6 Jahre alter Sohn, der ein großer Felix-Fan ist.

Fazit:
Egal, ob man bereits Felix-Fan ist oder noch nichts vom kleinen Kuschelhasen gelesen hat, das Buch ist einfach die perfekte Lektüre für Groß und Klein, um in Weihnachtsstimmung zu kommen. Vier kleine Briefe und jede Menge tolle Illustrationen haben meinen Sohn und mich wieder absolut verzaubert.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Humorvolle Detektivgeschichte mit coolem Handlungsort

Penny Pepper – Teil 6: Auf Klassenfahrt

Für Penny und ihre Freundinnen geht die Klassenfahrt auf eine waschechte Ritterburg – wie cool ist das denn? Auf Burg Schlotterstein gibt’s alles, was das Detektivinnen-Herz begehrt: geheime Turmzimmer, muffige Kerker, flatternde Fledermäuse und Falltüren, die sich wie von Geisterhand öffnen. Und dann erscheint im Zimmer der Parallelklassen-Zicken auch noch eine unheimlich leuchtende Botschaft an der Wand. Muarharhar – oder vielleicht doch eher: brrrrrr!
Als dann aber auch noch Penny und ihre Freundinnen verdächtigt werden, für die unheimlichen Ereignisse verantwortlich zu sein, ist das Maß voll. Die vier Freundinnen machen sich mit den genialsten Spürhunden der Welt – Dschastin und Mailie – auf, dem Spuk ein Ende zu bereiten!

Penny und ihre Freundinnen Ida, Flora und Marie freuen sich riesig, denn es geht auf Klassenfahrt nach Burg Schlotterstein. Die Freude der Mädels ist riesig, denn so eine Burg voller geheimer Turmzimmer, unheimlicher Gänge und Falltüren sowie einem schaurigen Kerker, ist der perfekte Ort um ein Abenteuer zu erleben. Und dies kommt auch tatsächlich in Form des nächsten Detektivfalls. Denn plötzlich werden die vier Mädchen verdächtigt, für die komischen Vorkommnisse auf der Burg verantwortlich zu sein. Das geht doch gar nicht, finden Penny, Ida, Flora und Marie und machen sich auf die Spur nach dem Spukgespenst.

Hierbei handelt es sich um den sechsten Band der Penny Pepper Reihe. Bei dieser Reihe kann man aber auch bedenkenlos eine wahllose Reihenfolge beim Hören wählen, denn die Geschichten sind in sich abgeschlossen. So habe ich tatsächlich die verschiedenen Teile alle kreuz und quer gehört, was meinem Hörvergnügen jedoch absolut keinen Dämpfer verpasst hat.

Ganz besonders freue ich mich jedes Mal darüber, wenn ein Penny Pepper Abenteuer außerhalb des gewohnten Umfeldes spielt. So gehören der Urlaub in Italien und die Reise nach London zu meinen absoluten Lieblingsfolgen. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen an dieses neue Abenteuer, das auf einer echten Burg spielt.

Ulrike Rylance hat mich auch dieses Mal wieder nicht enttäuscht und einen extrem starken sechsten Band geschrieben, der alles hat, was sich mein Fan-Herz nur wünschen kann.
Denn Burg Schlotterstein ist der perfekte Ort, um sich ein wenig zu gruseln und ein spannendes Abenteuer zu erleben.

Dabei macht auch die gewisse Würze aus, dass die Parallelklasse und somit die Parallelklassen-Zicken mit von der Partie sind und dies einiges an Zündstoff für hitzige, aber auch witzige Dialoge bietet.
Dabei nicht fehlen darf das Diktiergerät von Penny. Ich liebe dieses Ding, für seine frechen und vorlauten Sprüche! Ganz klar mein absolutes Highlight in jedem Penny Pepper Abenteuer!

Hörbuchsprecherin Luisa Wietzorek ist auch dieses Mal ein echter Glücksgriff. Aber nicht nur sie, auch die vielen Nebengeräusche, machen dieses Hörbuch wieder zu etwas ganz Besonderem! Ich kann jedem diese Hörbuchreihe wirklich nur ans Herz legen!

Fazit:
Freunde von humorvollen Detektivgeschichten aufgepasst - hier kommen Penny Pepper und ihre Freundinnen! Auch das sechste Abenteuer hat es wieder auf ganzer Linie geschafft mich zu begeistern, abzuholen und zum Lachen zu bringen. Burg Schlotterstein ist dabei ein extrem cooler Handlungsort, den man sich nicht entgehen lassen sollte.
Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Ganz großes Kino!

Keeper of the Lost Cities – Das Vermächtnis (Keeper of the Lost Cities 8)

Sophie will endlich Antworten. Wer sind ihre echten Eltern? Wem kann sie vertrauen? Und welche Rolle muss sie in der Welt der Elfen spielen? Jeder Hinweis lässt Sophie und ihre Freunde weiter in die Vergangenheit reisen. Doch die steckt voller unerwarteter Wendungen und düsterer Geheimnisse …

Sophies Kampf gegen die Neverseen ist immer noch nicht zu Ende. Viel mehr scheinen die Neverseen Sophie und ihrer Gruppe immer einen Schritt voraus zu sein. Daher ändert Sophie ihre Strategie und auch der Hohe Rat bindet die Freunde mehr in ihre Pläne ein. Während somit Sophies Gruppe, Black Swan und der Hohe Rat näher zusammenrücken, braut sich im Hintergrund der nächste Schlag der Neverseen zusammen.

Hierbei handelt es sich um den achten Band der Keeper of the Lost Cities Reihe. Es ist daher zwingend erforderlich mit Band 1 in die Reihe zu starten, da die Geschichten aufeinander aufbauen.

Der siebte Band lag bei mir noch nicht allzu lange zurück, daher waren die Erinnerungen zu diesem noch sehr präsent. Nach dem durchaus gemeinen Ende von Band 7 erhoffte ich mir nun ein paar neue Erkenntnisse und Offenbarungen.

In diesem achten Band nehmen Sophies biologische Eltern einen großen Spielraum ein. Sophie möchte aufgrund der Heiratsvermittlungs-Geschichte unbedingt wissen, wer diese beiden Personen sind. Dabei durchläuft Sophie eine kleine Achterbahnfahrt der Gefühle. Und am Ende muss sie sich die Frage stellen: Will sie tatsächlich wissen wer ihre biologischen Eltern sind?

Aber auch die Neverseen sind nicht untätig und planen den nächsten Schlag. Dieses Mal soll sich dieser gegen die Zwerge richten. Daher nehmen Zwergenkönig Enki, seine Untertanen sowie seine Stadt eine wichtige Rolle in der Geschichte ein. Tatsächlich hätte ich persönlich gedacht, dass die Zwerge noch mehr Platz in der Geschichte bekommen.

Autorin Shannon Messenger beweist auch mit diesem achten Band wieder, dass sie es einfach drauf hat! Denn es erwarten den Leser wieder einige überraschende Entwicklungen, etliche Geheimnisse werden gelüftet und viele neue Fragen aufgeworfen. Kurzum, es wird einfach nicht langweilig auf diesen über 800 Seiten. Und dies hat mich persönlich sehr gefreut, gab es doch für mich in Band 7 einige Passagen, die in meinen Augen deutlich hätten gekürzt werden können.

Wer ein Fan von Keefe ist, der darf sich in diesem Band wieder auf etliche tolle Keefe-Momente freuen. Seine Gespräche mit Ro und seinem Vater sind einfach nur legendär und er ist und bleibt ein starker Rückhalt für Sophie.

Nach diesem Ende fällt mir das Warten auf Band 8.5 sowie Band 9 wahnsinnig schwer, möchte ich doch so schnell es geht wieder in die Welt der Keeper eintauchen.

Fazit:
Auch bei diesem achten Band der Reihe kann ich mich einfach nur wiederholen: Lest diese Reihe! Es ist und bleibt einfach unglaublich was Autorin Shannon Messenger immer wieder an genialen Ideen und bezaubernden Charakteren aufs Papier bringt! Ganz großes Kino!
Und ich hoffe, dass die Zeit bis zum nächsten Band wie im Flug vergehen wird!
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.