Profilbild von Lesefee2305

Veröffentlicht am 08.01.2023

Eiszeit

Match on Ice

„Ich wollte, dass sich Eis nach Zuhause anfühlte, nicht nach Versagen.“

„Match on Ice“ ist ein New-Adult-Roman von Allie Well. Er erschien im Januar 2023 im Piper Verlag.

Wow, so eine schöne und gefühlvolle ...

„Ich wollte, dass sich Eis nach Zuhause anfühlte, nicht nach Versagen.“

Wow, so eine schöne und gefühlvolle New-Age-Geschichte! Abseits des typischen „Bad Boy“ meets Good Girl“ Klischees beschreibt Allie Well wie Romy und Jack sich kennenlernen. Gezwungenermaßen müssen die beiden gemeinsam aufs Eis, denn der Zwist der an der Uni zwischen Eiskunstläufern und Eishockeyspielern ist ausgeartet. Als Strafe müssen der Eishockeykapitän und Romy, die schwer gestürzt ist und seitdem Angst vor den Sprüngen auf dem Eis hat, täglich gemeinsam üben.
Während der Übungseinheiten bemerkt Romy, dass sie schon lange keinen Spaß mehr auf dem Eis hat. Wo ist die Leichtigkeit geblieben und wann ist Eiskunstlauf so ernst geworden…? Langsam entdeckt sie mit Jack wieder, warum sie eigentlich so gerne auf dem Eis steht und gewinnt nach und nach auch ihren Mut und ihre Stärke beim Eiskunstlauf zurück. Gleichzeitig kommen sie und Jack sich langsam näher, was nicht allen an der Uni zwangsläufig gefällt…
Als Romy beginnt mit Jack zu trainieren ist sie unsicher und zweifelt an sich selbst. Lange Zeit hat ihr Partner im Eiskunstlauf und Exfreund Dan Romy nur als Sportpartnerin bzw. fast schon -objekt gesehen. Neben ihrer Leistung auf dem Eis zählte nichts und wenn sie nicht die erwartete Leistung gebracht hat, wurde sie mit Ignoranz oder Trennung „bestraft“. Dies war Romy lange Zeit nicht bewusst, sodass sie selbst sich nur über den Eiskunstlauf definiert und erwartet perfekt zu sein. Der Spaß am Eis ist dabei irgendwie verloren gegangen und durch die Trainingseinheiten mit Jack bemerkt sie genau dies. Auch ist Jack vollkommen anders als Dan. Er sieht Romy als Menschen und nicht nur als Eiskunstläuferin. Natürlich gehört der Sport zu ihr, so wie zu ihm sein Eishockey. Aber Leistung ist nicht alles und neben dem Sport gibt es eben auch noch ein Leben. Gemeinsam beginnen Romy und Jack dieses Leben zu erkunden und sich gemeinsam zu unterstützen. Tatsächlich kämpft Romy sich schließlich aufs Eis zurück und alles scheint sich zum Positiven zu wenden, bis etwas geschieht, das nicht nur die Beziehung von Jack und Romy in Frage stellt, sondern auch die Karriere von Jack gefährdet…
Sehr gefühlvoll und eingängig beschreibt Allie Well die Geschichte von Romy und Jack. Ihr Schreibstil ist dabei geprägt von Humor, der an den richtigen Stellen eingebunden wird, aber zu keiner Zeit albern oder übertrieben wirkt. Insgesamt ist der Roman flüssig und leicht lesbar, die Handlung absolut spannend und keine Spur kitschig oder übertrieben. Auch die Gefühle kommen im Roman nicht zu kurz und durch die Ich-Perspektive von Romy sind gerade ihre Gefühle sehr intensiv spürbar.
Für mich waren sowohl die Figuren als auch die Handlung absolut authentisch und weit weg von jeglichem klassischem „Teenie-Uni-Drama“. Mir persönlich hat zudem sehr gut gefallen, dass die herrschenden Konflikte sich nicht, wie so oft, auf eine schwierige Vergangenheit der Figuren aufbauen, sondern in der aktuellen Zeit spielen und so nicht künstlich aufgebauscht, sondern absolut realistisch wirken.
Sehr gut nachvollziehbar wird zudem dargestellt, unter welchem Druck auf Leistungssportler stehen und wie schnell alles vorbei sein kann…

Mein Fazit: Für mich war „Match on Ice“ ein absoluter Wohlfühlroman ohne klassische New-Adult-Klischees und einfach nur wunderschön! Von mir gibt es daher klare 5 und 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.11.2022

Zeitschenker

Herbstzeitleuchten

„Es galt, jeden Moment zu leben, nichts zu verzögern.“

„Es galt, jeden Moment zu leben, nichts zu verzögern.“

„Herbstzeitleuchten“ ist der erste Band der „Liebe in den Bergen“ Dilogie von Lotte Römer. Er erschien im Oktober 2022 im Montlake Verlag von Amazon Publishing.
Jassy ist Influencerin – 24/7 ist sie online und lebt für Likes und Follower. Als sie auf dem Geburtstag eines gemeinsamen Freundes den naturverbundenen Kenneth kennenlernt, sagt sie spontan zu, ihn auf einer Eselwanderung durch die Berge zu begleiten. Ihre Zunge war schneller als ihr Gehirn, doch ein Zurück gibt es nicht, sodass die gemeinsame Tour Jassy zurück in ihre Heimat führt, die sie eigentlich hinter sich lassen wollte…

Ehrlich gesagt hatte die Autorin mich bereits innerhalb der ersten 30 Seiten vollkommen begeistert. Der Roman ist in einem lockeren und flüssigen Schreibstil geschrieben und das Setting in den Bergen sowie die liebe- und humorvolle Einbindung des Esels Momo haben mich einfach sofort gefesselt.
Die anfängliche Begegnung von Kenneth und Jassy – Jasmin – sowie ihre erste gemeinsame Zeit der Wanderung sind locker, oberflächlich und an vielen Stellen sehr humorvoll. Ich habe häufig geschmunzelt, gerade über die Eseldame Momo sowie die Charakterisierung und Beschreibung dieser. Daher hatte ich mich auf einen lockeren und eher oberflächlichen Liebesroman eingestellt, Lotte Römer hat mich dann aber im Laufe der Handlung ein weiteres Mal positiv überrascht. Hinter Jassys Influencer-Fassade steckt nämlich deutlich mehr, als man ahnt und die Wanderung in den Bergen, bei der irgendwie die Zeit stehen bleibt, konfrontiert Jassy nicht nur mit ihren persönlichen Ängsten, sondern auch mit ihrer Familie und damit mit ihrer Vergangenheit.
In Kenneth findet sie einen unerwarteten Halt, unglaublich viel Verständnis und Unterstützung. Denn auch er hat ein Päckchen zu tragen und musste seinen persönlichen Weg mit großen Schwierigkeiten finden. Auch zarte Gefühle branden zwischen den beiden auf und es war wunderschön zu lesen, wie sie sich miteinander entwickeln und ihren Gefühlen mehr und mehr Raum geben.
Insgesamt wird der zunächst unglaublich locker wirkende Liebesroman durch die Einbindung von Jassy Vergangenheit und ihren damit verbundenen Problemen deutlich tiefgründiger und authentischer. Die Beschreibung der Gefühle und die transportierten Gefühle sowie die Atmosphäre am Berg sind unglaublich gut gelungen und waren für mich nahezu greifbar.
Mein Favorit ist natürlich Momo, aber auch Kenneth und Jassy mochte ich als Protagonisten sehr gerne. Gefallen hat mir zudem die Einbindung des Buchtitels in die Geschichte.

Mein Fazit: Ein lockerer und leichter Liebesroman mit unglaublich gutem Unterhaltungswert und einer fesselnden Geschichte vor atemberaubender Kulisse! Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Vereint

Das verborgene Paradies

„Wir sind zum Fliegen geboren. Vergiss das nicht. Lass dir niemals die Flügel stutzen.“

„Das verborgene Paradies“ ist ein historischer Roman von Luca Di Fulvio, übersetzt von Elisa Harnischmacher. Er erschien September 2022 im Bastei Lübbe Verlag und ist in sich abgeschlossen.
1633: Susanna Berna, als Hexe und Mörderin vor dem Inquisitionsgericht. Doch ist sie wirklich schuldig? Kann Daniele, ihr Jugendfreund, ihre Unschuld beweisen oder landet sie tatsächlich auf dem Scheiterhaufen…?

Luca Di Fulvio schreibt mit seinem neuen Roman erneut ein Meisterwerk! Obwohl mir der Einstieg ins Buch zunächst schwerfiel – der Schreibstil ist hier noch sehr gewöhnungsbedürftig – riss mich die Geschichte letztlich vollständig vom Hocker!
Dabei geht es hier um so viel mehr als einen Roman. Der Autor beschreibt die Stellung der Frau und lässt einen darüber nachdenken. Die Handlung spielt im 17. Jahrhundert - Hexenprozesse, die Inquisition, Aberglaube und Scheiterhaufen sind an der Tagesordnung. Die Frau ist höchstens Ehefrau und Mutter, aber kein Mensch: „Ist das nicht ein schöner Traum? […] dass wir Frauen ebenso Menschen sein können?“ Die Kirche wird über alles gestellt, das „Wort Gottes“ in die Welt getragen. Angst und Schrecken leiten die Handlungen der Menschen und dies bekommt auch Susanna zu spüren, als sie als Hexe und Mörderin angeklagt wird. Dabei ist doch eigentlich gerade der Anbruch einer neuen Zeit, denn die Wissenschaft beginnt das Weltbild der Kirche infrage zu stellen…
Daniele, geschlagen mit seiner eigenen Vergangenheit, voller Zweifel und dennoch stark, ist sich sicher, dass Susanna unschuldig ist. Doch kann er es beweisen? Was ist in Wirklichkeit passiert?
Wir begleiten die beiden auf ihrem Weg in einen ungleichen Kampf. Die Handlung wird in mehreren Zeitebenen beschrieben, Gegenwart und Vergangenheit wechseln sich ab und bilden so nach und nach ein komplettes Bild der Figuren und Ereignisse.
Alle Personen sind dabei wahnsinnig gut und authentisch charakterisiert. Charakterzüge sind bildlich beschrieben und greifbar. Sympathien und Antipathien sind eindeutig und so manche Figur lässt Einen eine Gänsehaut bekommen, wenn sie auftritt. Dabei hat mich gerade die Entwicklung von Daniele hat mich begeistert, denn er findet im Laufe der Handlung seine innere Stärke, die er lange suchte…
Tief wurde ich eingesogen in die Geschichte und konnte mich der Handlung kaum entziehen. Nicht im Traum hätte ich mir denken können, wie es schließlich enden würde. Der zunächst schwierige Schreibstil wird im Laufe der Handlunge einfacher und angenehmer.
Ich möchte aber gar nicht zu viel verraten und sage nur: Lest den Roman!
Es geht um die Stellung der Frau, um Freundschaft, Liebe und Freiheit aber auch um die Wissenschaft sowie um zwei außergewöhnliche Personen und das verborgene Paradies... Luca Di Fulvio begeistert mit einem einzigartigen Schreibstil, einer fulminanten Geschichte und rundum gelungenen Figuren!

Mein Fazit: Obwohl ich am Anfang des Buches skeptisch war, hat mich der neue Roman von Luca Di Fulvio schließlich vollkommen begeistert! Ich halte „Das verborgene Paradies“ für eins seiner besten Bücher, vergebe 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.10.2022

Stern der Hoffnung

Wiedersehen im Land der Weihnachtssterne (Die Weihnachtsstern-Saga 2)

„Ein Stern der Hoffnung, in einer kargen Zeit, in der sonst nichts blüht.“

„Ein Stern der Hoffnung, in einer kargen Zeit, in der sonst nichts blüht.“

„Wiedersehen im Land der Weihnachtssterne“ ist der zweite Band der Weihnachtsstern-Saga von Lea Thannbach. Er erschien im November 2020 im Ullstein Verlag und sollte nicht unabhängig von Band 1 gelesen werden.

[Achtung! Spoiler, wenn Band 1 unbekannt]

Nachdem Stella von ihrer Familie in Kalifornien erfahren hat, wirbeln ihre Gefühle durcheinander. Zurück in Deutschland fühlt sie sich einsam und ihr ist unklar, wie sie zu Adam steht. Plötzlich steht auch noch ihr Onkel Max vor der Tür, der, wie ihre Mutter, mit der Familie gebrochen hat. Welche Geheimnisse verbirgt die Familie noch…?

Weiter geht es mit der Familie Licht und den Weihnachtssternen. Erneut spielt der Roman in zwei Zeitebenen und während wir in Band 1 erfuhren, wie Stellas Urgroßmutter Feli mit ihrem Mann Phillip die Ranch aufbaute, geht es nun weiter mit Lizzys Geschichte.
Erneut tauchen wir tief in die Vergangenheit ein und leiden, hoffen und lieben mit den Figuren. Dabei bleibt es stets spannend und neben weiteren dunklen Familiengeheimnissen kommt auch diesmal die Liebe nicht zu kurz.
Im zweiten Band steht aber auch die Gegenwart etwas mehr im Fokus, denn Stella versucht, die Familie wieder zusammenzuführen und alte Fehden zu begraben. Zudem muss sie selbst herausfinden, wie ihre eigene Zukunft aussehen soll und ob sie die Gärtnerei ihrer Mutter weiterführen möchte oder nicht.
Erneut fasziniert die Autorin mit einer spannenden Handlung und einem mitreißenden Schreibstil. Die Emotionen sind nahezu greifbar und es fiel mir schwer, den Roman aus der Hand zu legen.
Historische Ereignisse werden gut in die fiktionale Handlung eingearbeitet und geben einen beeindruckenden Einblick in die Ereignisse während des zweiten Weltkriegs in Kalifornien sowie in das Nachkriegsdeutschland.

Mein Fazit: Ein würdiger und spannender Abschluss der „Weihnachtsstern-Saga“, die insgesamt alles mitbringt, was man von eine Familiensaga erwartet. Es geht um Liebe, Hass, Freundschaft, Intrigen sowie um die Familie. Natürlich auch um Weihnachten und den Weihnachtsstern, aber dies ist eigentlich nur das Bindeglied für die schöne Geschichte, die Lea Thannbach drumherum gewebt hat. Von mir gibt es begeisterte 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 19.10.2022

Poinsettia

Im Land der Weihnachtssterne (Die Weihnachtsstern-Saga 1)

„Ehe du dich versiehst, hast du dich in mein Land verliebt, in die Wunder, die in den Bergen, wilden Flüssen und der Unendlichkeit stecken.“

„Im Land der Weihnachtssterne“ ist der erste Band der Weihnachtsstern-Saga ...

„Im Land der Weihnachtssterne“ ist der erste Band der Weihnachtsstern-Saga von Lea Thannbach. Er erschien im September 2020 im Ullstein Verlag.
Mit dem Tod ihrer Mutter ist für Stella eine Welt zusammengebrochen. Außer ihrer Mutter hatte sie keine Familie und nun steht sie alleine mit Studium, der Gärtnerei und den Schulden für diese… Doch dann findet Stella eine Einladung ihrer Mutter für einen Ball in Kalifornien und erfährt, dass sie mehr Familie hat, als sie ahnte. Kurzerhand begibt sie sich ins Flugzeug, um mehr über die unbekannte Familie zu erfahren…

Der Roman von Lea Thannbach spielt in zwei Zeitebenen. In der Gegenwart begleitet der Leser Stella, die sich nach dem Tod ihrer Mutter mit deren Vergangenheit auseinandersetzt und ihre bisher unbekannte Familie in Kalifornien besucht. In der Vergangenheit lernen wir Stellas Urgroßmutter Feli kennen, welche mit ihrer Familie 1911 von Deutschland nach Kalifornien in eine neue Zukunft ausreist…
Beide Zeitebenen sind wunderbar miteinander verknüpft, denn die Familie verbirgt offensichtlich ein Geheimnis, welches zum Zerwürfnis mit Stellas Mutter geführt hat. Natürlich möchte Stella wissen, um was es hier geht, sodass ihre Großmutter Lizzy ihr die Geschichte Stück für Stück erzählt.
Zentrales Thema ist dabei auch die Geschichte des Weihnachtssterns, welche auf wahren Begebenheiten beruht. Jeder von uns kennt wohl die kleine Pflanze, die jedes Jahr zu Weihnachten in die Häuser zieht… Bis es jedoch soweit war, wuchs sie in der kalifornischen Weite und musste erst dazu gebracht werden, im Topf zu gedeihen.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Die Handlung ist gespickt mit humorvollen, aber auch mit ausreichend ernsten Szenen. Ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen und haben mit den Figuren gelacht und gelitten. Ein wenig lieber war mir die Handlung in der Vergangenheit, da hier die Ereignisse doch zentraler und spannender waren. Aber auch die Gegenwart ist herzerwärmend beschrieben und fügt sich gut in die Geschichte ein.
Am Ende des Romans bleiben noch einige Fragen offen, was große Lust auf den zweiten Band der Buchreihe macht.

Mein Fazit: Ich kann den Roman von Lea Thannbach nur wärmstens empfehlen. Obwohl Weihnachten natürlich ein Thema ist, ist er kein klassischer Weihnachtsroman, sondern kann zu jeder Jahreszeit gelesen werden. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.