Cover-Bild Gut Erlensee - Cäcilias Erbe
Band 2 der Reihe "Das Gut am Erlensee"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.12.2022
Juliana Weinberg

Gut Erlensee - Cäcilias Erbe

Was tust du, wenn die Liebe deinen größten Traum zerstören könnte?

März 1922 bei Kiel. Cäcilia Herringer kann es kaum glauben: Sie hat es geschafft und die Ausbildung zur Lehrerin erfolgreich abgeschlossen. Dass sie für ihren großen Traum auf eine Ehe und Kinder verzichten muss, ist der jungen Frau egal, denn sie will sich auf keinen Fall in die Abhängigkeit eines Mannes begeben. Aber dann trifft Cäcilia den Physiker Jakob Kaltenbrunner, und das erste Mal in ihrem Leben hat sie das Gefühl, dass jemand ihre Begeisterung für Wissen versteht. Und während die Bindung zu ihrer neuen Familie auf Gut Erlensee, zu ihrem Patenonkel und ihren Cousinen auseinanderzubrechen droht, ist Jakob immer an ihrer Seite. Doch Cäcilia kann es sich auf keinen Fall erlauben, sich zu verlieben …

Veröffentlicht am 09.01.2023

Tolle Fortsetzung

In diesem Buch geht es um Cäcelia, der Patentochter von Hermann. Einiges was hier beschrieben wurde, habe ich mir nach dem Ende des 1. Teils bereits gedacht.

Cäcelia schließt ihr Lehrerinnenseminar ...

Cäcelia schließt ihr Lehrerinnenseminar erfolgreich ab. Während der Zeit hat sie sich mit Fanny, der Kusine von den Kindern des Gut Erlensee, angefreundet und ein Zimmer geteilt.

Kaum ist die junge Frau zurück auf Gut Erlensee erhält sie ein Anwaltsschreiben und die Nachricht das jetzt auch ihr Vater verstorben ist. Fanny ist sofort bereit mit Cäcelia nach Nürnberg zu reisen um die Hinterlassenschaft zu regeln. In Nürnberg wird Cäcelia bereits erklärt das alle Formalitäten geregelt sind. Wie kann das aber möglich sein? Cäcelia ist doch die einzige Tochter??

Cäcelia erfährt jedoch, das sie, außer dem Pflichtteil, nichts zu erwarten hat. Welches Geheimnis haben ihre Eltern mit ins Grab genommen? Fanny und sie finden einen wichtigen Hinweis in den Hinterlassenschaften von Cäcelias Mutter, die so manches Verhalten des Vaters, erklärt.

Auf Gut Erlensee trifft sie auf den Physiker Jakob Kaltenbrunner, der ihr Herz und ihre Liebe zu Wissen, versteht. Doch Cäcelia weiß, dass sie sich nicht verlieben darf, da sie sonst ihre Stelle als Lehrerin verliert. Doch wird sich Cäcelias Herz auch danach richten?

Es bleibt weiter spannend mit den Bewohnern auf Gut Erlensee. So manche Überraschung erfährt der Leser im Buch. Ich habe das Buch gar nicht aus der Hand legen können. Sehr gerne gebe ich eine Leseempfehlung. Das Jahr 1922 verändert sehr viel im Leben von Cäcelia. Ich freue mich bereits auf den 3. Teil, der Marillas Leben, näher beleuchten wird.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Gut ERlensee

Dies ist der zweite Teil, der Reihe Gut Erlensee.

Dies ist der zweite Teil, der Reihe Gut Erlensee.

1922 bei Kiel, Cäcilia hat sich für dem Beruf der Lehrerin entschieden, ihre erste Stelle bekommt sie an ihrer Wunschschule in Langwedel, doch als Lehrerin darf sie nicht heiraten. Sie ist fest entschlossen ihrem Beruf weiter auszuüben und weißt deshalb Jacob ab. Bald wird ihr allerdings ihre Entscheidung Beruf oder Liebe abgenommen.

Auch in diesem Teil ist es Juliana Weinberg gelungen den Leser von der ersten Seite an mitzunehmen und in die Welt der Familie Lamprecht eintauchen zulassen.
Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen, so dass ich das Buch auch gar ich aus der Hand legen wollte, denn die Spannung zieht sich durch den gesamten Roman.

Die Charaktere sind sehr gut heraus gearbeitet und sehr facettenreich dargestellt. Auch wenn es in diesem Roman hauptsächlich um Cäcilia geht, kommen die andren Protagonisten nicht zu kurz. Cäcilia hat in diesem Roman bei mir einige Pluspunkt gesammelt, nach dem ersten Teil konnte ich sie nicht richtig einschätzen.
Die Beschreibungen finde ich sehe bildhaft, so dass man sich sehe gut hineinversetzen kann.

Mit den offenen Ende bin ich schon sehr gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Träume vom Lehrerinnendasein und der großen Liebe

Cäcilia macht eine Ausbildung zur Lehrerin. Es ist 1922 und das Gesetz das Lehrerinnen nicht verheiratet sein dürfen wurde gerade abgeschafft. Trotzdem will Cäcilia daran festhalten.
Als sie dann endlich ...

Als sie dann endlich im Beruf anfängt zu arbeiten macht der Pastor, welcher ihr Vorgesetzter ist nicht einfach und auch durch andere Dorfbewohner werden ihr Steine in den Weg gelegt. Hinzu kommt, dass sie sich verliebt, aber sie will ihre Gefühle mit Rücksicht auf die Arbeit nicht zulassen.

Der Roman ist von Anfang bis Ende spannend geschrieben. Auch das Geheimnis um ihren Vater bleibt dramatisch. Hierdurch und auch durch den flüssigen Schreibstil liest sich das Buch fast in einem durch. Man mag es fast nicht zur Seite legen.
Das Buch ist Teil der Serie „Gut Erlensee“. „Cäcilias Erbe“ ist der zweite Band. Ich habe den ersten Band nicht gelesen. Da die Handlung nicht direkt auf den ersten Band aufbaut ist alles gut zu verstehen.

Mir hat der Roman sehr gefallen und ich kann ihn nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Neues von Gut Erlensee

Im März 1922 hat Cäcilia ihre Ausbildung zur Lehrerin beendet. Daß sie für ihren Traumberuf auf eine Ehe verzichten muß, stört sie nicht. Als sie Jakob Kaltenbrunner begegnet, kommen ihr zum ersten Mal Zweifel, ob ihre Entscheidung richtig war. Doch schon bald bekommt Cäcilia die Nachricht, daß ihr Vater gestorben ist. Obwohl der Cäcilia nach dem Tod ihrer Mutter zu ihrem Patenonkel nach Gut Erlensee geschickt hat und danach keinen Kontakt mehr zu ihr hatte, reist sie zu seiner Beerdigung nach Nürnberg. Was sie dort bei der Testamentseröffnung erfährt, zieht ihr den Boden unter den Füßen weg. Auch auf Gut Erlensee schlägt ihre Neuigkeit ein wie eine Bombe und das Verhältnis zur Familie wird dramatisch gestört. Nur Jakob Kaltenbrunner gibt Cäcilia jetzt Halt. Sie muß sich nun fragen, welchen Weg sie einschlagen will.

Im zweiten Teil der Geschichten von "Gut Erlensee" dreht sich fast alles um Cäcilia Herringer. Juliana Weinberg beschreibt in ihrem Roman "Cäcilias Erbe" sehr lebhaft, wie eine junge Frau zwischen ihrem Wunsch Lehrerin zu sein und der Liebe zu einem Mann hin und her gerissen wird. Denn im Jahr 1922 durfte eine Lehrerin nicht verheiratet sein. Es ist kaum zu glauben, aber dieses Gesetz hat noch viele Jahre danach weiter Bestand gehabt. Die Geschichte wird warmherzig und oft humorvoll erzählt. Man sieht den keifenden Pfarrer direkt vor sich. Es entstehen Bilder im Kopf, die den Leser schmunzeln lassen. Doch auch ernstere Themen werden angesprochen. Da man die Menschen schon im vorherigen Buch kennengelernt hat, sind sie vertraut und manchmal leidet man auch mit ihnen. Das Ende dieses Buches gibt wohl schon die Richtung für Band drei an - ich kann es kaum abwarten, bis er erscheint!

Veröffentlicht am 07.01.2023

Cäcilias steiniger Weg

Endlich ist Cäcilias Traum Wirklichkeit geworden. Sie hat erfolgreich ihr Lehrerinnenseminar absolviert. Mit der Entscheidung Lehrerin zu werden, versagt sie sich gleichzeitig einer Ehe, da im Jahr 1922 ein sogenanntes Lehrerinnenzölibat Gültigkeit hat. Auch ihr Wunsch, in der Nähe von Gut Erlensee zu unterrichten, wurde ihr erfüllt. Voller Vorfreude richtet sie sich in der Schule ein. Doch ihre neuen Lehrmethoden sind dem Pfarrer, der die Schulleitung unter sich hat, ein Dorn im Auge. Auch einigen Eltern widerstrebt es, ihre Kinder von Cäcilia unterrichten zu lassen. Aber sie ist bereit den Kampf auf sich zu nehmen. Wäre da nicht Jakob Kaltenbrunner, ein etwas zerstreuter Physiker, der hier an dem idyllischen Fleckchen Erde ein Buch schreiben möchte und der immer öfters ihre Nähe sucht. Auch in der Familie kommt es immer wieder zu Streitigkeiten, die eskalieren, als Cäcilias Vater, der in Nürnberg wohnte, unerwartet starb. Plötzlich ist für Cäcilia nichts mehr so wie es war und sie muss eine Entscheidung fürs Leben treffen.

Gut Erlensee ist mittlerweile Band 2 rund um die sympathische Familie. Es ist natürlich von Vorteil, wenn man die Geschichte von Anfang an kennt, aber nicht zwingend erforderlich. Auch hier erlebt man die spannenden Höhen und Tiefen der Familie und es wird ein gut gehütetes Geheimnis offenbart. Die Charaktere sind sehr bildlich und detailgetreu beschrieben und man scheint sie schon gut zu kennen. Die damaligen Widrigkeiten, die sich berufstätige Frauen gefallen lassen mussten, machen einen sehr nachdenklich. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und man kann kaum aufhören zu lesen. Auch das Cover gefällt mir sehr gut und ist passend gewählt. Ich freue mich schon sehr auf die nächste Begegnung mit der Familie und spreche für alle Freunde dieses Genres gerne eine Leseempfehlung aus.