Profilbild von MichelleStorytelling

MichelleStorytelling

MichelleStorytelling ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MichelleStorytelling über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Bridgerton - Die Geschichte von Daphne und Simon

Bridgerton - Der Duke und ich

Kurzmeinung
Wer die Serie mochte, sollte die Bücher unbedingt lesen! Alleine die Interaktionen zwischen den Bridgertons sind es wert – große Empfehlung.

Rezension
Julia Quinn startet ihre Bridgerton-Reihe ...

Rezension
Julia Quinn startet ihre Bridgerton-Reihe mit der Geschichte von Daphne und Simon. In Der Duke & Ich lernen wir auf einen Schlag sehr viele Charaktere kennen – immerhin hat Daphne eine sehr große Familie. Neben dem sehr unterhaltsamen Beschützerinstinkt ihrer drei älteren Brüder gibt es auch ein paar amüsante Momente mit ihrer jüngsten Schwester. Zudem erfahren wir direkt zu Beginn der Geschichte, von Simons großem Konflikt und was der Grund dafür ist. Die erste Begegnung der beiden findet auf einem Fest statt und Daphne wird von einem Mann bedrängt, der ihre Freundlichkeit ganz falsch auffasst. Simon kommt ihr zu Hilfe und ahnt nicht, dass dies die erste von vielen Begegnungen zwischen ihnen war. Da Simon, der Duke of Hastings, es leid ist, ständig von allen möglichen Muttern umringt zu werden, damit sie ihn mit ihren Töchtern bekanntmachen können, schließt er mit Daphne einen Packt: Sie werden vortäuschen, ineinander verliebt zu sein – denn auf diese Weise ist Simon die Mütter los und Daphne wirkt auf potentielle zukünftige Ehemänner interessanter. Doch was beide in diesem Moment nicht haben kommen sehen, ist, dass aus ihrem Spiel schon bald Realität wird…

Was ich über die beiden Protagonisten denke
Daphne Bridgerton – man merkt bei Daphne definitiv, dass sie mit drei älteren Brüdern und generell vielen Geschwistern aufgewachsen ist. Sie ist sehr sarkastisch und hat keine Probleme damit, sich durchzusetzen und für sich selbst einzustehen. Daphne weiß ganz genau, was sie will und tut auch sehr viel dafür, um das zu erreichen… Allerdings ist sie meiner Meinung nach mit einer gewissen Sache einen großen Schritt zu weit gegangen.
Simon Basset – würde die Geschichte in der heutigen Zeit spielen, wäre Simon der klassische Charakter, der eine Therapie dringend nötig hätte. Er macht ausnahmslos jede Entscheidung, die er trifft, von seinem Vater abhängig, was so unglaublich schade ist. Simon macht sich das Leben selbst unfassbar schwer und wenn er sich diesen Umstand früher hätte eingestehen können, wäre auch die Situation zwischen ihm und Daphne deutlich leichter gewesen.

Das ist mein persönliches Lieblingszitat
Colin sah sie mit seinen smaragdgrünen Augen ungewöhnlich ernst an. ‘Es hat dich schlimm erwischt, nicht?‘ ‘Ich weiß nicht, wovon du sprichst.‘ Er lächelte wissend. ‘Das wirst du schon merken.‘“ – Bridgerton (Der Duke & Ich), Seite 176

Habt ihr Bridgerton – Der Duke & Ich bereits gelesen?
Wenn ja, was haltet ihr von der Geschichte und den Charakteren?

Veröffentlicht am 08.01.2023

Enola Holmes – Weitere Einblicke in die Sprache der Blumen

Der Fall der verhängnisvollen Blumen

Kurzmeinung
Beim Lesen habe ich selber mitgeraten und Stellen markiert, die mir verdächtig vorkamen! Hat sehr viel Spaß gemacht, den Fall mitzuerleben.

Rezension
Der dritte Band der ‘Enola Holmes‘-Reihe ...

Rezension
Der dritte Band der ‘Enola Holmes‘-Reihe beginnt damit, dass Enola durch die Zeitung vom Verschwinden des allseits bekannten Dr. Watsons erfährt. Im vorherigen Band ist sie ihm bereits als Miss Meshle gegenübergetreten und Enola hat ihn positiv in Erinnerung – zumal sie auch weiß, dass ihn und ihren Bruder Sherlock eine Freundschaft verbindet. Aus diesen Gründen besucht sie Dr. Watsons Frau – selbstverständlich in einer vollkommen anderen Verkleidung als jemals zuvor. Mrs. Watson hat bereits einige Blumensträuße von verschiedenen Kunden ihres Mannes erhalten, die alle bestürzt darüber sind, was sie in den Zeitungsartikeln erfahren haben. Doch einer dieser Blumensträuße fällt ihr ganz besonders auf… Könnte es sein, dass Enola die Sprache der Blumen nicht nur zur Kommunikation mit ihrer Mutter, sondern auch für die Lösung eines Falles verwenden kann?

Über diese Figuren möchte ich etwas sagen
Enola – ich mochte in diesem Band sehr gerne, dass sie über ihren Schatten gesprungen und für die Lösung des Falles – auf die ein oder andere Weise – auch ihre Brüder mit ins Boot geholt hat. Obwohl sie von den beiden noch immer nicht gefunden werden will, riskiert sie jedes Mal aufs Neue, erwischt zu werden.
Sherlock und Mycroft – die beiden wollen es mit Sicherheit nicht zugeben, aber so langsam habe ich das Gefühl, dass sie – trotz der vielen Differenzen mit Enola – auch ein bisschen stolz auf ihre kleine Schwester und ihre Cleverness sind. Ich hoffe sehr, dass wir im nächsten Band noch ein paar weitere Interaktionen zwischen den Holmes-Geschwistern erleben dürfen.

Das ist mein persönliches Lieblingszitat
Ich wage zu behaupten, dass ich meinem Bruder Sherlock nicht nur der Nase nach ähnelte. Offenbar brauchte ich, ganz wie er, ab und an einen kleinen dramatischen Auftritt.“ – Enola Holmes (Der Fall der verhängnisvollen Blumen), Seite 147

Habt ihr Enola Holmes – Der Fall der verhängnisvollen Blumen bereits gelesen?
Wenn ja, was haltet ihr von dieser Fortsetzung?

Veröffentlicht am 01.01.2023

Little Lord Fauntleroy – Wie der kleine Lord so manches Leben verändern konnte (Rezension zur englischen Ausgabe)

Der kleine Lord

Kurzmeinung
Lord Fauntleroy und seinen Großvater muss man einfach ins Herz schließen! Diese Geschichte zeigt, dass manche eine zweite Chance verdienen.

Rezension
In dem Buch Little Lord Fauntleroy begleiten ...

Rezension
In dem Buch Little Lord Fauntleroy begleiten wir den siebenjährigen Cedric Errol, der zu Beginn der Geschichte erfährt, dass er der Erbe des Earls von Dorincourt ist. Er und seine Mutter werden ersucht, vom fernen Amerika nach England zu reisen, damit der kleine Lord dort seine Ausbildung im Schloss des Earls antreten kann. Cedric muss viele Freunde zurücklassen, freut sich aber auch darauf, seinen liebevollen Großvater endlich kennenzulernen. Auf der Fahrt nach England muss er jedoch erfahren, dass er in seiner neuen Heimat getrennt von seiner Mutter leben wird – diese zieht nämlich lediglich in ein Landhaus anstelle des Schlosses. Der Earl war nicht gerade begeistert von der Heirat seines Sohnes und er hegt noch immer eine starke Abneigung gegen Mrs. Errol – was ihr Sohn jedoch nicht wissen darf, damit seine Beziehung zum Earl nicht negativ beeinflusst wird. Die Mutter des kleinen Lords ist nicht die Einzige, die Probleme mit dem Earl hat. Denn auch jeder andere, der in Dorincourt lebt, weiß, welch ein Tyrann der Aristokrat ist. Es macht jedoch den Eindruck, als könne Cedric genau das erreichen, was niemandem bislang gelungen ist – durch ihn ändert der Earl sein Verhalten… Und wer weiß? Vielleicht ist der Earl ein Mann, der eine solche, zweite Chance tatsächlich ergreift und zu nutzen versteht.

Über diese Figuren möchte ich etwas sagen
Lord Fauntleroy – es ist schon wirklich süß, wie unschuldig Cedric ist. Er scheint keinen einzigen Moment lang zu denken, dass irgendjemand böse Absichten haben oder ein schlechter Mensch sein könnte. Für ihn hat jeder Augenblick etwas Positives und er tut sein Möglichstes, um seine Pflichten zu erfüllen und das Leben seiner Lieben ein kleines bisschen besser zu machen.
Earl of Dorincourt – dieser Charakter macht definitive eine positive Verwandlung innerhalb des Buches durch. Während er anfangs keinen Gedanken an die Bürger von Dorincourt verschwendet und gar nicht einsieht, etwas für irgendjemanden zu tun – egal, in welcher Beziehung er zu jener Person steht – beginnt er durch seinen Enkelsohn, alles zu überdenken.

Das ist mein persönliches Lieblingszitat
I am not popular; I never was. But he is fond of me. He never was afraid of me – he always trusted me. He would have filled my place better than I have filled it. I know that. He would have been an honour to the name.“ – Little Lord Fauntleroy, Seite 179

Habt ihr Little Lord Fauntleroy bereits gelesen oder eine der Verfilmungen dazu geschaut?
Wenn ja, was haltet ihr von der Geschichte und ihrer Umsetzung?
Wenn nicht, ist es schon auf eurer Lese-/Watch-Liste?

Veröffentlicht am 27.10.2022

The Summer I Turned Pretty – Ein Sommer voller Möglichkeiten (Rezension zur englischen Ausgabe)

Der Sommer, als ich schön wurde

Kurzmeinung
Der süße Auftakt einer ‘Jenny Han‘-Trilogie. Wer ‘To All The Boys I‘ve Loved Before’ und ‘The Kissing Booth’ mag, sollte dieses Buch lesen.

Rezension
In The Summer I Turned Pretty wird uns ...

Rezension
In The Summer I Turned Pretty wird uns die Geschichte der fünfzehnjährigen Isabel erzählt. Die Sommer in Cousins sind schon zu einer Tradition zwischen Bellys Familie und der der beiden Fisher-Jungs geworden. Eine Tradition, die schon so lange existiert, dass sie sich nicht einmal an einen Sommer ohne Conrad und Jeremiah erinnern kann. Doch kaum, dass sie mit ihrem Bruder und ihrer Mum am Sommerhaus angekommen sind, ist eines schnell klar – irgendetwas wird in diesem Sommer anders ablaufen, als in den Jahren zuvor…

Das ist mein persönliches Lieblingszitat
[…] like wherever he was in this world, I would know where to find him, and I would do it. I would find him and take him home. I would take care of him […]“ – The Summer I Turned Pretty, Seite 261

Habt ihr The Summer I Turned Pretty bereits gelesen oder die Serie dazu geschaut?
Wenn ja, was haltet ihr von der Geschichte und ihrer Umsetzung?
Wenn nicht, ist es schon auf eurer Lese-/Watch-Liste?

Veröffentlicht am 05.09.2022

Das Reich der sieben Höfe – Wir tauchen in die Welt der Fae ein

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Kurzmeinung
Mir hat das Buch – trotz anfänglicher Probleme – wirklich gut gefallen. So richtig packen konnte mich die Geschichte aber erst ab Seite 320.

Rezension
Mit Das Reich der sieben Höfe – Dornen ...

Rezension
Mit Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen beginnt die bekannte ACOTAR-Reihe von Sarah J. Maas. Die Geschichte wird aus der Sicht von Feyre erzählt, die sich zu Beginn der Geschichte im Wald befindet, um dort zu jagen. Schon seit Jahren ist sie diejenige, die dafür sorgen muss, dass sie und ihre Familie etwas zu essen auf dem Tisch haben. Und obwohl sie weder von ihrem Vater noch von ihren beiden älteren Schwestern Anerkennung dafür bekommt, riskiert sie mit jeder Jagd ihr Leben. Denn in der Welt, in der wir uns hier befinden, gibt es nicht nur normale Menschen, sondern auch sogenannte Fae, die den Geschichten nach zu Urteil vor nichts zurückschrecken. Doch an jenem Tag, als die Geschichte beginnt, widerfährt Feyre etwas, mit dem sie nie gerechnet hatte. Auf ihrer Jagd kreuzt ein riesiger Wolf ihren Weg – zu riesig, als dass es sich um einen gewöhnlichen Wolf handeln könnte. Trotz ihrer Vermutungen tötet sie ihn, um ihr eigenes Leben vor einem Angriff zu bewahren. Doch tatsächlich handelte es bei dem Wolf um einen der gefürchteten Fae und Feyre muss für das Leben, das sie so grausam genommen hat, mit ihrem eigenen bezahlen…

Das ist mein persönliches Lieblingszitat
Sei dankbar für dein menschliches Herz, Feyre. Und hab Mitleid mit all jenen, die nichts mehr empfinden.“ – Das Reich der sieben Höfe (Dornen und Rosen), Seite 473

Habt ihr Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen bereits gelesen?
Wenn ja, was haltet ihr von der Geschichte und den Charakteren?