Cover-Bild Twins (1). Die Verbannung
  • Ersterscheinung: 22.10.2016
Tonia Krüger

Twins (1). Die Verbannung

Die Feindin im Angesicht -

Eigentlich dürften Nell und Julianne gar nicht existieren. Zwillinge sind in dem streng überwachten System verboten. Zu ihrem 16. Lebensjahr wird die Entscheidung gefällt: Nur eine darf bleiben, die andere wird hinter die Große Mauer verbannt. Aber die beiden haben bereits einen Plan, wie sie das System überlisten können. Doch dann wendet sich plötzlich das Blatt und die Schwestern werden auf eine unerträgliche Probe gestellt ...

Ein Dystopie-Thriller mit psychologischem Tiefgang.

Veröffentlicht am 14.09.2017

Fesselnd von der ersten bis zur letzen Seite!

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nell und Julianne wachsen als Zwillinge im System auf. Und wissen von Anfang an - im System ist nur Platz für eine von ihnen. An ihrem 16. Geburtstag wird die Entscheidung gefällt - wer darf im System bleiben, mit allen Chancen und Möglichkeiten? Und wer wird hinter die große Mauer ins Getto ausgewiesen?
Oder finden sie vielleicht doch noch eine Möglichkeit, das System zu überlisten und beide im System zu verbleiben?

Der erste Satz:
"Zu sterben war unspektakulär."

Die Welt, die Tonia Krüger mit großer Sorgfalt entworfen hat, ist faszinierend. Jeder denkt nur an sich selbst und das System - andere Begegnungen haben keinen Bestand, Beziehungen sind verboten. Morgen und Gestern existiert nicht, jeder lebt ohne Sorgen und Träume im Hier und Jetzt - in dem Leben, dass das System für einen vor sieht.

So ein Leben ist aus heutiger Sicht beklemmend und schwer vorstellbar. Und dennoch gelingt es der Autorin, die Welt so zu beschreiben, dass sie für den Leser greifbar wird. Der Schreibstil ist dabei so angenehm und flüssig, das man ab der ersten Seite in die Handlung eintauchen kann. Dabei wird man als Leser zwar ziemlich ins kalte Wasser hinein geschmissen, und gerade am Anfang muss man sich ein bisschen zwischen dem System und einigen biologischen Fachbegriffen orientieren - aber nach ein paar Seiten ist man komplett von der Handlung gefangen.
Die Geschichte wird aus der Sicht Nells, Juliannes und Jakes beschrieben. Alle sind unterschiedlich, mit unterschiedlichsten Wünschen, Träumen, Ideen und Möglichkeiten. Und dennoch kann man sich in alle hinein versetzen. Insbesondere Nell und Julianne machen im Verlauf des Buches eine spannende und komplexe Entwicklung durch, die dennoch für den Leser jederzeit glaubhaft bleibt. Und so ändert sich manchmal die Meinung zu einem Charakter von der einen auf die anderen Seite - im positiven wie im negativen Sinne.

Auch die Wechsel zwischen den Perspektiven sind super gelungen. Es gibt im Wesentlichen zwei verschiedene Handlungsstränge, die weitestgehend parallel/ getrennt voneinander verlaufen, aber nahezu gleichwertig sind. So macht der Wechsel zwischen den Perspektiven als Leser ziemlich viel Spaß, da man immer wieder neue Möglichkeiten und Entwicklungen aufgezeigt bekommt.

Ohne etwas vorneweg zu nehmen: Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite fesselnd und spannend - aber es endet mit einem großen Knall, der das Geschehen noch einmal in vollkommen andere Bahnen lenkt, den Leser nochmal alles überdenken lässt - und so unglaublich viel Vorfreude auf den nächsten Band macht, sodass man direkt weiterlesen möchte.

Auch wenn das Jahr noch nicht rum ist, aber für mich definitiv eines der Highlights des Jahres. Tonia Krüger entwirft eine unwirkliche, dramatische Welt, mit hochkomplexen Charakteren und einer Handlung, die keine Leserwünsche offen lässt.
Von mir eine absolute Kaufempfehlung und volle 5 von 5 Sternen.

An dieser Stelle vielen Dank an Tonia Krüger für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 20.07.2017

Ein Reihenauftakt, der mich restlos gefesselt hat

Zuerst möchte ich natürlich gerne wieder über das Cover sprechen. Und was soll ich sagen? Der wahnsinnig talentierte Alexander Kopainski hat mal wieder gezaubert! Es passt einfach super zu der Story und spiegelt die Hauptprotagonistinnen perfekt wider. Auch die Farbe ist einfach grandios und hat dazu geführt, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte.

Der Schreibstil von Tonia Krüger ist absolut flüssig, mitreißend, emotional und actionreich. Ich konnte keinerlei langweilige, langatmige Szenen finden und musste 'Twins - Die Verbannung' einfach in einem Rutsch lesen. Sopunkt ich angefangen habe zu lesen, wurde ich sofort von der Handlung und den Charakteren gefangen genommen und konnte mich nicht dazu durchringen meinen Reader wegzulegen.

Das Buch ist in insgesamt drei Sichtweisen geschrieben. Ich empfand das allerdings als sehr angenehm und abwechslungsreich und nicht als störend. Ich wusste zu jeder Zeit aus wessen Sicht der jeweilige Teil der Geschichte geschrieben ist.

Der Plot der Geschichte ist sehr gut durchdacht und Widersprüche sind keine zu finden. Während des Lesens stößt man immer wieder auf neue oder fortschrittliche Technologien. Von Mini-Ports, die in die Fingerkuppen der Menschen eingefügt wurden um sie unter anderem zu identifizieren, bis hin zu ultraschnellen U-Bahnen - die sogenannten Tunnel-Blitze - und Ganzkörperscannern ist alles zu finden. Auch neue Medikamente, die z. B. dafür sorgen, dass der Alterungsprozess sowie die Schlaf- und Wachphasen der Menschen perfektioniert werden können, findet man.

Einige der Charaktere habe ich ganz schnell in mein Herz geschlossen, andere ließen mich wieder und wieder zweifeln. Bei allen von ihnen hat die Autorin jedoch eine geniale Arbeit geleistet und mich zweifelsfrei von ihrem Talent überzeugt.

Zuerst möchte ich euch die Hauptprotagonistinnen Nell und Julianne Corr vorstellen. Die beiden sind Zwillinge und doch so verschieden wie zwei Menschen nur sein können. Die Eine erscheint gefühllos und passt perfekt als Bürger in das System - die fortschrittliche und herrschende Welt in dieser Dystopie. Die Andere kommt mit den Werten des Systems nicht klar und hat immer wieder Schwierigkeiten ihre Emotionen zu kontrollieren. Doch im Laufe der Geschichte erkennt man, dass nichts ist wie es scheint: Die Schwestern, das System und auch die Ausgestoßenen reagieren wieder und wieder vollkommen anders als erwartet.

Dann wäre da noch Aidan. Er ist einer der Menschen, die in der 'Wildnis' hinter der Mauer geboren wurden. Doch er ist nicht einfach irgendein Mensch. Nein - Er ist der zukünftige Clanführer des Jägerdorfes. Aidan spielt eine große Rolle in der Geschichte, sowohl für die Zwillinge als auch für die gesamte Handlung. Allerdings möchte ich euch wegen Spoilergefahr hier nicht allzu viel verraten. Nur so viel: Er sieht die Schönheit in der Welt, ist liebevoll und aufgeschlossen und würde immer für die einstehen, die er liebt.

Auch Jake trifft man während des Lesens an. Er ist in sich gekehrt, geheimnisvoll, mutig, stur und hat eine unglaublich starke Persönlichkeit. Doch am allerwichtigsten? Er hat das Herz am rechten Fleck! Jake hat eine ganz wichtige Rolle in diesem Buch. Doch was es genau mit ihm auf sich hat müsst ihr selbst heraus finden, indem ihr Nell, Julianne und all die anderen grandiosen Charaktere auf ihrem großen Abenteuer begleitet.

~ Nicht Taten veränderten die Welt, sondern Dinge.
Dinge sind nichts ohne jemanden, der sich an sie erinnert. ~

Fazit:

'Twins - Die Verbannung' ist bis jetzt ganz weit oben in meinen Jahreshighlights und ich kann dieses Werk ganz klar als Leseempfehlung aussprechen. Wer gerne Dystopien liest und sich von fortschrittlicher Technologie nicht abschrecken lässt, sollte dieses actionreiche Buch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 07.10.2017

Die Feindin im Angesicht -

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ganz besonders der Schreibstil war sehr interessant und spannend.

Nell, Julianne und Co. waren zwar sehr unterschiedlich, aber sehr schön und facettenreich dargestellt. Ihre Charakteristika waren sehr spannend zu betrachten, um zu sehen, wie unterschiedlich Zwillinge sein können, die äußerlich nicht zu unterscheiden sind.
Die Handlung war durchweg spannend und konnte mich gefangen nehmen.
Das Setting war für eine Dystopie sehr gut ausgedacht und sehr interessant, obwohl ich sehr froh bin, dass ich nicht in dem System leben muss. Auch die Atmosphäre hat mir sehr gut gefallen.
Der einzige Kritikpunkt ist, die Entwicklung zum Ende hin, die für mich nicht mehr gut gepasst hat und für mich eher den Anschein von Strecken gemacht hat, damit man genug Stoff für die nächsten Bände hat.
Trotzdem freue ich mich auf die nächsten beiden Bände, weil die Trilogie durch aus Potenzial aufweist.