Spannender (Jugend-)Thriller
DisappearedFreya kommt neu ins Internat in Hohenhausen und muss sich dort nicht nur mit allen anderen Bewohnerinnen bekannt machen und einen Platz in ihrer Klasse finden, sondern wird auch schon nach kurzer Zeit ...
Freya kommt neu ins Internat in Hohenhausen und muss sich dort nicht nur mit allen anderen Bewohnerinnen bekannt machen und einen Platz in ihrer Klasse finden, sondern wird auch schon nach kurzer Zeit mit dem Verschwinden ihrer Mitschülerin Maria konfrontiert. Keiner scheint zu wissen oder vielmehr sagen zu wollen und wo sie steckt. Deshalb wird die Polizei eingeschaltet und ermittelt.
Von Kathy Tailor habe ich bereits "The Dating Game" gelesen, bei dem mir ihr sehr stimmungsreicher und humorvoller Schreibstil sehr gefallen hat. Daher war ich umso gespannter auf ihren Thriller "Disappeared" und wurde auch hier nicht enttäuscht. Die einzelnen Figuren werden mit Freyas Ankunft im Internat gemächlich eingeführt und detailliert beschrieben, sodass die Leserinnen einen guten Einblick in ihre Charaktere und die Dynamik der verschiedenen Gruppen und Cliquen haben. Kapitel für Kapitel wird so immer mehr über die Geheimnisse der Internatsbewohnerinnen preisgegeben und Cliffhanger halten den Spannungsbogen straff und motivieren zum schnellen Weiterlesen.
Der Plot war bereits sehr vielversprechend und das Internat, so einsam gelegen, war dafür der ideale Schauplatz. Bereits zu Beginn habe ich gerätselt, was nun mit Maria passiert ist, wo sie steckt, und ob bzw. wie die einzelnen Figuren damit zusammenhängen. Kathy Tailor überzeugt durch überraschende Wendungen und eine gelungene Auflösung.
Ein spannender Thriller, den ich vor allem Jugendlichen oder denjenigen Leser*innen empfehlen würde, die Jugendliteratur gern lesen.