Profilbild von Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2023

Wahre Liebe

Dead Romantics

Florence ist eine erfolgreiche Ghostwriterin. Nun muss sie noch ein Buch schreiben, aber leider befindet sie sich in einer Schreibblockade. Sie glaubt nicht mehr an Liebe und damit an ein Happy End.

Sie ...

Sie wird zu einem Gespräch mit ihrem neuen Lektor gebeten, um über den Abgabetermin zu sprechen. Und das ist ein sehr sexy aussehender Mann. Florence muss ihr Buch zu Ende bringen. Doch dann erfährt sie vom Tod ihres Vaters. Sie kehrt zu ihrer Familie zurück…

Am Anfang kam ich mit der Person Florence nicht gut zurecht. Ihr suhlen in Selbstmitleid war doch sehr übertrieben. Ihre entzwei gegangenen Liebesbeziehungen klangen sehr interessant, wurden aber nicht wirklich beschrieben.

Florence kann Geister sehen. Das wurde sehr schön beschrieben. Ben erschien ihr nun, aber warum? Anscheinend soll er ihr helfen ihr Buch zu beenden.

Die Geschichte ist doch sehr vorhersehbar. Trotzdem ist es eine schöne Liebesgeschichte. Ihre Familie ist warmherzig beschrieben. Was irgendwie störend war, viele Genderthemen werden hier verarbeitet. Es passt in diesen Liebesroman nicht wirklich hinein.

Ein leichter Roman für ein paar nette Stunden.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Sofies Welt

Schwierig, schwierig.

Schwierig, schwierig.

Dieses Werk oder auch Lexikon fasst die Elfenwelt und die Protagonisten der bisherigen acht Bände zusammen. Ja, im Laufe der Bücher verliert man einige der Personen aus dem Gedächtnis. Vor allem, wenn die Abstände zwischen den Romanen länger her sind. Nun kann man nachschlagen. Wer war das nochmals, welche Rolle hat die Person gespielt. Eine wichtige Aufarbeitung der bisherigen Geschehnisse.

Für mich stellte sich die Frage, brauche ich diese Informationen wirklich? Bisher kam alle zwei Monate ein neues Buch heraus, wird es so weiter gehen? Dann ist es wichtig sich ab und zu in dieses Nachschlagewerk zu vertiefen. Für mich ist es im Moment nicht so wichtig.

Im letzten Drittel kam dann doch eine neue Geschichte. Sie ist nun, bedingt durch die kürzere Seitenanzahl, straffer erzählt. Das hat mir gut gefallen. Die Bände wurden quasi von Band zu Band immer dicker. Das Tempo immer langsamer. Mal sehen, wie es nun weiter geht.

Mir hätte die Novelle als neues Buch gereicht, die ersten beiden Drittel fand ich für mich nicht notwendig.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Nicht so meins

Männer sterben bei uns nicht

Das Cover hat mich zum Zugreifen bewogen. Ein wunderschönes Stillleben ziert das Cover. Verdorbenes Obst, eine angeschlagene Schale und vertrocknete Blüten haben mein Interesse geweckt. Auch der Klappentext sprach mich an.

Doch dann begann die Geschichte. Eine naive kindliche Protagonistin erzählte die Geschichte ihrer Kindheit in unzusammenhängenden Rückblenden. Eine manipulative Großmutter war die Übermutter. Alle anderen Frauen auf dem Anwesen wurden als sehr schwach dargestellt. Luise hatte in der Kindheit traumatische Erlebnisse, sie hat am See zwei tote Frauen gefunden. Außerdem wurde ihre Schwester auf ein Internat geschickt. Das hat sie sehr geprägt.

Allerdings haben diese Rückblicke keine Geschichte gebildet. Was blieb, war ein verstörtes Kind, die auch als Erwachsene diese Kindheit nicht verarbeitet hatte.

Die Geschichte ist gut geschrieben, aber ich habe das Buch wohl nicht verstanden. Mir fehlte der rote Faden.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Warum?

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

Das Cover finde ich sehr schön. So stelle ich mir die Landschaft im Norden vor. In diesem Fall in Fjällbacka.

Aber es ist der Ort in dem nun Schreckliches passiert. Der Kriminalroman fängt gemächlich an. Ich lerne etliche Leute kennen. Es wird die Goldene Hochzeit von Henning Bauer, ein berühmter Schriftsteller, gefeiert. Parallel geschieht nun ein erster Mord.

Patrik und Erica ermitteln in diesem Fall. Da dies alles in einer kleinen Gemeinde stattfindet, kennen sich alle. Warum geschah dieser Mord, wer kann der Täter sein?

Patrik ist Kriminalbeamter und ist mit dem Fall betraut. Seine Frau Erica ist Schriftstellerin und ermittelt nach einigen Informationen in Stockholm einen alten Fall.

Der Roman ist routiniert geschrieben. Die Personen konnte ich mir gut vorstellen. Allerdings wollte die Schriftstellerin meiner Ansicht zu viel. Die verschiedenen Fälle, die zusammenhängen waren doch sehr seltsam. Allein das nach so vielen Jahren eine Schriftstellerin so viel erreichen konnte. Nicht sehr glaubhaft. Mir war es doch too much.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Mord in der Kleingartenanlage

Amsel, Drossel, tot und starr

„Die Laube des chronisch unbeliebten Vorstandsmitglieds Maik Reuter ist in Flammen aufgegangen. Als der Rauch sich lichtet, wird schnell klar, dass es sich hier um mehr als einen Brand handelt - es liegt jemand tot in der Laube.“

Mein erster Roman dieser Schriftstellerin. Cosy crime und humorvoll haben mich sofort angesprochen. Außerdem die vielen guten Bewertungen.

Manne und Caro werden noch während des Brandes engagiert den Brandstifter zu ermitteln. Das es auch um einen Mord geht, erfahren sie erst später. Manne und Caro sind sympathisch und ermitteln sehr eifrig. Der Spannungsbogen erhöht sich, es treten einige unerwartete Wendungen ein. Der Roman lebt natürlich auch davon, das sie dem ermittelten Beamten immer ein kleines Stück voraus sind.

Ab der Mitte des Buches nahm das Tempo ab. Ein bisschen auch meine Aufmerksamkeit. Einige Eigenheiten der Beiden, Caro füttert Manne mit Süßigkeiten, kamen doch zu häufig. Auch die unergründliche Tasche von Caro wurde oft erwähnt. Insgesamt hat mich dieser gewollte Humor nicht erreicht.

Der Krimi ließ sich schnell lesen. Er beschrieb die Kleingartenanlagen und deren Bewohner gut. Auch der Unterschied der Gepflegtheit der Parzellen war nett zu lesen. Vielleicht hätte mir der erste Band geholfen, die Protagonisten besser zu verstehen. Aber auch so war es eine in sich abgeschlossene Mordermittlung.