Cover-Bild Magic Kitchen
  • Ersterscheinung: 09.01.2018
Roberta Schira

Wie die richtige Ordnung in der Küche glücklich macht
Sylvia Spatz (Übersetzer)

Hand aufs Herz: Wann haben Sie das letzte Mal in Ihrer Küche richtig für Ordnung gesorgt? Schränke, Schubladen und den Kühlschrank richtig sortiert? Haben Sie je überlegt, welche Töpfe, Pfannen und Schüsseln Sie wirklich brauchen, und wo Sie Ihre Lebensmittel sinnvollerweise am besten aufbewahren? Mit ihrem kurzweiligen, durch Fallbeispiele aufgelockerten Ratgeber hilft Roberta Schira, auch mitten im Chaos in der Küche einen kühlen Kopf zu bewahren und einmal richtig aufzuräumen. Denn: Die Küche ist der Spiegel unserer Seele. Und das Glück unseres Lebens beginnt dort, wo wir unsere Speisen zubereiten.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Seite 33 Probleme erkennt man in der Küche

Die Autorin gibt einige Tipps, wie man die Küche richtig aufräumt und putzt. Auch gibt es Einkaufstipps. Und sie erzählt von vielen Leuten, die sie kennt und von gaaaaaaaaaaanz vielen Küchen. Mir hat das Buch einige neue Anregungen beschert. Der Schreibstil ist so, dass man das gut und flüssig lesen kann, wie ein Roman. Sie teilt die Küche in Wasser, Feuer, Erde, Licht ein. Sie schreibt über Abfall und Ausmisten über diverse Kisten, wo man das aussortierte rein tun kann. Es gab Tipps, die kannte ich schon, aber ich hab auch etwas neues gelernt und somit ist das Buch nicht nutzlos gelesen. Also ich würde es auf jeden Fall empfehlen.
Seite 106 "Die brasilianische Vereinigung Meta Real hat das Virtual Fridge Lock erfunden, ein virtuelles Vorhängeschloss...." Find ich echt cool und raffiniert.
Seite 45 gibts ein Rezept für einen abbaubaren Reiniger.
Auf Seite 117 gibts noch ein tolles Reiniger Rezept.

Veröffentlicht am 26.01.2018

sehr anschaulich, hilfreich und motivierend

Ratgeber, wie man seine Küche und den Rest der Wohnung entrümpelt, gibt es ja schon einige. Meistens wird ein exakter Plan vorgelegt, den man erfüllen muß.
Roberta Schira verfolgt einen ganz anderen Ansatz, ...

Roberta Schira verfolgt einen ganz anderen Ansatz, denn für sie stellt die Küche den Lebensmittelpunkt der Wohnung dar, in der man mit der Freundin auch gepflegt einen Kaffee trinken kann, wenn die anderen Räume nicht ganz so aufgeräumt wie die Küche aussehen – und so beschränkt sie sich auch auf einzig diesen Raum.

Der Weg zu richtiger Ordnung besteht bei ihr aus drei Schritten: Motivation - Reinigung und Verhaltensprägung – Feiern, Freude, Harmonie. Diesen Schritten widmet sie einzelne Kapitel mit Unterpunkten, in denen sie, ganz anders als in anderen Ratgebern zu diesem Thema, zunächst durchleuchtet, was eine Küche ausmacht und wodurch des Lesers Küche in Unordnung geraten ist. Zwei von vielen Aspekten, die jeder für sich selber erforschen muß, sind beispielsweise die, ob man ein Hamsterkäufer oder Einkaufsmuffel, ein Aufschieber oder Soforterlediger ist. Durch die Fragestellungen sowie vielen persönlichen Erzählungen kommt man sich als Leser schon genau auf die Schliche, wird sich seiner Schwächen und Verbesserungsmöglichkeiten deutlich bewußt.
Roberta Schira gibt hilfreiche Tipps zum Reinigen und Entsorgen, dazu, wie man Dingen einen festen Platz zuordnet, wobei sie sich an den 4 Elementen orientiert und auffordert, seine sinnvolle, durchdachte Ordnung im Detail selber zu finden.

Jeder Leser wird sich in vielen ihrer Beschreibungen wiederfinden; ich habe mich eindeutig als Hamsterkäufer enttarnt und werde ihre konkreten Tipps zum Abbau der Vorräte sowie einer sinnvollen Bevorratung umsetzen und danach einiges an freiem Platz in den Küchenschränken haben, so dass ich die Gegenstände, die sich auf der Arbeitsfläche langweilen, dann alle verräumen kann. Gerade diese persönlichen Einsichten, der eigene, zwangsläufige Weg in die Ordnung, ohne strengen vorgegebenen Plan, sondern mit vielen Tipps und Tricks, die man für sich selber individuell zusammenstellt, spricht mich bei dieser Methode besonders an und hat auch mehr Erfolg als ein Plan, der mir tägliche Aufgaben vorgibt.

Roberta Schira vermittelt leicht verständlich, sehr salopp und äußerst motivierend ihre Regeln, denen der Leser seine persönliche Note verleihen soll.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Magic Kitchen

Eigentlich war ich mit meiner Küche relativ zufrieden. Die letzte große Aufräumaktion ist noch nicht allzu lange her (saubergemacht wird die Küche natürlich täglich) und ich hätte nicht damit gerechnet, dass dieses Buch so viel an meiner Sichtweise ändern wird.
Schon nach ca. der Hälfte des Buches konnte ich einfach nicht nachvollziehen, warum ich über gewisse Sachen noch nie selbst nachgedacht habe.
Roberta Schira's Buch "Magic Kitchen" wird garantiert auch eure Sichtweise verändern. Zur Umsetzung benötigt es natürlich ein bisschen Überwindung (bei wem dauert Küche aufräumen und aussortieren auch immer gefühlt eine Woche??), ich war danach aber wirklich glücklich, dass ich es gemacht habe.
Mein Tag startet morgens in der Küche, wenn ich mir mein Essen für die Arbeit vorbereite und es macht deutlich mehr Spaß, wenn alles seinen Platz hat und einfach sauber und ordentlich ist.
Wenn ihr auch ein paar Ultimative Tipps und Tricks für eure Küche benötigt, dann seid ihr Roberta Schira genau richtig.

Veröffentlicht am 24.01.2018

Magic Kitchen

Da die Küche mein Lieblingsort in der Wohnung ist, bin ich natürlich für neue Anregungen immer dankbar, daher hat mich dieser Ratgeber von Roberta Schira sehr neugierig gemacht.
Das Buch ist in drei Abschnitte ...

Das Buch ist in drei Abschnitte aufgeteilt. Im ersten Abschnitt geht es um die richtige Motivation, denn ohne die, hat man natürlich keine große Lust, sich der Ordnung seiner Küche zu widmen.
Der zweite Abschnitt behandelt dann die Reinigung und Verhaltensprägung. Einige Sachen hiervon habe ich zwar schon gewußt und ich denke, jede erfahrene Hausfrau weiß wie man den Kühlschrank richtig einräumt und ihn sauberhält. Aber ich konnte auch neues lernen und zwar über die vier Elemente Erde, Luft, Wasser und Feuer.
Die vier Segmente werde ich auch bei mir umsetzen, der nächste Frühjahrsputz steht ja bald an. Die Schränke müssen ausgeräumt werden und dabei bietet es sich an, alles gleich passend wieder einzuräumen.
Hierzu bekommen wir auch ein Rezept für ein Putzmittel, welches man sich mit seinem Lieblingsduft selbst herstellen kann, damit das Putzen noch mehr Spaß macht.
Nachdem alles geschafft ist, geht es dann im letzten Abschnitt ans Feiern, an die Freude und Harmonie.

Ein wirklich netter kleiner Ratgeber, der sich sehr schön und flüssig lesen läßt und mit einigen netten Anekdoten der Autorin versehen ist.

Ich empfehle Magic Kitchen gerne weiter, da eigentlich jeder noch was dazulernen kann.

Veröffentlicht am 16.01.2018

Kann Ordnung glücklich machen?

Unordnung in der Küche? Wirklich? Ja! Die italienische Bestsellerautorin Roberta Schira hat sich die Küche als neues Ziel vorgenommen.
Anfangs war ich, ich gestehe, wirklich skeptisch, ob mir dieser kleine ...

Anfangs war ich, ich gestehe, wirklich skeptisch, ob mir dieser kleine Ratgeber wirklich weiterhilft, aber Roberta packt einen da, wo es weh tut!
Wir fangen also mit der Motivation an, lesen über Verhaltensprägungen, einfacher Reinigung und über das, was eine Küche doch ausmacht: Feiern, Freude und Harmonie!
Der erste Schritt ist ja bekanntlich der schwerste und so war meine Motivation natürlich nicht gerade riesig. Was ich als normalgroße und scheinbar gut aufgeräumte Küche vorfinde, stellt sich nach dem Lesen des Ratgebers zwar nicht als besonders schwerer Fall heraus, aber dank ein paar Tipps gelang es mir doch, insbesondere die Innenschränke auf ihre Sinnigkeit zu ordnen.
Die Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde spielen für Roberta Schira eine entscheidende Rolle und finden sich somit auch in jeder Küche wieder. Mir gefielen die vielen Anekdoten und ich fand mich doch des Öfteren selbst mit meiner Küche wieder.
Mein Fazit: Obwohl meine Küche nun wirklich oberflächlich gesehen nicht überfüllt war, gab es dennoch endlich einen Grund, die Schränke auszumisten, die Anordnung verschiedener Küchenutensilien zu überdenken um dann mit leckerer Pasta nach getaner Arbeit sich über den neuen "Freiraum" in unserer Küche zu erfreuen!