Cover-Bild The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?
  • Verlag: Rütten & Loening Berlin
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
  • ISBN: 9783352009839
Elle Cook

The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?

Christine Strüh (Übersetzer)

Hannah liebt Davey, und Davey liebt Hannah – doch warum will er ihr nicht begegnen?

Ein Telefonat, das zwei Leben verändert … Es ist ein Zahlendreher. Davey ruft Hannah an, aus Versehen. Ein nettes Gespräch, doch was soll‘s? Davey lebt in Amerika und Hannah in England. Aber dann nimmt Davey einen Job in London an, und auf einmal könnten sich ihre Wege kreuzen. Und als aus Nachrichten Telefonate werden und aus Telefonaten Videocalls, fühlt sich das wie der Anfang von etwas an, das Liebe sein könnte. Doch kann man jemanden wirklich lieben, dem man noch nie begegnet ist? Dann taucht Davey plötzlich ab. Wird er für immer der Mann bleiben, den Hannah niemals traf?

Eine große Lovestory, die süchtig macht

Veröffentlicht am 11.01.2023

Verwählt ins Liebesglück - unterhaltsam und bewegend erzählte Liebesgeschichte

3.5/5

3.5/5

Als Hannah einen Anruf von einer unbekannten Nummer entgegennimmt, ahnt sie noch nicht, dass dieser Anruf ihr Leben verändern wird. Am anderen Ende der Leitung ist Davey aus Texas, der anstatt die richtige Nummer für sein Vorstellungsgespräch zu wählen, bei Hannah gelandet ist. Doch es bleibt nicht bei dem einen Anruf. Sie schreiben sich weiterhin Nachrichten, aus denen Telefonanrufe werden, die wiederum zu Videoanrufen werden. Aus ihrer Freundschaft wird eine Beziehung, die sie kaum erwarten können, sobald Davey bald nach London zieht. Als endlich der Tag gekommen ist, an dem Davey nach London zieht, wartet Hannah sehnsüchtig am Flughafen auf ihn. Doch er taucht nicht auf und schon kurz darauf erfährt Hannah den traurigen Grund für sein Ausbleiben, der zur Folge hat, dass Davey seine Pläne für sein neues Leben in London mit ihr aufgeben muss. Selbst als die Monate vergehen und ihre Liebe für immer verloren scheint, ist keiner der beiden jemals weit weg von den Gedanken des anderen. Wird Hannah doch noch den Mann, denn sie nie getroffen hat, persönlich kennenlernen?

Die Geschichte von Hannah und Davey wird über zwei Jahre erzählt und hält von lustigen über herzerwärmenden und sehr emotionalen Momenten alles bereit. Anfangs nur aus der Perspektive von Hannah und dann später auch aus der von Davey folgt man dank des locker leichten Schreibstils beiden gespannt, wie sie anfangs sich über Whatsapp und Videoanrufen immer näher kennenlernen und wie sie beide ihr Leben auf verschiedenen Erdteilen nach Daveys Schicksalsschlag versuchen weiterzuleben, ohne dabei den anderen vergessen zu können. Man spürt beim Lesen richtig die Chemie zwischen Hannah und Davey, was auch an der guten Charakterzeichnung liegt. Auch wenn die Geschichte eine Slow-Burn-Romanze ist, schafft die Autorin es, das Interesse an der Beziehung zwischen beiden Hauptcharakteren hochzuhalten und ein gutes Gleichgewicht zwischen ernsten und leichten Szenen zu finden.
Berühren konnte mich besonders, wie Davey mit seinem Schicksal umgegangen ist und welche Auswirkungen es auf seine Familie, Freunde, aber auch Hannah hatte.
Leider nahm der Roman zum Ende hin etwas an Qualität ab. Zum einen litt die Glaubwürdigkeit der Geschichte etwas unter den zu vielen zufälligen Zufällen, die zusammen zu konstruiert wirkten, und zum anderen fühlte sich das Ende etwas zu überstürzt an. Ein paar Seiten mehr hätten hier gutgetan und dafür im Mittelteil ein paar weniger.

Nichtsdestotrotz ist "The Man I Never Met" eine unterhaltsame und gefühlvolle Liebesgeschichte, die den Fokus auf die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden Protagonisten legt, auch wenn diese voneinander getrennt sind und sie noch nie in echt getroffen haben.

Veröffentlicht am 09.01.2023

schwerere Kost als erwartet

Mich hat das Cover und die Leseprobe sehr angesprochen. Ich hab mir eine fluffig-schöne Romantasy-Erzählung erwartet, bei der man gut abschalten kann und eintauchen kann in das Abenteuer eines Liebespaares, dass sich online ohne Hintergedanken kennenlernt. Dies traf auch für den ersten Teil der Geschichte zu. Im zweiten Teil der Geschichte ging es dann aber etwas anders weiter, und ich muss gestehen, dass mich das sehr getriggert hat und ich mich überwinden musste, mich darauf einzulassen. Rein vom objektiven Standpunkt finde ich das Buch toll. Es nimmt ein wichtiges Thema auf, das wirklich gut verpackt wird und auch schön aufgebaut wird. Es ist eine Geschichte, die faktisch so passieren könnte. Sie ist gut geschrieben und hat einen sehr flüssigen Schreibstil mit angenehmer Kapitellänge und sehr sympatischen Hauptprotagonisten (manche Nebenfiguren mochte ich jetzt nicht so, aber auch das ist sicher für jeden anders). Subjektiv war es mir dann aber doch sehr schwer, einfach aufgrund meiner eigenen Situation. Ich hätte mir einen Hinweis darauf gewünscht, dass das Buch schwerere Kost beinhaltet, als ich es beim Klappentext vermutet hätte. Fazit: Wer sich auch auf etwas schwerer Verdauliches und eine nicht ganz unkomplizierte Liebesgeschichte einlassen möchte, wird an dem Buch große Freude haben.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Anders als gedacht!

Als Davey für ein Jobinterview in London anruft, landet er wegen eines Zahlendrehers bei Hannah. Die beiden fangen an sich immer regelmäßiger zu schreiben oder miteinander zu telefonieren. Doch können sich daraus Gefühle entwickeln?

Zu Beginn des Buches hat mir die Story um Hannah und Davey wirklich gut gefallen. Der Schreibstil ist locker und die beiden Charaktere sind mir sympathisch. Aber nach ungefähr dem ersten Viertel des Buches hat es sich in eine ganz andere Richtung entwickelt als gedacht.

Für alle, die das Buch noch lesen wollen, empfehle ich nicht weiterzulesen.

Daveys Umzug nach London steht bevor und Hannah wartet am Flughafen auf ihn um ihn abzuholen. Aber er taucht nicht auf! Wie sich herausstellt, hat er Hodenkrebs und muss sich einer OP und Chemo unterziehen. Den Kontakt mit Hannah bricht er ab, um sie zu schützen. Für Hannah bricht eine Welt zusammen und sie zieht sich in sich zurück, doch dann nötigt sie George, ein Freund aus dem Fitnessstudio, den geplanten Thailand Urlaub anzutreten und sie kommen als Paar zurück. Dass diese Beziehung nicht auf Dauer ist, ist eigentlich von Beginn an klar, aber dafür wird sie ziemlich in die Länge gezogen. Für mich war das schon etwas zu viel. Gefallen hat mir aber, dass man immer auch mal Daveys Sichtweite erfahren hat, wobei das teilweise sehr kurz war.
Ja, und am Ende führt das Schicksal die beiden dann zusammen.

Es lies sich wirklich gut lesen und war stellenweise auch sehr unterhaltsam, aber doch ganz anders als erwartet und ohne Triggerwarnung. Daher gibt es von mir auch nur 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Kranken- statt Liebesgeschichte

Ein Zahlendreher lässt Davey bei der ihm noch unbekannten Hannah rauskommen. Ein nettes Gespräch über einen bevorstehenden Job in London – Hannahs Heimat –, das jedoch schnell beendet wird. Eigentlich. Denn uneigentlich meldet sich Davey nachdem er die richtige Nummer gewählt und den Job bekommen hat. Aus Nachrichten werden Telefonate, aus Telefonaten Videocalls und schnell entwickeln sich Gefühle. Doch das Leben ist nun mal wie es ist und die sich anbahnende Liebesgeschichte nimmt eine plötzliche Wendung.

Der Einstieg hat mir unfassbar gut gefallen. Er ließ eine locker und leichte Liebesgeschichte vermuten, auf die ich richtig Lust hatte. Gespickt mit einer Menge Humor, romantischen Begebenheiten und vermeintlich sympathischen Charakteren. Doch statt einer romantischen Komödie über Zufälle, Schicksal, Liebe und eventuell ein wenig Herzschmerz, wird die Geschichte sehr schnell sehr schwer und befasst sich mit schweren Krankheiten, Chemotherapien, Verlust, Depression und vielem mehr. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das so nicht erwartet hatte. Statt teilweise Schicksalsschläge einzustreuen, war die Geschichte überwiegend negativ und einfach nur sehr schwer.
Die anfängliche Euphorie über sympathische Charaktere verflog auch ziemlich schnell, denn ehe ich es mich versah, sah ich mich Hannahs Notnagel George gegenüber und einer Beziehung, die zum Scheitern verurteilt ist, voller Red Flags nur so strotzt und einfach nicht die Leichtigkeit vermittelte, auf die ich gehofft hatte. Hier hätte ich mir einfach mehr Einblicke von Davey gewünscht, wenn ich schon seinem Schicksal gegenübergestellt werde, dann auch mit der nötigen Aufmerksamkeit.

Die Charaktere waren für mich tatsächlich echt schwierig. Ich konnte keinen wirklichen Bezug zu den beiden Protagonisten aufbauen und wollte es auch irgendwie gar nicht mehr. Sie waren zu flach, zu ungreifbar und einfach keine wirklichen Sympathieträger. Auch ihre Beziehung zueinander war nicht wirklich rund. Was so gut anfing, verlief sich komplett im Sand, um dann später durch eine unnatürliche Aneinanderreihung von Zufällen wieder in geballter Kraft zurückzukommen. Eher unglaubwürdig.
Umso mehr mochte ich jedoch Hannas Nachbarin Joan und Daveys besten Freund Grant, die mir beide sofort ans Herz gewachsen sind und von denen ich wirklich gerne mehr gelesen hätte.

Der Schreibstil hat mir an sich eigentlich gefallen, aber die von der Autorin gewählte Zeitspanne machte es mir schwer, am Ball zu bleiben. Ich versteh, dass sie wichtig für die Geschehnisse war, aber irgendwie fand ich's einfach nicht ideal gelöst. Eventuell wär ein Perspektivwechsel von Hannah zu Davey auch schon die Lösung gewesen, um sich nicht dauernd Hannahs verzweifelten Versuchen, eine funktionierende Beziehung mit einem toxischen Mann zu führen, gegenüberzusehen.

Ein Roman, der ganz anders war, als zunächst angenommen, aber dennoch hab ich ihn überwiegend gern gelesen.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Leider nur mittelmäßig überzeugend.

Handlung: "The Man I Never Met" sehe ich seit dem Erscheinungstermin im letzten Winter ständig auf Instagram, Blogs und in Buchhandlungen, sodass ich zugeschlagen habe, als ich ein Exemplar in der englischen Abteilung meines Lieblingsbuchladens entdeckt habe. Obwohl ich ohne große Erwartungen an den Roman herangegangen bin, wurde ich aber leider ein wenig enttäuscht. Die Geschichte entwickelte sich nach einem locker-leichten Beginn, in dem sich Hannah und Davey durch eine falsch eingegebene Nummer zufällig kennenlernen, in eine ganz andere Richtung als erwartet. Statt eine romantische Komödien über Zufälle und Liebe zu erzählen, widmet sich die Autorin den Themen Krebs, schwerer Krankheit, Verlust, Chemo-Therapie, Depression und Lebenskrisen, worauf ich aufgrund der fehlenden Triggerwarnung nicht vorbereitet war. Dies wäre nicht weiter schlimm gewesen, wenn sich die Autorin trotzdem auf die Erzählung ihrer Liebesgeschichte konzentriert hätte. Der Roman dreht sich jedoch nicht hauptsächlich um die Liebesgeschichte von Hannah und Davey. Stattdessen lesen wir im gesamten Mittelteil von Hannahs halbherzigem Beziehungsversuch mit dem Fitnesstrainer George, welchem sie nach Daveys Abtauchen eine Chance gibt. Da von Beginn an glasklar war, dass zwischen den beiden keine Verbindung besteht und ihre Beziehung aufgrund toxischer Züge keine Zukunft hat, war dieser Teil des Buches für mich ziemlich nervig zu lesen. Statt dem Hin und Her zwischen Hannah und George hätte ich im Mittelteil gerne mehr von Davey gelesen - denn wenn die Autorin schon ihn und seine Krankheit thematisieren möchte, dann doch bitte auch aus seiner Perspektive und mit dem Thema angemessener Ausführlichkeit. So konnte mich die Thematik erst im persönlichen Nachwort der Autorin erreichen und hat mich während der Geschichte eher kalt gelassen.

Schreibstil:
Darüber hinaus hat mir nicht so gut gefallen, dass Elle Cook ihre Geschichte über einen langen Erzählzeitraum von eineinhalb Jahren ausgedehnt hat, sodass die anfängliche Atmosphäre rund um das Meet Cute der Figuren sich mit der Zeit im Sand verläuft. Der grundsätzliche Schreibstil der Autorin hat mir zwar gut gefallen, ich hätte aber auch gerne noch ein wenig mehr von London gelesen und denke, dass die Geschichte auch von weiteren Perspektivwechseln profitiert hätte. Wir lesen den Großteil der Zeit aus Hannahs Perspektive und Davey darf nur ab und zu kurz das Ruder übernehmen.

Figuren:
Hannah war für mich als Hauptfigur leider sehr schlecht greifbar. Ich konnte sie mir weder optisch vorstellen, noch fand ich all ihre Handlungen stimmig oder authentisch. Auch ihre beiden männlichen Gegenstücke blieben für mich leider eher konturlos. Einzig die Nebenfiguren konnten mich überzeugen. Besonders Hannahs Nachbarin Joan und Daveys bester Freund Grant sind mir ans Herz gewachsen. Bei der Liebesgeschichte hat für mich leider komplett das Knistern gefehlt. Die Instalove zwischen Davey und Hannah war für mich zu Beginn nicht ganz nachvollziehbar und mit jedem Zufall, der sie auseinandergetrieben habe, habe ich sie als Paar weniger gefühlt. Besonders gegen Ende häufen sich dann die Zufälle, die die Handlung und damit auch die Liebesgeschichte stark konstruiert wirken lassen. Nach dem vielversprechenden Beginn und dem zähen und ernsten Mittelteil besiegelt das kitschige, konstruierte Ende die Mittelmäßigkeit der Geschichte.

Die Zitate:

Hannah: "Do you remember where you were and what you were doing the moment your life changed forever? I do. I was standing outside the gym, hair in a bit of a tangle, in need of a shower after a grueling spin class, rifling in my bag for my gloves while my mobile buzzed away. But of course, I didn´t know it at the time. That´s always how it is, though, isn´t it? You never realize the true significance of a moment until later."

Davey: "I´m okay", I tell him. It´s my default answer now. I am obviously not OK. I´m weak, tired, everything hurts, I feel sick all the time, I´m angry, but I sound like a broken record and so "I´m Ok", I repeat, when he looks at me knowing I´m lying."

Hannah: "You have to say goodbye", he instructs. "I can´t just hang up on you. We have to say goodbye." I count to three, lingering because this really isn´t how this ends. But on three, because I have nothing else to say - no fight remains within me - I whisper, "Goodbye." And he´s gone."

Das Urteil:

"The Man I Never Met" war für mich leider nur mittelmäßig überzeugend. Die Hauptfiguren erschienen mir konturlos, der Liebesgeschichte fehlte jegliches Prickeln, das Ende war extrem konstruiert und der Mittelteil zäh und überraschend niedergeschlagen. Da ich hier eine romantische Komödien über Zufälle und Liebe erwartet hatte, hat mich Elle Cooks Geschichte leider enttäuscht.