Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2023

Wiedersehen in der Tuchvilla

Wiedersehen in der Tuchvilla

Dies ist bereits der 6. Teil der Tuchvilla.
Der zweite Weltkrieg bricht aus. Marie und Leo sind noch in Amerika . Auch in der Tuchvilla merkt man den Krieg. Paul steht vor dem Ruin der Tuchfabrik.
Auch ...

Dies ist bereits der 6. Teil der Tuchvilla.
Auch in diesem Roman ist es Anne Jacobs gelungen, den Geist der Tuchvilla lebhaft und bildlich einzufangen und auf Papier zu bringen. Die Spannung zieht sich von Seite zu Seite.
Die Charaktere sind sehr interessant geschildert. Besonders die junge Generation fand ich spannend zu lesen, wie sie sich entwickelt haben. Auch fühlt man als Leser mit den Protagonisten mit egal ob Tuchvillabewohner oder Personal.
Der Schreibstil von Anne Jacobs lässt sich gewohnt flüssig lesen und ist sehr locker geschrieben, trotzdem verliert der Roman nicht an Ernsthaftigkeit der Geschichte.
Die Geschichte endet sehr schön. Ob es einen weiteren Teil gegeben wird?
Eine mehr als gelungene Fortsetzung der Tuchvilla-saga.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Die Kinder von SChönbrunn

Die Kinder von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 2)

In dem zweiten Teil der Schönbrunn-Saga steht diesmal Greta im Vordergrund ä

In dem zweiten Teil der Schönbrunn-Saga steht diesmal Greta im Vordergrund ä
Noch immer fällt es ihr schwer den Verlust von Gustav zu akzeptieren und ihr eigenes Leben zu leben. Kurzentschlossen beschließt sie im Schloss eine Ausbildung zur Erzieherin zu machen. Sie hat die Idee etwas verändern zu können.
Der Schreibstil lässt sich angenehm lesen. Mir fehlt in diesem Teil allerdings zeitweise etwas Spannung. An manchen Stellen plätschert die Geschichte so vor sich hin.
Auch wenn es in diesem Teil vorrangig um Greta geht, erfährt der Leser allerdings auch noch von Emma und Julius. Wobei mir Greta in diesem Teil ein ganzes Stück mehr ans Herz gewachsen ist.
Besonders die Beschreibung vom Heim und seinen Bewohnern ist mir sehr ans Herz gewachsen, auch weil alles sehr detailliert geschildert wurde.
Alles in einem eine schöne Geschichte, auch wenn ich mir an manchen Stellen etwas mehr Spannung und zum Teil auch etwas Tiefgang der Geschichte gewünscht hätte. Die Erzählung hätte noch etwas mehr Potenzial gehabt. Auch fand ich passte der Anfang nicht richtig. Irgendwie wirkte die Geschichte auf nicht ganz rund.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Die Frauen von Schönbrunn

Die Frauen von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 1)

Die Frauen von Schönbrunn
Dies ist der 1. Teil der Schönbrunn-Saga. Wien 1914, Emma Moser träumt davon Tierärztin zu werde, doch in Wien sind Frauen noch nicht für ein Studium zugelassen. Emma fängt als Tierpflegerin in der kaiserlichen Menagerie an, damit sie Geld für ihr Studium in Zürich sparen kann.
Der Schreibstil lässt sich sich sehr gut und flüssig lesen. Sehr schnell konnte ich mich in die Geschichte hineinversetzten. Der Spannungsbogen zog sich durch die komplette Geschichte, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Die Charaktere wurden sehr bildlich dargestellt. Emma, die alles für die Tiere tun würde, hat mir neben Julius am besten gefallen.
Die Hintergründe der Geschichte, haben mir gut gefallen, das war definitiv ein Thema, zum Nachdenken. Die Bevölkerung leidet Hunger, während des dem Kaiser an nichts mangelt. Es ist nur verständlich, dass Unmut in der Bevölkerung aufkommt, wenn die Zootiere mit den knappen Nahrungsmitteln weiter versorgt werden, andersrum gibt es der Zoo, auch gerade Kindern wenigstens ein bisschen Normalität.
Ein sehr mitreißender und fesselnder Roman, von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Gut ERlensee

Gut Erlensee - Cäcilias Erbe

Dies ist der zweite Teil, der Reihe Gut Erlensee.

Dies ist der zweite Teil, der Reihe Gut Erlensee.

1922 bei Kiel, Cäcilia hat sich für dem Beruf der Lehrerin entschieden, ihre erste Stelle bekommt sie an ihrer Wunschschule in Langwedel, doch als Lehrerin darf sie nicht heiraten. Sie ist fest entschlossen ihrem Beruf weiter auszuüben und weißt deshalb Jacob ab. Bald wird ihr allerdings ihre Entscheidung Beruf oder Liebe abgenommen.

Auch in diesem Teil ist es Juliana Weinberg gelungen den Leser von der ersten Seite an mitzunehmen und in die Welt der Familie Lamprecht eintauchen zulassen.
Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen, so dass ich das Buch auch gar ich aus der Hand legen wollte, denn die Spannung zieht sich durch den gesamten Roman.

Die Charaktere sind sehr gut heraus gearbeitet und sehr facettenreich dargestellt. Auch wenn es in diesem Roman hauptsächlich um Cäcilia geht, kommen die andren Protagonisten nicht zu kurz. Cäcilia hat in diesem Roman bei mir einige Pluspunkt gesammelt, nach dem ersten Teil konnte ich sie nicht richtig einschätzen.
Die Beschreibungen finde ich sehe bildhaft, so dass man sich sehe gut hineinversetzen kann.

Mit den offenen Ende bin ich schon sehr gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 03.01.2023

vanessa und die Kunst des Lebens

Die Liebenden von Bloomsbury – Vanessa und die Kunst des Lebens

Schon das Cover überzeugt einen, sehr schlicht gehalten, nicht überladen. Genau so wie der Schreibstil, der mir auch von der ersten Seite an gefallen hat.

Manchmal mit etwas viel langatmigkeit, aber dennoch ...

Manchmal mit etwas viel langatmigkeit, aber dennoch auf den Punkt gebracht.

Mit den Charakteren konnte ich sehr gut mitfühlen. Auch wenn der Roman nach Vanessa benannt wurde, kommen die anderen Charaktere auch nicht zu kurz.

Von mit daher eine klare Leseempfehlung.