Cover-Bild Alex und die Monster
Band 1 der Reihe "Alex und die Monster"
  • Verlag: Edition Helden
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.2022
Jaume Ramon Copons

Alex und die Monster

Hier kommt Mr. Flat!
Liliana Arnella Fortuny (Illustrator)

Alex Pianola ist ein normaler Junge. Er geht in die Schule, vergisst ständig seine Hausaufgaben und ist von seiner Mutter genervt. Doch dann taucht MR. FLAT auf! Nachdem sich das Plüsch-Monster in Alex‘ Zimmer bequem gemacht hat, ist die Welt nicht nur viel lustiger, sondern auf einmal voller Bücher. Denn nur durch das Vorlesen von Geschichten wird das Monster lebendig. Als MR. FLAT verschwindet, setzt Alex alles dran, ihn wiederzufinden ....

In dem ersten Band der Kinderbuch-Reihe von Jaume Copons trifft eine humorvolle Monstergeschichte auf abwechslungsreichen Lesespaß. Mit den vielen Bildern der Comic-Illustratorin Liliana Fortuny, die die Handlung mit Sprechblasen erzählen, fällt auch ungeübten Lesern der Einstieg in die turbulente Geschichte leicht!

- Schulchaos mit Buch-Monster: Eine Kinderbuchgeschichte mit Comic-Elementen
- Liebevolle Charaktere, mit denen sich Kinder identifizieren können
- Mit Comics lesen üben: Fließtext und Sprechblasen wechseln sich ab
- Bücher für die Grundschule: Punkte bei Antolin sammeln mit Alex und MR. FLAT
- Der Comic-Bucherfolg aus Spanien: witziges Kinderbuch ab 8 Jahren

Lesespaß in Bildern: Mit lustigen Comics gelingt die Leseförderung!

Der Weg von Erstlesern zu einer guten Lesekompetenz ist nicht leicht. Denn um richtig gut Lesen zu können, müssen Kinder regelmäßig üben. Doch vor allem Jungs lesen oft nicht gern und sind von dicken Büchern überfordert. Die Lösung für Lesemuffel: Coole Comics für Kinder! Kurze Texte und viele erzählende Bilder sorgen schnell für positive Leseerfahrungen. Auch LRS-Kinder bekommen so einen leichteren Zugang zur Schrift und können erste Leseerfolge feiern!

Spannende und witzige Comics wie »Alex und die Monster« sind deswegen bestens geeignet, die Lesemotivation von Leseanfängern zu steigern – und Spaß machen sie sowieso!

Veröffentlicht am 25.01.2023

Mr. Flat

Der spanische Kinderbuchautor Jaume Copons schreibt lustige Kinderbücher. Sein kleiner Buchheld Alex Pianola (im spanischen Agus Pianola) ist nun endlich bei uns angekommen! Die coole Kinderbuchreihe "Alex und seine Monster" im Comicstyle umfasst bereits 23 Bände.

Im ersten lernen wir den kleinen Jungen kennen. Er findet ein verstaubtes Plüschmonster und nimmt es mit zu sich nach Hause. Dort entpuppt es sich als sehr lebendig, wenn man ihm vorliest. Das bringt sehr viel Spaß für die beiden mit sich! Bis er plötzlich verschwunden ist! Die Suche nach Mr. Flat ist aufregend und enthält kleine Botschaften.

Das besondere an dieser Geschichte ist, die Authentizität. Alex ist ein Kind wie jedes andere. Aufräumen? Hausaufgaben? Nicht sein Ding. Es macht Spaß in seinen Alltag einzutauchen und ihn zu begleiten. Die Kinder bekommen hier nicht nur Unterhaltung geboten, sie lernen auch einiges: Verantwortung tragen, Ordnung halten, Lesen macht Spaß.

Durch die kurzen Texte kombiniert mit Sprechblasen, kommt man gut voran. Die tollen Illustrationen sind sehr detailliert. Die kleine Lydia erinnert an ein kleines (fleißiges) Bienchen mit ihrer Frisur und der Brille.

Die Kinder sind begeistert von diesem Buch und hoffen, dass bald weitere Teile folgen werde

Veröffentlicht am 20.01.2023

Lustiger Comic über Alex und seinen kuscheligen Monster-Freund Mr. FLAT!

Das Buchcover von "Alex und die Monster" ist sehr schön gestaltet. Man sieht Alex vor einem Stapel Büchern sitzen und einen Teil seines kleinen Freundes Mr. FLAT.

Alex Pianola ist ein ganz normaler Junge. ...

Alex Pianola ist ein ganz normaler Junge. Er findet eines Tages in der Bibliothek ein Plüschtier und darf dieses mit nach Hause nehmen. Zu Hause wird schnell klar, das Plüschtier ist kein normales Plüschtier, sondern ein Monster, welches beim vorlesen von Geschichten zum leben erwacht. Zusammen haben die beiden viel Spaß, bis Mr. FLAT auf einmal weg ist. Alex setzt alle Hebel in Bewegung um Mr. FLAT wieder zu finden...

Eine wunderschöne Geschichte im Comic-Stil. Einfache Sätze und schöne Bilder, lassen einen das Buch schnell lesen. Mein Neffe hat das Buch verschlungen (8 Jahre) und war begeistert. Man möchte danach sein eigenes kleines Monster, wie Mr. FLAT haben :)

Wir können das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen - super auch für Lese-Anfänger!

Veröffentlicht am 07.01.2023

Comicstyle

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Hallo! Ich bin ALEX PIANOLA. Du weißt es vielleicht noch nicht, aber wir werden uns bald kennenlernen. Bis vor Kurzem war ich ein ziemlich normaler Junge. Ich gehe in die Schule, ich vergesse Hausaufgaben, ich mag meinen extra Spezialbelag auf der Pizza ... Aber seit dem Tag, als MR. FLAT auftauchte, ist alles anders!
Ah warte, klar, du weißt ja noch gar nicht, wer MR. FLAT ist, stimmt's? Ich verrate nur so viel: Er ist ein Monster. Und seit er es sich in meinem Zimmer bequem gemacht hat, ist die Welt nicht nur viel lustiger, sondern auch viel besser! Besser ... und voller Bücher!

Cover:

Das Cover zeigt einen Jungen vor einem Stapel Bücher, aus denen merkwürdige Dinge hängen. Das Cover ist Coll gestaltet und macht neugierig auf mehr.

Alex Pianola war bis vor kurzem ein ganz normaler Junge. Aber als Mr. Flat auftauchte änderte sich alles. Chaotisch, locker und lustig ist diese Geschichte und ein willkommener Mix aus Erzählung und Comic.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist locker und lässig und lässt sich zudem sehr angenehm und flüssig lesen. Die kurzen Textabschnitte ermöglichen ein einfaches und gutes Lesen. Zudem werden neben den Textpassagen auch Bilder mit Sprechblasen im Comicstil eingefügt. Durch diesen Comicstyle wird das Ganze aufgelockert und erhält einen frischen Touch.

In Alex Welt und Gefühle findet man sich schnell und gut hinein. Auch auf den Bildern und Illustrationen werden die Gefühle und Emotionen von Alex gut wiedergegeben.

Der Aufbau und auch die Kapitellänge ist ansprechend und gut gewählt und dem Alter entsprechend. Die kurzen Kapitel erzeigen zudem Spannung und sorgen für ein gutes Lesevergnügen. Die Illustrationen und Bilder runden zudem die Geschichte und das Gesamtkonzept sehr gut ab. Die bunten Bilder sind schön gezeichnet und gestaltet. Die Situationen kommen gut herüber und die Handlungen werden verdeutlicht.

Die Geschichte selbst ist ansprechend für die Altersstufe und zugleich unterhaltsam und lässt sich gut und locker lesen. Eine spannende und unterhaltsame Geschichte, die kreativ gestaltet ist und viel Freude macht.

Fazit:

Eine coole Geschichte im Comicstyle, die für gute Unterhaltung sorgt und Freude macht.

Veröffentlicht am 09.01.2023

✎ Jaume Copons - Alex und die Monster 1 Hier kommt Mr. Flat

Als ich "Alex und die Monster" beendet hatte, musste ich es erstmal zur Seite legen und sacken lassen. Irgendwie war ich enttäuscht ... Ich hatte mich wohl zu sehr auf den letzten Teil des Klappentextes ("und voller Bücher") konzentriert.

Der Stil dieser Lektüre ist toll gemacht: Sprechblasen und Fließtext wechseln sich ab. Zudem sind durchweg farbige Illustrationen vorhanden. Das lockert das Ganze ungemein auf und gerade Kinder, die nicht so gerne lesen, könnten hier ihre Freude daran finden.

Außerdem ist Alex ein Charakter, in dem sich viele Kinder erkennen werden. Hausaufgaben, Zimmer aufräumen, nervige Eltern - da können wohl viele mitreden.

Kapitellänge und Wortwahl sind auf die Zielgruppe angepasst. Für mich als Erwachsene war es ein kurzweiliges Lesevergnügen. Doch auch 7 Jährige werden keine Probleme haben, der Geschichte zu folgen.

Durch die Erwähnung von 6 Klassikern im Laufe der Erzählung, macht Jaume Copons neugierig auf sie. Leider geschieht dies immer nur ganz kurz. Doch vielleicht werden so Lesende ja animiert, im Anschluss danach zu greifen.

Bedauerlicherweise gibt es 1 Stelle im Buch, die ich nicht ganz nachvollziehen konnte. Liegt es an der Übersetzung? Wird sie in den nächsten Teilen näher erklärt?

Im Spanischen sind bereits über 20 Bände erschienen. Ich bin gespannt, ob sie alle ins Deutsche übersetzt werden. Es wäre interessant zu erfahren, was Alex mit den Monstern noch so alles erlebt. Lustig wird es bestimmt.

Unser Exemplar wandert jedenfalls in die Schulbibliothek und ich bin sicher, dass es dort oft ausgeliehen werden wird. Comics sind jeder Zeit sehr gefragt.

©2023 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 19.02.2023

Ein Kuscheltier-Monster sorgt für Ordnung

Alex oder Agus, wie er im spanischen Original heißt, ist ein sympathischer, aber ausgesprochen unordentlicher und vergesslicher Junge. Sein Zimmer versinkt im Chaos, die sich täglich wiederholenden Mahnungen seiner Mutter, endlich aufzuräumen, lassen ihn kalt. Schule ist auch nicht sein Ding und Hausaufgaben schiebt er so lange auf, bis ihm ganz entfallen ist, dass da noch etwas zu machen ist. Dass er deshalb ständig in Schwierigkeiten gerät und die ihm unliebe Klassenstreberin, die zu allem Überfluss auch noch in der Wohnung neben ihm wohnt, um Rat fragen muss, nimmt er zwar innerlich seufzend, aber billigend in Kauf. Nachdem ihm in der Schulbibliothek beim unerlaubten Versteckspielen einige Bücher zu Boden gefallen waren, die er – natürlich! - vergessen hat, wieder einzusortieren, wird er zur Strafe zum Ausräumen des Büchereilagers beordert – Widerstand zwecklos – und entdeckt dabei ein orangefarbenes Etwas, wohl ein Plüschtier, das dort vergessen vor sich hin gammelt. Emma, die Bibliothekarin, schenkt es ihm – und von nun an wird Alex-Agus' Leben nicht mehr dasselbe sein!
Zuhause nämlich entpuppt sich das vermeintliche Stofftier als lesewütiges Monster, das dem 'ganz normalen Jungen', als der Alex sich selber bezeichnet (nun ja, vielleicht untertreibt er da ein wenig, denn er ist wirklich ein absoluter Chaot, der lieber Strafen und Sanktionen erträgt, als zu tun, worum er ohnehin nicht herumkommt), tüchtig Dampf macht, ihn aber auf eine Weise aus seiner Lethargie reißt, wie er es nie für möglich gehalten und auch gar nicht für erstrebenswert gehalten hätte. Plötzlich entdeckt Alex-Agus, wie toll Bücherlesen sein kann, kann sich dieser Erkenntnis gar nicht entziehen, denn Mr. Flat, als der sich das Monster vorstellt, besteht darauf, dass Alex alle Bücher aus seinem Bestand, in die er zuvor nie einen Blick geworfen hatte, heranschleppt, um sie gemeinsam wenn schon nicht ganz, so aber doch ausschnittweise zu lesen. Dabei erfährt der Junge auch von der großen Familie des Mr. Flat, die in alle Winde verstreut wurde, nachdem ein gewisser Dr. Brat sie zusammen mit seinem Kumpan Nap aus dem 'Buch der Monster' herauskatapultiert hatte. Alex verspricht seinem neuen Freund Mr. Flat, ihm bei der Suche nach dem garstigen Dr. Brat und der Heimstatt der Monster, eben jenem Buch, zu helfen, doch bis er sein Versprechen in die Tat umsetzen kann, muss der Junge noch einige Aufregungen überstehen, für die er durch seine Schludrigkeit beste Vorarbeiten geleistet hat...
Der Autor der Agus-Serie, der Katalane Jaume Copons, ist ein in seiner Heimat sehr bekannter Kinderbuchautor oder, wie er sich selber sieht, Geschichtenerzähler – was man nur bestätigen kann, wenn man Alex erstes Abenteuer gelesen hat! Seit 2014 schreibt er die von Liliana Fortuny illustrierten comicartigen Bücher um Agus – mit großem Erfolg, wie man liest! Und nun hat also der erste Band auch seinen Weg nach Deutschland gefunden und es bleibt zu hoffen, dass der Verlag 'Edition Helden' demnächst auch die weiteren mehr als zwanzig Folgebände herausbringen wird! Eigentlich herausbringen muss, denn am Ende des hier zu besprechenden Buches beginnt die Geschichte erst so richtig! Der zu Alex mutierte Agus hat ja schließlich Mr. Flat, der einen in jedweder Hinsicht positiven Einfluss auf ihn hat, ein Versprechen gegeben. Und es ist für den wie umgewandelten Jungen Ehrensache, dieses auch zu halten!
Ja, manchmal braucht man etwas im Leben, das einem die Richtung weist, das einen Dinge tun lässt, ganz freiwillig, vor denen man sich immer gedrückt hat, der einen motiviert und die Folgen des eigenen nachlässigen Handelns vor Augen führt. Erst dann ist man oft bereit, Verantwortung zu übernehmen. Ein Buch mit Botschaft also? Ja, das könnte man meinen, aber da dies das erste (Comic-)Kinderbuch ist, das ich von Jaume Copons lese, kann ich dies nicht mit Sicherheit sagen. Jedenfalls wird die 'Botschaft' nicht mit dem Holzhammer vermittelt, wie man das häufig in sogenannten lehrreichen, pädagogisch wertvollen Kinderbüchern findet (wobei in sehr vielen von diesen die Unterhaltung, der Spaß, regelmäßig zu kurz kommen), sondern sachte und humorvoll. Das gefällt mir als Erwachsener und sicher genauso der jungen Zielgruppe. Und die Art, wie hier ein Comic zwischen Erzählpassagen eingebaut ist, finde ich ebenso originell und clever zugleich, zudem ich mir gut vorstellen kann, dass sich auch ausgesprochene Lesemuffel auf so etwas einlassen.
Der einzige wirkliche Schwachpunkt des Buches sind für mein ganz persönliches Empfinden jedoch die als Karikaturen angelegten Illustrationen der Liliana Fortuny, die ich weder witzig noch gekonnt finde, sondern die mir teilweise als liebloses Gekrakel, wenn auch mit Wiedererkennungswert, erscheinen. Ein Comic halt? Nun, ich kenne großartige Comic-Zeichner, die natürlich mehr oder minder die Wirklichkeit verzerren, dabei aber nie ein solch unüberschaubares Durcheinander anrichten, wie die Illustratorin der 'Alex und die Monster'-Reihe. Aber nun, alles ist eben eine Frage des Geschmacks – und nach dem riesigen Erfolg zu urteilen, den die Serie in Spanien hatte respektive immer noch hat, stört sich außer mir offenbar niemand am karikierenden Stil der Zeichnerin....