Profilbild von Ninasan86

Ninasan86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2024

Tolle Unterhaltung!

Scandalous

Das Leben der Schönen und Reichen ist nicht immer sorglos und perfekt. Das wissen sie spätestens seit Serien wie „Reich und Schön“ (ja! Muss genannt werden), aber auch „O. C. California“ oder „Pretty little Liars“. Dieses Buch spielt quasi an solch einem Schauplatz.

Direkt am Anfang wird man von Liana begrüßt. Sie ist eine der Hauptcharakterzüge, auch wenn sie bereits verstorben ist. Doch genau das hat das Lesen so interessant gemacht, denn wie viele andere auch wollte ich wissen, was ihr zugestoßen ist. Der Tod Lianas wird als großes Geheimnis gehütet, als Skandal in der eigenen Familie gesehen und daher nicht angesprochen. Aber nicht nur dieses dunkle Geheimnis möchte man ergründen. Gemeinsam mit den (noch lebenden) Geschwistern Lianas durchlebt man Skandale, schafft Geheimnisse und stößt auch auf eben solche. Egal, ob Korruption, Lügen, Intrigen, Betrug oder auch sexuelle Ausschweifungen: alles ist dabei, wenn auch an einigen Stellen sehr ausschweifend und somit übertrieben dargestellt.

Über die Geschichte selbst brauche ich daher nicht viel zu berichten! Die muss man einfach gelesen haben! Der Schreibstil ist wirklich angenehm. Die Geschichte fesselt und lässt einen so schnell nicht mehr los, gut also, dass es direkt weitere Teile zu lesen gibt!
Wie bereits erwähnt, war es ab und an zu ausschweifen und damit etwas langatmig, ansonsten aber eine schöne Lektüre, die den Leser packt und so schnell nicht mehr los lässt. Für zarte Gemüter ist es sicherlich nichts.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Ein tolles Buch

Das Date mit dir selbst

Heutzutage ist es wichtig, dass man auf sich selbst acht gibt. Ja, das schreibt gerade jemand, der selbst zu wenig Zeit in sich investiert und sich kaum Zeit gibt, irgendetwas für sich selbst zu tun. Das Ergebnis war ein zweiter Bandscheibenvorfall im letzten August, der im November so schlimm wurde, dass ich mit einem RTW ins Krankenhaus musste und eine Woche lang von meinem kleinen Sohn und meinem Partner getrennt wurde. Das war vielleicht gut, um irgendwann mal auszuschlafen, aber die Schmerzen hätten nicht sein müssen. Und heute weiß ich: das alles hätte nicht so ablaufen müssen, hätte ich nur mehr auf mich acht gegeben.

Die wichtigste Person in deinem Leben bist du selbst! Du musst dich zu deiner Priorität Nr. 1 machen!

Das sind keine Floskeln, sondern Wahrheiten. Und sie haben weder etwas mit Narzissmus oder Egoismus zu tun. Nur, wenn es mir selbst gut geht, kann ich auf die acht geben, die ich liebe und ihnen die Aufmerksamkeit und Liebe schenken, die sie verdienen. Und das ist wahr.

Worum aber geht es jetzt im "Date mit dir selbst"? Das Date mit dir selbst ist kein Roman. Es ist keine Geschichte, die dir erzählt wird, sondern ein Buch mit Übungen und vielen Reflexionsfragen. Dabei gilt es, ehrlich zu sich zu sein, genau auf sein bisheriges Leben zu blicken und hinter die Fassade von "es geht mir gut" zu schauen und sich wirklich zu fragen: Tut es das?

Was sind deine Wünsche? Was sind deine Ziele? Was hast du davon bereits erreicht? Und wo sind deine absoluten Tiefpunkte im Leben?

Dieses Buch beleuchtet all das und so viel mehr. Mit viel Platz zum Ausfüllen und Reflektieren, in einem wunderschönen und edlen Einband, hat man mit diesem Buch einen Begleiter für seinen Alltag. Und ich garantiere - nach dem Date mit dir selbst, siehst du dein Leben und dich aus ganz anderen Augen! Aus liebevolleren und hoffnungsvolleren!

Ein kleines Manko für mich war, dass der Platz tatsächlich nicht ausgereicht hat. Ich bin eine leidenschaftliche Schreiberin (auch Journaling) und daher benötige ich mehr Platz, wenn es darum geht, mich selbst zu betrachten. Für Anfänger oder aber Menschen mit wenigen Worten ist es aber sehr gut geeignet.

Ein wundervolles Buch zum Selbstfüllen oder zu Verschenken.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Für mich war es ein wundervolles Leseereignis mit schottischem Flair!

Mittsommernachtsküsse

Da ist mir glatt eine Rezension durchgegangen 🙈 Dabei ist es eine so schöne Geschichte!

In „Mittsommernachtsküsse“ von Cornelia Engel treffen wir auf die Münchnerin Mara. Sie ist Hotelmanagerin durch und durch und liebt ihren Job und die Stadt. Doch dann kommt es anders, denn sie erbt eine Pension auf den schottischen Shetland-Inseln, die sie schon über 10 Jahre nicht mehr besucht hat und das aus gutem Grund. Für sie gibt es daher nur eins: so schnell wie möglich alles verkaufen, um ihr eigenes Leben weiter zu leben. Doch natürlich ist das nicht so einfach, immerhin wurde an der Pension viele Jahre lang nichts mehr modernisiert und ein Käufer will sich so definitiv nicht finden. Also reist sie auf die Shetland-Insel und schaut, was sie vor Ort retten und anstoßen kann. Leider trifft sie dort auf Gavin, den Grund, warum Mara nicht mehr dorthin gereist ist, und auch jetzt sprühen die Funken zwischen den beiden. Aber ob das nur schlecht ist? Mehr verrate ich mal nicht.

Der Schreibstil von Cornelia ist angenehm und flüssig zu lesen. Zeitweise hat man das Gefühl, nicht nur Leserin zu sein, sondern mitten im Geschehen zu stehen und alles direkt zu beobachten. Auch das Setting ist super schön gewählt und erinnert mich an meine Schottlandreise vor über 20 Jahren.

Mara und Gavin harmonieren gut miteinander, trotz des Dramas und der schlechten Erinnerungen merkt man einfach, dass da Suchfunktion der Liebe sprühen.

Für mich war es ein wundervolles Leseereignis mit schottischem Flair!

Veröffentlicht am 09.01.2023

Für immer im Dezember

Für immer im Dezember

Für immer im Dezember ist ein Winterroman, der die Herzen höher schlagen und den Leser (scheinbar) dahinschmelzen lässt. Dabei fängt die Geschichte so gar nicht wunderschön an, sondern eher schwermütig: die Protagonistin Josie wird jedes Jahr an Weihnachten an den Verlust ihrer geliebten Eltern erinnert, die auf tragische Weise ums Leben kamen. Seither schreibt sie ihnen einen Brief und versucht dem Weihnachtsfest zu entgehen. Nur in diesem Jahr ist alles anders, da sie auf Max trifft, der alles ändern könnte. Ja, KÖNNTE! Denn so ganz will sich ein Happy End nicht einstellen…⠀

Die Geschichte wird zunächst aus Josie’s Sichtweise erzählt und switched dann über zu Max. In der Zwischenzeit ist einiges vorgefallen. ~spoiler: Wie schon gesagt: kein wirklicher Roman mit romantischem Happy End 🫣 spoiler Ende~⠀

Wenn ihr einen winterlichen Roman mit viel Emotion sucht, dann seid ihr hier richtig! Ich rate aber, die Taschentücher bereit zu halten! Eine weihnachtliche und romantische Komödie ist dieses Buch allerdings nicht, darüber solltet ihr euch im Klaren sein. Geht also nicht mit den falschen Erwartungen ans Lesen. ⠀

Mir hat es - trotz oder vielleicht auch wegen 🤔 - der Schwermut und der emotionalen Achterbahnfahrt wirklich gut gefallen. Es war mal kein Weihnachtsroman, in dem die Geschichte von der ersten Seite an vorhersehbar ist. ⠀

Veröffentlicht am 09.01.2023

Ab und an zu viel Drama

Sechs Tage zwischen dir und mir

Gemma trifft den Mann ihres Lebens, alles scheint perfekt, bis sie vor dem Altar sitzen gelassen wird. Nur kann sie nicht glauben, dass es absichtlich war und begibt sich auf die Suche nach ihm, da er verschwunden ist. Natürlich findet sie ihn, doch kann sich alles klären? Wie stark ist die Liebe und das Vertrauen?

Puh, als Gemma vor dem Altar sitzen gelassen wird, war ich erst mal baff! Es war doch alles so gut! Aber so kann man sich täuschen. Natürlich hat mich auch interessiert, warum er nicht aufgetaucht und sogar ganz und gar abgetaucht ist, aber ich denke, ich hätte nicht Gemmas Durchhaltevermögen besessen und hätte ihn irgendwann abgeschrieben. Doch sie bleibt dran und findet ihn, kann sogar einiges klären und kaum sieht es nach einem Happy End aus, hat sich Dani Atkins noch mehr Stolperfallen ausgedacht.

Dieses Buch ist durch und durch im Dani Atkins Stil verfasst. Wer Happy Ends erwartet, muss erst suchen, mit den Protagonisten bangen und begibt sich auf eine Achterbahnfahrt der Emotionen. Leichte Kost und ein Sommerroman ist definitiv anders. Doch das kennt man ja von der Autorin.

Die Protagonisten sind auch hier wieder sehr realistisch dargestellt. Zugegeben, Gemma habe ich nicht immer verstanden und ihr Freund hat bei mir einige Symphatiepunkte verloren. Gegen Ende war es dann doch etwas zu viel Drama und zu sehr „wird es gelingen?“ - irgendwann ist’s mal gut. Daher auch nur 4/5 Sternen.