Cover-Bild Flüsterwald - Der Schattenmeister erwacht: Das spannende Staffelfinale! (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 4)
Band 4 der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.02.2022
Andreas Suchanek

Timo Grubing (Illustrator)

Endlich: Das große Staffelfinale der beliebten Abenteuerreihe mit Suchtfaktor ab 9 Jahren!

Seit Lukas auf dem Dachboden ein Portal zum Flüsterwald entdeckt hat, ist nichts mehr, wie es vorher war. Gemeinsam mit seinen neuen Freunden – seiner Mitschülerin Ella, der Elfe Felicitas und dem wissbegierigen Menok Rani – hat er schon viele magische Abenteuer erlebt. Doch nun ist der dunkle Magier zurückgekehrt. Und er plant nichts Geringeres, als das Herz des Waldes und obendrein den gesamten Flüsterwald zu zerstören. Auf die vier Freunde wartet eine fast unmögliche Aufgabe!

Großartiges Zusatzmaterial — nur in der ersten Auflage des 4. Bandes enthalten:

• persönliche Signatur des Autors
  • 16 Bonusseiten: Ranis streng geheime Notizen über die Spezies Mensch
  • Farbiger Vor-und Nachsatz

Veröffentlicht am 13.02.2022

Tolles Staffelfinale

Endlich ist der vierte Band der Flüsterwald-Saga da! Und zum Glück ist es nur das Ende der ersten Staffel und bald geht es mit einer zweiten Staffel weiter. Denn hier sind längst noch nicht alle Geschichten erzählt. Lukas, Ella, Rani und Felicitas haben auch hier wieder ein sehr spannendes, nervenaufreibendes Abenteuer zu bestehen. Reale Probleme werden hier magisch gelöst und so dennoch gut angesprochen. Welch ein fantasiesprudelndes Abenteuer, das einem kaum Zeit zum Luftholen lässt, denn der dunkle Magier bereitet schon wieder Probleme. Die Sprache ist altersgemäß, spricht aber auch erwachsene Leser an. Wie schön, dass es bald weiter in andere Flüsterwälder und weitere Abenteuer gehen wird.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Das Ende vom Anfang

"Der Schattenmeister erwacht" ist Band 4 der Flüsterwald Reihe und damit das Ende der ersten Staffel.

Lukas und seine Freunde sind nach der Befreiung dunklen Magiers in Handlungsnot. Sein Ziel ist das Herz des Waldes und die Rückkehr der dunklen Jahre. Kann der dunkle Magier den Schutz des Waldes zerstören und die Macht erlangen? Können die Freunde endlich Ellas Großvater befreien?

Wie auch die anderen Bände setzt Teil 4 auf die Freundschaft, die sich weiter entwickelt und manchmal Fluch und Segen zugleich ist.

Doch auch neue Aspekte finden Platz. Wie wird zb Rani damit umgehen, wenn man ihm einen Spiegel vorsetzt?

Auch die Familien der Freunde spielen Im aktuellen Band eine Rolle und der Flüsterwald öffnet noch das ein oder andere Geheimnis.

"Der Schattenmeister erwacht" setzt auf "gemeinsam sind wir stark" und lässt den Leser/Hörer mit den Freunden mitfiebern, mitfreuen und mitleiden. Der Band ist eine Achterbahnfahrt und bringt die Sorge um den Wald auf eine neue Ebene. Die Geschichte ist ein Wechselbad der Gefühle. Die Charaktere wachsen und wachsen zusammen.

Gleichzeitig darf der Leser/Hörer sich fragen, was da noch alles kommen mag.

Wie auch in den übrigen Bänden bietet der Autor seinem jungen Publikum eine beeindruckende Fantasiewelt mit realistischen Charakteren, spannender Handlung und viel Überraschung. Aber auch Erwachsene können problemlos mitlesen und werden nicht unterfordert.

Wer den Flüsterwald kennt sollte dieses Kapitel auf keinen Fall verpassen. Wer den Flüsterwald noch nicht kennt, sei nahegelegt sich die Bände der Reihe nach vorzunehmen, da eine gewisse Vorkenntnis zum vollen Vergnügen notwendig ist. :)

Veröffentlicht am 09.01.2023

Gelungenes Staffelfinale

Lukas und Ella müssen erneut in den Flüsterwald, um zusammen mit der Elfe Felicitas, der Katze Punchy und dem Menok Rani den Schattenmeister zu bekämpfen. Denn dieser plant, das Herz des Waldes und den gesamten Flüsterwald zu zerstören…

Erneut gibt es ein aufregendes Abenteuer für Lukas und seine Freunde, wobei die Aufgabe diesmal noch härter scheint als bisher. Sehr schnell war ich wieder mitten im Geschehen drin und habe mitgefiebert, ob die Freunde ihre große Aufgabe bewältigen können. Diesmal ist auch Pera dabei, eines der seltenen Menok-Weibchen, die vor allem bei den Menoks für viel Furore sorgt und in das sich Rani ein bisschen verliebt hat. Mit diesem Band wird die erste Staffel der Flüsterwald-Reihe beendet, und so schließt das Ende dieses Bandes die bisherige Geschichte auf eine spannende Weise ab. Gleichzeitig macht die Erzählung natürlich Lust auf die nächste Staffel, so dass man neugierig auf die Fortsetzung wartet.

Diese Geschichte lädt dazu ein, in die spannende Welt des Flüsterwalds einzutauchen, so dass ich das Buch bzw. die Reihe sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe für diesen Band 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Staffel Finale - spannend

In diesem Band lernen wir die Familie von Rani kennen, die sehr chaotisch sind. Sogar Rani sein Idol/Held sein Großmenok haben wir kennengelernt, doch er verbirgt irgendwelche Geheimnisse. Wir hoffen das es in den Folge Bänden aufgelöst/aufgeklärt wird welche das sind. Wir erleben auch den Kampf zwischen den Schattenmeister, gehen durch die Jahresschlucht und erleben noch andere Abenteuer.

Auch hier geht es nicht nur um dem Kampf, sondern auch den Zusammenhalt zwischen den Freunden und den Mut den sie aufbringen ihr Abenteuer zu beschreiten.

Wir freuen uns schon auf die 2 Staffel und das Buch liegt schon bereit :)

Veröffentlicht am 07.09.2022

Aufklärung einiger Mysterien des Flüsterwalds

Der 4. Band ist natürlich ein Muss für alle, die auch die ersten drei Bände der Flüsterwald-Reihe gelesen haben. Zum einen gibt es natürlich ein Finale zur Gesamt-Story, und das will ja keiner verpassen. Zum anderen werden wichtige Zusammenhänge, das wieso weshalb warum, erklärt. Leider passiert das auch erst in der Mitte des Buches, und bis dahin muss man einiges erstmal so hinnehmen und jedwede Gedanken wie "häh?" erstmal nach hinten im Kopf verschieben.

Ich empfehle auf jeden Fall, die Bücher in kurzem Abstand hintereinander zu lesen, da sie aufeinander aufbauen und Vorwissen aus den anderen Bänden erforderlich ist und auch noch frisch sein sollte (ich vergesse in meinem Alter leider schon wieder jede Menge, da geht es meinem Sohn noch ganz anders beim Lesen).

Und aufgepasst: das hier ist zwar ein 'Final'-Buch, aber es wurde bereits eine 2. Staffel angekündigt, in der die Geschichte des Flüsterwalds und seiner Bewohner weitergeht.