Cover-Bild Den Sternen so nah
  • Ersterscheinung: 23.05.2016
Mareike Allnoch

Den Sternen so nah

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine prickelnde Liebesgeschichte mit sympathischen Charakteren und einer ordentlichen Portion Humor.

Ich habe das Buch erst vor ein paar Stunden beendet und bin immer noch am Schwärmen! Das sagt doch eigentlich schon alles? :D Wenn man den Klappentext ließt, hört sich die Geschichte erstmal wie eine typische 08/15 Lovestory an, die sie im Grunde ja auch ist (das möchte ich keinesfalls abstreiten). Jedoch hat die Autorin eben auch noch auf andere interessante Handlunsstränge gesetzt und diese gekonnt ausgearbeitet und in die Geschichte mit eingebunden. Zusammen mit Nina, aus derer Sicht wir die ganze Geschichte verfolgen, können wir einen Blick hinter die Kulissen des ach so funkelnden Hollywoods werfen und lernen das knallharte Showbiz hautnah kennen. Auch wenn uns als Normalsterblichen bewusst ist, dass bei den Stars viel mehr gefaked ist, als bei gemachten Fingernägeln, so ist es doch nochmal was anderes, wenn man darüber ließt und mit Nina ihrer Geschichte merkt, wie viele Menschen darunter leiden und verletzt werden. Außerdem hat mir Hollywood als Seeting ziemlich gut gefallen, wobei man auch noch andere Orte zusammen mit Nina bereist. Wenn wir einmal bei Nina sind, kann ich ja gleich mal erwähnen, wie hammermegageil ich ihren Charakter fand. Sie ist sehr lustig, nicht auf den Mund gefallen und sagt jeden gerne ihre Meinung, sogar einem möchtegern Tennie Star wie Jai McConner. Ihr Charakter war unglaublich realitätsnah, da ich ihre Gedankengänge sehr gut nachvollziehen konnte. Ich habe total gut verstanden, wenn sie sich z.B. etwas erhofft hat, was eigentlich total dämlich war. Ich habe sie einfach verstanden und war ihr sehr nahe. Auch Jai McConner war ein ziemlich interessanter Charakter. Natürlich müssen auch bei ihm sämtliche Klischees à la mega heißer Traumkörper, schlagfertig, arrogant und spitzbübisch bedient werden, aber irgendwie steht Frau darauf. schmacht Trotzdem mochte ich ihn, was nicht zuletzt daran lag, dass er sehr gut mit Kindern kann. Neben Nina und Jai habe ich auch einige der Nebencharaktere ins Herz geschlossen, obwohl sie nur kleine Nebenrollen, wie Jai's Köchin oder Chauffeur waren. Zudem mochte ich den Schreibstil der Autorin unheimlich gern. Die Geschichte hat sich sehr schnell und angenehm lesen lassen, war nicht zu anspruchsvoll und dementsprechend perfekt, um sich in die Geschichte fallen zu lasen. Außerdem musste ich wegen Nina's dezent schlagfertigen Charakter ziemlich oft schmunzeln und war durchweg begeistert von dem Buch. Eine wirkliche tolle Geschichte, an der ich einfach keinen Fehler finden kann. Irgendwie bin ich richtig traurig, dass ich Nina und Jai jetzt verlassen muss und würde am liebsten weiter lesen. Leider ist die Geschichte (soweit ich weiß) ein Einzelband, was aber auch völlig ok ist, da das Buch ein sehr zufriedenstellendes Ende bietet.

Cover:
Was soll man zu dem Cover eigentlich noch sagen, außer das es grandios ist? :D Irgendwie finde ich das Blau auf dem Cover total stimmig und außerdem gefällt mir die Großstadt im Hintergrund von dem Mädchen total gut, weil so auch nochmal Aspekte aus dem Buch aufgegriffen werde. Leider besitze ich das Buch nur als ebook, aber das Cover ist definitiv eine Überlegung wert, ob ich mir nicht doch noch die Printausgabe zulegen soll.

Fazit:
Mit 'Den Sternen so nah' bekommt ihr nicht nur einen Einblick hinter die Kulissen des Showbiz, sondern auch eine prickelnde Liebesgeschichte, die einige lustige Schlagabtausche auf Lager hat und mit wundervollen Charakteren überzeugen kann.

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.11.2017

Ein richtiges Wohlfühlbuch für zwischendurch für jeden, der Superstar-Geschichten mag

Dieses Buch beginnt super witzig. Gleich zu Anfang im Prolog wusste ich, dass die Protagonistin Nina genau meinen Humor hat. Allein bei dem Einstieg in die Geschichte hatte ich schon das Gefühl, dass mir das Buch echt gefallen könnte.
Das erste Kapitel spielt dann 6 Monate nach den Ereignissen im Prolog. Erst jetzt wird man so wirklich in Ninas Welt eingeführt und lernt sie wirklich kennen. Das fand ich auch wirklich gut gemacht und im Kontext, in dem das Buch spielt, eine gute Idee, das Buch erst offen anfangen zu lassen und dann einzuführen.
Im weiteren Verlauf der Geschichte hat sie dann die ganze Zeit Kontakt mit Jai, der ja natürlich als Superstar super toll aussieht, aber auch genauso arrogant ist. Zwischen den beiden fliegen nicht nur einmal die Fetzen und die Autorin hat meiner Meinung nach Ninas Gefühle so authentisch und bildlich rübergebracht, dass ich Ninas Zwiegespaltenheit echt nachvollziehen konnte. Insgesamt hat mir die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden super gut gefallen, einfach weil ich es vollkommen nachvollziehen konnte (und es auf eine komische Art super süß war). Natürlich ist Jai vom Äußeren her ein Schnuckel, sodass ich ihn auch etwas anhimmeln musste, auch wenn ich sein Inneres genauso wie Nina es fand, fand. Doch nach einiger Zeit bröckelt seine Fassade etwas und Nina versucht, ihn zu verstehen. Es gab natürlich ein paar Handlungsverläufe, die ich erst gar nicht entstehen lassen hätte, bzw. deren Auflösungen mir nicht sooo gut gefallen haben, jedoch war die Story insgesamt sehr stimmig.

Was das Buch für mich aber so toll gemacht hat, war, dass auch das Thema "berühmt sein" angesprochen wurde und vor allem die Schattenseiten beleuchtet wurden. Man merkt, wie die Autorin sich mit diesem Thema kritisch auseinandergesetzt hat und darzustellen versucht, was das mit den Menschen macht bzw. anrichtet. Und genau das hat sie meiner Meinung nach super gemacht. Mareike Allnoch hat diesen Druck und diese Kontrolle so bildlich dargestellt, dass ich es selber wirklich nachvollziehen und fühlen konnte, wie Promis sich in den Situationen des öffentlichen Drucks fühlen müssen. Vor dieser Leistung, so etwas so gut darzustellen und in einem Liebesroman für Jugendliche anzusprechen, hat die Autorin meinen höchsten Respekt!
Zwar stand die Geschichte der Beziehung von Nina und Jai immer noch im Vordergrund, dennoch wurde das Drumherum, die Landschaften und Städte, das Tanzen und die Menschen, die Nina begegnen, nicht außer Acht gelassen, sondern auch immer beschrieben und beleuchtet. Zwischendurch fühlte ich mich wie direkt mit dabei und habe es wirklich genossen, mich in die USA, auf oder hinter die Bühne oder nach Paris entführen zu lassen.

Nina kam mir im Prolog älter vor, als sie wirklich dann ist. Im weiteren Verlauf der Handlung passt aber ihr Verhalten auch perfekt zu ihrem Alter, ich war bloß zunächst erst etwas erschrocken, dass sie "erst" 18 ist, wo ich sie doch im Prolog auf Mitte 20 geschätzt hatte.
Insgesamt konnte ich mich sehr gut mit ihr identifizieren, weil sie irgendwie genauso "tickt" wie ich, das heißt, einen ähnlichen Humor hat etc. Einige Handlungsentscheidungen von ihr konnte ich zwar nicht verstehen, einfach, weil ich niemals so gehandelt hätte, im Großen und Ganzen wurden die Intentionen dafür aber gut rübergebracht.
Vor allem hat mir gefallen, dass sie viel hinterfragt und nicht alles so hinnimmt, wie es ist. Sie versucht, hinter die Fassade zu blicken und zu verstehen.

Mareike Allnochs Schreibstil hat mir sehr gefallen. Er ist bildlich-direkt, stellt alles sehr authentisch dar und bringt die Handlung auf den Punkt. Dazu hat er die gewisse Prise Humor und ist lockerleicht und sehr verständlich. Kurzum: Ich möchte mehr von ihr lesen!
Was mich an ihrem Schreibstil noch so begeistert, ist, dass die Autorin gerade mal ein Jahr älter ist als ich und so eine Leistung auf's Papier gebracht hat. Damit hat sie wirklich meinen vollen Respekt!

Veröffentlicht am 20.07.2017

Die Backroundtänzerin mit Feuer im Hintern und der Teeniestar mit dem weichen Herz....

Nina kann es nicht fassen. So eine Chance, aber gerade für den eitlen Jai soll sie tanzen. Ob die feurige 18-jährige das unbeschadet übersteht? Seit euch gewiss, die Fetzen fliegen und es knistert gewaltig!

Das ...

Das Buch ist aus der Sicht der Tänzerin Nina geschrieben. Äußerlich ist sie temperamentvoll und ehrgeizig, aber das überspielt zum Teil auch oft ihre Unsicherheit und Sensibilität. Sie ist eine sehr sympathische Person und ich finde es super, dass sie sich nicht einwickeln lässt und immer wieder Kontra gibt. Ab und zu gerät sie ins Stottern, aber dieser Makel macht sie irgendwie greifbarer.

Jai ist der typische Teeniestar. Auch seine Rolle im Buch ist etwas klischeebehaftet. Harter, unnahbare Kerl mit verletzter, weicher Seite - aber das hat mich garnicht gestört. Denn er kann so charmant, natürlich und ausdrucksstark sein. Auch wenn es ab und zu vorhersehbar war, was seine Handlungen betrifft, mochte ich seine Entwicklung.

Die Nebencharaktere waren hier wirklich eher nebensächlich. Sie hatten süsse Positionen, aber eben nur sehr oberflächlich. Die Freundinnen kamen etwas öfter zum Einsatz aber grad auch über Luke und Jeremy hätte ich gern etwas mehr erfahren. Dafür mag ich den Bodyguard total. Er ist eine richtige Vaterfigur.

Mareike Allnoch hat eine sehr lockere und leichte Schreibweise. Es war schön einen Hauch Amerika in der Geschichte zu fühlen und ich fand den Flair im Buch toll. Man spürte es knistern und konnte auch die romantischen Gefühle nachempfinden. Jai's Zerrissenheit und Verzweiflung hat mir oft mal ein trauriges Seufzen entlockt. Ab und zu fühlte ich mich in den Zwischensituationen etwas gelangweilt und mit Belanglosigkeiten überhäuft, aber es hielt sich noch in Grenzen, so dass "Den Sternen so nah" alles in allem eine wunderschöne Geschichte mit viel Herz und dem typischen Glücksgefühl-Hoch ist.

Veröffentlicht am 16.02.2017

den Sternen so Nah

Erscheinungsdatum: 23.05.2016

Autor: Mareike Allnoch

Seitenzahl: 290 Seiten

ISBN: 978-3-95991-213-6

Erhältlich: hier

Klappentext:
Jai McConnor mag ein aufsteigender Stern am Musikhimmel sein, doch ...

Erscheinungsdatum: 23.05.2016

Autor: Mareike Allnoch

Seitenzahl: 290 Seiten

ISBN: 978-3-95991-213-6

Erhältlich: hier

Klappentext:
Jai McConnor mag ein aufsteigender Stern am Musikhimmel sein, doch für Nina ist er nur eines: Ein Idiot, der ihre Freundin bei einem Meet & Greet unmöglich behandelt hat. Als sie ein Angebot erhält, besagten Sänger als Backgroundtänzerin auf seiner Nordamerika-Tournee zu begleiten, sagt sie dennoch zu. Und schon bald fliegen zwischen dem bodenständigen Mädchen und dem herablassenden Star die Fetzen. Wäre da bloß nicht dieses Knistern… (Quelle: Drachenmondverlag Klappentext, Drachenmondverlag Cover)

Rezension:
Das Buch hatte zu seinem Release schon meine Aufmerksamkeit, immerhin ist das Cover für mich ein richtiger Eyecatcher gewesen. Nachdem ich von HowlingPages (auf Instagram) das Buch bei einem Giveaway bekommen habe stand für mich fest: Das wird auf dem ersten Platz meiner SUB-Liste landen!

Wie bereits erwähnt finde ich das Buchcover einfach nur atemberaubend. Es passt wunderbar zum Buch und wirkt nicht all zu aufdringlich. Während des Lesens kam ich nicht umhin, mir Nina als die abgebildete Person vorzustellen. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, auch wenn die Ich-Perspektive hier sehr auffällig ist. Ninas Eindrücke und Gefühle sind wunderbar feinfühlig dargestellt und lassen einem so in die Geschichte eintauchen.

Dieses Werk ist ein kleines Juwel für sich. Nach vielen "Rockstar-Geschichten" wurde ich doch mit etwas Neuem und recht eigenem überrascht. Nina wird nach einigen mehr oder weniger glücklichen Zufällen as Backgroundtänzerin von Jai McConner angestellt, und dass obwohl sie ihn verabscheut. Schon bei ihrer Ankunft wird sie vor einige offene Fragen und Rätsel gestellt, die gut portioniert im Laufe der Geschichte offenbart werden. Bei der Handlung ist an den richtigen Stellen sehr humorvoll und unterhaltsam gestaltet. Es gibt immer wieder Plotwendungen und Auseinandersetzungen zwischen den Charakteren, die einem das Buch nicht aus der Hand legen lassen. Das Ende ist mit seinem 'Freiraum' ein sehr schöner Abschluss, der die Besonderheit des Buches anrundet. Trotz allem hat mir beim Lesen etwas die Spannung gefehlt, die einem noch Stunden wenn nicht gar Tage nach dem Lesen über das Buch nachdenken lassen.

Nina hat als Protagonistin meine Sympathie gewonnen. Sie ist bei allen Geschehnissen doch sie selbst geblieben und kann Jai wundenbar Konter bieten. Sie ist nicht das typische verliebte Fangirl und bleibt bei ihrem denken und handeln sehr nachvollziehbar und realistisch. Auch Jai habe ich ins Herz geschlossen. Seine etwas ruppige und launenhafte Art geben immer wieder neuen Stoff für die Handlung. Sein Charakter ist es, der die Story vorantreibt und zu vielen schönen Momenten führt. Die verschiedenen Nebencharaktere, wie die anderen Backgroundtänzer oder Jais Haushälterin bringen frischen Wind und Abwechslung mit sich.

Bewertung:
Den Sternen so nah ist eine schöne leichte Lektüre für zwischendurch mit viel Humor und Charakterhandlung. Für meinen Geschmack zieht sie sich etwas dahin, da mir die Spannung (im Sinne von Action) fehlt. Dennoch ist das Buch sehr lesenswert und weiter zu empfehlen. Die Geschichte und die Art und Weise, wie die Story gemacht ist, ist für mich etwas Neues, auch da ich noch nie ein Buch über eine Tänzerin gelesen habe und die Sturköpfigkeit der Protagonistin sehr gut dargestellt wird.

8/10 bzw. 4/5 Sterne

★★★★★★★★☆☆

Veröffentlicht am 30.05.2017

Schade

Ja wo war denn dieses Knistern?

‚Den Sternen so nah‘ ist eines der wenigen Bücher aus dem Drachenmond Verlag, die mich nicht überzeugen konnten.

Ich habe schon zu Beginn so meine Schwierigkeiten mit ...

Ja wo war denn dieses Knistern?

Ich habe schon zu Beginn so meine Schwierigkeiten mit dem eigenwilligen Schreibstil gehabt. Er wirkt kantig und gezwungen. Ganz so, als würde jemand sehr altes versuchen hipp zu sein und coole Wörter wie „Girls“ verwenden.

Die Geschichte klang spannend und die Idee hatte mir so gut gefallen, leider kann ich viele Handlungen von Nina und Jai nicht nachvollziehen. Die versprochenen Gefühle beim Lesen blieben somit aus.

Dann – und das war eigentlich das, was meiner Meinung nach bei so einem großen Verlag enttäuschend ist – habe ich das Gefühl, dass das Buch nicht richtig beim Korrektorat durchgearbeitet wurde. Ich meine, ja, es können immer mal kleine Fehler mit durchgehen, das ist menschlich, aber da waren doch schon einige gröbere enthalten, die man leider irgendwann nicht mehr ignorieren kann.
Somit ist dieses Buch für mich leider nichts, was ich empfehlen würde.