Cover-Bild This Vicious Grace - Die Auserwählte
Band 1 der Reihe "The Last Finestra"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.12.2022
Emily Thiede

This Vicious Grace - Die Auserwählte

Susanne Gerold (Übersetzer)

"Es ist schwer zu glauben, dass etwas so wunderschönes so tödlich sein kann, oder?"

Alessa ist verzweifelt. Als auserwählte Finestra ist es ihre Bestimmung, mit ihren Kräften das Land vor einem Angriff dämonischer Wesen zu schützen. Doch sie hat ihre magische Gabe nicht unter Kontrolle - alle Menschen, die sie berührt, sterben. Um niemanden mehr zu gefährden, lebt sie daher vollkommen isoliert im Palast. Als auch noch ein Attentat auf sie verübt wird, engagiert Alessa einen Leibwächter: Dantes Kennzeichnung als Verbrecher und sein dunkler Blick reichen normalerweise aus, um andere auf Abstand zu halten. Doch je mehr Zeit Alessa mit ihm verbringt, desto besser lernt sie den Mann hinter der abweisenden Maske kennen - und desto mehr sehnt sie sich nach seiner Berührung. Doch wie sollen sie sich jemals nahekommen, wenn ihre Gabe seinen Tod bedeuten könnte?

"Kennt ihr diese Bücher, die euch unter die Haut gehen? Das ist genau, was ich beim Lesen von THIS VICIOUS GRACE gefühlt habe." UTOPIA STATE OF MIND

Erster Band der LAST-FINESTRA -Dilogie

Veröffentlicht am 10.01.2023

Die unfreiwillige Retterin

This Vicious Grace handelt von der Finestra Alessa, die auserwählt wurde zusammen mit einem Partner, dem Fonte, ihre Insel vor einem Angriff von Monsterkäfern, den Scarabei, zu retten. Nur leider hat Alessa keine Kontrolle über ihre Kräfte und tötet jeden den sie berührt und damit auch schon drei ihrer Fonti. Wie also soll eine Finestra die Insel vor Monstern retten, wenn sie ihren Fonte nicht mal vor sich selbst retten kann?
This Vicious Grace bietet als erstes Teil einer Dilogie viele spannende Charaktere, große Gefühle, spannende Kämpfe und vor allem viel Fantasy und Geheimnisse.
Auch wenn einige der Charakter zu Beginn des Buches schwer greifbar oder einschätzbar sind, ändert sich das im Verlauf der Geschichte immer mehr. Jeder der Charaktere macht seine ganz eigene Entwicklung durch und wächst über sich hinaus, sodass man als Leser hautnah miterleben darf wie die Charaktere an ihrer schwierigen Aufgabe wachsen und lernen.
Auch die Liebesgeschichte in this Vicious Grace, über die ich jetzt noch nicht zu viel verraten möchte, hat mich richtig mitgenommen und mich sowohl glücklich auflachen als auch die ein oder andere Träne verdrücken lassen.
Alles in allem kann man sagen, dass This Vicious Grace ein spannender erster Band der Dilogie ist, der mich von Seite eins an gefesselt hat und dafür gesorgt hat, dass ich das Buch bis zur letzten Seite nicht aus der Hand legen wollte. Außerdem werden am Ende einige Fragen offen gelassen und ich freue mich schon und bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Schutz, Zuneigung, Verrat, ..

Interessante Geschichte, gut beschriebene Charaktere und Nervenkitzel.
Die Autorin versteht sich darin die Spannung oben zu halten und den Leser immer weiter mit zu ziehen.
Es geht um die Geschichte von ...

Interessante Geschichte, gut beschriebene Charaktere und Nervenkitzel.
Es geht um die Geschichte von Alessa als Finestra und die Wahl ihres Fonte. Es wäre ja zu schön wenn diese ohne Probleme verlaufen würde. Für Alessa und die zur Wahl stehenden Fonti gibt es viele Hindernisse zu überwinden. Dazu kommt ein Leibwächter dessen Anwesenheit in der Fortezza ein riesen Vergehen darstellt und der immer näher rückende Kampf ums Überleben..

Der erste Teil ist sehr vielversprechend und macht neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Tolles Buch

Inhalt: Alessa ist eine Finestra und somit dafür bestimmt, bei dem kommenden Angriff des Bösen, ihr Volk zu beschützen. Dafür braucht sie jedoch einen Fonte, dessen Gabe sie kanalisieren und damit kämpfen kann. Doch sie hat ihre Kräfte nicht unter Kontrolle und bereits mehrere Menschen versehentlich getötet. Gehasst und verzweifelt wendet sie sich ausgerechnet an einen Verbrecher, um ihr Leben zu schützen. Dante ist abweisend und gefährlich. Aber mit jeder Minute, die sie mit ihm verbringt, möchte sie ihm näher kommen, was allerdings mit einer Gabe wie der ihren tödlich enden könnte.

Meinung: Dieses Buch ist einfach klasse und ich habe mich von Anfang bis Ende gut unterhalten gefühlt. „This Vicious Grace – Die Auserwählte“ ist der erste Teil einer Reihe rund um die Finestra Alessa, die dazu auserwählt wurde, ihr Volk zu beschützen.
Alessa ist unglaublich sympathisch und sie kann einem einfach nur leid tun. Sie kann niemanden berühren, ohne ihn zu töten und wird von allen gehasst und gemieden. Einzig ihre Lehrerin Renata, ihre Vorgängerin, traut sich gemeinsam mit ihrem Partner Tomo noch in ihre Nähe. Ebenso wie ihr Bruder Adrick, was jedoch verboten ist. Denn eine Finestra muss sich von ihrem früheren Leben lossagen.
Alessa ist freundlich, mitfühlend und wird im Laufe des Buches, dank Dante, immer selbstbewusster.
Dante kommt aus einem miesen Viertel und ist als Mörder gezeichnet. Er ist abweisend und undurchschaubar. Im Laufe des Buches kann man jedoch hinter seine Fassade schauen.
Ich mochte die Art, wie die beiden einander näher gekommen und miteinander umgegangen sind.
Auch die Fonti spielen eine große Rolle. Sie verfügen über magische Gaben, die von einer Finestra verstärkt und für den Kampf genutzt werden können. Und jede Finestra heiratet einen Fonte und übt mit ihm. Bei Alessa ist dies jedoch schiefgegangen und so haben die verbliebenden Fonte große Angst vor ihr. Man lernt alle nach und nach kennen und mögen, was mir ebenfalls gut gefallen hat.
Die Geschichte ist spannend und gut gemacht. Es geht um Selbstvertrauen, Liebe, Freundschaft und Selbstfindung. Außerdem gibt es jede Menge Gefahren.
Ich fand das Buch einfach klasse und freue mich schon sehr auf den zweiten Band dieser Reihe.

Fazit: Ein tolles Buch mit sympathischen Charakteren und einer glaubhaften Liebesgeschichte. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Jede Menge Spannung & Gefühle

Alessa wurde ausgewählt die nächste Finestra zu sein, das heißt sie ist dazu bestimmt zusammen mit ihrem Fonte die Welt vor den Dämonen zu bewahren. Allerdings hat sie ihre Gabe nicht unter Kontrolle. Daher wollen einige Menschen ihren Tod sehen, entkommt sie nur knapp einem Attentat. Alessa hat keine Ahnung, wem sie noch vertrauen kann und macht sich daher selber auf die Suche nach einem Leibwächter. Doch nicht alle sind von ihrer Wahl begeistert, denn Dante ist so ganz anders wie ihr vorheriger Leibwächter.
Dante nimmt seinen Job sehr ernst, auch wenn Alessa ihm das nicht immer leicht macht. Dadurch verbringen Alessa und Dante natürlich jede Menge Zeit miteinander. Und je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr sehnt sich Alessa danach, Dante zu berühren. Aber ihre Berührung könnte ihm den Tod bringen.

Alessa hat wirklich kein einfaches Schicksal, sie soll die Insel und ihre Bewohner vor den Dämonen bewahren und dabei hat sie ihre Kräfte nicht unter Kontrolle. Dabei fühlt sie sich einfach nur einsam, sie kann keinen berühren, umarmen etc. Das stelle ich mir nicht gerade einfach vor.
Ich mag die Wandlung, die sie in diesem Buch durch macht und wie sie erkennt, dass sie ihren eigenen Weg gehen muss.

Dante mochte ich recht schnell. Ich finde, er fordert Alessa und ist nicht einfach nur ihr Leibwächter, sondern sie eher Freunde. Auch wenn beide das Anfangs nicht so sehen.
Allerdings machte Dante ein Geheimnis um seine Herkunft und Vergangenheit, erst im Laufe des Buches erfahren wir mehr.
Ich mag die Dialoge und Interaktionen zwischen Dante und Alessa und musste mehr als einmal über die beiden schmunzeln.

Aber es gibt nicht nur Dante und Alessa in diesem Buch, sondern auch die anderen Fonte, die alle sehr interessante Nebencharakter sind und zum Gelingen dieser Geschichte beitragen.

This Vicious Grace - Die Auserwählte ist eine spannende Geschichte, gespickt mit Gefühlen und Freundschaft. Es hat für mich genau die richtige Mischung aus Fantasy, Gefühlen etc. Daher vergebe ich 5 Sterne für dieses tolle Buch.

Veröffentlicht am 05.01.2023

macht neugierig auf mehr

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Dilogie. Als der Verlag das Buch vorgestellt hat, war mir gar nicht klar, dass es sich hier um Fantasy handelt, denn leider sagt das Cover so gar nichts aus und Lyx veröffentlicht ja sonst überwiegend New Adult. Das Cover mag ich leider überhaupt nicht.

Die Autorin entführt ihre Leser nach Saverio, in der eine Auserwählte, die man Finestra nennt, gegen Dämonen kämpfen muss. Dafür sucht sie sich unter Begabten einen Partner aus, der sie unterstütz. Mir hat die Welt, die die Autorin hier entwickelt hat, wirklich sehr gefallen. Die Autorin hätte für meinen Geschmack ruhig noch etwas mehr erklären können oder ins Detail gehen.

Die aktuelle Finestra ist Alessa, aus deren Sicht die Handlung erzählt wird. Leider klappt es mit dieser Vereinigung nicht bei ihr, bereits mehrere potentielle Partner sind bei ihrer Berührung gestorben. Alessa versucht eine Lösung für dieses Problem zu finden, was gar nicht so einfach ist.

Hauptaugenmerk liegt auf der Charakterwicklung von Alessa und ihre Annäherung an ihren Leibwächter Dante. Alessa ist auf jeden Fall ein toller weiblicher Charakter, sie versucht eine Lösung zu finden. Dante gibt sich anfangs etwas mürrisch und abgeneigt, nimmt aber seinen Job als Alessas Leibwächter sehr ernst. Die Annährung geht eher langsam vonstatten und die Tatsache, dass Alessas Berührung tödlich ist, ist nicht gerade förderlich.

Der 2. Teil erscheint leider erst im Herbst. Es gibt zwar in dem Sinne keinen Cliffhanger, aber viele offenen Fragen. Von mir bekommt das Buch eine Leseempfehlung mit voller Punktzahl.