Profilbild von regenbogen

regenbogen

Lesejury Star
offline

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit regenbogen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2023

Ein gelungener Auftakt

Eine fast perfekte Debütantin
0

„Eine fast perfekte Debütantin“ ist der ersten Band „Der Lilienpalais-Reihe“ aus der Feder von Hannah Conrad. Und hinter diesem Pseudonym stehen vier bekannte Autorinnen. Ich finde es bewundernswert, was ...

„Eine fast perfekte Debütantin“ ist der ersten Band „Der Lilienpalais-Reihe“ aus der Feder von Hannah Conrad. Und hinter diesem Pseudonym stehen vier bekannte Autorinnen. Ich finde es bewundernswert, was sie zusammen zustande gebracht haben. Ein ganz besonderer historischer Roman.
Der Inhalt: München, 1827: Johanna von Seybach zieht aus Königsberg ins prachtvolle Lilienpalais zur Familie ihres Onkels. Eine aufregende Ballsaison erwartet sie! Schon bevor sie ihr offizielles Debüt gibt, scheint ihr ein Antrag von Friedrich Veidt, dem begehrtesten Junggesellen, sicher zu sein. Doch dann lässt sie sich zu einem Moment der Leidenschaft hinreißen, und mit einem Mal ist ihr guter Ruf zerstört. Friedrich lässt sie fallen, und Johannas Herz ist gebrochen. Wer wird sie nach diesem Skandal noch heiraten wollen? Da trifft sie auf einem rauschenden Maskenball auf Alexander von Reuss. Noch an diesem Abend kommen sie sich näher als erlaubt, erleben sinnliche Augenblicke voller Hingabe. Doch Johannas Skandal schlägt so hohe Wellen, dass vielleicht nicht einmal die wahre Liebe sie noch retten kann.
Ich muss gestehen, dass ich schon lange keinen Roman aus dieser Zeitepoche gelesen habe, aber durch die tollen Beschreibungen der Autorinnen habe ich sofort eine Zeitreise gemacht und hatte wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Die Geschichte wird ja abwechselnd aus der Sicht von Johanna und Alexander erzählt und man lernt die beiden bestens kennen. Auch ist es erschreckend, welche Stellung die Frau in der damaligen Zeit hatte und wie schnell in der Gesellschaft geachtet wurde. Ich finde den Schreibstil klasse und wenn ich die Augen schließe, läuft das Gelesene – das mich begeistert hat – wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Die Charaktere sind ja wirklich alle so wunderbar beschrieben, ich sehe jeden einzelnen vor mir. Und die Vierbeiner haben mein Herz auch im Sturm erobert.
Ein äußerst gelungener Auftakt und ich denke, uns erwartet eine herrliche Buchreihe. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre, die auch ein ganz besonderes Cover hat, gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.01.2023

Ein wunderschöner Wohlfühlroman

Der Sommer hat doch Meer zu bieten
0

Das Autorenehepaar hat mich mit seinem Küsten-Liebesroman, von dem mich das atemberaubende Cover schon sehnsüchtig nach Meer macht, an den wunderschönen Ostseestrand entführt. In hier in dem zauberhaften ...

Das Autorenehepaar hat mich mit seinem Küsten-Liebesroman, von dem mich das atemberaubende Cover schon sehnsüchtig nach Meer macht, an den wunderschönen Ostseestrand entführt. In hier in dem zauberhaften kleinen Dorf Sulzhagen lerne ich liebenswerte Menschen und ihre Geschichte kennen.
Der Inhalt: Für Julia bricht eine Welt zusammen. Ihr Ehemann betrügt sie, und ihre Teenagertochter will nichts mehr von ihr wissen. "Wo war ich schon mal richtig glücklich?", fragt sich Julia und reist kurz entschlossen genau dorthin - an die Ostsee. Und da wartet mehr als nur eine Überraschung auf sie: Der attraktive Tierarzt Alexander zeigt ihr die besonderen Seiten der Küste - und des Lebens. Er erinnert sie an ihre Träume - und an ihre große Leidenschaft: das Kreieren von Pralinen. Wird sie an der Ostsee ihr Glück finden?
Ach, war das wieder schön! Eine traumhafte Lektüre, die wie eine wohltuende Umarmung ist. Der Schreibstil des Autorenehepaares ist einfach spitze. Man hat sofort das Gefühl, selbst den weißen Sandstrand entlang zu spazieren und man spürt förmlich den Wind auf der Haut. Natürlich hat auch mich die Farbenpracht des Sanddorns fasziniert. Ich lerne eine Protagonistin kennen, die ich sofort ins Herz geschlossen habe und deren Kummer und Fassungslosigkeit förmlich zu spüren war. Sie steht plötzlich vor den Scherben ihres Lebens. Doch ich bewundere Julia für ihren Mut, hier an der Ostsee eine Auszeit zu nehmen. Und das diese Auszeit ihr Leben vollkommen auf den Kopf stellen wird, scheint sie im ersten Moment kaum zu glauben. Ihre pubertierende Tochter verlangt ja auch einiges von ihr ab, auch hier trifft Julia, auch wenn es ihr schwerfällt die richtige Entscheidung. Und natürlich kommt auch die Liebe ins Spiel. Doch ist Julia bereit alles hinter sich zu lassen? Wird sie sich ihren Traum erfüllen? Ich konnte das gefühlvolle Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es regelrecht verschlungen.
Für mich ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.01.2023

Eine mitßreisende Lektüre

Fräulein Gold: Die Rote Insel
0

Nun habe ich bereits den 5. Band von Anne Sterns Bestseller gelesen, in den die Hebamme Hulda Gold die Hauptrolle spielt. Eine spannende Saga, in der sie uns ins Berlin der 1920er Jahre entführt.
Der Inhalt: ...

Nun habe ich bereits den 5. Band von Anne Sterns Bestseller gelesen, in den die Hebamme Hulda Gold die Hauptrolle spielt. Eine spannende Saga, in der sie uns ins Berlin der 1920er Jahre entführt.
Der Inhalt: Berlin, 1926. Hulda Gold musste ihre Stelle als Hebamme in der Frauenklinik aufgegeben und lebt nun in einem Arbeiterviertel fern von ihrem alten Kiez. Hier auf der sogenannten Roten Insel kann sie in der Praxis von Grete Fischer mitarbeiten. Gemeinsam kümmern sich die beiden Frauen um Menschen, die täglich gegen Armut und Not kämpfen - während in ganz Berlin die politischen Spannungen zunehmen. Immer wieder kommt es zu Konflikten zwischen Kommunisten, Anhängern der nationalsozialistischen Bewegung und den Ringvereinen. Auch das Viertel auf der Roten Insel ist von den Unruhen geprägt. Grete, die einer kommunistischen Gruppe anhängt, scheint es mit dem Gesetz nicht so genau zu nehmen. Als sich die brodelnde Stimmung in handfeste Gewalt entlädt, gerät Hulda zwischen alle Fronten. Und sie muss sich der größten Bewährungsprobe ihres Lebens stellen.
Wow! Was für eine fantastische Fortsetzung. Ich muss gestehen, dass ich schon richtig süchtig nach diesen Büchern bin. Denn die Autorin versteht es, den Leser von der ersten Zeile an mit der Lektüre zu fesseln und mittlerweile sind mir die mitwirkenden Charaktere schon bestens vertraut. Allen voran die liebenswerte Hulda, die mir schon lange Zeit ans Herz gewachsen ist und deren Leben ich voller Spannung begleite. Und auch jetzt, nach Beendigung des Buches, in dem uns die Autorin natürlich auch wieder längst vergangene Geschichte deutlich vor Augen führt, stehe ich unter Strom. Der Schreibstil der Autorin ist einfach fantastisch und der Spannungsbogen steigt von Seite zu Seite. Aber nun zu Hulda, deren großes Glück mit dem Tod ihres Verlobten zerplatzt ist. Und wie es zur damaligen Zeit war (und das wird mir jetzt mit aller Deutlichkeit bewusst) galten strenge Regeln.
Hilda musste weg aus ihrer gewohnten Umgebung und wohnt nun ein einem Kellerloch. Doch sie verliert trotzdem nicht den Mut und arbeitet bei Grete in der Praxis und kümmert sich weiterhin rührend um alle die ihre Hilfe brauchen. Und wie kann es anderes sein, gerät sie auch dieses Mal wieder in große Gefahr und gerät mit ihrem Bekannten und guten Freund Karl in große Gefahr.
Und sorgt bei mir wieder mal für Gänsehautfeeling. Die spannungsgeladene Geschichte endet natürlich wieder mit der Frage: Wie geht’s weiter? Und ich freue mich jetzt schon riesig auf die Fortsetzung.
Für mich war diese Traumlektüre, deren Cover für mich schon Wiedererkennungswert hat, ein Lesehighlight, das ich regelrecht verschlungen habe und für das ich selbstverständlich 5 Sterne vergebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.01.2023

Ein toller Wohlfühllroman

Eine sanfte Brise Glück
0

In ihrem neuen Roman – auf den ich mich übrigens schon riesig gefreut habe – entführt uns die Autorin Katie Jay Adams von Amsterdam an einen zauberhaften Ort an der Ostsee. Und hier lernen wir wunderbare ...

In ihrem neuen Roman – auf den ich mich übrigens schon riesig gefreut habe – entführt uns die Autorin Katie Jay Adams von Amsterdam an einen zauberhaften Ort an der Ostsee. Und hier lernen wir wunderbare Menschen und ihre Geschichte kennen.
Der Inhalt: Weltenbummlerin Lina glaubt nicht daran, dass Wünsche wahr werden können. Vor allem, da sie gerade von ihrem Freund versetzt und als Hotelmanagerin anstatt nach Abu Dhabi in ein Fischerdorf an die Ostsee geschickt wurde. Ausgerechnet an den Ort ihrer Kindheit. Fischbrötchen und Quallen statt Sonne und Glitzer. Dort angekommen hält nicht nur ihr neuer Job ein paar knifflige Herausforderungen für Lina bereit, auch privat gibt es jede Menge Turbulenzen. Die feurige Charmeoffensive ihrer Jugendliebe Phil trifft sie sehr überraschend und das Wiedersehen mit ihrer Tante Gesa verläuft ebenfalls anders als erwartet. Nur Simon, Gast in Gesas Pension, kann scheinbar kein Sturm aus der Ruhe bringen. Wer ist dieser geheimnisvolle Mann?
Ach, war das wieder schön! Ein traumhafter Roman, der sich wieder wie eine wohltuende Umarmung anfühlt und der zum Träumen einlädt. Der Schreibstil der Autorin ist wieder spitze. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich den weißen Ostseestrand vor mir, lasse mir den Wind um die Nase wehen und genieße die langen Strandspaziergänge. In der kleinen Pension von Tante Gesa habe ich mich sofort pudelwohl gefühlt. Ins Herz geschlossen habe ich unsere liebenswerte Protagonistin Lina, die eigentlich beruflich hier in dem kleinen Fischerdorf zu tun hat. Sie hat hier als Kind wunderbare Ferien erlebt und auch ihre erste Liebe erlebt. Als ihr Phil über den Weg läuft, scheint die alte Liebe aufzuleben. Doch von Phil bin nicht nur ich enttäuscht. Aber dann ist da ja auch noch Simon, der Pensionsgast von Tante Gesa, der etwas geheimnisvoll wirkt, von dem Lina aber auf magische Weise angezogen wird. Ich lerne aber auch noch viele andere besondere Menschen kennen, u.a. Linas Schwester und ihren Neffen, der hier an der Ostsee förmlich aufblüht. Eine Geschichte voller Emotionen und Liebe. Hab das Ende voller Spannung erwartet, denn für wen schlägt Linas Herz?
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Schon das wunderschöne Cover versetzt mich in Urlaubsfeeling. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre, mit der ich Traumlesestunden verbracht habe, gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.01.2023

Ein tolle Handarbeitsbuch

Einfach nordisch stricken – Decken, Kissen & Co.
0

Nachdem das Stricken nach dem Lesen mein zweitgrößtes Hobby ist hat mich dieses Buch der Spiegel Bestsellerautorin Linka Neumann besonders neugierig gemacht. Dies ist der dritte Band der „Einfach nordisch ...

Nachdem das Stricken nach dem Lesen mein zweitgrößtes Hobby ist hat mich dieses Buch der Spiegel Bestsellerautorin Linka Neumann besonders neugierig gemacht. Dies ist der dritte Band der „Einfach nordisch Stricken-Reihe“ und hierin befinden sich Projekte, die den wilden Norden direkt nach Hause holen. Mich persönlich faszinieren die farbenfrohen Muster, inspiriert von der Natur und Tierwelt des hohen Nordens. Die Bloggerin und Designerin lebt ja in Norwegen. Si e hat ein Faible für Abenteuer in der freien Natur, liebt Hunde und ist beliebt für ihre ungewöhnlichen Strickmuster.
Und in diesem Buch gibt es herrliche Anleitungen für Home-Accessoires. Decken, Kissen & Co. sollen für ein gemütliches Zuhause sorgen.
Schon das Durchblättern des Buches hat mir große Freude gemacht. Man wird von einer Farbenpracht regelrecht gefangengenommen. Laut der Autorin sind die Anleitungen insgesamt einfacher. Aber ich muss gestehen, dass sie auch für mich als geübte Sockenstrickerin eine echte Herausforderung sind. Doch ich habe mir fest vorgenommen, mein Zuhause mit Kissen zu verschönern. Auch die Topflappen finde ich spitze, die kann man auch so herrlich als Geschenk verwenden. Jedem Projekt ist eine Doppelseite gewidmet, man kann auf traumhaften Bildern das Endergebnis bestaunen und die Anleitungen sind verständlich. Nun heißt es ran ans Werk.
Für mich ein tolles Handarbeitsbuch, eine Bereicherung meiner Sammlung. Gerne vergebe ich 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere