isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2023

Toller Elternratgeber für einen gelungenen Schulstart

Mein Kind wird Schulkind

"Mein Kind wird Schulkind" von Viola Patricia Herrmann, ist ein informativ, aufschlussreich und toller Ratgeber für Eltern werdender Schulkinder mit Tips und Tricks zur Seite steht.

Als Elternteil möchte ...

Als Elternteil möchte man meist das beste für sein Kind, so auch bei der Einschulung. Doch meist ist so ein grosses Ereignis auch mit vielen Fragen, Ängsten und Sorgen verbunden. Wird sind das Kind zurechtfinden auch ohne die Kita-Freunde? Ist mein Kind für die Schule gut vorbereitet, was muss es können und welche ersten Fragen werden beim Elternabend gestellt?

In diesem handlichen Ratgeber von Viola Patricia Herrmann möchte sie Eltern Insider Tipps aus ihrer Sicht und Erfahrung als vierfach Mutter und Lehrerin geben, sie stärken und ihnen helfen, damit man die Einschulung des Kindes entspannt geniessen kann. In 18 kurz gehaltenen Kapiteln beschäftigt sie sich mit den häufigsten Elternfragen rund um den Schulstart, Voraussetzungen und welche Geschenke in die Schultüte sollen und dürfen. Doch auch welche Fragen beim Elternabend wichtig sind und aufkommen, wie man handelt wenn das Kind gemobbt wird, oder wenn die Leistung des Kindes nicht den Vorstellungen entspricht. Viele Fragen die aufschlussreich, sachlich und informativ beantwortet werden um Kindern einen sanften Einstieg in die Schulzeit zu ermöglichen. Sehr ansprechend sind die kurzen Kapitel die sich durch den locker, und sehr angenehmen Wortlaut leicht lesen lässt. Übersichtliche Buchseiten, Tabellen und kleine Illustrationen lockern den Ratgeber zusätzlich auf, sodass man einmal mit dem lesen begonnen ihn rasch durchgelesen hat.

Auch wenn man nicht alles im Buch verallgemeinern darf, vermutliches das ein oder andere an der eigenen Schulen doch etwas anders gehandhabt wird, ist es schlussendlich ein toller, informativ und für Eltern nützlicher Ratgeber der dabei Hilft und unterstütz den Schulstart einfacher zu gestalten.

Empfehlenswerter Ratgeber mit nützlichen Tipps für einen stressfrei und unbeschwerten Schulanfang.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Band 3 der Minecraft-Reihe

Tagebuch eines Noobs Kriegers – Der Comic Bd. 3 - Quer durch die Wüste

"Tagebuch eines Noobs Kriegers - Quer durch die Wüste" von Cube Kid, ist Band 3 der inoffiziell und aufregenden Comic-Abenteuer-Reihe für Minecrafter.

Der möchtegern-Krieger Minus, sein Freund der Zombie ...

Der möchtegern-Krieger Minus, sein Freund der Zombie Blurp und die ungeschickte Kriegerin Malvine sind auf dem Weg den Enderdrachen zu finden um dort das Enderauge an seinen rechtmässigen Platz zu bringen. Doch die Rechnung haben sie ohne den Profikrieger Alberik und Malvines ärgsten Rivalen gemacht. Er hasst Zombies und noch viel mehr Zombie-Kollaborateure. Gemeinsam mit seinem Assistent Bagel folgt er den drei durch die Wüste und versucht mit allen Mitteln Minus Vorhaben zu verhindern.

Ein lebendig Illustriert und locker mit Witz erzähltes Comic- Abenteuer für Minecraft-Fans. Als Neuling der Reihe sollte man jedoch unbedingt mit den ersten beiden Bänden starten, da das Abenteuer nahtlos an den vorherigen Band anknüpft. Die Charaktere sind im wahrsten Sinne des Wortes mit Witz und Charme gezeichnet. Das Abenteuer ist konstant unterhaltsam, abenteuerlich, verständlich aufgebaut und altersgerecht actionreich. Gewünscht hätten wir uns jedoch ein bisschen mehr Raffinesse und Spannung. Was jedoch super gut rüberkommt ist das echte Minecraft-Feeling.

Richtig klasse, farbenfroh und gross sind die Comic-Illustrationen die das Abenteuer wunderbar unterstreichen und richtiggehend lebendig werden lassen. Auch das feste Hardcover, die dicke der einzelnen Buchseiten, sowie die Grösse des Formates sind toll und hochwertig.

Insgesamt ein abenteuerlicher dritter Band für Minecraft-Fans.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Total verrückt und abgedrehte Leseunterhaltung

Ein Hund namens Furz

"Ein Hund namens Furz: Wie ein Pups die Welt rettete" von Stefan Waiderlich, ist ein abgedrehtes Kinderbuchabenteuer zum schmunzeln und lachen.

Es ist die Geschichte von einem jungen namens Arthur der ...

Es ist die Geschichte von einem jungen namens Arthur der gerne ein Ritter wäre und einem Hund der stark nach Furz roch. Wie es der Zufall so will treffen die beide aufeinander, bekämpfen mit einem Pups einen Drachen und bezwingen fiese Ausserirdische. Und das ist auch der Beginn einer besonderen Freundschaft.

Stefan Waiderlich hat ein total verrückt und abgedrehtes Kinderbuchabenteuer geschrieben, das für besten Leseunterhaltung sorgt. Schnell fühlt man sich vom aussergewöhnlichen Charme der Geschichte in den Bann gezogen und kann beherzt über den ein oder anderen Pups lachen. Geschrieben ist die Geschichte in konstant witzigen Reimen die das Pupsabenteuer wunderbar unterstreichen. Auch der konstant fantasievoll aufgebaute Handlungsverlauf spricht Kinder an, ist überaus unterhaltsam und lustig.

Die Buchseiten sind gross, mit kurzen Textabschnitten versehen, die sich gut zum Vor und selbstlesen eignen.

Lustige, buchseitenfüllende und kunterbunte Illustrationen, bringen zum schmunzeln. Teils waren sie mir zwar etwas zu abstrakt das die Kinder jedoch nicht gestört haben. Bei genauer Betrachtung lässt sich sogar die ein oder andere bekannteFilmszene erkennen, das jedoch vermutlich auch nur von Erwachsenen erkannt wird.

Insgesamt aber sorgt das Abenteuer von Furz und Co. für lustige Lesemomente zum schmunzeln und laut lachen.

Veröffentlicht am 03.11.2022

witzig, unterhaltsam, kurzweilig

Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat

"Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat" von Marc-Uwe Kling, ist ein kurzweilig, unterhaltsamer Ohrenschmaus mit einer Familie im Dauerchaos.

Mama, Luisa und Oma wollen entspannen ...

Mama, Luisa und Oma wollen entspannen und gönnen sich einen Wellness-Tag. Luisa gefällt das gar nicht und so kommt es das sie bei Papa, Max und Opa zu Hause bleibt. Doch auch Papa will entspannen, aber daraus wird nichts. Zuerst sind die Socken nass, dann das ganze Bad. Ob die Schwungkraft oder vielleicht sogar Angela Merkel daran schuld sind?

Marc-Uwe Kling nimmt seine Grossen und Kleinen Zuhörer mit seinem unverkennbaren Humor, mit in eine unterhaltsame Geschichte, in der das Chaos regiert. Mit seiner betonend und überaus stimmengewand angenehmen Erzählstimme fühlt man sich rasch mitten im Abenteuer, kann beherzt schmunzeln und fühlt sich konstant bestens unterhalten. Auch die Hintergrundmusik passt abgestimmt und untermalt den Hörgenuss hervorragend.

Lediglich der Teil in der Frau Merkel vorkommt, ist wohl nur für Erwachsene Zuhörer verständlich und interessant.

Insgesamt eine zum konstant schmunzeln und kurzweilige Geschichte, die bestens unterhält aber ruhig etwas länger hätte sein können.

Veröffentlicht am 20.10.2022

fantasievoll und kreativ

Abenteuer im Schlafanzug

"Abenteuer im Schlafanzug" von Asja Bonitz, ist ein kreativ und fantasievolles Abenteuer für Kinder ab drei Jahren.

Lotte hat Geburtstag und bekommt von ihren Eltern einen Schlafanzug geschenkt. Anfangs ist sie enttäuscht doch dann entdeckt sie das der Schlafanzug ein ganz besonderer ist. Denn mit ihm landet sie auf dem Mond, erkundet die Unterwasserwelt und fliegt als Superheldin sogar über die nächtliche Stadt. Sie merkt, das im Mondlicht mit genügend Fantasie alles möglich ist.

Aja Bonitz nimmt ihre kleinen Leser mit, in ein fantasievoll und erlebnisreiches Schlafanzugabenteuer. Mit ihrem grossen Einfallsreichtum, kreativen Ideen und ihrer locker, leicht und altersgerechten Schreibweise fühlt man sich rasch mitten in Lottes Traumwelt. Die Handlung ist für Kinder ab drei Jahren gut verständlich, zielgruppengerecht und abenteuerlich. Und manchmal wie die Geschichte zeigt sind die Dinge anders als man denkt. Mit Kreativität und Fantasie kann man alles schaffen und man sollte darauf hoffen das man beides nie verliert.

Kurze Textabschnitte und farbig gross und lebendig gestaltete Buchseiten beleben das Abenteuer zusätzlich und laden zum bestaunen ein. Allerdings waren mir einige der Mimiken und Gesichter etwas zu spitzbübisch und abstrakt gezeichnet. Sie haben mich an die übertrieben dargestellten Bilder eines Strassenkünstlers erinnert. Natürlich hat der Stil etwas witziges aber für ein Kinderbuch fand ich es an der ein oder anderen Stelle einfach nicht ganz so passend.

Insgesamt haben Lottes nächtliche Streifzüge aber für unterhaltsam abenteuerlichen Lesespass gesorgt.