Die Vergangenheit erwacht
Totes MoorZwei Naturforscher wandern durchs Rote Moor in der Hessischen Rhön, aber noch bevor sie die gesuchten Bodenbrüter finden können, entdecken sie eine Leiche. Kommissar Janosch Janssen ist als Erster am Ort ...
Zwei Naturforscher wandern durchs Rote Moor in der Hessischen Rhön, aber noch bevor sie die gesuchten Bodenbrüter finden können, entdecken sie eine Leiche. Kommissar Janosch Janssen ist als Erster am Ort des Geschehens, kurz darauf trifft seine forsche Vorgesetzte Kriminaloberrätin Diana Quester ein. Die Leiche im Moor ist Matilda, die seit neun Jahren vermisst wird und Quester hat damals möglicherweise durch hartnäckige Verhöre in diesem Fall Janoschs Vater in den Selbstmord getrieben. Wie soll Janosch, der für einige Jahre dem Dorf Grimmbach den Rücken gekehrt hat, nun mit ihr gemeinsam den Fall lösen?
Aufgrund vieler Details eines vom Moor faszinierten Autors lernt der Leser die Schönheit, aber auch die Tücken dieser besonderen Landschaft kennen. Ruhig im Stil, aber fesselnd und mitreißend vom Inhalt kommt man gleich mitten ins Geschehen. Die wesentlichen Figuren sind rasch kennengelernt und klar abgebildet: da der nur ein Meter dreiundsechzig große und nicht besonders sportliche Janssen, dort die selbstbewusste und sehr erfolgreiche Quester als polarisierende Gegenspieler, aber auch alle anderen Personen sind klar und unverwechselbar charakterisiert. Lars Engels schildert abwechselnd die Geschehnisse aus dem Jahr 2009 und 2018, wodurch erst nach und nach klar wird, was sich damals zugetragen hat und lange bleibt verborgen, was sich hinter dem Schweigen der Einheimischen tatsächlich verbirgt. Überraschende Wendungen und unbemerkte Details halten den Spannungsbogen hoch und der wahre Mörder bleibt für die Ermittler und wohl auch für etliche Leser sehr lange unentdeckt. Die Atmosphäre rund ums Moor und die wortkargen Leute im Dorf passen gut zusammen, Janosch Janssen mit seiner Vorliebe für qualitativ hochwertigen Tee und „Herr der Ringe“ bildet mit seinem Kollegen ein sympathisches Team, insbesondere deshalb, weil dieser neu in der Gegend ist und Janssen vorurteilsfrei begegnet.
Alles in allem ist Totes Moor ein überzeugender Kriminalroman, welcher den Leser sowohl vom Aufbau der Handlung als auch vom Schreibstil her fesseln und begeistern kann. Gerne bin ich wieder mit dabei, wenn Janosch Janssen und Diana Quester nochmals ermitteln.
Titel Totes Moor
Autor Lars Engels
ASIN B09XFF2XXX
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook
ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (385 Seiten) und Hörbuch
Erscheinungsdatum 29. Dezember 2022
Verlag Ullstein
Reihe Janosch Janssen ermittelt, Band 1