Cover-Bild Das glückliche Geheimnis
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 10.01.2023
Arno Geiger

Das glückliche Geheimnis

Von Anläufen und Enttäuschungen, vom Finden und Wegwerfen. Und vom Glück des Gelingens. Das neue Buch von Arno Geiger

Frühmorgens bricht ein junger Mann mit dem Fahrrad in die Straßen der Stadt auf. Was er dort tut, bleibt sein Geheimnis. Zerschunden und müde kehrt er zurück. Und oft ist er glücklich. Jahrzehntelang hat Arno Geiger ein Doppelleben geführt. Jetzt erzählt er davon, pointiert, auch voller Witz und mit großer Offenheit. Wie er Dinge tat, die andere unterlassen. Wie gewunden, schmerzhaft und überraschend Lebenswege sein können, auch der Weg zur großen Liebe. Wie er als Schriftsteller gegen eine Mauer rannte, bevor der Erfolg kam. Und von der wachsenden Sorge um die Eltern. Ein Buch voller Lebens- und Straßenerfahrung, voller Menschenkenntnis, Liebe und Trauer.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Empfehlung!

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch! Dieses Buch ist wohl autobiografisch anzusehen, denn der Autor schreibt hier selbst über seine Erfahrungen - von Abgründen und Höhepunkten. Der Österreicher hat wahrlich einige Dinge durchlebt, ein spannendes , beeindruckendes Werk eines Künstlers ist hier entstanden. Wir bekommen intime Einblicke in das Liebes-Leben und das Verhältnis zu seinen Eltern, die Alzheimer- Erkrankung des eigenen Vaters...
Arno Geiger versteht es, mit seinen Worten eine eigene Welt zu erschaffen und einen eigene Sprache zu finden, das zeichnet ihn wohl auch für seine Werke aus. Irren Geschichten begegnet man hier, sogar das Suchen im Müll nach den richtigen Zeilen.
Allerdings hätten einige intime Einblicke (für mich) aus dem Buch ausgelassen werden können. Dennoch ist Geigers Schreibstil einfühlsam und er versteht es durch passgenaue Beschreibungen den Leser in den Bann zu ziehen.
Das Buch hat einen guten Eindruck hinterlassen, ich bin gespannt auf Weiteres.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Rückblick auf das eigene Leben

Arno Geiger erzählt von den bisherigen Jahrzehnten seines Lebens – von seiner Entwicklung als Schriftsteller, von Familie und von der Liebe, und von einem (wie er es nennt) glücklichen Geheimnis, das all dem zugrundeliegt.
Von Arno Geiger hatte ich bislang nur „Der alte König in seinem Exil“ gelesen, welches ich sehr ergreifend und gleichzeitig wunderschön geschrieben fand. Auch in seinem neuen Buch konnte mich dieser Schreibstil erneut begeistern – hier liest es sich, als würde der Autor einfach aus dem Nähkästchen plaudern, und gleichzeitig gibt es viele Sätze, die man anstreichen und aufheben möchte.
Es ist auf jeden Fall ein sehr ehrliches Buch, in dem sich der Autor sehr wohl auch der Problematik bewusst ist, die so ein Rückblick mit ausschließlichem Fokus auf das eigene Leben mit sich bringt. Gerade das hat mich am Ende versöhnt, denn zwischendurch – so muss ich zugeben – gab es für mich doch einige Längen, bei denen bei mir das Interesse etwas schwand.
Wer den Schreibstil des Autors mag und gerne mehr über das Leben von Arno Geiger erfahren möchte, wird an diesem Buch auf jeden Fall seine Freude haben. Es ist aber ein eher leises, gemächliches Buch, ohne spektakuläre Offenbarungen, und somit eher Geschmackssache.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Ganz okay

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Jahrelang hat Arno Geiger ein Doppelleben geführt. Darüber erzählt er nun in diese Buch. Er erzählt, wie er Dinge getan hat, die andere nicht tun. Wie Lebenswege sein könne, wie sie nicht immer geradeaus gehen. Wir er bevor er Erfolg als Autor hatte auch mal gegen die Wand gerannt ist. Wie sich zunehmend Sorgen um seine Eltern machte, wie schwierig der Weg der Liebe ist.
So richtig weiß ich nicht, was ich von dem Buch halten soll. Es ist unbenommen vom Schreibstil her gut und lässt sich sehr gut lesen. Was ich mich aber auch nach Abschluss des Buches frage, ist was der Autor mit dem Buch eigentlich bezwecken wollte, denn so richtig weiß ich das nicht. Ich frage mich, die ganze Zeit, ob ich womöglich den wesentlichen Sinn nicht erkenne. Aber nun gut, man muss nicht jedes Buch verstehen und unterhalten hat es mich trotzdem.
Fazit:
Ganz okay