Cover-Bild Der Strand: Vermisst
Band 1 der Reihe "Engelhardt & Krieger ermitteln"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 13.12.2022
Karen Sander

Der Strand: Vermisst

Der Auftakt der packenden Thriller-Trilogie um Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger!

Die gehörlose 19-jährige Lilli Sternberg verschwindet spurlos auf dem Weg zum Strand. Die Polizei unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt durchkämmt sofort die gesamte Umgebung: den Strand, den Ort Sellnitz, in dem Lilli bei ihren Großeltern lebt, das Hinterland. Ohne Ergebnis. Die einzige Spur ist Lillis letzte Handy-Nachricht an eine Freundin: das Foto einer in den Sand gemalten, scheinbar wahllosen Zeichenfolge. Engelhardt bekommt Hilfe von der Kryptologin Mascha Krieger vom LKA. Doch die Ermittler tappen im Dunkeln: Wurde Lilli entführt, und bei dem Foto handelt es sich um eine Botschaft des Täters? Hat Lilli selbst eine Art codierten Abschiedsbrief verschickt? Hat die Schrift im Sand überhaupt etwas mit ihrem Verschwinden zu tun?

Veröffentlicht am 12.01.2023

Viele Fragen - keine Antworten

Auf dem Weg zum Strand verschwindet die 19jährige Lilly Sternberg spurlos. Das gehörlose Mädchen war hier mit ihrer Freundin Fabienne verabredet. Die Polizei unter der Leitung von Kriminalkommissar Tom Engelhardt macht sich sofort auf die Suche, doch Lilly bleibt verschwunden. Kurz darauf erhält Fabienne eine Nachricht von Lilly auf ihrem Handy. Eine seltsame Zeichenfolge ist darauf zu sehen. Deshalb erhält Tom Unterstützung durch die Kryptologin Mascha Krieger vom LKA. Was bedeutet der Code? Lebt Lilly noch und konnte sie ihn selbst versenden? Eine aufregende Suche beginnt…
„Der Strand – Vermisst“ ist der Auftakt zu einer Trilogie, wobei hier ganz viel Betonung auf das Wort „Auftakt“ zu legen ist. Doch dazu später mehr.
Karen Sander ist für mich ein Garant für spannende Thriller. Auch dieses Buch konnte bei mir mit seinem spannenden Erzählstil wieder voll bei mir punkten. Die beiden Protagonisten Tom Engelhard und Mascha Krieger fand ich beide sehr sympathisch. Tom ist verwitwet und alleinerziehender Vater. Er lebt im ständigen Spagat zwischen der Erziehung seiner 5jährigen Tochter Romy und seinem Beruf. Mascha ist zwar als Mensch ebenfalls sehr sympathisch, konnte mich aber als LKA-Kryptologin überhaupt nicht überzeugen. Beide schlagen sich zudem noch mit ihren eigenen Problemchen herum, doch über die Ursachen, die in der Vergangenheit liegen, erfährt man in diesem Band noch nicht allzu viel. Auch das Setting auf dem Darß, Teil einer Halbinsel an der südlichen Ostsee war für mich Neuland und hat mir gut gefallen.
Die Kapitel sind angenehm kurz, enden oft mit einem Cliffhanger und mit jedem neuen Kapitel wechselt auch die Erzählperspektive. Ständig passiert etwas und es werden immer mehr neue Fragen aufgeworfen. Und genau hier tritt das Problem auf, weswegen ich hier mindestens einen Stern Abzug geben muss. Denn das Buch lässt alles offen. So gut wie keine Frage wird am Ende des Buches beantwortet. Es endet ziemlich abrupt und lässt einen verwirrten Leser zurück. Der Trost bleibt in der Aussicht auf die Fortsetzung „Der Strand – Verraten“, die im März 23 erscheinen wird. Im Juni 23 gibt es dann den dritten, finale Band „Der Strand – Vergessen“.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Hat mich in seinen Bann gezogen, das offene Ende kam für mich aber sehr unerwartet.

Ich habe mir den Titel "Der Strand: Vermisst" von Karen Sander als Hörbuch angehört und möchte nachfolgend meine Lese- bzw. Höreindrücke mit euch teilen. Von der Autorin habe ich zuvor weder gehört, noch gelesen, der Inhalt des Buches sprach mich aber an.

Die Geschichte handelt davon, dass die Jugendliche Lilli Sternberg, die gehörlos ist, spurlos am Strand verschwindet. Erst später, die Ermittlungen und Suche nach ihr laufen längst, erhält ihre beste Freundin eine Nachricht auf ihrem Handy von Lilli. Doch die Nachricht verwirrt und beunruhigt sie, denn sie enthält seltsame Ziffern, die in den Sand gezeichnet wurde. Eine geheime Nachricht von Lilli selbst oder vielleicht ein kryptischer Hinweis ihres Entführers? Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger ermitteln und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

Das Buch wird mit der Thriller-Trilogie um Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger betitelt. Mir war allerdings nicht klar, dass sich die Reihe um den selben Fall handelt. So traf mich das offene Ende hier sehr unvorbereitet und ließ mich auch ein klein wenig enttäuscht zurück. Ich frage mich, ob der Fall hier nicht unnötig in die Länge gezogen wird, bin aber gespannt, was Band zwei für mich bereit hält.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und anschaulich. Die wechselnden Sichtweisen stören nicht, ich gewöhne mich schnell an sie, auch an die Erzählweise aus der Er-Sie-Perspektive, die mir einen guten Überblick über die Personenkonstellation bietet. Mascha und Tom werden mir mit den Seiten auch sympathisch und ich fiebere mit den Ereignissen rund um Lilli auch wirklich mit.

Die Story lässt sich sehr leicht verfolgen, so gestaltet sich das Hörbuch-Hören auch sehr entspannt und prima für zwischendurch. Der Fall ist zwar kniffelig, aber auch simple nachzuvollziehen und fordert mich als Leserin bzw Hörerin kaum heraus. Stellenweise ist die Handlung sogar etwas langatmig, daher frage ich mich eben auch, ob es so klug ist, einen Vermisstenfall über drei Bände zu strecken... aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

"Der Strand: Vermisst" ist ein solider Auftakt einer neuen Reihe, hätte als Einzelband für mich aber wohl besser funktioniert. Ich bin nach Beendigung des Werkes leider ein klein wenig enttäuscht, hätte ich mir für das Ende einfach eine klare Auflösung gewünscht. Dennoch vergebe ich eine Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und solide 4 Sterne für die Geschichte, die auf jeden Fall einiges an Potential auch genutzt hat ****

Veröffentlicht am 11.01.2023

Vielversprechender Auftakt

MEINUNG:

MEINUNG:

Ich habe von Karen Sander bereits Wenn ich tot bin gelesen und sehr gemocht, weil ich finde, dass sie sehr nah an die amerikanischen Autorinnen ran kommt von ihrem Schreib- und Erzählstil her. Der Strand ist eine Trilogie und Vermisst ist der erste Teil.

Lilli Sternberg verschwindet spurlos am Strand von Sellnitz. Sie taucht bei einer Verabredung mit ihrer Freundin nicht auf. Lilli ist gehörlos und umso mehr Sorgen machen sich Freunde und Familie. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt hat die Leitung für diesen Fall. Als eine kryptische Nachricht von Lilli auf dem Handy ihrer Freundin eingeht, wird Mascha Krieger vom LKA hinzugezogen. Es beginnt das große Rätsel raten, wo Lilli ist und wie es mit den Nachrichten zusammen hängt.

Der Schreibstil ist flüssig. Die Kapitel sind sehr kurz. ich bin quasi durch die Seiten geflogen. Das Tempo ist auch relativ hoch, denn es kommen immer wieder Wendungen und neue verdächtige Personen dazu. Man merkt dem Buch an, dass es ein erster Teil ist, denn wirklich schlauer wurde ich zwischendurch nicht. Ich hatte nicht das Gefühl der Lösung näher zu kommen, aber ich habe gespürt, dass es ein komplexeres Thema sein wird, wo es viele Beteiligten gibt und vermutlich ein großes Geheimnis in der Vergangenheit. Mich interessiert vor allem die Vergangenheit von Mascha. Sie war mir sehr sympathisch, aber sie scheint auch so ihre eigenen "Ermittlungen" zu haben, die eventuell etwas mit ihrer Familie zu tun haben.  Tom ist ein sehr geradliniger Mensch, der als allein erziehender Vater versucht seine Tochter und die Ermittlungen unter einen Hut zu bekommen, was ihm nicht immer gut gelingt. Für mich war es das richtige Maß zwischen Ermittlung und Privatleben der ermittelnden Personen.

FAZIT:

Der Strand - Vermisst ist der Auftakt zu einer Trilogie. Hier gibt es keine Auflösung, sondern der Fall wird erstmal aufgebaut und macht dabei definitiv Lust die nächsten Bänden zu lesen, um zu erfahren, was hinter allem steckt.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Ereignisreich und spannend

Das Cover hat mich sofort angesprochen, da es ruhig wirkt und dennoch eine Spannung und Atmosphäre erzeugt, die mir Gänsehaut bereitet hat. Der Titel des Buches ist ebenfalls recht unaufgeregt, was eine spannende Geschichte an einem ungewöhnlichen Ort für ein Verbrechen versprechen ließ.
Auf Basis der Leseprobe konnte ich mich bereits mit dem Stil der Autorin anfreunden, sie schreibt flüssig und ich bin sehr schnell im Lesefluss und damit in die Geschichte über das Verschwinden von Lilli Sternberg eingetaucht.
Inhaltlich ist es schwer, Angaben zu machen, ohne zu spoilern, deshalb fasse ich mich hier kurz. Nach dem Verschwinden der gehörlosen Lilli Sternberg auf dem Darß werden in dem kleinen Örtchen Sellnitz alle Hebel in Bewegung gesetzt, um sie zu finden. Hierbei wird der Fokus auf Lillis Umfeld gelegt und der Leser lernt nach und nach mehr über Lillis Leben. Doch wer hat tatsächlich mit dem Verschwinden der jungen Frau zu tun? Stecken ihr Freund Sören, ihre Freundin Fabienne oder vielleicht sogar ihr guter Freund Ben hinter der Sache? Woher kommen die geheimen Nachrichten, die von Lillis Handy aus gesendet werden? Die Autorin stellt viele Fragen, lässt aber auch vieles unbeantwortet oder lässt nach einer gefundenen Antwort umgehend das nächste Fragezeichen entstehen.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, auch wenn ich normalerweise kein großer Fan von Buchreihen bin. Hier werden aber Teil 2 und 3 definitiv in mein Bücherregal wandern, sobald sie verfügbar sind.
„Der Strand“ hat mich aus einer kleinen Leseflaute geholt und auch wenn das Buch für mich eher ein Kriminalroman als ein Thriller ist, vergebe ich 4 von 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Guter Thriller mit vielen Wendungen und unerwartetem Cliffhanger!

Inhalt

Inhalt
Lilli Sternberg ist 19 Jahre alt, gehörlos und plötzlich verschwunden. Mitten am Tag und ihre letzte Handynachricht an ihre Freundin Fabienne, mit der sie sich eigentlich treffen wollte, ein einziges Rätsel. Die Kryptologie Mascha Krieger vom LKA soll die Nachricht entschlüsseln, doch leichter gesagt, als getan... Tom Engelhardt und sein Team durchsuchen die komplette Umgebung und ermitteln, wo sie nur können... doch Lilli bleibt verschwunden. Wo ist Lilli? Wer hat sie entführt und stammt die codierte Nachricht von ihr, oder ihrem potenziellen Entführer?

Erster Satz des Buches
"Cornelia zog die Lippen nach und betrachtete sich im Spiegel über dem Waschbecken.“
Sander, K. (2022) - Der Strand: Vermisst

"Der Strand - Vermisst" ist der erste Band einer neuen Trilogie von Karen Sander. Für mich war es das erste Buch der Autorin und was ich an diesem Thriller ganz besonders interessant fand, war das offene Ende. Die bisherigen, mehrteiligen, Thriller-Reihen, die ich gelesen habe, waren zwar oft mit denselben Personen, aber irgendwie dann doch in sich abgeschlossen oder der aktuelle Fall zumindest gelöst - das war hier nicht der Fall. Soll aber gar keine Kritik sein, es war einfach mal etwas völlig neues.

Obwohl das Buch stellenweise ein paar Längen hatte, gefiel es mir im Gesamtbild ganz gut, denn sowohl die unterschiedlichen Charaktere brachten Abwechslung in die Geschichte. Sowohl die Ermittler, als auch die Zeugen und Verdächtigen waren durch die Bank weg sehr interessante Persönlichkeiten und das Spekulieren über Tatverdächtige und Tathergänge machte Spaß. Zudem hatte ich zwar den ein oder anderen Ansatz, bin mir aber auch nach Beenden des Buches noch nicht ganz schlüssig, wie falsch oder richtig ich gelegen habe (bis auf eine Sache) - denn so richtig gab es bisher keine Auflösung. Spannend finde ich auch, dass Mascha irgendein Geheimnis zu haben scheint, das zwar immer mal wieder durchblitzt, aber nie so richtig offensichtlich wird, um was es sich handelt.

Der Schreibstil ist gut zu lesen und besonders die kurzen Kapitel gefielen mir gut, denn so konnte ich das Buch auch nach ein paar Kapiteln mal kurz zur Seite legen und fand schnell wieder hinein. Die Örtlichkeiten und die Personen konnte man sich bildlich vorstellen und ich fühlte mich immer Mitten im Geschehen.

Infos zum Buch
Seitenzahl: 400 Seiten
Verlag: Rowohlt Verlag
ISBN: 978-3-499-00805-4
Erscheinungsdatum: 13.12.2022
Preis: 13,00 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
"Karen Sander - auch bekannt unter ihrem Namen Sabine Klewe - ist Expertin für dunkle und mysteriöse Thriller mit Gänsehautgarantie. Fragen Sie sich auch, in welcher Reihenfolge die Bücher der bekannten Autorin erschienen sind und wie der inhaltliche Zusammenhang zwischen ihnen ist? Hier finden Sie eine Übersicht dazu." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Wirklich guter Thriller mit vielen Wendungen und Überraschungen, interessanten Charakteren und einem unerwarteten Cliffhanger. Nur die paar Längen in der Mitte störten mich etwas, ich mochte es aber dennoch gerne bin gespannt auf Band 2!

Wertung: 4 von 5 Sterne!