Profilbild von Nubsi

Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2023

Nach einem etwas zähen Anfang hat mir die Geschichte richtig gut gefallen

Die Polidoris und der Pakt mit der Finsternis (Bd. 1)

Nachdem die Eltern von Petronella Polidori und ihren Geschwistern im Meer auf einer Expedition verschollen sind, müssen die Geschwister zu den exentrischen Großeltern ziehen. Doch die Großeltern haben nicht nur einen etwas sonderbaren Charakter, sie wohnen auch noch in ihrem Beerdigungsinstitut. Bereits nach kurzer Zeit wird den Geschwistern allerdings klar, dass es sich bei den Räumen im Keller nicht um ein gewöhnliches Beerdigungsinstitut handelt. Denn dort gibt es neben den Toten noch so manch andere Gestalt, die ihr Unwesen treibt.

Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht und ich habe mich sehr auf eine außergewöhnliche Geschichte voller kreativer Gestalten und interessanten Charakteren sowie einer spannenden Handlung gefreut. Zu Beginn der Geschichte ist mir das Dranbleiben und das Eintauchen in die Geschichte allerdings nicht ganz so leicht gefallen. Die Familie Polidori ist auf jeden Fall etwas besonderes und da sie so außergewöhnlich sind, ist es mir anfangs etwas schwer gefallen mich mit ihnen anzufreunden. Mit der Zeit ist mir das dann aber immer leicht gefallen und ich konnte mich auch immer besser in die Geschichte einfinden.

Die Handlung an sich ist interessant, braucht in meinen Augen aber etwas, bis sie in Fahrt kommt und sich Spannung aufbaut. Dennoch habe ich mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt.

Insgesamt hat mir die Geschichte ganz gut gefallen. Ich mochte die Idee und sehe auf jeden Fall noch viel Potential für weitere Bände.

Spannender Start, dann wird die Geschichte leider etwas ruhiger

Die magische Krone von Lyoness (Lyoness 1)

Früher war das Inselreich die Wahlheimat der machtvollen, großen Drachen. Doch nun herrschen die Druiden skrupellos über Lyoness und jede Art der Magie ist verboten. Nur für die herrschenden Klassen machen die Druiden eine Ausnahme und nutzen sie für ihre Zwecke. Doch Sarah und ihre Freunde lassen sich ihre magischen Fähigkeiten nicht verbieten und leben daher im Untergrund, bis sich eines Tages die Ereignisse überschlagen und die Druiden gestürzt werden. Plötzlich wird Sara zur Herrscherin von Lyoness und muss sich neben den Regierungsproblemen auch noch über einen sonderbaren Fremden Gedanken machen.

Der Beginn der Geschichte war rasant, spannend und im wahrsten Sinne atemberaubend. Der Erzählstil war schnell und mitreißend und ich bin nur so durch die ersten Seiten geflogen. Dank des flüssigen Schreibstils fiel es mir sehr leicht mich in der Geschichte zu verlieren. Nach dem rasanten Einstieg und den aufregenden ersten Szenen verliert die Geschichte ein bisschen an Fahrt. Der Erzählstil wird deutlich ruhiger und auch die Handlung wird deutlich langsamer. Es wird sehr viel über die Regierungsgeschicke diskutiert und es gibt sehr viele Szenen, die die Beziehungen zwischen den Charakteren beschreiben und formen. Das war nicht uninteressant, wirkte aber nach dem schnellen Einstieg etwas zäh.

Insgesamt hat mir die Geschichte aber gut gefallen. Die Charaktere sind toll beschrieben und die Handlung bietet noch viel Raum für die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Hat mir richtig gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung

Ashwood Academy – Die Schule der fünf Türme (Ashwood Academy 1)

Lenya kann es nicht fassen. Sie muss nicht nur mit ihrem Vater umziehen, sie soll auch noch auf ein Internat mitten im Wald gehen. Auf eine Schule, auf der es nicht einmal Handyempfang gibt. Begeistert ist sie davon absolut gar nicht. Doch die neue Schule ist dann doch ganz anders als Lenya sie sich vorgestellt hat. Und es scheint ein Geheimnis zu geben, dass jeder außer sie zu kennen scheint. Sogar ihr Vater scheint etwas vor ihr zu verbergen.

Ich kenne die Autorin ja bereits von anderen Geschichten, also war ich von dem tollen Schreibstil nicht überrascht. Wie erwartet konnte ich mich super schnell in die Geschichte fallen lassen und habe mich direkt sehr wohl beim Lesen gefühlt. Auch die Beschreibungen der Schule, genauer gesagt der Umgebung an der Schule, haben es mir sehr leicht gemacht mich in die Ashwood Academy zu verlieben.

Die Charaktere finde ich ebenfalls sehr gelungen. Lenya kann ich sehr gut verstehen und ich konnte mich gut in ihre Gedankenwelt hineinversetzen. Auch die anderen Charaktere finde ich gelungen und gut beschrieben. Ich hatte hier ganz schnell meine Lieblinge gefunden.

Die Handlung an sich braucht ein bisschen bis sie in Fahrt kommt, aber dennoch ist die Geschichte nicht langweilig. Besonders gut hat mir die Vorstellung der unterschiedlichen Türme und die Bibliothek gefallen.

Insgesamt ist dieses Buch ein toller Auftakt für eine vielversprechende Reihe, die an einer tollen Schule spielt und interessante Ereignisse verspricht.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Nach einem etwas holprigen Einstieg war die Geschichte ein echtes Highlight

Tochter der Tiefe

Ana besucht mit ihrem Bruder eine Meeres-Akademie, auf der sich das gesamte Leben der Geschwister abspielt. Doch als Ana auf einem Bootsauflug mit ihrer Klasse ist, fliegt die Schule in der Ferne auf einmal in die Luft und es gibt kein Zurück mehr. Doch wer ist für die Explosion verantwortlich? Um die Schuldigen zu finden muss Ana das Kommando über das Boot und die verbliebenden Schüler übernehmen und das größte Geheimnis ihrer Vergangenheit lüften. Sie muss das legendäre U-Boot Nautilus bergen, das irgendwie mit dem Tod ihrer Eltern in Verbindung steht.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leider nicht ganz so leicht. Ich habe nicht so richtig den Zugang zu Ana aber auch zur Handlung gefunden. Ich hatte das Gefühl zu sehr in die Geschichte geworfen worden zu sein ohne notwendige Informationen zu besitzen. Teilweise habe ich das Hörbuch sogar zurückgespult, da ich dachte ich hätte Szenen verpasst. Das war allerdings nicht der Fall.
Nachdem ich aber diesen Punkt überwunden habe, hat mir das Hörbuch aber wirklich gut gefallen. Ich konnte mir die Welt und das Geschehen sehr gut vorstellen und habe mich in der Geschichte komplett verloren. Das liegt aber auch daran, dass die Vertonung der Geschichte sehr gut gelungen ist.
Die Charaktere haben mir insgesamt auch sehr gut gefallen. Ana und ich hatten zwar anfangs unsere Probleme, aber umso mehr ich mich in die Geschichte eingefunden habe, desto besser hat mir Ana als Protagonistin gefallen. Besonders toll fand ich aber die Nautilus. Definitiv ein U-Boot der besonderen Art.
Insgesamt hat mir das Hörbuch wirklich gut gefallen. Die Geschichte ist spannend und fesselnd. Leider war der Einstieg in die Geschichte für mich etwas holprig, weshalb ich einen Punkt abziehe. Dennoch kann ich die Geschichte und insbesondere auch das Hörbuch, nur empfehlen.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Durchaus unterhaltsam, aber leider nicht das erwartete Highlight

Wie man sich einen Lord angelt

Kitty Talbot ist nicht nur jung, hübsch und clever – sie ist leider auch pleite. Doch sie muss sich um ihre Schwestern kümmern und ihre Zukunft sichern. Doch ohne Geld ist das gar nicht mal so einfach. Und so sieht Kitty nur eine Möglichkeit. Sie muss reich heiraten, doch wie soll sie das anstellen. Kein Lord würde eine verarmte Frau mit einem Haufen Geschwister heiraten. Kitty braucht also einen Plan – und zwar schnellstmöglich!
Der Klappentext verspricht eine humorvolle, kurzweilige Geschichte, und das Cover entführt den Leser direkt ins 19. Jahrhundert. Für mich sind dies schonmal gute Startpunkte für ein tolles Hörerlebnis.
Und mir hat das Hörbuch auch wirklich gut gefallen. Die Sprecherin vertont die Geschichte wirklich gut und ich konnte dem Hörbuch sehr gut folgen. Die Handlung an sich ist interessant, an manchen Stellen zieht es sich allerdings ein bisschen. Trotzdem habe ich genau das erhalten, was ich erwartet habe – Humor, Missverständnisse und eine tolle historische Liebesgeschichte.
Die Figuren haben es mir dagegen nicht ganz so einfach gemacht. Kitty war mir teilweise etwas zu forsch und dann wieder etwas zu naiv. Lord Radcliffe war sehr in seiner Meinung festgefahren und mir nicht so richtig sympathisch. Auch die Beziehung der Beiden zueinander hat mich nicht vollends überzeugt aber dennoch gut unterhalten.
Insgesamt war es eine schöne Geschichte für zwischendurch, die gut vertont ist und mich unterhalten konnte. Auch wenn es mir gefallen hat, war es doch kein Highlight, daher gibt es von mir nur 4 Sterne.