Profilbild von Gaby2707

Gaby2707

Gaby2707 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2023

Erlebnisse im Eis

Die Yetis sind los! - Ganz schön ausgefuchst (Band 2)

Beim graben im fluffigen Schnee entdecken die Yeti-Kinder ein unbekanntes Ding, das wohl zu den Menschen gehört. Sofort müssen Rosa und Bibber ran, denn die waren ja schon mal bei den Menschen. Bestimmt können ihnen die Menschenkinder Jette und Finn erklären, was für ein seltsames Ding sie da gefunden haben und was sich alles darin versteckt. Also machen sie sich zusammen mit Polarfuchs Pikko auf den Weg zur Menschenstation.

„Ganz schön ausgefuchst“ ist der zweite Band der Reihe „Die Yetis sind los“ von Stefan Gemmel, in dem wir die Yetikinder Rosa und Bibber und ihre Menschenkinderfreunde Jette und Finn bei ihren Abenteuern begleiten. Obwohl es bestimmt schöner ist mit dem ersten Band zu beginnen, hatte ich nicht den Eindruck, dass ich entscheidendes verpasst habe. Ausserdem bekomme ich auf der ersten Seite einen kleinen Einblick ins Reich der Yetis.

Es ist so schön zu lesen, wie neugierig die Yetikinder sind und wie sie durch ihren Wissensdurst wieder mit ihren Menschenkinderfreunden zusammen kommen. Durch eine Karte, die sie auch im Rucksack finden, gelangen sie zu einem Ziel, wo sich für sie ein großes Geheimnis offenbart. Da wird es richtig spannend.
@stefan_gemmel hat einen sehr humorvollen, leichten und kindgerechten Erzählstil, bei dem keine Langeweile aufkommt. Im Gegenteil – nach einem Kapitel will ich unbedingt mehr wissen und noch weiter lesen.
Mit ihren wundervollen Illustrationen untermalt Stefanie Reich das Gelesene und haucht den liebevollen Figuren Leben ein.

Am Ende des Buches bekomme ich noch einen Bogen mit vielen kleinen Stickern, die wir unter jedes gelesene Kapitel kleben können.
Durch die große Schrift und die kurzen Kapitel eignet sich dieses Buch auch sehr gut für Erstleser zum selbstlesen. Mir als Vorleseoma hat die Geschichte genau so viel Spaß gemacht, wie sie den kleinen Zuhörern bereiten wird.

Eine wundervolle Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt, Offenheit gegenüber Neuem und Anderen, Toleranz, Neugier, Abenteuerlust und Mut. Mir hat dieses Buch so gut gefallen, dass ich auch den ersten Band unbedingt mit meinen Enkeln noch lesen möchte.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Ein grandioser Bildband

Elvis - Die Legende

Als ich geboren wurde, war Elvis Aaron Presley gerade 19 Jahre alt. Und als ich 19 Jahre alt war, war Elvis mein erklärter Star mit Poster überm Bett und vielen Schallplatten in meiner Sammlung. Dass er 4 Jahre später schon nicht mehr leben würde, hätte ich mir damals nicht vorstellen können und war total entsetzt, als ich am 16. August 1977 die schreckliche Nachricht durchs Radio erfahren habe.

Ich habe mich riesig über diesen exzellenten Bildband mit den vielen hochwertigen Bildern und den interessanten Beiträgen gefreut. Das Buch spiegelt den faszinierenden Lebensweg dieses Ausnahmekünstlers von seiner Kindheit und Jugend über seinen Aufstieg vom Lastwagenfahrer zum Plattenmillionär, seine Zeit als Soldat, seine Musik und seine Filme, Elvis als Country-Boy, Elvis und Hawaii, Elvis als Wohltäter, sein Comeback und leider auch seinen langsamen Untergang. Ich bekomme Einblicke in sein Anwesen Graceland in Memphis, das er 1957 kaufte. Und bei einer Doppelseite des Buches hatte ich Tränen in den Augen.

Autorin Gillian G. Gaar bestückt dieses Buch „ELVIS – Die Legende“ aber nicht nur mit über 150 Fotos, von denen ich viele noch nicht kannte. Sie fügt auch persönliche Briefe, Telegramme, Rechnungen, Rezepte, Filmplakate, Konzerttickets, Tourprogramme und Notenblätter mit ein.

Ein Mann, der mit seiner Musik und seinen Filmen nie vergessen werden wird. Der mit diesem Buch nochmal ein ganz besonderes Denkmal gesetzt bekommt. Ein Buch, vom Graceland Archiv autorisiert, das ich immer wieder anschauen werde. Ein Muss für alle Fans dieses großartigen unvergessenen Künstlers.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Super spannend

Der Reiz des Bösen

Da ich es als äußerst schwierig empfunden habe, eine kurze Inhaltsangabe zu dieser Geschichte zu verfassen, ohne zu viel zu verraten, habe ich hier einfach auf den Klappentext zurück gegriffen:
„Der Reiz ...

„Der Reiz des Bösen – für Serientäter ist er wie eine Droge, für Kommissar Marcus Lauer die größte Herausforderung. Als eine Reihe von Verbrechen verübt werden, die nicht zwingend zum Tod der Opfer führen, aber ihr Leben zerstören, steht er vor seinem kniffligsten Fall. Erst als er sich mit der durchtriebenen Lokalreporterin, der brillanten Analytikerin und dem stadtbekannten Obdachlosen zusammentut, kann das ungewöhnliche Ermittlerteam einen Zusammenhang zwischen den Handlungen herstellen. Doch der Täter hat seinen Racheplan minutiös vorbereitet. Können sie ihn noch aufhalten oder ist es schon zu spät?“

Schon nach dem Prolog hatte ich eine Gänsehaut und war froh, dass es nicht gleich ganz so extrem spannend und verstörend weiter ging. Aber es hat nicht lange gedauert, bis die Spannung einen sehr hohen Stand erreicht und dann auch gehalten hat. Bei dieser Geschichte hatte ich kaum eine Chance, das Buch aus der Hand zu legen.
Dies ist das erste Buch, das ich von Stefanie Ross gelesen habe. Aber sie hat es damit sofort auf meine „Diese Autorin lohnt es sich zu lesen“-Liste geschafft. Durch die kurzen Kapitel und die dauernden Perspektivwechsel wird die Geschichte sehr schnell, immer interessanter und spannender.

Allein die Zusammenstellung der Ermittler finde ich absolut gelungen und genial. Da wäre als erstes Kriminaloberkommissar Marcus Lauer vom LKA Hamburg, der sich seit einem traumatischen Erlebnis zumeist aus den Ermittlungen heraus hält; Lokalreporterin Sabrina von Wesenberg, die es schafft auch einen Stein zum reden zu bringen; den ehemaligen Rechtsmediziner Professor Dr. Winfried Kohlmorgen mit seinem Boxer Freddy und der Obdachlose, der sich Astra nennt und am liebsten Astra trinkt. Dazu Lauers schwerhörige Assistentin Juliane und sogar seine Tochter Valerie, die sich entschlossen hat, ab nun bei ihrem Vater zu leben, mischt in diesem Fall ein bisserl mit. Es ist so toll zu lesen, wie die so unterschiedlichen Menschen nach und nach zu einer taffen Ermittlergruppe zusammen wachsen.

Ein sehr interessanter Fall und aussergewöhnliche Ermittler haben mir durch Autorin Stefanie Ross ein paar sehr spannende und abwechslungsreiche Lesestunden geschenkt.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Einfach nur wunderschön

Wo du das Glück findest

Jule Hansen hat es nicht bereut, dass sie vor ein paar Wochen in die alte Schule am Starnberger See gezogen ist um von hier aus ihren Concierge-Service "Die gute Fee vom See" anzuschieben. Sie liebt es Menschen ihre Wünsche zu erfüllen und sie repariert mit Leidenschaft Dinge, die ansonsten weggeworfen würden.
Einer ihrer Kunden ist der Werbeagenturbesitzer Christian Thalbach. Für ihn füllt sie in seinem Haus am See den Kühlschrank auf, erfüllt die Wünsche eines seiner Geschäftsfreunde bzw. dessen egozentrischer Frau. Und sie verbietet sich, etwas anderes in Christian zu sehen, als einen ganz normalen Kunden. Was ihr manches Mal gar nicht so leicht fällt.
Doch dann, beim Fischerstechen auf dem See passiert es: Christian bleibt mit dem Fuß im Boot hängen, verdreht sein Bein und landet erstmal zur OP im Krankenhaus. Mit Orthese und Krücken gehandicapt, kommt er zurück ins Haus und natürlich tut Jule alles um ihm sein Leben dort so angenehm wie möglch zu machen. Ganz langsam kommen sich die Beiden immer näher. Ausserdem steht plötzlich Jules 16-jähriger Bruder vor der Tür und macht erstmal nichts ausser Problemen.
Mehr wird hier jetzt aber nicht verraten.

Dies ist nun der zweite Teil der "Die alte Schule am See"-Trilogie. Im ersten Band habe ich Felicia, die die alte Schule von ihrer Tante geerbt hat und einige Zimmer vermietet, näher kennengelernt. So ist es diesmal Jule Hansen, die ich auf dem Weg zu ihrer großen Liebe begleite. Jule ist eine tolle junge Frau, die sich nur zu sehr an ihre sich selbst gesteckten Ziele und Vorsätze klammert und sich damit manches Mal selbst im Wege steht. So schön, dass sie mit Felicia und Lina, die ebenfalls in der alten Schule wohnt, zwei so tolle Freundinnen gefunden hat. Dass Jule, die sich wirklich mit fast allem auskennt nicht kochen kann, macht sie mir noch sympathischer. Aber dafür hat sie ja Felicia mit ihrem Catering-Service. Natürlich sind auch Ben Lindner mit seinem Hund Poldi und Hauskatze Elfriede wieder mit von der Partie. Ich habe mich hier im Haus und am See so richtig wohl und aufgehoben gefühlt.

Jana Lukas erzählt die Geschichte so mitreißend, so gefühlvoll und in vielen farbigen Bildern, die mir sofort in den Kopf schießen. Da ich nicht weit weg lebe, habe ich einige Stellen gleich wiedererkannt, was die Geschichte für mich noch lebendiger und realer macht. Die Bilder vom See und dem ganzen Drumherum sind aber auch zu schön. Ausserdem sind die Geschehnisse hier so menschlich und absolut nachvollziehbar beschrieben.

Ein wunderbarer Roman, den ich wie gefesselt gelesen habe. Bei dem ich gelacht und manchmal den Kopf geschüttelt habe. Der mich, obwohl absolut vorhersehbar, sehr gut unterhalten hat.
Ich kann es kaum erwarten bis ich Band drei und die Geschichte von Lina zu lesen bekomme.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Ein wunderschönes Buch, nicht nur für Kinder

Vielleicht - Eine Geschichte über die unendlich vielen Begabungen in jedem von uns

In „vielleicht – eine Geschichte über die unendlichen Begabungen in jedem von uns“ begleite ich ein geschlechtsneutrales Kind und ein kleines Schwein durch die verschiedensten Situationen. Zu den wunderschönen Bildern von Gabriella Barouch wird oft eine Frage gestellt. „Hast du dich jemals gefragt, warum du hier bist“, „Vielleicht wirst du einmal etwas erfinden, was es noch nie gegeben hat“, „Vielleicht bist du hier, um auf eine besondere Art zu helfen, wie nur du es kannst“ oder „Vielleicht bist du hier um Licht an Orte zu bringen, die viel zu lange dunkel waren“. Aber auch sehr positive Aussagen geben Zuversicht, machen Mut und begleiten das Kind und das Schweinchen durch die Seiten.

Jede Seite kommt mit nur wenigen oder gar nur einem Satz aus, die zum Nachdenken anregen oder die Phantasie beflügeln. Es ist schon eine Freude nur die Illustrationen anzuschauen, die so viele Kleinigkeiten verbergen, die entdeckt werden wollen. Sie lassen viel Raum für eigene Überlegungen und laden zum Träumen ein.

Ein wunderbares, tiefsinniges Geschenk, nicht nur für Kinder.