Cover-Bild Anleitung zum entspannten Leben
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 04.11.2022
Sven-David Müller, Almut Müller

Anleitung zum entspannten Leben

Wie Sie entspannt, glücklich, gesund und ohne Müdigkeit durch eine aktive Zukunft gehen. Darmgesundheit und Wohlbefinden: Ratgeber für einen gesunden Lebensstil

Leistungsfähiger und ausgeglichener sein: So hilft der Darm dabei!

Gesünder leben und glücklich sein ist kein Zufall. Ihr „zweites Gehirn“, der Darm, spielt für Ihre Gesundheit eine zentrale Rolle. Prof. PhDr. Sven-David Müller, M.Sc. und Diplom-Pädagogin Almut Müller, B.A. zeigen, welchen Einfluss Stress auf uns und unser Darm-Mikrobiom hat. Denn ein durch nervliche Anspannung aus dem Gleichgewicht geratener Darm wirkt sich nicht nur auf die Verdauung, sondern auf den gesamten Stoffwechsel und auch auf die Psyche aus. Ausgewogene Ernährung und Entspannung sind daher der Weg zu mehr Lebensfreude und Wohlbefinden!

• Abwehrkräfte stärken und Selbstheilungskräfte aktivieren durch einen gesunden Lebensstil
  • Stress abbauen und Müdigkeit entgegenwirken durch eine intakte Darmflora
  • Hilfreiches Hintergrundwissen über Probiotika: Gesundheitsförderung und probiotische Medizin

Besser verstehen, besser leben: Raus aus der Sackgasse Stress

Müde, gereizt und gestresst? Eine falsch zusammengesetzte Darmflora macht dick und krank. Antibiotika, Konservierungsstoffe und ein ungesunder Lebensstil sorgen zusätzlich für schlechte Laune - nicht nur im Darm. Hilfe zur Selbsthilfe bietet der Ratgeber: Lesen Sie, wie Sie die guten Bakterien im Darm und damit sich selbst glücklich machen können. Erfahren Sie, wie Sie durch Meditation Entspannung finden oder durch veränderte Routinen besser schlafen.

Verabschieden Sie sich von Müdigkeit, Stress und Erschöpfung und widmen Sie sich der Gesundheit Ihres zweiten Gehirns: Ihres Darms.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Wertvolles Buch für die Darmgesundheit

Dieser Ratgeber von Sven David Müller und Almut Müller regt den Leser an und gibt die richtigen Impulse sich näher mit seiner eigenen Gesundheit und Entspannung zu beschäftigen.

Das Buch ist in diese ...

Das Buch ist in diese Kapitel untergliedert:

Konzentration
Schlaf
Das Potenzial von Probiotika für unsere Psyche
Ernährung

Ich habe mich schon länger mit dem Thema Darmgesundheit beschäftigt und bin sehr begeistert von diesem Ratgeber. Hier habe ich sehr hilfreiche Tipps mitnehmen können, die mir so noch nicht geläufig waren.

Auch sind die einzelnen Kapitel sehr fundiert, fachlich gut recherchiert und detailliert beschrieben. Man kann die richtigen Impulse aufgreifen um das Leben in die richtigen Bahnen zu lenken und so sehr viel zu einem entspannten, glücklichen und gesunden Leben beizutragen.

Ich bin jedenfalls sehr froh diesen tollen Ratgeber gelesen zu haben und er bleibt für mich ein unverzichtbares Nachschlagewerk für die Darmgesundheit und als Anleitung für ein entspanntes, glückliches und gesundes Leben.

Veröffentlicht am 16.03.2023

guter Einblick in den Zusammenhang von Darm, dem Gehirn & Stress

Im Buch „Anleitung zu einem entspannten Leben“ geben die beiden Autoren einen Überblick über die Auswirkungen von Stress und Anspannung auf unser Leben und was das Ganze mit unserem Darm zu tun hat. Neben den Erklärungen zu Stress, Erschöpfung und Konzentration, geht es auch um Tipps wie man den eigenen Stress reduzieren kann. Dazu gibt es Kapitel in denen die Themen Schlaf, Ernährung und das Potenzial von Probiotika genauer erläutert werden.

Im Großen und Ganzen fand ich das Buch sehr interessant und man konnte einiges über den Zusammenhang von Stress und unserem Darm lernen. Besonders gut gefallen haben mir die kleinen Tipps und Anregungen die man direkt im eigenen Alltag umsetzen konnte. Und genau das ist auch meine einzige negative Anmerkung. Dafür, dass das Buch „Anleitung zu einem entspannten Leben“ heißt, gibt es mir zu viel Hintergrunderklärungen und zu wenig konkrete Anleitungen. Natürlich ist jeder Mensch anders, aber ein paar mehr der bereits vorhandenen Tipps hätten mir deutlich besser gefallen. Ansonsten bleibt es ein interessantes Buch, dass man jedem empfehlen kann, der sich mehr mit dem eigenen Darm und dem Thema Stress auseinander setzen möchte.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Guter Überblick

"Anleitung zum entspannten Leben" von Sven - David Müller und Almut Müller ist ein Ratgeber der einen guten Überblick über gesundheitliche Zusammenhänge gibt.
8 Kapitel mit den Themen "Gesundheit und ...

8 Kapitel mit den Themen "Gesundheit und Wohlbefinden" , "Stress" , "Entspannung" , "Erschöpfung" , "Konzentration" , "Schlaf" , "Das Potenzial von Probiotika für unsere Psyche" und "Ernährung" werden näher beleuchtet.
Mit kleinen Zitaten namhafter Menschen, einer Kurzübersicht des jeweiligen Kapitels und einer modernen, farbigen Illustration werden die Kapitel eingeleitet. Der Schreibstil ist sachlich und nimmt Bezug auf aktuelle Studien und Erkenntnisse. Hier wird der Schwerpunkt auf die "Darm - Hirn - Achse" gelegt und wie sie beeinflusst werden kann durch bestimmte Verhaltensweisen oder äußere Einflüsse. Es wurde darauf geachtet, dass Fachbegriffe verständlich in Zusammenhang gebracht und näher erläutert werden. Ein paar Anregungen zur Umsetzung der Theorie in die Praxis wurden gegeben. Hierbei hätte ich mir jedoch etwas  mehr gewünscht und ich fand auch nicht alle für mich persönlich umsetzbar. Trotzdem hilft der Ratgeber dabei seine persönliche Situation zu überdenken und Schritt für Schritt in ein achtsameres Leben zu starten.
Besonders die Erkenntnisse zwischen Darm und Wohlbefinden/ Psyche fand ich sehr interessant.
Insgesamt empfehlenswert für jeden, der gestresst und müde ist um einen eigenverantwortlichen Start in ein aktiveres und entspanntes Leben zu machen.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Wichtiges Buch für die Gesundheit

In diesem Buch wird dem Leser leicht verständlich und mit zahlreichen hilfreichen Informationen die Wichtigkeit der Darmgesundheit aufgezeigt. Der Schreibstil ist angenehm und die Erklärungen sind einfach zu verstehen. Es gibt viele Zusammenhänge zwischen Darmgesundheit und der allgemeinen Gesundheit des Körpers und des Geistes ( Darm- Hirn- Achse). Es ist interessant zu erfahren das es z.B. einen Zusammenhang zwischen der Darmgesundheit und anderen Erkrankungen gibt. Alleine der Abschnitt über Stress beinhaltet so wichtige und hilfreiche Informationen, dass es sich alleine aus diesem Grund schon lohnt dieses Buch zu lesen. Ich werde dieses Buch immer mal wieder zur Hand nehmen und weiter empfehlen.

Dieser Ratgeber gibt dem Leser viele wichtige Impulse und hilfreiche Tipps um sein Leben in die positivere und gesündere Richtung zu lenken. Am Ball bleiben muss man dann selbst, aber es lohnt sich. Wie wichtig Dankbarkeit ist wird in diesem Buch sehr schön aufgezeigt und welche positiven Auswirkungen es auf das Leben hat, wenn man Dankbarkeit täglich in sein Leben integriert. Man erhält Informationen in zahlreichen Bereichen. Beispielsweise zum Schlaf, gesunder Ernährung, richtiger Entspannung, stressfreieres Leben für mehr Wohlbefinden, medizinisch relevante Probiotika und zur Konzentration. Die Abschnitte haben eine angenehme Länge und das Buch ist schön aufgemacht mit farbigen Bildern. Man erfährt als Leser einiges über wissenschaftliche Studien.

Mit haben in diesem Buch zur Auflockerung beim Lesen die Absätze etwas gefehlt, aber das ist ja Geschmackssache. Es lohnt sich dieses Buch zu lesen, ich finde es hilfreich und sehr informativ.

Veröffentlicht am 31.12.2022

nicht neu....

Das Autorenduo Sven-David Müller und Almut Müller haben einen weiteren Ratgeber geschaffen, der sich mit eine gesunden Lebenstil befasst. Das kompakte Buch ist modern und ansprechend gestaltet und führt wie ein roter Faden durch die Abschnitte: Gesundheit und Wohlbefinden, Entspannung, Erschöpfung, Konzentration, Schlaf, Potential von Probiotika, Ernährung und dann... ist plötzlich Schluss. Das Ende ist nicht rund. Mir fehlt ein Abspann. DIe Texte sind verständlich geschrieben. Manchmal hätte ich mir mehr Absätze gewünscht, um den Textfluss ein wenig zu unterbrechen. Die Infos sind nicht neu und in anderer Form schon niedergeschrieben. Der Zusammenhang zwischen Hirn und Darm war ganz interessant. Beim Thema Ernährung hätten 2-3 einfache Rezepte das Kapitel meines Erachtens aufgelockert. Ich vermisse zudem so ein anpackenes Gefühl beim Lesen.

Fazit: ganz nett, einfach zu lesen und zu verstehen, aber nicht weltbewegend