Cover-Bild Volksfest
Band 1 der Reihe "Suchanek ermittelt"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 01.11.2012
Rainer Nikowitz

Heimat, deine Leichen.
Wulzendorf in Niederösterreich: Hier ist die Welt noch in Ordnung. Trotzdem hat der Suchanek so gar keine Lust, nach jahrelang erfolgreicher Heimatflucht nun gleich für mehrere Tage das Haus seiner Eltern zu hüten. Muss er aber.
Das hat Folgen. Gleich in der ersten Nacht wird Suchanek beim Kiffen auf dem Balkon Zeuge einer Brandstiftung. Mit Todesfall. Die Frau vom Feuerwehrhauptmann, Mitglied der reaktionären «Legio Mariae», war im Dorf nicht gerade beliebt – aber deswegen bringt man doch nicht gleich jemanden um! Bei der einen Leiche bleibt es indes nicht. Die nächste sieht sogar noch grauslicher aus. Und der Suchanek gerät in Teufels Küche.

Veröffentlicht am 04.03.2017

Solider Krimi

Suchanek kehrt in sein Heimatdorf Wulzendorf zurück um für 4 Tage auf das Haus und den Dackel seiner eltern aufzupassen. Doch kaum dort angekommen, sieht er vom Balkon aus einen Brandstifter, kann ihn jedoch nicht erkennen. Als es nicht bei einer Leiche bleibt, ist die Stimmung auf dem Volksfest des Dorfes auf dem Nullpunkt. Jeder wird verdächtigt und auch Suchanek ist in Gefahr, denn der Täter weiß, daß er gesehen wurde.

"Volksfest" ist ein typischer Provinzkrimi. Suchanek ist absolut sympathisch und wird dem Leser von Anfang an sehr gut nahegeführt. Der Schreibstil des Autors ist flüssig, humorvoll und spannend. Ein Buch, daß einfach Spaß macht und für einige Lachtränen sorgen wird.

Viel Humor und Lokalkolorit, dazu eine spannende Handlung - mehr braucht es doch eigentlich nicht!

Veröffentlicht am 19.12.2022

unterhaltsamer Dorfklamauk, mit derbem Humor und skurrilen Figuren [#1 - Suchanek ermittelt]

Hörbuchrezension Laufzeit: 8 Stunden 7 Minuten - - - Sprecher: Marko Formanek

Hörbuchrezension Laufzeit: 8 Stunden 7 Minuten - - - Sprecher: Marko Formanek

Ich mag unterhaltsame Provinzkrimis und hier haben mich Cover und Kurzbeschreibung neugierig gemacht. Im Mittelpunkt steht Suchanek, der immer nur mit seinem Nachnamen angesprochen wird. Er ist arbeitsscheu und außer kiffen macht er nicht viel. Als er nach einigen Jahren wieder zurück ins Heimatdorf Wulzendorf kommt, wird er Zeuge einer Brandstiftung mit Todesfolge und das bekommt ihm nicht gut. Er wird danach selber überfallen und es gibt auch noch einen zweiten Mordfall im Dorf. Suchanek und sein Kumpel Grasl machen sich ihre eigene Gedanken und gehen ein paar Gerüchten nach.

Anfangs fand ich das Hörbuch richtig lustig. Der Humor ist bodenständig-derb und karikiert das Dorfleben perfekt. Aber im Verlauf der Handlung war mir das dann fast zu viel. Es gibt sehr viele Figuren, die unterschiedlich angesprochen werden ( Namen und Nummern als Spitznamen) und da habe ich zum Ende hin den Überblick verloren. Das Hörbuch beginnt mit einem Personenverzeichnis, das einem aber nichts bringt, weil man nicht zurückblättern kann. Daher wäre die Print-Version für mich die bessere Wahl gewesen.

Den Sprecher fand ich ganz gut, er hat den österreichischen Dialekt gut gesprochen. Leider wurden alle Figuren stimmlich gleich bzw. ähnlich gesprochen, das war zur Unterscheidung nicht förderlich. F

Die Handlung würde von mir 4 Sterne bekommen. Da ich aber das Hörbuch bewerte, ziehe ich einen Stern ab, weil ich der Handlung nicht so folgen konnte wie ich es eigentlich gerne hätte. Vielleicht lag es auch daran, dass der Sprecher relativ schnell gesprochen hat.

Ich kann mir gut vorstellen, den 2. Band "Nachtmahl" als Print zu lesen.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Rainer Nikowitz
Sprecher: Marko Formanek
Verlag: Audiobuch
Erschienen: 2022

Rainer Nikowitz hat mit „Volksfest“ einen Provinzkrimi mit viel Wortwitz, skurrilen Situationen und deutlich erkennbarem niederösterreichischen Lokalkolorit geschaffen.
Ich habe mir beim Hören schwer getan, die vielen ProtagonistInnen auseinander zu halten, auch wenn es zu Beginn eine vorgelesene Personenübersicht gab.
Die Vortragsweise des Sprechers konnte mich leider nicht überzeugen. Es fehlte mir an Modulation und an entsprechenden stimmlichen Variationen, um die einzelnen DarstellerIinnen unterscheiden zu können. Dadurch war es für mich stellenweise schwierig, die Inhalte in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen. Der Handlung konnte ich nicht so einfach folgen, doch in einem regelrechten Showdown kommt die Geschichte zu einem schlüssigen Ende.
Ich glaube, dass mich „Volksfest“ in einer Printversion mehr packen und überzeugen hätte können, denn prinzipiell weist das Buch alle Bestandteile eines gelungenen Provinzkrimis auf: Wortwitz, Humor, Situationskomik, einen ironischen Blick auf dörfliche Strukturen und skurrile ProtagonistInnen. Mit dem Hörbuch aber war ich nicht so glücklich, was, meinem Empfinden nach, vor allem am Sprecher lag.

Fazit
Wer einen Provinzkrimi mit dem Lokalkolorits Niederösterreichs sucht und sich auf skurrile Begebenheiten und ProtagonistInnen einlassen möchte, wird mit „Volksfest“ fündig. Ich würde allerdings die Printversion empfehlen und vergebe aufgrund des für mich wenig überzeugenden Vortrages nur drei Sterne. Für die gedruckte Variante wären es sicher mindestens vier Sterne geworden.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Skurriler Dorfkrimi - Hörversion

Suchanek, dem Müßiggang und dem Kiffen zugetan, kehrt für ein paar Tage in sein Heimatdorf zurück und gerät dort unversehens mitten in einen Mordfall.

Das Buch verbindet einen Krimi mit skurrilem Humor ...

Das Buch verbindet einen Krimi mit skurrilem Humor und einer pointierten Zeichnung des niederösterreichischen Dorflebens. Hier sprang der Funke bei mir leider gar nicht über, da ich Sprache und Humor als zu derb, oberflächlich und bemüht witzig empfand. Wirklich alles, selbst das Aussehen der Mordopfer, wird flapsig und vermeintlich komisch beschrieben. Wer subtilen Wortwitz und feine Komik erwartet, wird mit diesem Buch eher nicht warm werden.

Der Mordfall selbst bleibt bis zum Showdown am Schluss spannend, aufgrund der Vielzahl an handelnden Personen aber auch etwas unübersichtlich und langatmig.

Leider konnte mich der Sprecher des Hörbuchs nicht überzeugen. Er liest für mein Empfinden zu schnell und uninspiriert. Die verschiedenen Personen werden stimmlich nicht differenziert, öfters stimmt die Betonung nicht und es fehlt an Sinnabschnitten und Pausen.