Profilbild von NalasBuchBlog

NalasBuchBlog

NalasBuchBlog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2023

ein Buch mit Ecken und Kanten

Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast

Der eine oder andere unter euch wird den Titel bestimmt aufgrund eines Horror-Teenie-Films aus den 90er Jahren kennen. Genau das war der Grund, warum ich dieses Buch unbedingt lesen wollte.

Die Ereignisse ...

Die Ereignisse beginnen damit, dass einer der vier Freunde einen Brief mit dem Satz erhält, der auf die schrecklichen Ereignisse von vor einem Jahr hindeutet. Der Empfänger ist total geschockt und nimmt nach über einem Jahr Funkstille Kontakt zu den alten Freunden auf. Da auch die anderen Drohungen auf andere Art und Weise erhalten, ist die Anspannung groß. Der Freundeskreis ist am überlegen, wie sie aus der Sache wieder rauskommen und ob der Pakt, niemandem etwas davon zu erzählen, gebrochen werden sollte.

Die Story beginnt ganz sachte, wobei der Leser langsam auf die Gegenwart und die Vergangenheit vorbereitet wird. Gleichzeitig werden hierbei die verschiedenen Charaktereigenschaften eines jeden hervorgehoben, sodass gut erkennbar ist, welche Auswirkungen der letzte Sommer hatte.

Was mir hier gefallen hat, war das Zusammenspiel zwischen Vergangenheit und Gegenwart, da diese gut miteinander verwoben sind.
Auch konnten die Charakterentwicklungen, Träume und Ängste sehr gut nachvollzogen werden.

Was mir jedoch gefehlt hat, war die Spannung. Denn es gibt das eine oder andere Ereignis, was definitiv zur Wendung beigetragen hat, aber die ganze Erzählung plätschert nur so dahin. Selbst als einer der vier Freunde angeschossen wird oder herauskommt, dass der Täter näher ist, als die vier glaubten, passiert nicht wirklich was.
Manche Ereignisse waren vorhersehbar und auch das Ende kam viel zu abrupt. So passiert ein weiterer Mordanschlag auf einen der vier Freunde, während die Mutter schon vorgewarnt ist und gerade mal 10 Schritte entfernt wartet. Hier entzieht sich mir etwas die Logik.

Alles in allem ein gutes Buch, mit einer soliden Grundlage, die definitiv noch einige Ecken und Kanten aufweist und daher ausbaufähig ist.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Interessantes Setting - jedoch fehlt mir die Spannung

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Das Geschehen beginnt mit der Hochzeit eines Freundes von Fentje, dessen Ausgang jedoch alles andere als erwartet ist. Denn am nächsten Morgen werden die Eltern des Bräutigams tot aufgefunden, der Bräutigam ist schwer verletzt und die Braut selbst steht völlig unter Schock. Was ist hier passiert? Und wer steckt hinter diesen Taten?

Gleich zu Beginn werden auch alle Beteiligten vorgestellt, sodass der Leser einen guten Einblick bekommt und sogleich die Hintergründe kennenlernt.
In diesem Fall handelt es sich bei den Hauptcharakteren um die Anwältin und den Reporter, die sich zusammenschließen und gemeinsam den Mord aufklären wollen. Diese Sichtweise fand ich interessant, da es einen ganz anderen Blickwinkel auf die Geschehnisse wirft, wo sonst lediglich die polizeilichen Ermittlungen beschrieben werden.
Auch mochte ich die Harmonie zwischen beiden.

Was mir an der einen oder anderen Stelle gefehlt hat, war die Spannung. So hatte ich manchmal das Gefühl, dass sich die Geschehnisse in die Länge ziehen. Denn erst im letzten Drittel bis Viertel wurde es wirklich spannend, davor plätschert alles nur so dahin.

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Band der „Akte Nord“-Reihe. Den ersten Band habe ich nicht gelesen, aber auch nicht das gefühlt gehabt, dass der zweite daran so stark anknüpft, dass man viel von der Hauptstory verpasst hat.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Gutes Buch - jedoch wenig Horror mit ausbaufähiger Handlung

Der Spuk von Beacon Hill

Der Klappentext und die Anmerkung, dass Ambrose Ibsen mit Stephen King und Dean Koontz in einem Satz erwähnt wurde, haben bei mir große Erwartungen an die Geschichte gesetzt.

Die Geschichte selbst beginnt ...

Die Geschichte selbst beginnt mit dem schaurigen Ereignis, dass drei Freunde das Spukhaus der Stadt, welches sich auf einem Hügel befindet, besuchen. Dort trifft Ophelia auf Madenmutter, die sie anscheinend nicht mehr in Ruhe lässt und sie heimsucht.
Nur Sadie kann ihr helfen, da sie selbst einige Erfahrungen auf dem Gebiet besitzt.

Dafür, dass das Buch eine Mischung aus Horror und Thriller ist, werden die wirklich schaurigen Szenen leider nur kurz beschrieben oder angedeutet. Man könnte diese mit einem Film vergleichen, bei dem Spannung etwas aufgebaut wird und sobald sich die Schreckensszene ereignet ein Szenenwechsel zu einem anderen Punkt in der Geschichte passiert.
Leider bin ich auch mit der Geschichte und den Personen selbst nicht so warm geworden. Die Ereignisse, die zur Auflösung des Ganzen beitragen wurden leider genauso schnell abgehandelt, wie auch die „normalen“. Wirkliche Hintergrundinformationen über das Haus, Sadie und Geister gibt es nur oberflächlich.

Dennoch schafft der Autor es den Leser in seinen Bann zu ziehen und durch den Cliff-Hänger am Ende möchte man dennoch die weiteren Bände lesen, um zu erfahren, wie es mit Sadie weitergeht.

Alles in allem ist es ein gutes Buch, was in der Grundstruktur ausbaufähig ist. Dennoch finde ich den Vergleich mit King und Koontz etwas hochgestochen.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Weißt du wo du dich in einem Jahr befindest?

My New Year's Love - (New Year's - Reihe 1)

Der Roman hat mich auf den ersten Seiten sehr begeistert, da er genau das beinhaltet, was ich mein Herz hat höherschlagen lassen: Ein schnuckeliges kleines Café in einer amerikanischen Kleinstadt im Winter, das nicht nur zum Kaffeetrinken da ist. Sondern auch in seinen Regalen einige Bücher bereithält, die nur darauf warten, gelesen zu werden.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht, da das Buch sehr locker geschrieben ist. Wobei es noch das eine oder andere Fragezeichen gibt, was hoffentlich im zweiten Teil beantwortet wird und wodurch sich somit das große Gesamtbild zusammensetzt.
Die Geschichte hat mir gut gefallen, wirkte jedoch ab der Mitte etwas in die Länge gezogen und am Ende recht abgehackt. So hat sich die Lovestory zwischen Eden und Jaden zwar langsam entwickelt, aber im letzten Teil des Buches hatte ich eher den Eindruck, dass die Themen schnell abgehandelt wurden, um das Buch zu beenden.

Es gibt so den einen oder anderen Charakter, der wirklich herzlich beschrieben ist. Mit den beiden Hauptfiguren Eden und Jaden wurde ich jedoch nicht so recht warm, da manche Handlungen in mir nur bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar waren. Statt miteinander zu reden oder nachzufragen, sind sich beide eher aus dem Weg gegangen und haben sich dadurch nur gegenseitig verletzt. Manche Ereignisse wirkten auch etwas unüberlegt, was das Ganze nur noch verstärkt hatte.

Auch was Drama und „glückliche-heile-Welt“ anbelangt, war es am Ende leider doch etwas too much für mich.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Langwierige Geschichte über eine toxische Beziehung

Magnolia Parks

Wurdet ihr oder jemand in eurem näheren Umfeld schon mal Opfer einer toxischen Beziehung? Falls ja, wie seid ihr damit umgegangen?

Genau dies ist das Hauptthema von #MagnoliaParks. Hier geht es um ihre ...

Genau dies ist das Hauptthema von #MagnoliaParks. Hier geht es um ihre Beziehung, die sie zu BJ unterhält, mit dem sie schon seit den Teenager-Jahren zusammen ist und die aufgrund eines Vergehens von ihm brach.
Seither tut sie alles, um über ihn hinwegzukommen. Er tut alles, um ihr nah zu sein und dennoch schafft er es aufgrund seines Verhaltens sie immer wieder zu verletzen.

Beide Personen und deren Umfeld kommen aus der Londoner High Society. Daher muss man sich auch darauf einstellen, dass dies mehrmals im Buch zur Sprache kommt. Sei es direkt oder indirekt durch das endlose aufzählen der Designer-Sachen. Weiterhin sind vermehrter und übermäßiger Alkohol- und Drogenkonsum ein immerwährendes Thema.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mit beiden Figuren bis zum Schluss nicht wirklich warm geworden bin. Kurz vor Ende dachte ich, dass Magnolia vielleicht doch den Absprung geschafft hat, aber leider wurde ich auch hier enttäuscht. Eine wirkliche Entwicklung und geistige Reifung waren leider nicht zu erkennen.

Der Schreibstil ist okay und der Zielgruppe angepasst, wozu ich definitiv nicht gehöre. Denn ich habe noch nie das F***k-Wort so oft gelesen, wie in diesem Buch. Was ich echt schade fand, denn das hätte es mir definitiv erleichtert.

Aufgrund der Meinungen anderer Blogger, hatte ich mir von diesem Buch mehr erhofft und bin daher etwas enttäuscht. Den zweiten Band habe ich ebenfalls hier liegen. Ob ich diesen jedoch so kurz nach Band 1 lesen möchte, weiß ich nicht genau.